Köln:
Die zunehmende Gewalt auf deutschen Fußballplätzen – jetzt führte sie in Köln zu einer schweren Körperverletzung! Dennis Vey (17) liegt mit gebrochenem Kiefer in der Kölner Uni-Klinik. Der A-Jugendliche von Olympia Köln wurde nach einem Kreisliga-Spiel verprügelt.
Dennis ist ein stiller, zurückhaltender Junge. Er liebt den Fußball und den Karneval, ist Tanzoffizier bei der Jugendgruppe der „Großen Mülheimer“. Seine Wangen sind geschwollen, eine Platte und Klammern halten seinen gebrochenen Kiefer zusammen. Drei Stunden dauerte die Operation, bis sechs Monate muss die Platte drinbleiben! „Es tut sehr weh“, sagt der Schüler.
Das war passiert: Nach dem 0:0 bei DiTiB Köln an der Venloer Straße eskalierte die Situation: „Als wir vom Sportplatz ins Dunkle kamen, sind die auf uns los. Der Kapitän hat mir von hinten ins Gesicht geschlagen. Ich hab’ nichts mehr gemerkt, war gleich weg.“ Er ist ratlos: „Im Spiel waren keine strittigen Situationen oder Beschimpfungen. Das war wohl überschüssiges Temparament.“
Betreuer Bunten eilte zur Hilfe, seine Frau rief mit dem Handy die Polizei. Die Täter hätten sie noch beschimpft und seien dann in den U-Bahn-Schacht geflüchtet. Als zwei Streifenwagen eintrafen, war der Spuk vorbei. Bunten: „Die beiden Schläger habe ich der Polizei namentlich benannt.“
EXPRESS fragte nach bei DiTib-Jugendleiter Burhan Yesilbag: Was wird der Verein tun? „Ich habe von dem Vorfall gehört, weiß aber nicht, wer es war. Das werde ich am Dienstagabend beim Training rausfinden.“ Reichlich spät.