Du meinst, dass der Trainer die Chance hat den Schiedsrichter an den Monitor zu zwingen? Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee.
Tore, Elfmeter und rote Karten werden eh immer geprüft. Alles andere sollte auch ein Trainer nicht mit einer Challenge prüfen lassen können. Soll dann die Ecke, der Einwurf, ein Freistoss im Mittelfeld überprüft werden können? Und wenn die Challenge kommt, reicht es dann, wenn der VAR prüft, ob es eine Ecke war? Dann wären die Challenges bei allen entscheidenden Szenen obsolet, s.o.
Ich möchte nicht, dass der Schiedsrichter an den Monitor läuft, um eine Ecke zu überprüfen, weil die Challenge das so festlegt.
Hinzu kommt noch der ganze taktische Aspekt. Verschnaufspause? Rhythmus des Gegners stören? Challenge.
Ich bin eher dafür, dass möglichst transparent dargestellt wird, wann und warum der VAR dem Schiedsrichter rät an den Monitor zu gehen. Dazu gibt es ja jetzt bereits Regelungen, wie ich schon beschrieb. Es gibt dazu auch schon sehr gute Beispiele aus der Saison, höchst interessant, wenn man sich tatsächlich dafür interessiert.
Bspw. der nicht gegebene Elfer bei Hertha vs Frankfurt. Steinhaus war VAR und sagte dem Feldschiedsrichter, dass er es sich anschauen sollte, der meinte, er hatte gute Sicht auf die Szene und habe sie entsprechend bewertet. Lehnte also ab. Ein Fehler, der fällige Strafstoß wurde nicht gegeben.
Oder die Szene im Pokalfinale. Eigentlich kann man Zwayer direkt sagen "War Foul, Du musst Elfer geben". Das geben die Regularien aber nicht her. So bekommt Zwayer überhaupt die Chance das Pokalfinale mit einer Fehlentscheidung zu entscheiden.
Natürlich gibt es auch für den umgekehrten Fall Beispiele.
Der Schiedsrichter trifft eine strittige, aber nachvollziehbare Entscheidung. Es gibt also für beide "Seiten" Argumente. Der VAR rät zur einer Überprüfung. Am Monitor entscheidet sich der Schiedsrichter um. Das sollte eigentlich genau nicht passieren.
Es gibt noch viel zu tun und man muss versuchen, so nachvollziehbar und einheitlich wie möglich zu werden. Perfekt wird das nie werden, es ist aber jetzt schon fairer, als früher und wenn man transparenter ist, kann man auch die Fans/Zuschauer beim Prozess besser mitnehmen und die Schiedsrichter weiter entlasten und stärken.