DFB Pokal 2.Runde: VfL Bochum - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Da stimme ich Dir durchaus zu. Dieses ganze "Kovac kann nix" ist für die Tonne, ich fand diesbezüglich den Thread gestern teilweise schlimmer als das Spiel. Kein Profitrainer "kann nix". Aber:
Wir können ja nur nach Indizien gehen. Mir fällt auf, dass das Geschehen auf dem Rasen in den letzten Wochen immer schlimmer wird. Fehlendes Positionsspiel, fehlende Zweikampfhärte, viele Fehlpässe, Abstände zu groß, insgesamt tritt Bayern nicht als Team auf. Das war aber zu Beginn der Saison schon alles deutlich besser. Hinzu kommt, dass Kovac, der letzte Saison in der Außenwirkung sehr souverän war, zunehmend dünnhäutig wird und Spitzen verteilt. Nimmt man jetzt noch die Aussage von Neuer dazu, dass jetzt jeder mal selbst in den Spiegel schauen müsse, ergibt es für mich deutliche Hinweise, dass es zwischen Mannschaft und Trainer und auch innerhalb des Teams nicht mehr stimmt. Dass die Spieler das nicht umsetzen, was Kovac fordert und dass nicht jeder Spieler an die Grenze geht.

Das wird im Endeffekt in der Trennung von Kovac enden, was auch in Ordnung ist, wenn man einen guten Plan in der Hinterhand hat. Allerdings darf man auch mal die Frage stellen, ob mehr dahintersteckt als "Ancelotti hatte halt keinen Bock/hat die Sprache unterschätzt" und "Kovac ist nicht groß genug". Was macht es einem Trainer, der nicht Heynckes heißt (und selbst da waren im Endspurt 2016/2017 schon ähnliche Tendenzen zu sehen) so schwer bei Bayern? Da sollten wirklich mal alle ehrlich mit sich ins Gericht gehen, sonst wird es mit ten Hag ähnlich werden.

„Man muss auch die Spielertypen dafür haben. Man kann nicht versuchen, 200km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 km/h schaffen. Man muss das anpassen, was man hat.“

Man muss sich das mal vor Augen führen, man hat einen extrem kleinen Kader, man hat den besten IV der letzten Rückrunde an den direkten Konkurrenten verkauft, man hat Robben und Ribbery nicht verlängert, hat "Stinkstiefel" Rafinha gehen lassen, James, der unter Heynckes super funktionierte, ebenfalls, man hat Boateng zurechtgestutzt... Die Vergleiche mit Carlo sind vollkommen absurd! Uli versucht hier alles um seinen Flop irgendwie zurechtzubiegen... Bei Carlos Entlassung haben hier einige gesagt, das Problem ist Hoeness, die Entlassung und wie sie verlaufen ist, dass er einen direkten Draht zu den SPielern hat und sie sich bei ihm ausheulen können, war eine absolute Schweinerei! Du und andere habt dabei aber stehts betont bzw relativiert, dass es vor allem darum ging, dass keine Entwicklung, keine Spielidee zu sehen war. Dass Ancelotti zu oft italienisch redet bla bla… Dass die Balkan Fraktion sich gerne mal auf ihrer Sprache unterhält scheint nicht so viele zu stören. Fehlendes Positionsspiel, Abstände zu gross... das waren grundlegende Probleme in der abgelaufenen Saison. Nach nun weit über einem Jahr hat die Mannschaft die Idee (wenns denn eine gibt) von Kovac wohl immer noch nicht verstanden. Die Frage ob mehr dahintersteckt muss man sich nicht stellen. Pate Hoeness hat zwei Amateure im Management und im Trainerstab installiert, plus Neffe in der zweiten Mannschaft... diese Probleme hat hier jeder der nicht ne fette rote Brille auf der Nase hatte spätestens bei Carlos Entlassung klar kommuniziert. Btw, neben Heynckes hatte auch Pep keine grossen Differenzen mit dem Team - nicht mehr oder weniger als jedes andere Top Team hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich stelle mir schon die frage, was noch alles passieren muss damit die niebelungentreue gegenüber kovac ein ende nimmt.
Letztens schrieb jemand das es solche Spiele unter Pep auch gab, das stimmt schon, aber es gab sie nicht jede woche...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Zwei, drei Niederlagen in Folge würden schon reichen, aber bei Eurem Dusel ist das fast unvorstellbar. ;)

ich meine nicht nur die vereinsoberen sondern auch die fans, sieht man hier ja auch. Kovac wird quasi immer von der schuld freigesprochen, egal was passiert und was für einen müll er vom stapel lässt. letzte saison, geschenkt, aber jetzt immer noch?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich meine nicht nur die vereinsoberen sondern auch die fans, sieht man hier ja auch. Kovac wird quasi immer von der schuld freigesprochen, egal was passiert und was für einen müll er vom stapel lässt. letzte saison, geschenkt, aber jetzt immer noch?
Dann darf man aber auch dazusagen, dass es die gibt, für die Kovac an allem schuld ist und überhaupt nichts kann. Was auch maßlos übertrieben ist. Warum immer nur in Extremen diskutieren?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Müller, Boateng und Neuer waren doch gestern die besten Leute auf dem Platz. Warum soll man ausgerechnet die jetzt auch noch rauswerfen ???
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Für mich ist eines jetzt definitiv klar, es stimmt nicht in der Mannschaft und es stimmt vor allem nicht mehr zwischen Trainer und Mannschaft. Man kann jetzt warten, bis die große Ohrfeige kommt, oder man beendet das ganze zeitnah.

Das nenn ich mal einen ersten guten Schritt :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Müller, Boateng und Neuer waren doch gestern die besten Leute auf dem Platz. Warum soll man ausgerechnet die jetzt auch noch rauswerfen ???

Ob sie jetzt die besten waren sei mal dahin gestellt. Aber speziell Müller und Boateng hatten jetzt wie viele überzeugende Spiele in den letzten 2 Jahren? Weil sie jetzt mal gegen einen Abstiegskandidaten der 2. Liga nicht total untergingen soll man sie jetzt doch doch halten? Das du Müller nach diesem Spiel zu den besten zählst sagt eigentlich schon alles aus.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@Kinski
Ich sehe hier ehrlich gesagt kaum noch einen der Kovac von aller Schuld freispricht. Man darf seine Meinung ja auch mal während eines Saisonverlaufs anpassen. Mir hat der Saisonbeginn, trotz mäßiger Ergebnisse gut gefallen, jetzt passen aber weder Ergebnisse noch Spielverläufe.

Kovac sagt seinen Spielern aber sicherlich auch nicht (z.B. Thiago) ohne jegliche Intensität zu spielen. Die Spieler wurden tw abgekocht; das kann man sich kaum vorstellen. Ich sehe es wie Solomo, solange wir kein Übertalent im Trainerbereich bekommen, werden sich auch andere Trainer schwer tun. Wir sind von einem Trainerparadies, im Vergleich zu vor vier Jahren, wieder etwas entfernt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Vielleicht sollte man sie momentan behalten weil alle drei noch keine 36 sind, und man speziell Boateng momentan UNBEDINGT braucht mit den Wackelknien und -nerven in der Verteidigung ? Boateng ist 31, Müller 30, Neuer 33. Die haben alle noch 2 Jahre auf der Uhr bevor es bergab geht, wenn man da keinen Spitzenspieler in jung als Ersatz hat sollte man es mit dem Aktionismus mal lassen. Der Hernandez-Hummels-Aktionismus hat genau zwei Dinge gebracht, Unruhe und Qualitätsverlust.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Wird zwar nicht passieren aber im Grunde müsste jetzt auch der Rest der alten CL Garde weg. Müller, Boateng, Martinez etc.... sogar eventuell Neuer.

Ein richtiger Cut mit einem frischen Trainer und ohne Altlasten. Ansonsten wird ten Hag nicht viele Herbste in München erleben.

Ten Hag könnte aber funzen, ernsthaft jetzt:
Schau mal wie lässig der Mann nach dem Spiel in Turin im Frühjahr mit Ronaldo umgeht und akzeptiert wird von diesem Spieler. Der hat da doch scheinbar ein wenig mehr Empathie als Kovac. Das würde zu besseren Ergebnissen und besserem Fussball auf dem Rasen führen und würde helfen, auch mal unpopulärere Entscheidungen durchzudrücken.

Mal unabhängig von den Bossen die ein Problem sind ohne Frage (aber auch immer nur hinter dem warmen Kachelofen vorkriechen, wenn der Baum brennt oder es etwas zu feiern gibt (siehe Herbst 2009 in Turin als van Gaal das zu Protokoll gab und sich hiermit auch der kreis "Niederländer in Turin" schliesst).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ten Hag könnte aber funzen, ernsthaft jetzt:
[ ... ]
Natürlich könnte er funktionieren. Ten Hag hat durch die Erfolge mit Ajax ein anderes Standing, er hätte den Ruf "Wunschkandidat" und nicht "Lösung C" und kennt den Verein. Das tut Kovac auch, aber aus Spielerperspektive und mit längerer Pause. Und er hätte nicht die Sprachprobleme von Carlo. Das sind schon mal ganz andere Voraussetzungen.

Ob er seinen Stil übertragen kann oder will (er war den Ajax-Verantwortlichen am Anfang ja nicht offensiv genug) müsste man sehen, aber die Grundlage wäre bei Ten Hag sehr, sehr gut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
ich meine nicht nur die vereinsoberen sondern auch die fans, sieht man hier ja auch. Kovac wird quasi immer von der schuld freigesprochen, egal was passiert und was für einen müll er vom stapel lässt. letzte saison, geschenkt, aber jetzt immer noch?
niemand spricht Kovac von der Schuld frei.
Aber vernünftig denkende Menschen schieben halt nun mal nicht die gesamte Schuld dem Trainer zu, wenn man auf dem Platz sieht wie pomadig und unkonzentriert die Spieler agiert haben.
Die Spieler sind schon auch noch teil des Erfolges einer Mannschaft, völlig egal wer Trainer ist, nicht nur der Trainer. Würdest ja wohl bei starken Spielen auch nicht alles auf Kovac schieben, oder?
 
Oben