DFB-Pokal 2016: Finale – FC Bayern München - Borussia Dortmund (Samstag, 21.05.2016, 20.00 Uhr)


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.071
Punkte
113
DFB-Pokal 2016: Finale – FC Bayern München - Borussia Dortmund

Datum: Samstag, 21. Mai 2016 ab 20.00 Uhr
Spielort: Olympiastadion, Berlin
Schiedsrichter: Marco Fritz

TV: ARD (ab 19.05 Uhr) // Sky Sport HD 1 (ab 18.30 Uhr)

Bilanz im DFB-Pokal: 8 Spiele - 5 Siege für Bayern, 3 Siege für Dortmund
Letztes Spiel im Wettbewerb: Bayern 0:2 i.E. Dortmund (Halbfinale 2014/15)

Der Weg ins Finale - Bayern: 3:1 gg. FC Nöttingen (1. Runde), 3:1 gg. VfL Wolfsburg (2. Runde), 1:0 gg. SV Darmstadt 98 (Achtelfinale), 3:0 gg. VfL Bochum (Viertelfinale), 2:0 gg. Werder Bremen (Halbfinale)
Der Weg ins Finale - Dortmund: 2:0 gg. Chemnitzer FC (1. Runde), 7:1 gg. SC Paderborn (2. Runde), 2:0 gg. FC Augsburg (Achtelfinale), 3:1 gg. VfB Stuttgart (Viertelfinale), 3:0 gg. Hertha BSC Berlin (Halbfinale)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.379
Punkte
113
Ort
Country House
Talent-Level: Bayern > Dortmund
Taktik-Level: Tuchel hat bisher nicht gut gegen das Bayerische Ballbesitzspiel ausgesehen
Wir-sind-dran-Level: An diese sehr "softe" Hoffnung hänge ich mich. Dortmund hat mehrere Finalspiele verloren und wird - so ist meine Erwartung - alles in dieses Spiel werfen. Solange man sich durch den 14-tägigen Schlendrian nicht aus dem Konzept gebracht hat, erhoffe ich mir zumindest den Vorteil beim Einsatz.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Jap, die Durm"sche Fünferkette hat eine knappe Halbzeit lang recht gut funktioniert, aber die restlichen 3 Halbzeiten in den beiden Bundesligaduellen gehörten ziemlich klar den Bayern, die Anfangsphase in München könnte man dem BVB vielleicht noch geben...

Die Bayern hatten immer wieder ihre Probleme gegen starkes Pressing (A. Madrid, Dortmund, Porto letztes Jahr usw.) - vielleicht sollte Tuchel wirklich mal die mutige Ansage zum Powerpressing zu Beginn machen und dann kontinuierlich solche Pressingphasen spielen lassen - unabhängig vom Spielstand/Spielverlauf. Nach Führung oder nach einer Viertelstunde Vollgasfussball schauen was passiert, hat gegen die Bayern nur selten funktioniert..

Alternative wäre ein Auftritt wie im HF 2015 oder phasenweise im Rückspiel - also mit dem Fußballgott im Einklang auf die eine Chance hoffen und so lange es geht das 0:0 halten - fände ich aber wie gesagt, ziemlich kontraproduktiv...

Schauen wir mal, hab zwar Bock auf die Partie - aber das Hummels-Theater hat das ganze schon etwas gedrosselt, zumindest stand jetzt... Vielleicht packt es mich heute Abend ja nochmal so richtig, eine viel bessere Ansetzung gibt es national halt nicht, da sollte man sich auch drauf freuen können...

Sehe es wie Mahoney und Watzke, Bayern Favorit aber eigentlich wären wir mal wieder dran...

;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.776
Punkte
113
Ich finde es gibt generell keine bessere Ansetzung. Ein Sieg gegen Bayern ist einfach das Geilste. Da können barca real etc nicht mithalten. Ich bin heiß. Es muss einfach mal wieder klappen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Um ehrlich zu sein, war bei mir die Vorfreude ohnehin kaum vorhanden und nach dem Hummels Transfer hab ich mit dieser Saison im Prinzip abgeschlossen (auf die nächste mit neuen Gesichtern im Team freue ich mich). Die Bayern sind uns mittlerweile sportlich weit enteilt und werden heute nochmal alles raushauen, zudem sah man unter Tuchel auch nie wirklich gut gegen Bayern aus. Ich lasse mich gerne überraschen, aber glaube nicht wirklich an einen Sieg.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Finale endlich mal ohne grobe Fehlentscheidung von statten geht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Das mit dem Einsatz ist so eine Sache. Man unterstellt unserer Mannschaft ja gerne das die nur Ihren Schuh runterspielen kann und das war es. Keine Emotionen und bla bla bla.

Aber es ist das letzte Spiel für Pep und die Jungs werden alles reinhauen was da ist. Da wird mit Herz und Verstand gespielt. Wenn dann sowas dabei rumkommt wie das Rückspiel gegen Madrid, dann hat der BVB keine Chance.

Aber es ist halt ein Finale zwischen den beiden besten (mit weiten Abstand) Mannschaften die es hier gibt.

Und so "schlecht" wie der BVB in den letzten beiden Spielen aufgetreten ist, werden die nicht sein. Tuchels Kriegsführung is auch nicht von schlechten Eltern.

Alles in Allem hoffe ich auf ein spannendes Finale wo der beste am Ende den Pott hat. Einen schöneren Abschluss als dieses Spiel kann man eigentlich nicht haben. Egal wer am Ende gewinnt, er hat es sich verdient!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Bayern sind uns mittlerweile sportlich weit enteilt .
Ähm...nö, eigentlich nicht.
Hätten die Dortmunder in den letzten beiden Buli-Spielen noch mal alles gegeben, wären es auf die komplette Saison gerade mal fünf Pünktchen. Das ist Nichts.

Ich glaube aber dennoch, dass sich die Bayern heute abend nahezu zerreißen werden, um ihrem Pep noch das Double zu schenken und dann letztlich das Ding gewinnen.
Klar wird der BVB auch extrem motiviert in die Partie gehen, dennoch haben sie nicht diesen "Biss", diesen unbändigen Willen der Münchner. Zumindest aktuell.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ähm...nö, eigentlich nicht.
Hätten die Dortmunder in den letzten beiden Buli-Spielen noch mal alles gegeben, wären es auf die komplette Saison gerade mal fünf Pünktchen. Das ist Nichts.

Diese Saison war die Bundesliga aber auch grottenschlecht. Ich gewichte die direkten Duelle etwas mehr und da sahen wir leider über 180 Minuten zumeist nicht sonderlich gut aus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Jo, das stimmt natürlich.
"Sportlich weit enteilt" ist der FCB aber eher Mannschaften wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg. Und weniger dem BVB. ;)

Hehe, ja da magst du wohl richtig liegen, da habe ich übertrieben. Wahrscheinlich war da schon meine Prognose für nächste Saison inbegriffen. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist heute ein klares 50-50-Spiel. Entweder gewinnt Bayern oder Dortmund :D Argumente kann man viele finden, z.B.

Pro Bayern
-Größere individuelle Klasse
-in 3 von 4 Liga-Halbzeiten besser
-Abschied von Pep
-Dortmunder Form der letzten Wochen

Pro Dortmund
-größere Gier auf den Titel
-Man hat sich in der Liga geschont

Vielleicht schlägt auch das Karma zu:
Pro Bayern: Es geht ins Elfmeterschießen, nur ein Dortmunder trifft. Nachher gibt es einen Kommentar von Lahm oder Müller zu den Elferkünsten. Wetten, dass das dann weit weniger Leute "cool" finden als letzte Saison bei Kehl?

Pro Dortmund:
Dortmund gewinnt durch ein irreguläres Tor oder eine falsche Schiri-Entscheidung.

Ich merke bei mir, ich bin maximal entspannt, kommt aber vielleicht noch. Natürlich wäre es klasse, wenn Bayern den Pott holt. Gefühlsmäßig wäre der BVB mal dran nach den letzten beiden Jahren und damit könnte ich auch leben. Ich wünsche mir in erster Linie ein tolles, unterhaltsames Spiel.
 
R

Ray

Guest
Na dann hoffen wir mal das sich deine Gemütslage nicht auf den FCB abfärbt
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für den FCB ist diese Pokalfinale meines Erachtens nicht sooooo bedeutend. Klar Peps Abschied, aber was spielt das für eine Rolle ob man da jetzt noch den Pokal holt oder nicht. Es ist schon Prä-Ancelotti-Zeit. Der BVB würde angesichts der bockstarken Saison einen Titel verdienen, wobei ich das natürlich in diesem Falle nicht will, aber selbst wenn es so wäre, hätte ich damit heute wohl auch kein Problem.

Ich glaube ich bin selten so entspannt in ein Bayern-Dortmund-Endspiel gegangen und schau mir das gemütlich an.

Bayern gewinnt im Elfmeterschiessen. Neuer hält gegen Hummels.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Das ist heute ein klares 50-50-Spiel. Entweder gewinnt Bayern oder Dortmund :D Argumente kann man viele finden, z.B.

Pro Bayern
-Größere individuelle Klasse
-in 3 von 4 Liga-Halbzeiten besser
-Abschied von Pep
-Dortmunder Form der letzten Wochen

Pro Dortmund
-größere Gier auf den Titel
-Man hat sich in der Liga geschont

Vielleicht schlägt auch das Karma zu:
Pro Bayern: Es geht ins Elfmeterschießen, nur ein Dortmunder trifft. Nachher gibt es einen Kommentar von Lahm oder Müller zu den Elferkünsten. Wetten, dass das dann weit weniger Leute "cool" finden als letzte Saison bei Kehl?

Pro Dortmund:
Dortmund gewinnt durch ein irreguläres Tor oder eine falsche Schiri-Entscheidung.

Ich merke bei mir, ich bin maximal entspannt, kommt aber vielleicht noch. Natürlich wäre es klasse, wenn Bayern den Pott holt. Gefühlsmäßig wäre der BVB mal dran nach den letzten beiden Jahren und damit könnte ich auch leben. Ich wünsche mir in erster Linie ein tolles, unterhaltsames Spiel.

Pro Dortmund:

Hummels schießt ein Tor für Dortmund

Pro Bayern:

Hummels schießt ein Tor für Bayern
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
DFB-Pokal ist doch mittlerweile auch nur der Cup der Verlierer.

wayne...Schampjongsleague ist das einzige was zählt. Ab montag interessiert es keine Sau mehr.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.071
Punkte
113
Die Entspannung einiger Bayern-Fans hier teile ich nicht so recht. Heute ist Finale - und ganz so unsinnig ist der Pokal nun auch wieder nicht! Dazu gegen den BVB, den größten nationalen Konkurrenten. Gegen die Dortmunder ist jedes Spiel wichtig - und ein Finale sowieso!

Natürlich würde eine Niederlage jetzt nicht die Bayern-Saison ruinierem, dafür wiegt der vierte Meistertitel in Folge zu viel. Aber es wäre trotzdem ein gehöriger Dämpfer in der Saisonbeurteilung. Heute ist wichtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Der BVB mit ner 3er/5er Kette.

Bürki-Pischu-Bender-Sokratis-Hummels-Schmelzer-Weigl-Castro-Miki-Reus-Auba

dürfte das beste sein was wir momentan zur Verfügung haben (Gündogan), bin absolut zufrieden, hatte leichte Befürchtungen das Tuchel evtl. Ramos bringt, da er ihn die letzten 2 mal mit Auba zusammen aufstellte, oder gar Durm weil es ganz ordentlich funktionierte in Halbzeit 1 gegen die Bayern im Rückspiel.

Aber so ist es genau richtig.
 
Oben