DFB-Pokal 2016: Finale – FC Bayern München - Borussia Dortmund (Samstag, 21.05.2016, 20.00 Uhr)


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
verpfiffen ist mehrfach. wenn das eigene Spiel so abhängig von einer Entscheidung ist, dann kann man nicht von verpfiffen reden. vll ist auch die dramatik in der erzählweise der bayerngegner ein grund warum die Bayern die Vereinsbrille intensivieren. Bitte mal darüber nachdenken.

Für Gibson: Argument: Reaktion von Ribery war eben genau das: eine Reaktion auf die "arrogante Beschwichtigungsgeste" von Castro (Was hat seine Hand da überhaupt zu suchen?) Aus der Reaktion würde ich sogar nicht mal behaupten, dass der Griff ins Auge Riberys volle Absicht war (zumindest zunächst). Seine Reaktion war sicherlich nicht richtig, sehe da aber auch nicht zwingend (!) eine Tätlichkeit, sondern quasi die Gegenreaktion zu Castro. Etwas heftiger sicherlich. Finde aber, dass man hier auch mit gelb reagieren kann, auch weil eine rote Karte für die Gesamtszene evtl überzogen war.
Von mir aus kann man aber gerne beide mit Rot runterstellen (und erst recht die Argumentation Rot für Ribery kann ich nachvollziehen), einfach weil ich finde, dass es eine abartige Unsitte ist, einem Gegenspieler ins Gesicht (oder die Nähe des Gesichtes) zu greifen. Ich empfände das auch als respektlos und unsportlich. Wer es macht, selbst Schuld.

zufrieden?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.146
Punkte
113
Du meinst hoffentlich nicht mich. Ich hab nix gefordert. Brauch ich auch nicht. Wenn jemand ein ... ist, dann sage ich ihm das selbst. Gerne so, dass es nicht sanktionierbar ist. Du kennst selbst du guten alten harten Zeiten (ranbox :laugh: Sport.de), da haben wir den Rashids dieser Welt so lange virtuell auf die Mütze gegeben, bis sie entnervt ihren Rechner bei der Heimleitung abgegeben haben. Geil, das waren noch Zeiten. :clown: Da gab's keinen Lemmy im Benutzerbild, das gabs Lemmy aus der Tastatur. Meine Fresse, waren wir hart...du übrigens auch, ele... :clown::clown:

Ich hab mir gestern übrigens mehrfach die Szene mit Ribery und Finger im Auge angesehen. Klare Rote Karte. Für Beide. :saint:
Du machst nur Mimimi, wenn du bei Smurf im Auto auf dem Schoß sitzt und Angst hast, es könnte uns einer hintendrauf fahren und du musst Frau Bombe dann Erklärungen abgeben...:saint:

Ansonsten kann dich ja nicht mal Cobra ungeschminkt schocken...:ricardo:

Hier war eigentlich alles ganz harmlos - ich habe um ein Taschentuch für euren Master gebeten, dessen Ergüsse noch lesbar sein müssten (bin jetzt zu faul nachzusehen), mehr war nicht.

Im Kreisliga-Alltag wäre Ribery Rot und Catro Gelb die richtige Entscheidung gewesen, im Showgeschäft Bundesliga bzw. in einem Pokalfinale 2x Gelb nichts ungewöhnliches. Ist für Dortmund blöd, weil die jetzt das dritte Mal so eine Szene gegen sich bekommen haben, aber da gibt der SR eben nur dann Rot, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich fürchte nur, im nächsten Jahr ist vielleicht ein Poulsen oder ein Selke "clever" genug, in den ersten Minuten Boateng oder Neuer im Zweikampf mit voller Wucht auf Mittelfuß oder Knöchel zu steigen, und sich dafür ebenso lächelnd die Gelbe Karte abzuholen. Wenn ihr dann noch eine Woche später das CL-Finale mitspielen müsst, werden zumindest die Interviews mit den Bayern-Offiziellen seeehr interessant...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du machst nur Mimimi, wenn du bei Smurf im Auto auf dem Schoß sitzt und Angst hast, es könnte uns einer hintendrauf fahren und du musst Frau Bombe dann Erklärungen abgeben...:saint:

Ansonsten kann dich ja nicht mal Cobra ungeschminkt schocken...:ricardo:

Hier war eigentlich alles ganz harmlos - ich habe um ein Taschentuch für euren Master gebeten, dessen Ergüsse noch lesbar sein müssten (bin jetzt zu faul nachzusehen), mehr war nicht.

Im Kreisliga-Alltag wäre Ribery Rot und Catro Gelb die richtige Entscheidung gewesen, im Showgeschäft Bundesliga bzw. in einem Pokalfinale 2x Gelb nichts ungewöhnliches. Ist für Dortmund blöd, weil die jetzt das dritte Mal so eine Szene gegen sich bekommen haben, aber da gibt der SR eben nur dann Rot, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich fürchte nur, im nächsten Jahr ist vielleicht ein Poulsen oder ein Selke "clever" genug, in den ersten Minuten Boateng oder Neuer im Zweikampf mit voller Wucht auf Mittelfuß oder Knöchel zu steigen, und sich dafür ebenso lächelnd die Gelbe Karte abzuholen. Wenn ihr dann noch eine Woche später das CL-Finale mitspielen müsst, werden zumindest die Interviews mit den Bayern-Offiziellen seeehr interessant...

Ich erinnere mich in der Tat an Berichte, in denen deine Fahrkünste nicht wirklich gut wegkamen....:laugh: Ich erachte es aber bis heute als Heldentat, sich mit diesem Haufen im Fonds überhaupt dieser Aufgabe zu stellen. Das erfordert weit mehr Mut, als sich über Jahre zur Hertha zu bekennen (was ja auch schon mutig genug ist, tough ist er ja, der ele :thumb:)

Aber du bist doch selbst SR:

Als Beobachter würde ich sagen: Castros Check ist ein "Kann-Rot", Ribery ist "Klar Rot" mit kurzer Sperre wegen Provokation, Vidals Trikotzerreißen ist ein recht klarer Elfer und bei normal-stringenter Kartenvergabe müssen Vidal und Reus mit Gelb-Rot runter (klar, Vidal hatte gelb und Reus nicht, aber in Anzahl und Heftiigkeit der Fouls war das eigentlich gleich).
Da das alles aber eben nicht Kreisliga ist und so ein Endspiel natürlich durch Medien, Erwartungshaltung etc beeinflusst wird und sich der SR nunmal für eine eher kommunikative Linie entscheiden hat (und auf keinen Fall das Spiel entscheiden wollte), kann man das eben auch alles so durchwinken, wie er es eben entschieden hat - weil es auf dem Niveau nunmal anders läuft, als es die Regeln strenggenommen besagen?

So wäre jdf mein Eindruck. Bei Ribery muss man ja auch sehen, dass ein guter Teil der Erregung nicht aus dieser Aktion resultiert, sondern eben daraus, dass er sowas schon sehr oft gemacht hat und (auch aus Bayern-Fansicht) in seiner BuLi-Zeit locker 2-3 rote Karten zu wenig bekommen hat. Das ist ja nunmal so und nicht wegzupalavern und macht mMn in der Bewertung dieser Szene schon was aus - den SR darf das aber ja nicht interessieren (so er es überhaupt gesehen hat).
Oder siehst du das als SR (nicht als Fußballfan) anders und wenn ja, warum?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.146
Punkte
113
Klares Nein! Was Castro macht ist eine sehr unschöne Provokation, aber nicht rotwürdig. Den kann ich mir merken, und wenn er mir die Chance gibt, beim nächsten Pieps mit Gelb-Rot rauswerfen, aber in der Szene selbst reicht weder der Check noch das Kopftätscheln noch beides zusammen. Und der Griff von Ribery ist und bleibt Knallrot, sogar ganz unabhängig ob der Finger im Auge landet oder nicht. In der Kreisliga musst du zusätzlich die Karte sehr schnell draußen haben, ansonsten kannst du schon mal Richtung Kabine gehen, weil sich immer 3-4 Deppen pro Mannschaft, bei Spielern, Trainern und Zuschauern, finden, die den Vorfall zum Anlass für eine Massenschlägerei nehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, danke für die schnelle Antwort. :thumb:
Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es selbst eben eher anders sehe und rot für Castro auch für allemal vertretbar empfunden hätte. Ich versuche halt, mir die Szene ohne Riberys "Vorgeschichte" und ohne Vereinsbrille vorzustellen, was natürlich nicht ganz leicht ist. Ribery hätte ich ja auch rot gegeben, Castro aber evtl eben auch, weil es strenggenommen auch eine Tätlichkeit ist. Es kann aber sicher sein, dass da bei mir die "der hat aber angefangen" Haltung einsetzt, wenn es um den eigenen Spieler geht.
Wie siehst du denn Vidal und Reus? Beide steigen nach meinem Empfinden über das ganze Spiel mehrfach überhart und unnötig ein. Vidal sieht wenigstens gelb, Reus gar nichts. Die Summe hätte mMn locker ausgereicht, um beide mit gelb-rot runterzustellen. Dazu Vidal: wenn einem Spieler, der in der Szene selbst nicht Foul spielt, so stark am Trikot gezerrt wird, dass dieses zerreisst, dann ist das im Strafraum doch eher nicht als "handelsübliches Ziehen" zu werten, oder?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.146
Punkte
113
Na, die Frage ist doch nicht so schwer zu beantworten - wir haben einen SR, der mit Rückendeckung (wahrscheinlich sogar Vorgabe) von "oben" eine klare Tätlichkeit vor den Augen des 4.Offiziellen mit Gelb "bestraft". Würde man von diesem SR ernsthaft erwarten, dass er andere Spieler für geringere Vergehen vom Platz stellt oder einen vermutlich spielentscheidenen Strafstoß wegen Halten oder Trikot ziehen gibt?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich wunder mich etwas wo hier ein Bodycheck von Castro gesehen wird. Nach dem Ausgangszweikampf bei dem Ribery weghumpelt und wohl ein Foul gegen Castro wegen zu hohem Bein fordert ist er es der zunächst einen Zweikampf gegen Weigl Bodycheck-artig ausführt. Dabei ist seine Aktion ausschließlich gegen den Körper des Dortmunders ausgerichtet und mir persönlich kommt es (aufgrund des Humpelns davor und des "stare downs" danach) vor als wäre der Zweikampf noch als kleine Retourkutsche gedacht. Jedenfalls empfinde ich den Zweikampf nicht als sonderlich schlimm und im Spiel hätte ich wohl ein Foul von ribery gepfiffen aber da der Zweikampf wohl nach dem eigentlichen Foulpfiff kam ist es okay das weiterlaufen zu lassen. Das was Castro anschließend macht als er "den Ball schnell holen will" ist doch mMn weit weg von einem Bodycheck oder rotwürdigen Verhalten. Natürlich, wenn er wirklich nur schnell den Ball holen wollte hätte er das anders machen können. Er wollte da durch ein bisschen Körperkontakt zeigen, dass man dagegen hält. Gerade nach dem harten Einsatz gegen Weigl. Aber das ist normales Sportlerverhalten. Ihr kennt das. Wenn so etwas nicht gemacht wird heißt es anschließend im Doppelpass, dass man nicht dagegengehalten hat und man Typen wie van Bommel braucht. :rolleyes:

Jedenfalls wollte ich wissen worin genau du z.B. @LeFreaque die rote Karte bzw. den Bodycheck gesehen hast. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.899
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Im Vorbeigehen gibt es einen ganz leichten Minicheck von Castro, der so ungefähr 80mal beim Wocheneinkauf vorkommt. Wenn man dafür und das leichte Tätscheln auf dem Hinterkopf rot will, dann muss Ribery alleine für den klaren und harten Check gegen Weigl runter und zusammen für den Griff in Castros Augen müsste es eine Sperre von 801 Spielen geben, damit die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
@Le Freaque

Kann es sein, dass du die Szene nur live (emotional aufgeladen) verfolgt hast? Oder siehst du es jetzt, wenn du es dir anschaust, immer noch als "Kann Rot" und "rot für Castro auch allemal vertretbar" an?

Hier Rot für Castro zu geben wäre völlig absurd. Da liegen Welten zwischen der beschwichtigenden "Komm, alles ist gut"-Berührung am Hinterkopf und dem bewussten in die Augen stechen von Ribery. Der eigentliche Skandal ist aber der Offizielle, der trotz allerbester Sicht sich ganz bewusst dazu entscheidet die Tätlichkeit nicht angemessen zu ahnden. Kann man den nicht mal bitte interviewen? Soll sich zumindest mal erklären, mit ner "Schlechten Sicht"-Ausrede kommt er jedenfalls nicht davon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist tatsächlich so. Nach erneutem Betrachten nehme ich das "kann rot" für Castro zurück, das ist gelb, mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.098
Punkte
113
Ort
Duisburg
Nch 5 Tagen immer noch Diskussionen darüber?
Um mal die Schärfe daraus zu nehmen:
Castro sieht eine Mücke auf Ribéry´s Ohr sitzen und schlägt sie zweimal sanft kaputt.
Daraufhin holt Ribéry eine Fliege aus Castro´s Auge.
Weder Gelb noch Rot, sondern beide sollte den Fair Play-Award bekommen!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nochmal eine Regelfrage zu der Szene davor: Natürlich kein Rot für Castro, LeFreaque hat sich da ja auch korrigiert. Aber hätte nicht Weigl gelb sehen müssen, für das Foul gegen Ribery vorher? Geht mir nicht um ein Aufrechnen der Karten oder so was, reine Interessensfrage, weil ich die Diskussion zwischen LeFreaque, VvJ-Ente und xEr gut finde. Ich fand nämlich die Kartenvergabe allgemein komisch. Kimmich kriegt für sein erstes härteres Einsteigen gelb, was regeltechnisch aber richtig war, Reus darf aber z.B. niemals ohne Karte aus dem Spiel raus gehen, Vidal war etliche male schon haarscharf über gelb-rot und das Ding von Weigl ist für mich auch gelb. Ich kann mir grade das Video nicht ansehen, kann also nur aus der Erinnerung schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Im Kreisliga-Alltag wäre Ribery Rot und Catro Gelb die richtige Entscheidung gewesen...

Das wäre generell wohl die richtige Entscheidung gewesen, eher wird das aber imo im Buli Alltag so gewertet als in der Kreisklasse. Ohne Linienrichter und nur mit Blick auf den Ball, entgeht dem Schiedsrichter so oder so schon einiges. Weiter gibt er imo, wenn er die Situation gesehen hat, beiden Gelb und fertig. Du hast den Punkt mit der Massenschlägerei genannt und genau das passiert doch, wenn er beispielsweise den Heimspieler vom Platz stellt, obwohl die Provokation vom Gegenspieler ausging. Und der Unterschied zu eben dieser und einer Provokation, ist nirgendwo kleiner als auf einem Dorfplatz mit zich aggressiven Stammtischexperten. Ich gebe Dir recht bei der eigentlichen Beurteilung, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kreisliga Schiedsrichter da generell auf Rot entscheidet. Da sind einfach zu viele Faktoren entscheidend, vor allem wo man spielt und gegen wen die rote Karte geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.303
Punkte
113
Da braucht man nichts zu "unterstellen", das ist Heulsuse vom Allerfeinsten oder Trollerei, eins von beiden. Als ob Ribery da jemanden mit ner Blutgrätsche von hinten aus dem Spiel getreten hätte, was man mit Robben und Ribery schon gemacht hat ohne dass da irgendeiner Rot gefordert hat. Da ist das dann "Gegenwehr", und "legitim" die drei Monate aus dem Sport zu treten. Das war ne schwache Rote Karte wie es drei schwache Elfmeter waren, die einen werden relativiert, die anderen vehement gefordert, mit parlamentarischem Untersuchungsausschuss, Berufsverbot und allen Schikanen. Ohne rot zu werden. Was ist daran nicht Heulsuserei ? Ok, ich gebe zu kann auch lustich-schelmisches Provo-Getrolle von geistigen Teenies sein, das möchte ich nicht ausschliessen. Ein Tor nicht zu geben das klar eins war ist ne ganz andere Nummer, da beschwert man sich zurecht.


Ähnlich wie bei Zidane im WM Finale damals. Ein Troll wer da rot gefordert hat. Ist ja nicht so als hätte er jemanden mit ner Blut grätsche von hinten aus dem Spiel getreten.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Für Gibson: Argument: Reaktion von Ribery war eben genau das: eine Reaktion auf die "arrogante Beschwichtigungsgeste" von Castro (Was hat seine Hand da überhaupt zu suchen?) Aus der Reaktion würde ich sogar nicht mal behaupten, dass der Griff ins Auge Riberys volle Absicht war (zumindest zunächst). Seine Reaktion war sicherlich nicht richtig, sehe da aber auch nicht zwingend (!) eine Tätlichkeit, sondern quasi die Gegenreaktion zu Castro. Etwas heftiger sicherlich. Finde aber, dass man hier auch mit gelb reagieren kann, auch weil eine rote Karte für die Gesamtszene evtl überzogen war.
Von mir aus kann man aber gerne beide mit Rot runterstellen (und erst recht die Argumentation Rot für Ribery kann ich nachvollziehen), einfach weil ich finde, dass es eine abartige Unsitte ist, einem Gegenspieler ins Gesicht (oder die Nähe des Gesichtes) zu greifen. Ich empfände das auch als respektlos und unsportlich. Wer es macht, selbst Schuld.

zufrieden?

Erstmal finde es gut das du hier auch mal Stellung beziehst, man muss ja nicht alles mit Argumenten belegen, aber wenn die eigenen Meinung von der allgemeinen Sichtweise so deutlich abweicht halte ich das schon für sinnvoll, ist ja auch ein Diskussionsforum hier, von daher erstmal :thumb:


Die Argumente selbst überzeugen mich aber absolut gar nicht, aber müssen sie ja auch nicht unbedingt. Aus folgenden Gründen:

1. Ob das nun eine "arrogante Beschwichtigungseste" gewesen ist oder eine nett gemeinte Entschuldigung ist reine Spekulation. Auf mich wirkte z.B. wirkte das überhaupt nicht arrogant. Der Schiedsrichter darf das meine Meinung nach aber Castro nicht negativ auslegen, im Zweifel für den Angeklagten. Die Hand hat da zwar nichts zu suchen, aber da gibt es glaube ich auch keine wirkich klare Regelung, außerdem hab ich sowas schon wirklich sehr sehr oft gesehen, ohne das es jemals Konsequenzen hatte. Ich wage mal zu behaupten wenn dies ein Spiel ohne deutsche Beteiligung gewesen wäre, hätte hier 95% des Forums gesagt da darf er sich nicht zu hinreißen lassen und die Rote gefordert.

2. Ich glaube nicht das eine Tätlichkeit davon abhängt was vorher passiert ist, habe ich so zumindest noch nie gehört. Wenn wird einem das eher noch negativ ausgelegt und Revanchefoul genannt, auch wenn man das wohl nicht 1 zu 1 vergleich kann. Sowas darf man von mir auch gerne später bei der Länge der Sperre berücksichtigen, aber nicht bei der Entscheidung Rot oder Gelb. Im Endeffekt soll ja auch der Schiedsrichter auf Fouls etc. reagieren und das dann bewerten, nicht Ribery in Selbstjustiz.

3. Die Aktion von Castro mag unsportlich sein (wenn man ihm böse Absichten unterstellt, was aber wie oben gesagt für micht nicht eindeutig ist), aber die Aktion von Ribery ist nicht nur unsportlich, sondern eben auch verdammt gefährlich. Klar das sieht harmlos aus und am Ende ist nichts passiert, aber das ist und darf natürlich nie der Gradmesser sein. Wenn man die potenziellen Gefahren betrachtet, war die Aktion meiner Meinung nach eine der gefährlichsten im ganzen Spiel. Das Auge ist eben unglaublich empfindlich, wenn man da nicht schnell genug die Augenlider schließt, kann das ganz übel werden. Da ist z.B. die Aktion von Zidane damals total harmlos gegen, wenn man die Verletzungsgefahr betrachtet. Ich will Ribery dabei auch gar keine Absicht unterstellen, aber wennn man einer Person einfach so wild ins Gesicht greift, nimmt man es zumindest billigend in Kauf. Deswegen ist die Rote für mich auch absolut zwingend, hätte er die Hand weggeschlagen, oder Castro heftig geschubst könnte ich mit Gelb leben, aber so leider nicht.
 
Oben