Ist das hier ein Wirtschafts- oder ein Fussball Forum? Ich schreibe als Fan und mir ist es so lieber. Ich glaube Freiburg wäre auch lieber im Halbfinale ausgeschieden als so heftig das Finale zu verlieren. Ich gucke Fussball auch wegen Emotionen, das Bankkonto ist mir in dem Moment egal.
Letzte Saison war enttäuschend das Spiel in Hannover. Das war im Achtelfinale. Das Spiel heute war nicht gut aber nicht so schlecht wie in Hannover damals.
Der Profifußball ist eben mit finanziellen Fragen fest verwurzelt. Sicherlich ist der Einzug in weiteren Pokalrunden für kleine Clubs noch bedeutungsvoller als für die meisten Bundesligisten. Aber wir leben gerade in unsicheren Zeiten, auch der Profifußball hat schwierige Jahre durch Corona hinter sich. Dieses Thema kann bei neuen Varianten wieder auf den Tisch kommen. Nun haben wir noch die Energie-Frage.
Wir haben im Sommer versucht den Kader zu verändern, das ist uns im Rahmen der Möglichkeiten auch geglückt. Aber dieser Prozess ist nicht abgeschlossen, wir sind in der aktuellen Phase wirklich auf Mehreinahmen angewiesen.
Und zu Freiburg, das habe ich ja noch nie gehört. Das war ihr erstes Pokalfinale, oder? Etwas ganz Besonderes, egal wie so ein Finale ausgeht. Man hat in der Theorie eben eine 50%ige Chance zu gewinnen. Das haben beide Teilnehmer. Was will man nun dagegen machen? Man muss den Spielbetrieb einstellen, wenn man Angst vor dem Verlieren hat.
Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen. Seitdem ich ein kleiner Junge war, wollte ich mit Borussia ins Olympiastadion. Und in den letzten Jahren waren wir kurz davor. Ich kann mich an das Elfmeterschießen im Halbfinale gegen die Bayern erinnern, wo Dante den Ball verschoss. Dann ein paar Jahre später unter Hecking haben wir im Elfmeterschießen gegen Frankfurt verloren. Die Niederlage tat weh, aber es war eine spannende und erfolgreiche Pokalsaison.
Das letzte Pokalfinale von uns war 1995. Da war ich noch nicht einmal auf der Welt. Ich sah noch nie ein Pokalfinale mit unserer Beteiligung. Das haben sich die Freiburger doch sicherlich auch über viele Jahre gedacht. Und als sie dieses Finale endlich spielen durften, eine überragende Saison damit krönten, dann waren sie sicherlich traurig es unglücklich verloren zu haben... aber es war doch sicherlich ein Ereignis was keiner missen möchte. Und das möchte ich auch. Mir ist es viel lieber im Finale zu verlieren oder im Halbfinale... als in der zweiten Pokalrunde gegen Darmstadt.