DFB Pokal 23/24 2.Runde: 1.FC Saarbrücken - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
63
Hast ja recht, Choupo-Moting statt Kane hat überhaupt keinen Sinn gemacht. Da hätte es andere Spiele gegeben, um ihn zu schonen.
Welche denn zB? Schont man ihn in der Liga gegen irgendnen Verein aus der unteren Tabellenhälfte, ist das Risiko damit auf die Nase zu fallen doch nicht geringer als bei einem Drittligisten.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
63
Weißt du doch nicht ob das dann am Ende die fehlenden Punkte sind. Für mich völlig logisch Kane wenn, dann jetzt ne Pause zu gönnen zumal man ohne ihn in der Vergangenheit auch schon mal gegen Kaliber wie Saarbrücken ganz gut aussah. Daran lag es heute sicher nicht.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.183
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Weißt du doch nicht ob das dann am Ende die fehlenden Punkte sind. Für mich völlig logisch Kane wenn, dann jetzt ne Pause zu gönnen zumal man ohne ihn in der Vergangenheit auch schon mal gegen Kaliber wie Saarbrücken ganz gut aussah. Daran lag es heute sicher nicht.
Ist halt die Frage ob Kane so unbedingt Pausen braucht, der ist doch englische Wochen und viel längere Saisons gewohnt also von dem her ...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.519
Punkte
113
Weißt du doch nicht ob das dann am Ende die fehlenden Punkte sind. Für mich völlig logisch Kane wenn, dann jetzt ne Pause zu gönnen zumal man ohne ihn in der Vergangenheit auch schon mal gegen Kaliber wie Saarbrücken ganz gut aussah. Daran lag es heute sicher nicht.
Darüber kann man streiten. Es hat definitiv ein Knipser gefehlt, der die Dinger macht. Tel wollte den Ball über die Linie tragen, vergisst dann den Abschluss, Choupo-Moting war völlig unsichtbar, Sané und Musiala kamen nicht durch mit ihren Abschlüssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmm, nee. Das kommt nicht hin. Aber du darfst es gerne anders sehen. Glücklicherweise hatte es keine Auswirkung.
Grob kommt es schon hin, ist natürlich eh egal. Aber grundsätzlich: die Nachspielzeit wird doch kurz vor Ablauf der 90. entschieden, indem der SR sie an den 4. Offiziellen durchgibt. Geschehenisse während der Schlussminute sind da nie berücksichtigt, sonst wäre das alles ja auch viel zu kurzfristig: in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit hat der SR ja genug anderes zu tun.
Danach kann der SR dann nach oben beliebig verlängern, je nach seinen persönlichen Eindrücken. Er darf sie nur nicht unterschreiten, weil ja keine Zeit wieder aufgeholt wird. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Manche erinnern sich vielleicht noch an die Relegation Gladbach-Bochum (de Camargos Tor in der Nachspielzeit), als Funkel tobte und von Skandal sprach, weil die Nachspielzeit bereits seit sagenhaften 14 Sekunden vorbei gewesen sei. Das war damals schon grober Unfug.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist eben auch schwer, mit einem durchrotierten Team zu gewinnen, wenn selbst die beste Elf nach wie vor nur wenig Automatismen hat. Mit voller Kapelle gewinnen wir unsere Spiele, weil wir einfach bessere Spieler als die Gegner haben. Es liegt auch am dünnen Kader - aber nicht nur - dass es kaum Spielzüge gibt, wo man sagt: Yep, das war jetzt von Anfang bis Ende so einstudiert. Auch nicht in den siegreichen Spielen. Nichtmal in 8:0 Halbzeiten wie gegen die Lilien. Wir haben vorne einfach geile Kicker und wenn Musiala/Sane/Kane vorne drin spielen, passiert halt meistens irgendwann was Gutes. Wie der Ball dahin kommt und wann, weiß zu oft nur der liebe Gott. Wir haben da, unabhängig vom Pokalaus, nach wie vor wirklich strukturelle Probleme - weil wir nach wie vor keine wirklich gute Gesamtstruktur haben.

Beim heutigen Spiel mache ich den reinrotierten Sarr und Krätzig null Vorwürfe. Krätzig wird jetzt bei den Erfolgsfans bei tm fertig gemacht, ich empfand ihn in HZ eigentlich sogar als Lichtblick. Der Junge hat mehr versucht und war mehr unterwegs, als seine Nebenleute, für das Gegentor kann er nichts: die Situation war nicht vergeichbar mit Kimmich am WE. Kims Pass war schlecht getimed, dazu war Krätzig schon bei der Ballannahme massiv unter Gegnerdruck (das war bei Kimmich völlig anders), das Ding geht zu 100% auf KIm, der danach auch noch mies an Gegner und Ball vorbeigrätscht. Sarr hat man natürlich sein fehlendes Selbstbewusstsein angemerkt: trotzdem stand er im Aufbau fast immer richtig, hatte fast keine Fehlpässe, leider auch keinen offensiven Input. Er wurde von Sane und Kimmich aber auch teilweise einfach ignoriert, was mich ziemlich aufgeregt hat.
Anders ist das bei Choupo und Tel. Choupo wirkte extrem behäbig und lauffaul. Tel rannte immer nur mit Ball in die Gegner. Die haben beide wirklich eine Kackpartie abgeliefert (kann passieren). Bei Tel war es die mit Abstand schlechteste Leistung, die ich von ihm im Bayerntrikot gesehen habe. Das kann in dem Alter natürlich mal passieren, aber er hätte für mich dringend ausgewechselt werden müssen.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Wegen solcher Abende ist der DFB-Pokal noch mit Abstand der schönste Wettbewerb im Fussball.

Kein VAR-Schwachsinn.

Echte Freude und unvergessliche Spiele für viele Mannschaften und Regionen.

Mehr Emotionen heute in Saarbrücken als bei den letzten 500 Meisterschaften der Bayern.

Wunderbare Szenen nach dem Spiel im Stadion und authentische Interviews mit ganz normalen Sportlern ohne die übliche Phradendrescherei der glattgeschliffenen PR-Maschinen und Instagram-Posterboys.

Insgesamt ein Abend, an dem jedem Freund des bodenständigen Fussballs nur das Herz aufgehen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wunderbare Szenen nach dem Spiel im Stadion und authentische Interviews mit ganz normalen Sportlern ohne die übliche Phradendrescherei der glattgeschliffenen PR-Maschinen und Instagram-Posterboys.

Insgesamt ein Abend, an dem jedem Freund des bodenständigen Fussballs nur das Herz aufgehen kann.
Naja. 13 von 16 eingesetzen Spielern bei Saarbrücken haben auch schon 2.Liga oder höher gespielt. Das sind schon absolute Vollprofis und keine Nachbarn von dir und mir, die nebenbei noch bei Lidl jobben. Und ja: auch die haben alle Insta-Accounts.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das soll nicht miesepetrig rüberkommen, aber auch in Liga 3 ist Fußball nicht bodenständig, sondern Geschäft und für jeden Spieler Beruf.
Aber natürlich an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an den 1.FC Saarbrücken zum verdienten Weiterkommen. Man denkt immer nur über den eigenen Verein nach, aber das muss natürlich unter Sportsfreunden schon noch drin sein. Der 1.FCS hat seine PS voll auf den Rasen gekriegt, Bayern nicht. Und wenn ein Drittligist einen Erstligisten besiegt, ist das wie egal: verdient ist es immer, wenn es kein Skandalspiel war. War es nicht, also ist der 1.FCS verdient weiter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.925
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwei Komplimente muss ich noch an den 1.FCS verteilen (und eins an den FCB) und zwar für die Reaktionen nach dem Schlusspfiff. Zum Einen für den Trainer, der nach dem Saisonstart ja schon gut unter Druck stand: Ziehl müssen ganze Gebirge von der Seele gefallen sein und das dann im Interview so souverän wegzumoderieren, das zeigt schon Rückgrat. Dazu für den Siegtorschützen Marcel Gaus, der auf dem Platz nicklig und giftig war, das Siegtor erzielt hat - und das alles im Interview seelenruhig und irgendwie (für mich) grundsympathisch hervorragend in sein ganz normales Leben und in seine Karriere einordnen konnte. Beeindruckender Typ, dem man einen solchen Erfolg wirklich gönnt (gab ja auch Familienbilder im TV auf dem Platz).
Und auf unserer Seite an Thomas Müller, der sofort jedem Saarbrücker gratulierte, der ihm entgegen kam, der sich den Fans stellte und das NIchtstellen seiner Teamkollegen auch öffentlich kritisiert hat.
Drei Beispiele von echtem Sportsgeist, die mir an diesem Abend wirklich sehr gefallen haben. Gute Sieger und gute Verlierer. Das sind Dinge, die man immer schätzen sollte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Ganz komische Situation auch für mich heute. schlagen mehrere Herzen in einer Brust. Allerdings, sollte Saarbrücken entgegen aller Erwartungen ausscheiden, kann man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Und da läuft zurzeit alles etwas unglücklich und habe da so ein latentes Gefühl, es könnte so ein Jahr werden, wo alles gegen einen läuft. Nicht dass es am Ende wieder heißt, „Liebe kennt keine Liga“. Kennen wir in Saabrücken ja alles.

Daher, ich fahre gleich Richtung Ludwigspark und freue mich einfach riesig auf das Spiel. Habe Bayern auch schon lange nicht mehr live gesehen.

Wie war es letztendlich eigentlich für dich? Eher mit dem FC Bayern getrauert, oder hat irgendwann das Herz für Saarbrücken geschlagen?
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.367
Punkte
113
Das geht ganz klar auf Tuchel. Ich habe das schon immer für Schwachsinn gehalten, im Pokal den Rhythmus kaputt zu machen und lauter Ergänzungsspieler zu bringen. In einem KO-Spiel sollte man immer die erste Elf bringen. Man hat keinerlei Möglichkeiten, ein schlechtes Ergebnis wieder zu korrigieren.

Wenn nicht gegen einen Drittligisten in der 2. Runde des Pokals rotieren, wann dann?

Nach deiner Theorie spielt die erste Elf 54 Spiele durch.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Der Bayern Kader gegen Saabrücken beinhaltete die folgenden Spieler:
Krätzig, Peretz, Pavlovic, Fukui und Zvonarek.
Würde mal bezweifeln, dass diese fünf Spieler bei Saabrücken in der ersten Elf gestanden hätten wenn diese im anderen Team gespielt hätten.
Dann hattest du noch einen Sarr in der Aufstellung der nicht ohne Grund die letzten Jahre in München kaum mal das Spielfeld sieht.
Gnabry dann das erste mal im Kader nach längerer Ausfallzeit und nach ein paar Minuten haut es dir einen Innenverteidiger raus für den du keinen Ersatz mehr im Kader hast.

Leverkusen hatte im Vergleich zum Wochenende acht Wechsel in der Startaufstellung, der BVB hatte fünf Wechsel, Hoffenheim vier usw...
Will sagen fast alle Bundesligisten haben ordentlich rotiert. Allerdings haben die anderen Teams einen wesentlich tieferen Kader in der Hinterhand.

Denke nicht, dass Tuchel hier ein großer Vorwurf zu machen ist. Der Kader der Bayern ist auf einigen Positionen absurd eng und dieses Problem ist eigentlich fast allen Bayern Fans hier im Forum schon vor der Saison bewusst gewesen. Nur an der Säbener Straße sieht man dieses Problem wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Wenn du im Laufe eines Spiels Musiala, Müller, Sane, Coman, Gnabry, Kimmich, Neuer, Kim, Laimer, Davies und auch Spieler wie EMCM auf dem Platz hast, muss man gegen einen Drittligisten gewinnen, eigentlich. Für mich gibt es da keine Ausreden, die Bayern waren einfach schlecht. Was Sane da auf den Platz gebracht hat war mMn bodenlos, der hatte nach 2 Ballverlusten offensichtlich keinen Bock mehr und hat sich nur beschwert.

Auf der anderen Seite eine unglaubliche Mannschaftsleisting, Schreiber, Gaus und Naifi haben für mich herausgeragt, aber die ganze Abwehr war richtig stark und die Laufleistung des Teams bis über das Limit, einfach klasse.
 
Oben