DFB Pokal 23/24 2.Runde: 1.FC Saarbrücken - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Wenn nicht gegen einen Drittligisten in der 2. Runde des Pokals rotieren, wann dann?

Nach deiner Theorie spielt die erste Elf 54 Spiele durch.
Nein, nach meiner Theorie macht es in KO-Spielen am wenigsten Sinn, die eigenen Siegchancen vorsätzlich zu reduzieren, da man im Fall der Niederlage aus dem Wettbewerb ausscheidet und definitiv nichts mehr reparieren kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.561
Punkte
113
Leverkusen hatte im Vergleich zum Wochenende acht Wechsel in der Startaufstellung, der BVB hatte fünf Wechsel, Hoffenheim vier usw...
Will sagen fast alle Bundesligisten haben ordentlich rotiert. Allerdings haben die anderen Teams einen wesentlich tieferen Kader in der Hinterhand.
Leverkusen hat sich doch genauso schwer getan. Gut, war ein Zweit- und kein Drittligist, aber stand 5 Minuten vor dem Ende fast kurz vor dem Aus, als der Schiri dann aber vergisst den absolut fälligen Pfiff auszuüben.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wo wir übrigens beim Thema VAR sind, die letzte Szene im Spiel als Gnabry aufs Tor schießt und auf der Linie geblockt wird war wohl Handspiel vom Saarbrücker.:clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
Die letzten Minuten kamen mir auch nicht koscher vor, ich habe aber nie Zeitlupen gesehen.

Dieser Quatsch mit der ersten Elf die immer durchspielen muss um den Flow und so weiter kommt doch immer wieder, wenn mal ein Spiel nicht gelingt. Ich kann mich aber an Underdog-Pokal-Spiele erinnern, wo am Ende ein Ribery mit Einzelleistungen die Show retten musste, obwohl diese Mannschaft auf dem Platz stand. Außerdem ist das eine Garantie, um diese "erste Elf" völlig zu überspielen, und die die nicht in der ersten Elf sind zu frustrieren und aus dem Verein zu treiben. Wie man das 2023 immer noch fordern kann, erschließt sich mir nicht, wir haben nicht mehr 1974 und das Spiel ist etwas schneller geworden.

Ich weiß nicht, was in den Köpfen von Spielern los ist, wenn da "ein Drittligist" kommt. Da müssen alle plötzlich Hacke und Spitze auspacken, und ständig gegen drei Mann ins Dribbling. Ball kommt auf die Außenseite, kein Raum möglich, wird von drei, vier Mann angelaufen und zugestellt. Was macht man? Nein, nicht den Rückpass oder den offensichtlich freien Mann für einen Seitenwechsel anspielen, um den Gegner über die schiere Anzahl an Seitenwechseln und Geschwindigkeit zu überfordern. Nein, man deutet diesen sinnvollen Pass an, und dreht sich dann ein um gegen die drei, vier Mann ins Dribbling zu gehen. Immer, und immer wieder. Auch wenn's 8mal nicht geklappt hat, beim 9. mal ist man dann der Held und macht "sein" Tor. Ganz sicher!

Immer wenn man mal schnell und direkt gespielt hat, gab es große Räume und es wurde gefährlich. Auch da hat man am Ende aber nicht konsequent gespielt, es ist - außer beim schön herausgespielten Tor von Krätzig und Müller - immer wieder einer ins Dribbling gegangen und hat den letzten Pass auf den freien Mann nicht gespielt. Krätzig war ein Lichtblick, der Pass von Kim eine Frechheit.

Am Ende hat man neben diesen mentalen Unzulänglichkeiten auch noch den zweiten Fehler gemacht, den man gegen Underdogs im Rausch nicht machen darf. Es sind in drei, vier Situationen Spieler die nur an "ich mache noch ein Tor!" gedacht haben nicht zurückgelaufen, wodurch diese drei, vier Überzahlsituationen entstanden sind. Unabhängig von den Einzelfehlern davor. Wenn da alle zurücklaufen, auch in der 95. Minute, fallen diese Tore nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Ich wusste das schon länger. Ich hatte mich mal mit @Moritz gekabbelt beim Kill or Save :cool1: :LOL:, weil ich da immer die Saarlandclubs rauskegelte. :saint: Das war kein Spiel für schwache Nerven. :D
Wegen der Rivalität Eintracht Trier und 1. FCS.
Aber das ist schon etwas her und wir haben uns schnell ausgesprochen. Ich war ganz früher vielleicht manchmal neidisch auf die reichen Clubs aus dem Saarland ;), aber habe eigentlich nix gegen Saarbrücken oder Elverspharm oder den FC Homburg.
Außerdem spielt Kasim Rabihic bei Saarbrücken. Das ist ein guter Kicker und den nehme ich immer bei kicker Interactive.

Ich habe übrigens auch nix gegen die Bayern von @Bombe . Lieber die als Meister, als Dortmund oder gar Leipzig.
Das stimmt, ich hatte meine Herkunft damals in meinem Profil, obwohl ich berufsbedingt in der Zeit in meinem “Eifeler Exil“ praktisch ein Nachbar von @theGegen war. Das war von ihm damals übles Foulspiel. In der hitzigen Diskussion danach habe ich ihn allerdings ins Herzen geschlossen. Der gemeine Eifler ist halt kautzig, muss man drüberwegsehen :knuddel::wavey: (meine Frau ist by the way auch gebürtige Eiflerin, wenn auch mittlerweile ganz gut in der zivilisierten Welt sozialisiert ;-) )

Bei den Diskussionen mit @Bombe und @mass ging es im heiligen Thread ja auch stets um die Leidenschaft für unsere Roten, daher spielte die Provenienz keine Rolle ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Wie war es letztendlich eigentlich für dich? Eher mit dem FC Bayern getrauert, oder hat irgendwann das Herz für Saarbrücken geschlagen?
Dazu würde später (heute Abend oder so) bei Interesse noch etwas ausführlicher schreiben, war schon irgendwie eine seltsame Erfahrung. Bin aber ein bisschen im Stress daher erst später.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.300
Punkte
113
Meinst du das:

https://soundcloud.com/schaafa-s%2Fpokal-im-ludwigspark
Ist leider geil, Schaafa Sämpf haben einige FCS-Hymnen gemacht. Sensationell gut.
:LOL: ja es war dieses Lied. Aber durch die Interviews war das nur im Hintergrund zu hören und ich dachte an den bekannten Text. "Skandal im Sperrbezirk"
Die haben sich gut vorbereitet auf das eigentlich Unmögliche.
hier zu hören
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Der Bayern Kader gegen Saabrücken beinhaltete die folgenden Spieler:
Krätzig, Peretz, Pavlovic, Fukui und Zvonarek.
Würde mal bezweifeln, dass diese fünf Spieler bei Saabrücken in der ersten Elf gestanden hätten wenn diese im anderen Team gespielt hätten.
Klar, Peretz ist israelischer Nationalspieler und hat mit Tel Aviv schon CL-Quali gespielt und Zvoranek war mit 16 schon Stammspieler in der höchsten kroatischen Liga. Aber für einen deutschischen Drittligisten ist das nicht gut genug :clowns:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Wie war es letztendlich eigentlich für dich? Eher mit dem FC Bayern getrauert, oder hat irgendwann das Herz für Saarbrücken geschlagen?
Letztlich kam gestern der Moment, den meine, aktuell fast sechsjährige, Tochter vor ca. 1 Jahr mal hypothetisch formuliert hatte: „Papa für wen sind wir eigentlich, wenn Bayern gegen den FCS spielt“. Schließlich interessierte sie sich am Rande für das, was Papa so guckt und drückt natürlich auch den Teams den Daumen, denen der Papa zuhält. Sie hat auch ein Bayerntrikot auf eigenen Wunsch (auch weil der Cousin eines hat) und Müller ist Lieblingsspieler. Ich erklärte ihr damals altersgerecht das Ligen System und dass die wenn überhaupt nur bei Freundschaftsspielen gegeneinander spielen, da ist uns das Ergebnis dann egal.

Nun kam der Tag X und die Frage wurde real. Ich hatte vor dem Spiel die letzten Wochen kaum Gedanke daran, weil viel zu tun und Stress und das Ergebnis war mir eigentlich klar (Weiterkommen Bayern in der Größenordnung des Münsterspiels +- 2 Tore). Nun bekam ich spontan sogar ne Karte und nun kamen so ganz profane Fragen, wie die, welchen Schal du umhängst. Automatisiert wie immer, wenn es in den LuPa geht den blau-schwarzen oder doch den roten. Bis zum Spiel war ich hin und hergerissen, meine Begleiter allesamt FCSler. Noch beim Anpfiff war ich echt indifferent, aber während des Spiels ist es dann gekippt zugunsten des FCS. Vielleicht wegen der Underdog Rolle, bestimmt aber wegen des Auftritts der Bayern, die dachten, sie könnten es im Vorbeigehen gewinnen. Die Virage Est hat dann ja auch stimmungsvoll an das 6:1 in 1977 erinnert und irgendwie wurde man sich der Bedeutung für den Verein, die Region bewusst, wohingegen für Bayern es halt eine lästige Unterbrechung vorm BuLi Gipfel war. So ist man auch aufgetreten mit der Ausnahme von Müller. Müller hat bei mir nochmal 1000 Punkte gemacht, was sein Auftreten angeht. Ich kann es übrigens nicht hundertprozentig sagen, weil es brach nachher die Hölle lso, allerdings habe ich ein Foto wo Müller, Kimmich und Tel alleine in der Kurve waren. Ob davor oder danach noch die anderen, die @Bombe beschrieben hat da waren, hab ich nicht gecheckt. Während des Spiels war ich relativ neutral, konnte weder über das 1:0 noch über das 1:1 Jubeln, erst über das 2:1. Das war dann gefühlt hochverdient, weil beim FCS sich jeder zerrissen hat. Warum man ab der 90 Minute nicht versucht hat, dass in die Verlängerung zu ziehen, ist mir unbegreiflich. Der FCS war sichtlich total KO, Ziehl sagte selbst, man hätte keine Chance gehabt. Ich sage sogar man wäre zerfallen und das Spiel wäre mindestens 3:1 oder 4:1 ausgegangen. Das kann ich bei der Erfahrung des Teams nicht nachvollziehen.

@Bombe hat ja schon eine Einzelkritik vorgenommen, gehe bei Tel und Krätzig mit. Letztgenannter hätte von der Qualität sogar auf Seite der FCS Spielen könnten. Engagiert aber technisch limitiert. Sarr war deutlich schwächer als die Saarbrücker AV. Sane kein Bock, Tel schwach, bei Choupo ist mir klar geworden (habe ihn das erste Mal live gesehen) was ein edler Kicker das ist, aber auch warum der keine größere Karriere hingelegt hat. Total brotlos, teilweise haarsträubende Ballverluste. Mit dem Dreierwechsel war wegen Coman und Musiala viel mehr Zug und Qualität drin, wie gesagt, dass hätte der FCS keine 5 Minuten Länger durchgehalten.

Letztlich war es gestern für mich und viele andere im LuPa ein once in a lifetime Abend, zu sehen, wie der FCS die großen Bayern schlägt. Während sich auf dem Heimweg alle freuten und wir noch diverse Ur-Pils tranken (das gerüchteweise nun auch im Hofbräuhaus exklusiv ausgeschenkt wird ;) ) gingen mir die Gedanken an de Ligt durch den Kopf und die Fragen was das jetzt für Bedeutung haben wird. Insgesamt fühle ich mich in meinen Befürchtungen bestätigt, ich sehe die letzten Spiele ja schon kritischer und skeptischer als z.B. @Schlonski oder @Solomo oder auch als Bombe. Mein Ur-Pils induziertes Bauchgefühl sagte mir gestern, dies wird die erste titellose Saison seit 2012, allerdings ohne ein Finale. Ich hoffe es täuscht. Alles in allem also ein sehr ambivalenter, denkwürdiger Abend, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
 
Oben