DFB Pokal 23/24 Achtelfinale Konferenz


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Drei Erstligisten im VF des DFB-Pokals müssten auch selten sein - gab es das schon mal, oder sogar noch weniger?

Liegt natürlich zu einem großen Teil daran, dass diese Saison viele Erstligisten relativ früh gegeneinander gelost wurden, das ist klar.

Edit: Antwort schon selbst gefunden:

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn der HSV zusätzlich seiner offensiven Wucht auch noch defensiv stabil wäre, dann wären sie kein Zweitligist.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.010
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich habe mich sehr über das Ausscheiden geärgert. Vielleicht (je nach Losglück) besteht diese Saison die historische Chance (gab es immerhin erst einmal) als 2. Ligist den ganz großen Coup zu landen.
Wenn beispielsweise Leverkusen nach Gladbach/Stuttgart muss und der andere Bundesligist nach Berlin/Düsseldorf muss. Dann spielt vielleicht nur ein 1. Ligist im Halbfinale. Gegen Stuttgart/eher noch Gladbach traue ich Düsseldorf/Hertha (hätte ich uns) zu(getraut), Zuhause zu gewinnen. Dann gäbe es ein 2. Liga Finale. Auch bei einem Finale nicht gerade gegen Leverkusen, sehe ich Düsseldorf /Hertha nicht Chancenlos.
K'lautern und unserem ungeliebten Stadtnachbarn traue ich den ganz großen Triumph (es sei denn nur 2./3. Ligisten als Gegner inklusive Finale) nicht zu.
Da finde ich so ein Achtelfinalaus halt noch bitterer, als wenn noch Leipzig, Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Frankfurt mit dabei wären.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
auch wenn es letztlich nicht unverdient war, aber als HSV-Fan wäre ich angesichts der zweimaligen Führung und des Ausgleichs jeweils in quasi letzter Sekunde auch ziemlich enttäuscht ob des gestrigen Ergebnisses.. zumal es sich (no offense) eben um Hertha als Gegner gehandelt hat. Und die Chance dieses Jahr wirklich weit zu kommen war definitiv gegeben, wie schon erläutert wurde. Aber so gut "Walter-Power-Fußball" beim Drehen von Rückständen klappt, so schlecht scheint man Führungen verwalten zu können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
auch wenn es letztlich nicht unverdient war, aber als HSV-Fan wäre ich angesichts der zweimaligen Führung und des Ausgleichs jeweils in quasi letzter Sekunde auch ziemlich enttäuscht ob des gestrigen Ergebnisses.. zumal es sich (no offense) eben um Hertha als Gegner gehandelt hat. Und die Chance dieses Jahr wirklich weit zu kommen war definitiv gegeben, wie schon erläutert wurde. Aber so gut "Walter-Power-Fußball" beim Drehen von Rückständen klappt, so schlecht scheint man Führungen verwalten zu können.

Es ist aber auch ein grundsätzliches Problem von offensiv orientierten Zweitliga-Teams, dass über dieses Konzept defensive Schwächen in Kauf genommen werden.
Das zur Verfügung stehende Budget reicht bei einem Zweit- oder Drittligisten (Saarbrücken) wohl auch nicht auf jeder Position zu einem Bündel an Unterschiedsspielern.

Wenn der offensiven Wucht, dem Ballbesitz, dem Pressing die Luft ausgeht oder die kreativen Momente überschaubar sind, werden die defensiven Lücken größer.

Was aber immer wieder auffällt: wenn solche Offensiv-Stress-Teams auf "Halten und Verwalten" gehen (oder den Offensivstressern die Kondition ausgeht), bekommen sie genau diese Umstellung nicht hin, weil sie dafür einfach viel zu fehlerhaft / untalentiert oder ungeeignet sind.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Um sich einen spielerischen/taktischen Plan B zu erarbeiten und ihn ab und an trainieren lassen braucht es kein Geld. Es braucht dafür nur ein wenig Selbstreflexion, Walter Sturheit nur um des Ego willens ist wahrlich kein Geldproblem.

Denn eins kann man nach gestern zum wiederholtem Male festhalten: man hat unter Walter spektakuläre Spiele, aber eben auch spektakulär unnötige Gegentore. Und ob diese helfen langfristig deine Geldprobleme lösen? Ich weiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.099
Punkte
113
Ort
Aachen
Interessant: Alle Titelträger der vergangenen 26 (!) Jahre sind spätestens im Achtelfinale rausgeflogen. 2024 gibt's also einen Sieger, der den Pokal zuletzt im vergangenen Jahrtausend oder sogar noch nie gewonnen hat.

gefunden bei kicker.de
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113
Vor 30 Jahren hieß dass Finale Hertha Bubis - Leverkusen. Könnte dieses Jahr auch hinkommen :belehr:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Interessant: Alle Titelträger der vergangenen 26 (!) Jahre sind spätestens im Achtelfinale rausgeflogen. 2024 gibt's also einen Sieger, der den Pokal zuletzt im vergangenen Jahrtausend oder sogar noch nie gewonnen hat.

gefunden bei kicker.de
Ist auch das erste VF seit 2007, in dem keiner aus FCB, BVB & RB vertreten ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113

Reese scheint einige HSV Fans wohl traumatisiert zu haben, wenn man die Kommentare so liest :D
 
Oben