Also nun auch noch meine Sicht bzw. Erlebnisbericht aus dem Stadion.
Ich saß auf der Gegengerade im Oberring auf Höhe der Mittellinie und ich liebe diese Plätze, weil man wirklich gut sieht, auch wenn man natürlich weit weg ist.
Die Stimmung vor Anpfiff war wirklich toll und das Oly mit 56000 Zuschauern im Flutlicht kann schon ne ordentliche Atmosphäre erzeugen. Hut ab übrigens vor den Freiburg Fans, es waren deutlich mehr, als ich erwartet hätte. Ist ja doch ne ordentliche Reise unter der Woche und die haben auch gut Stimmung gemacht.
Hertha startet und gut mit hohem pressen und gutem Anlaufen und haben Freiburg anfangs nicht ins Spiel kommen lassen. Bei dem ersten Tor ist das Stadion wirklich explodiert und man hatte die Hoffnung, dass heute etwas geht. Nach der ersten Euphorie kam dann die Ernüchterung und das Tor wurde zurecht zurückgenommen. Trotzdem ein Stimmungskiller. Direkt nach dem VAR haben beide Fanlager Banner gegen den VAR hochgezogen und auch die Freiburger, die in diesem Fall vom VAR profitiert haben, stimmten ein in den Anti-VAR Gesang (Hut ab davor).
Danach kam Freiburg besser ins Spiel und wen sie mal schnell und direkt gespielt haben, wurde es gefährlich für die Hertha. Der Ex-Herthaner Scherhant stach mir ins Auge und sorgte für ordentlich Wirbel.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch die Riesenchance für Hertha durch einen Kopfball, den der Torwart aber sehr gut pariert hat.
Wir alle trauerten dem 1:0 in der Pause hinterher, aber die meisten waren auch realistisch, dass das 0:0 wohl in Ordnung geht.
Die zweite Halbzeit war dann geprägt von sehr kontrollierter Offensive auf beiden Seiten. Und beide Mannschaften wechselten zwischen hohem Pressing (Freiburg mehr) und tiefem Verteidigen in der eigenen Hälfte. Freiburg wurde nur gefährlich, wenn Hertha sie einlud aufgrund von Fehlpässen kurz vor dem eigenen Strafraum.
Ich habe nicht verstanden, warum Freiburg nicht öfter hoch gepresst hat, war aber glücklich darüber. Bei Hertha hat man gemerkt, dass einige Problemlösungen, die in der 2. Liga funktionieren hier nicht geklappt haben. Bestes Beispiel Eitschberger, der hinten gut verteidigt hat, öfter auch mit nach vorne ging, dort aber dann oft nichts mit dem Ball anzufangen wusste aufgrund der höheren Qualität der Freiburger.
Karbownik auf der linken Schiene spielte sehr gut und war für die Freiburger mit seinem Tempo und seinem Spielwitz immer wieder ein Problem.
Auch wenn es 0:0 stand war man als Herthafan immer noch sehr skeptisch, ob das heute reichen würde. Und dann kam die 93. Minute und ein Freistoß für Freiburg 20 m vor dem Tor. Kurz vorher wurde Grifo eingewechselt und als Herthafan weiß man eigentlich was jetzt passiert. Freistoßtor Grifo und Abpfiff. So dachten anscheinend sehr viele Menschen im Stadion und es wurde auf einmal sehr sehr leise. Selbst bei den Ultras...na ja dieses Mal traf er nicht und mit diesem Fehlschuss wurde der Glaube bei mir und meinen Freunden wieder größer.
Das Tor von Freiburg fällt folgerichtig nach einem Fehlpass am eigenen Strafraum in der Verlängerung und die Wut und die Verzweiflung waren sofort wieder da. Kurz vorher hatte Cuisance noch eine große Chance vergeben...na ja wenn man den vorne nicht macht...
Nach dem Führungstor war Freiburg jedoch sehr defensiv und Hertha holte nochmal alles raus und Reese erzielte den absolut verdienten Ausgleich mit einem Traumtor und der glaube die Hoffnung waren wieder da...Vielleicht geht ja heute doch noch was. In der 2. Hälfte der Verlängerung hatte Cuisance erneut eine gute Chance und vergab diese erneut.
Abpfiff und Elfmeterschiessen. Hier bekommt man was für sein Geld. Die Stimmung war sehr angespannt, support war da, aber auch nicht mehr so laut wie vorher.
Zum Ausgang:
Man muss sagen die Elfmeter von Freiburg waren insgesamt besser geschossen als die von Hertha und von daher ist der Sieg dann auch berechtigt.
Schade für Hertha. Man hatte einen Top8 Mannschaft der Bundesliga am Rande einer Niederlage und das ist eine tolle Leistung. Davon kann man sich allerdings nichts kaufen, wenn es am Samstag gegen Hannover weitergeht.
Rund um das Spiel muss ich erneut feststellen, dass es einige Probleme im Stadion bei der Organisation gibt. Wir haben für 4 Bratwürste und 4 Cola ne knappe halbe Stunde vor dem Spiel angestanden. In der Halbzeit braucht man es ja gar nicht erst versuchen. Entweder verpasst man die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit oder die ersten 10-15 Minuten der 2. Halbzeit. Auch die Rückgabe der Pfandbecher nach dem Spiel dauerte sehr lange (10-15 min).
Der Weg zur S-Bahn war so voll wie noch nie/lange nicht mehr. Das war natürlich nervig und kann auch schnell gefährlich werden. Die S-Bahn fuhr auf der regulären Linie nur im 20 min Takt. Daher staute sich alles auf dem Weg hin zum Bahnhof. Ich bin 55 min nach dem ich aus dem Block gelaufen bin in die S-Bahn eingestiegen.
Trotzdem allem war der Besuch natürlich ein Highlight in dieser Saison...Flutlicht...Ko-Spiel...gute Stimmung
Ha Ho He