DFB Pokal Achtelfinal 24/25 - Bayern München vs. Bayer 04 Leverkusen

Wer gewinnt und kommt ins DFB-Pokal VF?

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Das Pokal-Aus ist mir eher egal, der Pokal gehört den Außenseitern, da will ich nicht zwingend Bayernsiege en masse, sondern Sternstunden derer, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen. Ich ärgere mich über Neuers Bock, weil das so klar nicht passieren darf und weil er mir dadurch ein "echtes" Spiel im Free TV ohne doofe Internetstreams genommen hat

Es sind 2 Bayerntitel in 9 Jahren und 0 aus 5, würde Leverkusen oder Wolfsburg gewinnen, dann hätte schon ein drittes Team genauso viele Dfb Pokal Titel wie Bayern in den letzten 9 Jahren

MRB

Bankspieler
Nein, das hat Bayern nie gemacht, manchmal versucht aber nie systematisch sondern wenn dann nur durch Einzelaktionen und gröberen Fehlern des Gegners. Beim Gegentor hatte man auch weder Druck auf den Ball (den es bei der Taktik schon viel früher geben sollte) noch gab es Einigkeit darüber wie tief man verteidigt.
Was denn jetzt? Den Ball dem Gegner überlassen oder Druck auf den Ball?

Fathi8

Bankspieler
Das heute schwer wird war doch schon vorher klar. Leverkusen im Aufwind und deutlich besser drauf als im Ligaspiel.
Wer sind wir nach der letzten Saison zu denken, das man das auf jeden Fall gewinnen muss. Und dann noch mit der roten Karte.
Man hat sich trotzdem lange die Chance gegeben das Spiel zu gewinnen. Hat am Ende nicht gereicht und nervt mich auch etwas. Aber letztlich hat Leverkusen weniger Fehler gemacht und dann gewinnt man im Fußball eben. Glückwunsch an Bayer!

Der Kader ist aktuell noch genauso wie letztes Jahr. Mit Ausnahme Olise, der aktuell auch etwas schwächelt. Die restlichen Neuzugänge sind nicht zu bewerten, da kaum oder gar nicht existent. D.h. wir haben die selben Ansatzpunkte wie letztes Jahr. Die Qualität in der Spitze ist mit wenigen Ausnahmen nicht soo exzellent, dass man alle Gegner auf top Level dominieren kann. Der Weg ist schon der richtige, aber es wird noch 2-3 Topspieler brauchen, um das Niveau auch gegen die Besten zu halten. Das dauert sicher noch etwas.
Aber Kompanys Idee gefällt mir und er hat einige Akteure wieder zu besserer Form gebracht. Mund abputzen und Samstag Heidenheim schlagen.

razvan

Nachwuchsspieler
Was denn jetzt? Den Ball dem Gegner überlassen oder Druck auf den Ball?
Beides. Wenn du dann den Ball hast gibst du ihn natürlich nicht absichtlich wieder zurück um erneut Druck auszuüben(wobei manche selbst das zum Teil gemacht haben bei bestimmten Gegnern). Du trödelst auch nicht mit dem Ball herum oder versuchst ihn ins Tor zu tragen. Falls nach konkreten Beispielen gefragt ist war Klopp mal für die Taktik bekannt, aber es gibt Variationen. Unter anderem der BVB hat das in der letzten Saison in der CL Beispielhaft zelebriert.

MRB

Bankspieler
Beides. Wenn du dann den Ball hast gibst du ihn natürlich nicht absichtlich wieder zurück um erneut Druck auszuüben(wobei manche selbst das zum Teil gemacht haben bei bestimmten Gegnern). Du trödelst auch nicht mit dem Ball herum oder versuchst ihn ins Tor zu tragen. Falls nach konkreten Beispielen gefragt ist war Klopp mal für die Taktik bekannt, aber es gibt Variationen. Unter anderem der BVB hat das in der letzten Saison in der CL Beispielhaft zelebriert.
Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst. Der aktuelle FCB presst doch ständig, ganz im Gegensatz zu Tuchel-Ball. Das macht man aber aus gutem Grund keine 90 Minuten zwei Mal pro Woche. Dann erzählst du was von dem Gegner den Ball überlassen (was erstmal das Gegenteil von Pressing/Druck auf den Ball ist) und genau aus einer solchen Situation fällt das Gegentor. Aber das hast du natürlich überhaupt nicht gemeint und sagst dann wieder was anderes.

le freaque

Bankspieler
Es sind 2 Bayerntitel in 9 Jahren und 0 aus 5, würde Leverkusen oder Wolfsburg gewinnen, dann hätte schon ein drittes Team genauso viele Dfb Pokal Titel wie Bayern in den letzten 9 Jahren
Siehst du und da unterscheiden wir uns eben. Du bist ein Zahlenmensch. Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, in vielen Lebensbereichen ticke ich ganz ähnlich (was hier aber zu weit führen würde). Ich versuche ständig, durch Zahlen Dinge "in eine gewisse Ordnung zu bringen", fortwährend. Anders bekomme ich das Chaos in meinem Kopf gar nicht geregelt.
Aber im Sport habe ich das gar nicht. Es ist mir völlig egal, wie wir in einem Vergleich dastehen. Ich habe natürlich Glück, dass ich mich als Kind für einen Verein entschieden habe, der dann ewig erfolgreich war und ist. Und natürlich nehme ich den Luxus des "wir gewinnen ganz schön oft und viel" sehr gerne mit. Es hätte genausogut der HSV sein können (dem ich ja auch durchaus zugetan bin, aber mein Herz gehört halt dem FCB), oder Werder. Die waren in meinen "wichtigen" Fußball-Fan-werden Jahren ebenfalls enorm erfolgreich und ich komme direkt aus deren Einflussbereich. Es ist eben anders gekommen, einzig und allein, weil die A*schlöcher in meiner Klasse Werder oder (vor allem) HSV-Fans waren. Mehr war es nicht, cih wurde dann eben Bayernfan und das mit Leib und Seele.

Aber im Grunde bin ich einfach nur mit vollem Herzen in einem Verein und möchte,dass die Dinge da gut laufen und das die erste Mannschaft Fußball spielt, den ich mir gerne anschaue. Ich werde nicht zum Gewinner im echten Leben, weil Bayern die CL gewinnt und die Erfolge oder auch nicht Erfolge des FCB werten nich weder auf, noch ab.
Ich bin Mitglied des FCB und möchte, dass die Dinge da gut und perspektivorientiert laufen. Wie es jedes Mitglied in jedem Verein will. Und ich will guten Fußball sehen. Von einem Team, wo ich guten Gewissens sagen kann: ja, das ist meins. Das ist aktuell so und das macht mich froh. Ob andere Teams jetzt mehr Pokale in weniger Zeit oder wie auch immer gewonnen haben....ehrlich gesagt, interessiert mich das null. Was bringt mir das, wenn ich mich über eine falsche Grätsche ärgere oder ein tolles Tor freue?

Plissken

Laptop-Trainer
Es gibt übrigens einen entscheidenden Unterschied zwischen der Neuer Szene von gestern und der Neuer Szene bei der WM2014
2014 war Neuer zuerst am Ball. Gestern war Frimpong zuerst am Ball.
Und damit schon die Erklärung, warum es 2014 Freistoß für D gab und gestern Rot für Neuer. :licht:

razvan

Nachwuchsspieler
Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst. Der aktuelle FCB presst doch ständig, ganz im Gegensatz zu Tuchel-Ball. Das macht man aber aus gutem Grund keine 90 Minuten zwei Mal pro Woche. Dann erzählst du was von dem Gegner den Ball überlassen (was erstmal das Gegenteil von Pressing/Druck auf den Ball ist) und genau aus einer solchen Situation fällt das Gegentor. Aber das hast du natürlich überhaupt nicht gemeint und sagst dann wieder was anderes.
Nur weil du es nicht verstanden hast brauchst du mir nichts in den Mund legen. Ich habe nicht von Tuchel geschrieben sondern andere Beispiele genannt. Druck auf den Ball übt man nur aus wenn man ihn nicht hat = Gegner den Ball überlassen. :licht: Dies gezielt zu tun ist noch besser da es dir mehr Kontrolle darüber verleihen kann die Angriffe auszuspielen. Bayern betreibt hauptsächlich Angriffspressing und das funktioniert besonders gegen unterlegene Gegner sehr gut, sobald das Angriffspressing überspielt ist, hat man keinen guten Zugriff mehr und die Schwächen kommen zum Vorschein. Weder Mittelfeld noch Abwehrpressing funktionieren sehr gut, was in Unterzahl nicht leichter wird und man auch beim Gegentor gesehen hat. Upamecano geht trotz fehlenden Zugriffs ins Abwehrpressing, während Kim eigentlich das richtige macht und abzusichern versucht, (da es zu riskant ist immer, gerade in solchen Situation auf Abseits zu spielen, man stand ja schon fast auf einer Höhe mit dem Flankengeber) nur kann er nicht überall rankommen, manchmal sind die Nachbarn gefragt aber die waren nicht da wo sie sein sollten. Upa kann man noch verstehen aber Davies nicht, und das Coman da in den 16er läuft während Upamecano weiter vorne bleibt ist Symptomatisch für die Abstimmungsprobleme. Was Bayern macht ist oft too much, da es ihnen vorallem darum geht den Ball zu behaupten und eher sekundär darum Chancen herauszuspielen, und bei dieser Spielweise mit Ball ist ein so frühes Pressing nur folgerichtig, da ein geduldigeres Pressing so zwar zu mehr Zugriff aber auch zu noch mehr Rumgeeiere führen würde. Deshalb sind die schnellen, direkten Angriffe mit Zug zum Tor so wichtig bei der angesprochen Taktik, weil Angriff und Verteidigung unmittelbar zusammenhängen.

Es gibt übrigens einen entscheidenden Unterschied zwischen der Neuer Szene von gestern und der Neuer Szene bei der WM2014
2014 war Neuer zuerst am Ball. Gestern war Frimpong zuerst am Ball.
Und damit schon die Erklärung, warum es 2014 Freistoß für D gab und gestern Rot für Neuer. :licht:
Frimpong war allerdings auch nicht am Ball, so wie ich das wahrgenommen habe.

Solomo

Hundsbua
Neuer hat halt überhaupt kein Timing in der Situation. Er stoppt ab (immer schlecht), rennt dann doch raus, merkt, dass er den Ball überhaupt nicht erreichen kann und dreht sich weg, um den Aufprall abzumildern. Aber eben auch, um Frimpong zu blocken. Insofern ist "der hätte um mich rumlaufen können" keine gute Erklärung. Dass Frimpong das gerne annimmt, ist auch klar, aber er kann da auch nicht wirklich ausweichen.

MRB

Bankspieler
Nur weil du es nicht verstanden hast brauchst du mir nichts in den Mund legen. Ich habe nicht von Tuchel geschrieben sondern andere Beispiele genannt.
Wo hab ich dir Tuchel in den Mund gelegt? Das war wiederum lediglich ein Beispiel von mir.

Druck auf den Ball übt man nur aus wenn man ihn nicht hat = Gegner den Ball überlassen. :licht: Dies gezielt zu tun ist noch besser da es dir mehr Kontrolle darüber verleihen kann die Angriffe auszuspielen. Bayern betreibt hauptsächlich Angriffspressing und das funktioniert besonders gegen unterlegene Gegner sehr gut, sobald das Angriffspressing überspielt ist, hat man keinen guten Zugriff mehr und die Schwächen kommen zum Vorschein.
Was immer noch nichts mit dem Gegentor zu tun hat.

Weder Mittelfeld noch Abwehrpressing funktionieren sehr gut, was in Unterzahl nicht leichter wird und man auch beim Gegentor gesehen hat. Upamecano geht trotz fehlenden Zugriffs ins Abwehrpressing, während Kim eigentlich das richtige macht und abzusichern versucht, (da es zu riskant ist immer, gerade in solchen Situation auf Abseits zu spielen, man stand ja schon fast auf einer Höhe mit dem Flankengeber) nur kann er nicht überall rankommen, manchmal sind die Nachbarn gefragt aber die waren nicht da wo sie sein sollten. Upa kann man noch verstehen aber Davies nicht, und das Coman da in den 16er läuft während Upamecano weiter vorne bleibt ist Symptomatisch für die Abstimmungsprobleme. Was Bayern macht ist oft too much, da es ihnen vorallem darum geht den Ball zu behaupten und eher sekundär darum Chancen herauszuspielen, und bei dieser Spielweise mit Ball ist ein so frühes Pressing nur folgerichtig, da ein geduldigeres Pressing so zwar zu mehr Zugriff aber auch zu noch mehr Rumgeeiere führen würde. Deshalb sind die schnellen, direkten Angriffe mit Zug zum Tor so wichtig bei der angesprochen Taktik, weil Angriff und Verteidigung unmittelbar zusammenhängen.
Aha, jetzt sind wir schon dabei, dass Mittelfeld- und Abwehrpressing nicht gut funktionieren. Das ist eine andere Aussage als die im Ursprung, wo einfach pauschal die Taktik als falsch hingestellt wurde.

Darüber ob das jetzt gar nicht, weniger gut oder gut funktioniert kann man geteilter Meinung sein. Das Gegentor gestern dient mMn nicht als gutes Beispiel, weil man ein Mann weniger war und das schon rund eine Stunde lang. Am Platz, den Grimaldo bei der Flanke hatte, merkte man auch, dass genau da jemand fehlte.

Dass das alles nicht optimal gespielt wird, da sind wir uns einig. Die Mannschaft befindet sich noch am Anfang der Entwicklung unter dem neuen Trainer, vor allem weil der vorherige Trainer etwas komplett anderes hat spielen lassen. Aber wenn man so pauschale Aussagen raushaut wie du am Anfang, dann kommen die einfach seltsam an, weil es sich wie eine Grundsatzkritik anhört, die alles in Frage stellt.

razvan

Nachwuchsspieler
Wo hab ich dir Tuchel in den Mund gelegt? Das war wiederum lediglich ein Beispiel von mir.
Wo habe ich geschrieben dass du mir Tuchel in den Mund gelegt hast? Es ging um die Art und Weise des Pressings, die du mir falsch ausgelegt hast.
Was immer noch nichts mit dem Gegentor zu tun hat.
Doch, weil man in der eigenen Hälfte keinen Zugriff hatte, aber trotzdem nicht richtig in den niedrigen Block geschaltet hat.
Aha, jetzt sind wir schon dabei, dass Mittelfeld- und Abwehrpressing nicht gut funktionieren. Das ist eine andere Aussage als die im Ursprung, wo einfach pauschal die Taktik als falsch hingestellt wurde.
Wenn etwas nicht funktioniert aber trotzdem versucht wird, kann man die Taktik als falsch bezeichnen. Es sei denn man sieht es nur als Lernprozess und dazu war das gestrige Spiel das falsche wenn man nicht auf den Pokal pfeift.
Darüber ob das jetzt gar nicht, weniger gut oder gut funktioniert kann man geteilter Meinung sein. Das Gegentor gestern dient mMn nicht als gutes Beispiel, weil man ein Mann weniger war und das schon rund eine Stunde lang. Am Platz, den Grimaldo bei der Flanke hatte, merkte man auch, dass genau da jemand fehlte.
Deswegen auch die Forderung tiefer zu stehen, weil das für mehr defensive Kompaktheit sorgt die man in der Situation gebraucht hätte.
Dass das alles nicht optimal gespielt wird, da sind wir uns einig. Die Mannschaft befindet sich noch am Anfang der Entwicklung unter dem neuen Trainer, vor allem weil der vorherige Trainer etwas komplett anderes hat spielen lassen. Aber wenn man so pauschale Aussagen raushaut wie du am Anfang, dann kommen die einfach seltsam an, weil es sich wie eine Grundsatzkritik anhört, die alles in Frage stellt.
Die Aussagen sind die selben wenn man sie in den entsprechenden Kontext stellt. Dafür muss man nur erkennen dass das eine auf das andere hinausläuft, auch wenn nicht die gleichen Worte benutzt werden weil anderer Kontext. Manchmal gibt es eben pauschalere Aussagen weil man nicht immer alles bis ins letzte Detail erklären braucht, aber wenn man nachhakt kann es gerne konkreter werden. Anfahren kann man jemanden wenn es unsachlich wird oder man ignoriert wird, ansonsten braucht man sich nicht zu wundern wenn es demnächst keine Antwort mehr gibt.

LeZ

Bankspieler
Das Spiel hat neben der Torhüterproblematik eine wichtige Sache gezeigt - wie wichtig und wirkungsvoll ein richtig starker Flankengeber ist, der einen einlaufenden Stürmer im Lauf findet. Nicht hereingehoben, nicht auf Verdacht in die Menge gekloppt, nicht auf einen stehenden Mann mit drei Verteidigern drum herum. Das ist auf dem Niveau gerade wenn der Gegner den Bus parkt eine richtige Waffe. Bayern hat sie nicht, braucht sie aber. Dringend. Diese Leute sind nämlich zumindest weniger selten als ein Messi der 6 Verteidiger auf nem Bierdeckel ausdribbelt.

Solomo

Hundsbua
Das Spiel hat neben der Torhüterproblematik eine wichtige Sache gezeigt - wie wichtig und wirkungsvoll ein richtig starker Flankengeber ist, der einen einlaufenden Stürmer im Lauf findet. Nicht hereingehoben, nicht auf Verdacht in die Menge gekloppt, nicht auf einen stehenden Mann mit drei Verteidigern drum herum. Das ist auf dem Niveau gerade wenn der Gegner den Bus parkt eine richtige Waffe. Bayern hat sie nicht, braucht sie aber. Dringend. Diese Leute sind nämlich zumindest weniger selten als ein Messi der 6 Verteidiger auf nem Bierdeckel ausdribbelt.
Irgendwie klingen Deine Posts immer so nach "Cancelo :cry1:"

LeZ

Bankspieler
Jemand WIE Cancelo ist nicht zwingend Cancelo. Der hat die Flanke zum 1:0 gestern nicht geschlagen.

Cancelo hat aber bei den Bayern schon gezeigt, wie sowas aussehen könnte, denn so einen Ball den Choupo oder Gnabry nur noch über die Linie drücken müssen kann momentan bei den Bayern niemand. Gegen Busparker findet man derzeit kein Mittel, weil die Abschlüsse wenn es dazu kommt dann immer viel zu ungenau sind.

Bevaube

Bankspieler
Das war direkt nach dem Spiel und Neuer hat das einfach vollkommen falsch wahrgenommen.
Heute klang er ganz anders, sagt dass er zu spät kam und hat sich bei der Mannschaft entschuldigt.

Gut, kann sein...

Dass Frimpong das gerne annimmt, ist auch klar, aber er kann da auch nicht wirklich ausweichen.

Was hat das mit der Szene zu tun? Frimpong schaut zum Ball in eine ganz andere Richtung und sieht Neuer gar nicht. Von "gerne annimmt" kann hier gar keine Rede sein...

Solomo

Hundsbua
Jemand WIE Cancelo ist nicht zwingend Cancelo. Der hat die Flanke zum 1:0 gestern nicht geschlagen.

Cancelo hat aber bei den Bayern schon gezeigt, wie sowas aussehen könnte, denn so einen Ball den Choupo oder Gnabry nur noch über die Linie drücken müssen kann momentan bei den Bayern niemand.
Doch. Olise, wie gegen Dortmund gesehen. Das Spiel mit Flanken ist aber auch einfach nicht Bayerns Spiel, man braucht ja auch Abnehmer. Vielleicht hat man sich aber auch schon so an die Flanken von Coman gewöhnt, dass man es lieber ganz sein lässt :D

Oben