DFB Pokalfinale 20/21: RB Leipzig - Borussia Dortmund


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Dein Biergeschmack ist mir auf jeden Fall sympathisch. Kriegt man hier in Bayern leider zu selten in der Kneipe. Aber am besten schmeckt es eh aus der kleinen Grünen 😁

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch an alle BVB Fans hier im Forum. Feiert Recht schön. Der Sieg war aufgrund der Effektivität und der Klasse von Sancho / Haaland schon verdient. Auch wenn für mich Reus heute der X-Faktor war mit seinen Ballgewinnen und Vorlagen.

Und unseren Leipzig Fans: Bomben Moral des Teams in der 2. Hälfte.. ein 2:3 hätte mir zwischendurch zwecks Spannung gefallen. Dachte zur Halbzeit schon ans ausschalten. Aber die 2. Hälfte von RB hat sich doch gelohnt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.006
Punkte
113
Ort
Duisburg
Glückwunsch zum Pokalsieg! Ergebnismäßig zu hoch, aber aufgrund der Effizienz natürlich verdient!
Erstaunlich, wie sich das Gefühl der Dortmunder ändern kann...
Nach der Pleite gegen Frankfurt war Terzic ne Pflaume und das Team Käse, jetzt ist das alles anders?!
Sorry, aber der BVB spielt jetzt endlich mal seit ein paar Wochen konstant und hat überragende Individualisten, das gepaart mit Spielglück ist eben klar die zweitbeste Mannschaft in Deutschland.
Man hat auch viele Möglichkeiten darauf aufzubauen, muss aber fast beten, dass Haaland und Sancho bleiben, ein passender RV gefunden wird und Rose einschlägt. Das wird sehr interessant!

Leipzig hat natürlich heute Pech gehabt und in der ersten Halbzeit (auch mit der Aufstellung) ins Klo gegriffen.
Sie werden aber auch nächstes Jahr eine gute Mannschaft haben, die um die CL-Quali mitspielen wird.
Mehr ist da aber momentan nicht drin... man lebt von der Konstanz, aber gegen die Top-Teams ist die Punkteausbeute etwas mager.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.000
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Einer vom Forenteam, dem du langsam aber sicher auf den Pisser gehst. Das Spiel findet auch statt, wenn du hier nicht mitliest oder -schreibst. So als Alternative dafür, wenn es dir nicht passt was andere Leute hier schreiben.

Bin jetzt im Dilemma. @Angliru gönne ich, dass Leipzig ein gutes Spiel macht. @sonic00 gönne ich aber ein 12:0 für den BVB.
😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘💪💪✊✊✊
 

Buschmeister

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Ort
zu Hause
War schon ein bisserl ungewohnt, eine Titelentscheidung ohne den FC Bayern mit ansehen zu müssen. Aus relativ neutraler Sicht muss ich sagen, es war ein gutes Spiel, hat Spass gemacht. Sowas wünsche ich mir jetzt auch im CL Endspiel. Fussball ( ohne Belastung ;) ) geniessen.
Schade, das Sancho und Haaland nicht mehr lange in der BuLi zu sehen sind. Das ist eine ganz grosse Show, die beide liefern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
RB Leipzig hat in dieser Saison eine wirklich gute Fußballmannschaft zusammen.
Hätte man damals bei Haaland den Zuschlag bekommen hätte es wohl auch in diesem Jahr zur Meisterschaft gereicht.
Da fehlt irgendwie so der eine Spiele der auch in großen Spielen den Unterschied machen kann.
Die komplette Mannschaft ist durchweg gut. Jetzt verliert man mit Upamecano wohl den Spieler der am ehesten an Internationaler Spitze dran war.
Für Bundesliga Rang 2-4 reicht das.

Ein Stück weit muss man nach dem Pokalspiel schon sagen, dass Terzic Nagelsmann ausgecoacht hat.
Der hat genau gewusst, dass Leipzig den Ball will und dem BVB viel Raum geben wird.
Genau das hat der BVB dann eben vier mal genutzt. Im Spiel gab es beständig unglaublich gute Umschaltsituationen für den BVB.
Auch in der Phase in der RB so aufs Gas gedrückt hat. In dem Zeitraum Halbzeit 2 bis zum Anschlusstreffer hat der BVB diese Räume aber einfach nicht nutzen können. Diese Räume zu nutzen schafft auch nicht jedes Team. Da braucht es eine gewisse individuelle Klasse um das Pressing zu umspielen und die eigenen Spieler entsprechend in dem freien Raum einsetzen zu können. In der Bundesliga bestrafen dir das dann wenige Teams. Wenn der BVB einen guten Tag sieht das dann am Ende so aus... Hätte aber eben nach dem Spiel vom Wochenende den Leipzigern klar sein müssen...

Die ganze Atmosphäre unter Corona Bedingungen ist echt bescheiden. Was wäre da gestern los gewesen wenn da Fans im Stadion gewesen wären.
Pischu hätte ich da ein volles Stadion sowas von gegönnt. Macht mich richtig traurig, dass diesem Spieler ein ordentlicher Abschied verwehrt bleibt.
Auch für Terzic ist die ganze Nummer sehr schade. Holt mit dem BVB den Pokal. Schafft hoffentlich die CL Quali und darf nicht einmal vor 80.000 feiern. Wird einfach Zeit, dass diese ******e ohne Fans vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
RB Leipzig hat in dieser Saison eine wirklich gute Fußballmannschaft zusammen.
Hätte man damals bei Haaland den Zuschlag bekommen hätte es wohl auch in diesem Jahr zur Meisterschaft gereicht.
Da fehlt irgendwie so der eine Spiele der auch in großen Spielen den Unterschied machen kann.
Die komplette Mannschaft ist durchweg gut. Jetzt verliert man mit Upamecano wohl den Spieler der am nächsten an Internationaler Spitze dran war.
Für Bundesliga Rang 2-4 reicht das.

Ein Stück weit muss man nach dem Pokalspiel schon sagen, dass Terzic Nagelsmann ausgecoacht hat.
Der hat genau gewusst, dass Leipzig den Ball will und dem BVB viel Raum geben wird.
Genau das hat der BVB dann eben vier mal genutzt. Im Spiel gab es beständig unglaublich gute Umschaltsituationen für den BVB.
Auch in der Phase in der RB so aufs Gas gedrückt hat. In dem Zeitraum Halbzeit 2 bis zum Anschlusstreffer hat der BVB diese Räume aber einfach nicht nutzen können. Diese Räume zu nutzen schafft auch nicht jedes Team. Da braucht es eine gewisse individuelle Klasse um das Pressing zu umspielen und die eigenen Spieler entsprechend in dem freien Raum einsetzen zu können. In der Bundesliga bestrafen dir das dann wenige Teams. Wenn der BVB einen guten Tag sieht das dann am Ende so aus... Hätte aber eben nach dem Spiel vom Wochenende den Leipzigern klar sein müssen...

Die ganze Atmosphäre unter Corona Bedingungen ist echt bescheiden. Was wäre da gestern los gewesen wenn da Fans im Stadion gewesen wären.
Pischu hätte ich da ein volles Stadion sowas von gegönnt. Macht mich richtig traurig, dass diesem Spieler ein ordentlicher Abschied verwehrt bleibt.
Auch für Terzic ist die ganze Nummer sehr schade. Holt mit dem BVB den Pokal. Schafft hoffentlich die CL Quali und darf nicht einmal vor 80.000 feiern. Wird einfach Zeit, dass diese ******* ohne Fans vorbei ist.
Das stimmt auf den ersten Blick schon. Der BVB kann im optimalen Spielverlauf mit dieser Taktik in solchen Partien aufgrund der individuellen Klasse vorne jeden Gegner nass machen. Dennoch hat sich Nagelsmann eher selber rasiert, in dem er seine (in dieser Saison) abschlussschwächsten Offensiven zu Beginn aufs Feld gestellt hat. Irgendwie sah das bei Leipzig erst nach der Halbzeit nach Überzeugung aus. Wenn ich gegen Dortmund schon so hoch stehe und auf Ballbesitz aus bin, muss ich damit rechnen, dass ich eher nicht 1:0 gewinne, sondern Minimum 2-3 Tore brauche. Also muss im Angriff die volle Kapelle ran. Kaum war in der zweiten Hälfte die Überzeugung dabei, hat der BVB hinten ordentlich gewackelt. Die Chancen für 2 schnelle Tore nach der Halbzeit waren locker für Leipzig drin. Erst nach dem die vergeben wurden , ist der BVB wieder zielstrebig nach vorne gekommen.
Also mein Fazit: Terzic hat mit einer logischen Taktik gespielt, Nagelsmann nicht. Ergo Punktsieg Terzic. Aber gewonnen hat man eher, weil man mit Reus eine spielentscheidende Figur hatte und Sancho/Haaland für ihr Alter einfach super effektiv im Ausnutzen der Chancen in einem Finale waren/sind. Die ersten beiden Chancen waren nicht leicht und beide drin. DAS war für mich der Unterschied. Nicht so sehr die Taktik.

Bezüglich Publikum geb ich dir vollumfänglich Recht. Solche Titel und Abschiede ohne Fans feiern zu müssen, macht echt traurig. Gilt natürlich noch mehr für Vereine, die aktuell nicht jedes Jahr was großes gewinnen. Und für langjährige Vereinsikonen wie z.b. Pisczek, Martinez, Alaba, Boateng ist das natürlich auch kein Abschied wie man es sich vorstellt.

Schade!
 

Buschmeister

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hätte aber eben nach dem Spiel vom Wochenende den Leipzigern klar sein müssen...

Insgesamt eine zutreffende Analyse. Besonders dieser oben zitierte Punkt. Nach dem Ligaspiel der beiden dachte ich, ob Nagelsmann dort taktisch etwas gezockt hat, um den Masterplan fürs Pokalendspiel nicht zu zeigen. Ich bin ein wenig enttäuscht von unserem neuen Coach. Der BVB, der Trainer, hat ihm die Grenzen gezeigt. Ich hoffe, dass er in München fexibler wird.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Diese Mannschaft macht mich komplett irre. Nachdem ich in dieser Saison fast alle Beteiligten mehrfach verflucht und zum Teufel gewünscht habe, hat das Team für mich gestern alles wiedergutgemacht (auch wenn sie sich in den nächsten beiden Spielen bestimmt wieder Mühe geben werden das zu ändern :D). Obwohl der Titel 2017 mMn sportlich klar mehr Wert hat (im Vergleich etwas schwächere Mannschaft, die auch in dem Spiel damals übermächtigen Bayern in München nach Rückstand und Benders Heldentat bezwungen, aufopferungsvolle Frankfurter im Finale niedergekämpft, das alles trotz Anschlag, Tuchel-Theater und Reus Kreuzbandriss im Finale // Corona-Saison mit besonderen Umständen - keine Fans im Stadion, Gegner z.T. fast frisch aus der Quarantäne), war der Sieg gestern für mich wesentlich emotionaler. Eigentlich war/bin ich so glücklich wie seit Ewigkeiten nicht nach einem Fußballspiel. Die Spieler und das Trainerteam dann nach dem Spiel zu sehen war einfach schön, das war echte Emotion und einfach pure Freude. Bei Piszczeks Tränen habe ich selbst auch ein paar verdrückt. Schade, dass keine Fans im Stadion waren und die Parade ausfallen muss.

Besonders gefreut habe ich mich für

- Piszczek: selbsterklärend, was für eine Legende. Ich werde ihn unfassbar vermissen. Dass er Schmelzer (der leider auch keinen würdigen Abschied bekommen kann) gewürdigt hat war eine tolle Geste, die einfach zu diesem Mega-Typ passt.
- Reus: nachdem auch ich ihn in dieser Saison schon abgeschrieben hatte nochmal so in Form zu kommen und ein solches Finale zu spielen ist ganz groß
- Terzic: ebenfalls selbsterklärend, ich mag ihn sehr
- Sancho: hat seine Zeit beim BVB mit den Toren gestern gekrönt, auch ihn mag ich sehr und werde ihn extrem vermissen, nicht nur wegen seiner sportlichen Klasse. Bitte geh nicht zu Bayern.
- Dahoud: hat sich endlich durchgesetzt und sich den Erfolg einfach verdient

Schön fand ich auch, dass zumindest Hazard (Meunier glaube ich auch, habe ich aber nicht richtig gesehen) an Morey gedacht hat.

Respekt auch an RB. Bis auf Poulsen, den ich gewohnt nervig fand, während des Spiels und danach ein sehr fairer und engagierter Auftritt. Auch wenn ich dem "Verein" niemals etwas abgewinnen kann, die Mannschaft hätte es ebenso verdient gehabt einen Titel zu gewinnen. Die haben mir schon leid getan. Leid tut es mir auch für @Angliru und @sonic00 (trotz des Kindergartens gegenüber @JL13, der Emotion geschuldet?), die offensichtlich wirklich mit Herzblut dabei sind. Kopf hoch, ihr werdet noch ein paar Titelchancen miterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.066
Punkte
113
Ort
Country House
Diese Mannschaft macht mich komplett irre. Nachdem ich in dieser Saison fast alle Beteiligten mehrfach verflucht und zum Teufel gewünscht habe, hat das Team für mich gestern alles wiedergutgemacht (auch wenn sie sich in den nächsten beiden Spielen bestimmt wieder Mühe geben werden das zu ändern :D). Obwohl der Titel 2017 mMn sportlich klar mehr Wert hat (im Vergleich etwas schwächere Mannschaft, die auch in dem Spiel damals übermächtigen Bayern in München nach Rückstand und Benders Heldentat bezwungen, aufopferungsvolle Frankfurter im Finale niedergekämpft, das alles trotz Anschlag, Tuchel-Theater und Reus Kreuzbandriss im Finale // Corona-Saison mit besonderen Umständen - keine Fans im Stadion, Gegner z.T. fast frisch aus der Quarantäne), war der Sieg gestern für mich wesentlich emotionaler. Eigentlich war/bin ich so glücklich wie seit Ewigkeiten nicht nach einem Fußballspiel. Die Spieler und das Trainerteam dann nach dem Spiel zu sehen war einfach schön, das war echte Emotion und einfach pure Freude. Bei Piszczeks Tränen habe ich selbst auch ein paar verdrückt. Schade, dass keine Fans im Stadion waren und die Parade ausfallen muss.

Klasse auf den Punkt gebracht. 2020/2021 konnte man eigentlich nur die ganze Zeit wütend sein und wurde dann extrem belohnt. 2016/2017 war aber sportlich die viel größere Überraschung, hinterlässt aber kaum schöne Erinnerungen. Direkt nach dem Spiel wurde alles Gute direkt wieder vernichtet. Dieses Jahr war es anders, unheimlich viele Feel-Good-Storys, die die großen Fragezeichen (Haaland, Sancho, Rose, CL Quali) des Sommers in den Hintergrund treten lassen.

Und ich fand es geil, dass wir mit voller Kapelle ins Finale gekommen sind. Wenn man sich ein Tape von 2021 anschaut, dann war das unsere Truppe. Ich komme nämlich immer noch nicht damit zurecht, dass wir in Wembley ohne Götze spielen mussten :( Aber diese unglaublich geile Offensive, mit Dahoud, Bellingham in der Mitte und dem dann irgendwann endlich guten Viererriegel mit Piszczek hinten drin ist halt das Beste, was wir haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich glaube Meunier hatte nach dem Spiel ein Witsel-Trikot an (y) Und Big Zag und Moukoko waren ja selbst vor Ort und bei den Feierlichkeiten dabei.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich glaube Meunier hatte nach dem Spiel ein Witsel-Trikot an (y) Und Big Zag und Moukoko waren ja selbst vor Ort und bei den Feierlichkeiten dabei.

Das macht Sinn, ist auch sehr schön. Schade, dass Witsel nicht dabei sein konnte.

Zagadou hab ich bei meiner Aufzählung ganz vergesseno_ODabei ist er doch im aktuellen Team mein absoluter Liebling.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Finde nicht, dass Nagelsmann "ausgecoacht" wurde. Eine Angriffsreihe mit einem so starken Reus, Sancho und Haaland hat gestern einfach den Unterschied gemacht. Das ist unglaubliche individuelle Qualität, die Leipzig nicht hat. Haaland ist für mich jetzt schon Weltklasse. Der hebt den BVB auf einen anderen Level.
Die Konstellation, dass Terzic jetzt ins zweite Glied hinter Rose rutscht, hat schon ein gewisses Risiko, Man wird sehen, ob das gut geht.
Und bei Nagelsmann frage ich mich, womit der eigentlich einen 5-Jahresvertrag bei den Bayern verdient hat? Halte ich ebenfalls für riskant, ich finde, er wird ziemlich überschätzt.
Noch ein Wort zum Spiel gestern: Für BVB-Fans sicher ein Fest, für den neutralen Fußballfan leider eine Enttäuschung, da schon zur Halbzeit alles entschieden war. Zum Glück lief zeitgleich auch ManU gegen Liverpool, so dass ich sicher nicht der Einzige war, der umgeschaltet hat.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Mintzlaff ist ja mit dem Rad nach Berlin gefahren. An seiner Stelle würde ich das Ding jetzt in die Kabine bringen und Nagelsmann sagen, dass er schon mal losfahren soll, könnte bissel dauern.

Und ja - ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne das Theater um Nagelsmann der Rest der Saison anders verlaufen wäre. Man merkt doch, dass die Mannschaft (bis auf Upa) keinen Bock mehr auf ihn hat.
Dennoch will jeder seine Bestleistung auf den Rasen bringen und im Idealfall den Cup gewinnen. Da spielt doch dann keiner gegen den Trainer!!
Hast ja auch im Ligaspiel zuletzt gesehen als beinahe noch ein Unentschieden rausgekommen wäre. Gestern einfach taktische Ausrichtung mangelhaft, dazu die erneut bestechende Form des BVB, besonders im Pressing und im Offensivspiel. Das 3:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff war natürlich auch der Killer, da steht die Defensivreihe natürlich viel zu hoch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Das 3:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff war natürlich auch der Killer, da steht die Defensivreihe natürlich viel zu hoch.
Ich glaube, da war eher entscheidend, dass die Leipziger den Angriff mit dem Tritt von Upamecano gegen Håland bereits abgehakt hatten. Dass Reus und Sancho einfach weiterspielen, statt zum Schiedsrichter zu rennen und Karten zu fordern, überstieg wohl deren Horizont... :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113

giphy.gif
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.702
Punkte
113
Insgesamt eine zutreffende Analyse. Besonders dieser oben zitierte Punkt. Nach dem Ligaspiel der beiden dachte ich, ob Nagelsmann dort taktisch etwas gezockt hat, um den Masterplan fürs Pokalendspiel nicht zu zeigen. Ich bin ein wenig enttäuscht von unserem neuen Coach. Der BVB, der Trainer, hat ihm die Grenzen gezeigt. Ich hoffe, dass er in München fexibler wird.
Ich bin eher überrascht, dass man überrascht ist. :D

Die Spiele von uns gegen Leipzig laufen seit Jahren so mit fast immer dem gleichen Ergebnis. (Bilanz 7-2-2)
Wir haben gegen Nagelsmann bisher insgesamt nur einmal verloren. (Bilanz 7-4-1)

Und gerade in der Hoffenheimer Zeit waren da einige Ergebnisse noch eher schmeichelhaft für Hoffenheim (kein Vorwurf Hoffenheim war ja auch die schlechtere Mannschaft).

Nagelsmann war da bisher aber einfach 0 lernfähig bei seinem Ansatz gegen uns. Deswegen war ich mir auch relativ sicher, dass die beiden Spiele gegen Leipzig so ausgehen wie sie es am Ende auch sind.

In München wird Nagelsmann seine Bilanz gegen uns dann aber leider korrigieren können. ;)
 
Oben