DFB-Pokalfinale (Borussia Dortmund-VFL Wolfsburg) 30.05.2015


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Regelauslegung ist vollkommen falsch. Entweder Merk, der Kicker und alle anderen Medien kennen die korrekte Regelauslegung nicht, oder Bubu. Ist ein 50-50 Ding.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Die DFB Regeln und Helmut Krug als Leiter der Schiedsrichterabteilung beim DFB haben mehrfach betont, dass in einer solchen Situation (und nach den Bildern, die ich gesehen habe, trifft Rodriguez Aubameyang erst nach dem Schuss und beeinträchtigt ihn dadurch nicht)

[video=youtube;3FxKOfljViQ]https://www.youtube.com/watch?v=3FxKOfljViQ[/video]

Ab 1:20

Er trifft ihn klar vorher und beeinträchtigt ihn ganz wesentlich dadurch. Leider hält hier das Bild einen tick zu früh an. Gab aber gestern Zeitlupen, wo man es noch deutlicher sehen konnte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
und nicht den gleichen Fehler wie der BVB Macht und sich zu sehr auf die Bayern konzentriert.
Ich bin mir absolut sicher das der BVB heute besser dastehen würde wenn sie eben nicht jeden Bayern Vergleich gesucht hätten um sich zwanghaft als Nummer 1b hinter diesen zu profilieren.
Die Medien haben den BVB zum Bayern-Verfolger No.1 gemacht, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn man denen zweimal die Meisterschaft wegschnappt, ein CL-Finale gegen diese nur knapp und unglücklich verliert und auch sonst viele Duelle für sich entscheiden konnte.
Was hätte der BVB denn machen sollen? Sie wurden in diese Rolle reingedrängt. Klopp selbst hat immer wieder betont, dass die Bayern "kein Maßstab" sind, bzw. dass man lediglich zu den Mannschaften gehört hat, die den FCB schlagen konnten. Was ja auch stimmte.

Genau das gleiche wird in der kommenden Saison dann wahrscheinlich auch mit Wolfsburg abgezogen...oder vielleicht auch mit Gladbach, je nachdem welche Mannschaft näher an den Bayern dran ist.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
[video=youtube;3FxKOfljViQ]https://www.youtube.com/watch?v=3FxKOfljViQ[/video]

Ab 1:20

Er trifft ihn klar vorher und beeinträchtigt ihn ganz wesentlich dadurch. Leider hält hier das Bild einen tick zu früh an. Gab aber gestern Zeitlupen, wo man es noch deutlicher sehen konnte.

Danke für das Video.

Danach sieht es für mich so aus, dass er ihn nicht vor dem Schuss trifft, sondern ganz kurz danach, aber das Standbild sagt hier auch nur die halbe Wahrheit. Interessant wäre ein Bild, wo der Ball nicht schon den Fuss von Aubameyang verlassen hat. Hier sieht es so aus, als wenn man den Zeitpunkt der Berührung von Rodriguez gewählt hat. Die Szene ist für mich vergleichbar mit der Beispielszene aus dem Spiel Frankfurt gegen Stuttgart.

Allerdings sprechen wir hier um Zehntelsekunden, ob er nun nach, während oder vor dem Schuss ihn berührt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich bin kein Wolfsburg-Experte, aber gehen wir mal davon aus daß alle Transfers ab Winter 2012 auf seine Kappe gehen:
Rodrigues 8.5
Vierinha 4
Perisic 8
Dost 7
Malanda 1,7
Naldo 5
Gustavo 16
KdB 27,5
Jung 2.5

Bist du sicher mit den Transfers? Rodriguez, Vieirinha, Dost und Naldo würde ich jetzt spontan alle Magath zuordnen?!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.940
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dazu gehören aber noch

Klose 6 Mio
Caligiuri 4,5 Mio
Schürrle 32 Mio
Guilavogui 5,5 Mio (insgesamt 9,5 wenn nächstes Jahr die KO gezogen wird)
Zhang 1,5 Mio
Casteels 1,5 Mio
Klich 0,75 Mio
Hunt ablösefrei
Bendtner ablösefrei

Schürrle und Klose waren sicher zu teuer, aber ansonsten kann man Allofs in Sachen Ablöse nicht viel vorwerfen - und teure Flops waren auch noch nicht dabei. Trotzdem gibt er seit Amtsantritt insgesamt natürlich schon mächtig Geld aus:

das Transferdefizit von Wolfsburg seit Allofs angefangen hat, beträgt 81 Mio, das ist "Ligahöchstwert". Zum Vergleich;

Dortmund - 59 Mio
Bayern -20 Mio
Schalke -15 Mio
Leverkusen - 8 Mio
Gladbach + 2 Mio
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.092
Punkte
113
Die Regelauslegung ist vollkommen falsch. Entweder Merk, der Kicker und alle anderen Medien kennen die korrekte Regelauslegung nicht, oder Bubu. Ist ein 50-50 Ding.
Das ist ein klares Foul, also regeltechnisch ein Strafstoss. Dabei ist auch egal, ob Aubameyang vor oder nach dem Schuss getroffen wird. Das ist aber sehr wohl fuer die persoenliche Strafe wichtig - Rot kann es ausschliesslich dann geben, wenn der SR meint, der Stuermer waere durch das Foul am sauberen Torschuss gehindert worden. Bei einem Kontakt nach dem Schuss ist ja keine klare Torchance verhindert worden, weil der Ball schon unterwegs ist. Und hier gilt NICHT "im Zweifel fuer den Stuermer"! - das ist beim Abseits! Hier gilt, dass im Zweifel die geringere Strafe verhaengt wird.

Bleibt noch zu klaeren, warum gab es keinen Elfer? Da gibt es zwei Moeglichkeiten:
1. Foul erfolgt erst, wenn der Ball schon geschossen ist - dann hat ein foulender Spieler die Chance davonzukommen, weil sich sowohl SR als auch SRA auf den Ball und die Torlinie konzentrieren und ein Foul erstmal wahrnehmen muessen. Koennen wir hier aufgrund der zeitlichen Naehe ausschliessen denke ich.

2. folgt gleich
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.092
Punkte
113
2.moeglicher Grund ist die Vorteilsregel - der SR muss im Moment des Schusses schon entscheiden, ob dieser Schuss ein Vorteil ist oder nicht. Er kann also anders als bei einem Foul im Mittelfeld nicht den beruehmten Moment warten und nachpfeifen. Wenn er gleich pfeift und der Ball liegt im Tor, sieht er auch ausgesprochen dumm aus, erst recht wenn der Stuermer dann auch noch zu bloed ist, den Elfer reinzumachen.

Fazit: Richtig waere hier Strafstoss gewesen und keine Karte. Fuer letztere lagen Schuss und Kontakt zu dicht zusammen. Dass es keinen Elfer gab, haengt aber nicht mit Schiebung oder so zusammen, sondern mit der in den Profiligen gewuenschten Regelauslegung.

Letzter Satz: Was ich schon wieder fast drollig fand war, dass nach Meinung einiger die schlechtere Mannschaft kein Recht hat, Fehler des Schiedsrichters anzusprechen. Wenn gestern ein voellig desolates Dortmund 20:1 gegen Wolfsburg untergegangen waere, waere die Aktion trotzdem ein Foul geblieben, und das darf auch dann ein emotionaler Klopp nach dem Spiel anmerken. Wenn er gesagt haette, der BVB haette deswegen das Spiel verloren, das waere falsch und fast schon wieder lustig gewesen...
 
Oben