DFL will Winterpause abschaffen und Relegation einführen

Bombe

Bankspieler
@Gegen: das ist aber im Grunde das schöne an so einer Diskussion, sie triftet halt auch mal in andere Bahnen ab. Schön wäre es nur, wenn der ein oder andere mal versuchen würde zu diskutieren. Es ist immer wieder das gleiche, Langer mein alter Freund diskutiert ohne Ende und ist irgendwann beleidigt, weil er nicht recht kriegt, der Klabautermann hat sowieso kein Interesse an einer Diskussion sondern übt sich daran, andere vorwiegend als :idiot: hinzustellen und über KGZ uns seine Seitenhiebe kann man nicht mal mehr gähnen, ich warte eigentlich nur noch auf die Einbundung des Themas "Muslime" ... musste ich einfach loswerden, jetzt dürfen die Genannten mich beschimpfen. :p

@Omega: Dein Verweis auf die Privatiers ist nicht ganz verkehrt, trotzdem erwirtschaften Juve, Real, Milan und Konsorten ein Großteil ihres Budgets aus TV Einnahmen. Dass bei finanzieller Schieflage noch Geld hinterherfliesst ist soweiso nicht zu vermeiden, aber das wird hier früher oder später auch kommen. Gazprom ist der Anfang, es ist zu erwarten, dass im Fall der Fälle noch viel mehr Geld fließt. Um in KGZ Sprache hier nochmal einzuhaken: Wer den Unterschied zwischen Telekom und Gazpromsponsoring nicht kennt, der hat wohl den Schuß nicht gehört...

Im Allgemeinen müssen wir ja den Engländern oder Italienern nicht alles nachmachen. Wir fahren doch ganz gut mit Sportschaue/Pay TV. Man müsste nur auf irgendeinem Weg dafür sorgen, dass Pay TV nicht in Monopolstellung verbleibt. Die technischen Voraussetzungen sind dafür geschaffen, jeder Kasper hat DSL, jetzt muss sich einfach jemand trauen und mal ein wenig innovativ werden. Gerade der Bayernsponsor hat alle Möglichkeiten, endlich mal Vorreiter auf einem Gebiet zu spielen, aber da fehlts an Mumm, das Thema anzupacken. Dann lieber Jahr für Jahr ein paar Milliönchen in den verseuchten Radsport stecken, da weiss man sicher, dass nix dabei rumkommt...dabei liegen die Pläne für Pay TV in den Schubläden der Verantwortlichen...

Zudem ist es ja nicht damit getan, allein auf Pay TV und seine Einnahmen zu warten. Ich warte nach wie vor auf die dezentrale Vermarktung, die Vereine würden endlich einmal gefordert, sich um die Vermarktung selbst zu kümmern. Mit der Vielzahl an TV-Sendern/Möglichkeiten im Internet muss es doch möglich sein, gutes Geld zu verdienen. Zudem muss die Vermarktung auch in Asien einfach angeschoben werden. Hier sind uns die Engländer meilenweit voraus, dann spiele ich halt in Gottes Namen den Ligacup in Indien aus (nur mal so als Beispiel). Sich zu verschließen, mit den Hinweis "aber das war doch bisher immer so" wird auf Dauer nicht viel bringen. Und wenn ich dafür alle 4 Wochen die Sonntagsspiele auf Samstag mittag lege (auch nur so als Beispiel) dann kann man doch damit leben. Die Montagsspiele im DSF zeigen doch, dass es funktioniert. Klar kostet das dem Langer 2 Tage Urlaub, doch es scheint zu funitionieren, die Stadien sind ja nun nicht unbedingt leer an diesem Tag, die Quote stimmt auch, also passt das Paket.

@Kronos: wir müssen einfach dafür sorgen, dass die Christian Ronaldos dieser Welt in Deutschland spielen. Ich kann es ja auch nicht nachvollziehen, dass die Verbundenheit mit dem "Heimatverein" nicht mehr so gegeben ist, daber das ist wohl der Lauf der Zeit. Man muss sich einfach mal die Jugendsportzeitschriften ansehen (habe ich heute morgen mal kurz gemacht), unter den 20 Lieblingsspielern waren Platz 1 bis 6 Bayernspieler, aber dann kamen neben Diego schon Leute wie Henry, Messi, Totti, Ronaldinho und wie sie alle heissen. Wir müssen einfach schauen, dass diese Spieler bald bei uns spielen. Wie im normalen Wirtschaftsleben auch, die globale Konkurrenz verlangt von uns, dass wir den Weg mitgehen bzw. selbst innovativ handeln, das ist im Fussball einfach nicht anders. Ich habe nur den Eindruck, dass wir momentan zufrieden sind, weil die Stadien voll sind und der Fussball boomt. Dass Stadieneinnahme beim FCB beispielsweise keine 20% des Umsatzes mehr ausmachen, zeigt, dass dieser Posten zwar wichtig ist, aber nur ein Teil des Kuchens sein kann und darf. Wenn wir nicht bald aufwachen, ist der Boom vorbei und der große Katzenjammer beginnt.

Ganz kurz noch zu den Rumänen: die haben auf Grund des seltsamen Rankingsystems es geschafft, die Deutschen kurzzeitig einzuholen. Uns steht hier noch eine schwierige Saison bevor, in der sie uns vermutlich überholen werden, dann müssen sie aber ihre "alten" Punkte verteidigen und dürften auf Dauer keine Chance gegen die Bundesliga haben. Trotzdem ist der Vorsprung der "großen Drei" einfach zu groß. Die sind meilenweit weg von uns. Und Spanien spielt ja nun nicht nur mit Real oder Barca, aber Jahr für Jahr zaubern die Spanier 2,3 andere Spitzenteams aus dem Ärmel, und das ohne zentrale Vermarktung...

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Bombinchen
nu werd mal nicht gleich politisch :wavey:

Beschimpfen= Maso oder was:laugh2:

Langer

Bankspieler
@bombe
Alter wortgewaltiger Freund, das nenne ich mal eine böswillige Unterstellung :)
Ne, du hast natürlich völlig recht, wenn ich nicht Recht bekomme bin ich gleich beleidigt und breche die Diskussion ab.
Das ist auch der Grund weshalb ich hier poste, privat und im persönlichen
Gespräch bin ich schon so oft nicht verstanden worden bzw. ist meine Meinung nicht übernommen worden....., das hat dazu geführt, dass kein Mensch mehr mit mir redet.;)

Du kannst ja gerne mit Leuten diskutieren die garnicht auf deine Argumente eingehen, aber wie ich dich kenne spielt bei dir sowieso eine andere Meinung keine Rolle (ist wohl ein typisches Bayern-Phäomen) :wavey:

MadFerIt

Apeman
ich meine, wenn du wenigstens witzig wärst...

aber ich lass es lieber, bringt nix.

in diesem sinne: :idiot:

KronosVD

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Kein Lehrer hier dabei unter den Sportforen-Usern?
Der soll doch mal bitte unter 2/3 der Beiträge schreiben: "Thema verfehlt. Ungenügend".
Das hat mich schon zu Schulzeiten ausgezeichnet - Bei einer Klausur über Ibsens "Nora", schrieb ich knapp 2000 Worte, um aufzuzeigen, wie sie durch ihr zickiges Verhalten Ehe und Familie aufs Spiel setzt. Meine Deutschlehrerin, sie trug ihr Beinhaar gerne lang und offen, quitierte mein Bemühen mit dem von dir zitierten Satz...

@ Langer

Du, und wohl auch etliche andere, die jene großen Europapokalpiele Liverpools gesehen haben. Zu einer Zeit, als der englische Fußball, und besonders der vom FC Liverpool, noch unverkennbar einzigartig war.
Das hatte, das unterstelle ich dir jetzt einfach mal, aber weniger mit Starkult zu tun, als mit einer Wertschätzung für die bissigste Kämpfertruppe der Welt, die zudem spielerisch mehr auf dem Kasten hatte, als der Rest ihrer Liga.

Bombe schrieb:
@Kronos: wir müssen einfach dafür sorgen, dass die Christian Ronaldos dieser Welt in Deutschland spielen. [...]Wir müssen einfach schauen, dass diese Spieler bald bei uns spielen. Wie im normalen Wirtschaftsleben auch, die globale Konkurrenz verlangt von uns, dass wir den Weg mitgehen bzw. selbst innovativ handeln, das ist im Fussball einfach nicht anders.

Das wäre natürlich schön, wird aber zwingend einher gehen müssen, mit der Angleichung (bzw. Überschreitung) der Gehälter auf das Nivaeu der anderen großen Ligen.
Um das Finanzieren zu können, wären mitunter höhere Fernsehgelder schön, aber, wie du ja auch vorschlägst, die dezentrale Vermarktung der Vereine fast schon ein Muss. Ich finde das aktuelle System allerdings ganz in Ordnung. Es sagt mir zu, dass die Großen den Kleinen etwas vom Kuchen abgeben müssen.

Und als Zuschauer habe ich wenig Lust mir hier und da meine Pakete zusammenstellen zu müssen - Bayern und Schalke TV auf Premiere, Werder und Stuttgart mit massenhaft Werbung auf Sat1 und die Spiele des FSV Mainz werden auf der neuen Webpräsenz KickerTV, mit Wartelisten und nicht auszuschließenden kleinen Rucklern gezeigt. Bäh!

Adler

Former BFPL-Champion
Das die Wintepause evtl. abgeschaft werden soll, damit kann ich leben. Aber Relegationsspiele gehen ja mal gar nicht. Keine Spannung mehr im Abstiegskampf und kleine Vereine werden noch mehr benachteiligt als sie es jetzt schon werden.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich kann diese arrogante Sichtweise der Fernsehfans nicht verstehen, wie kann man nur so engstirnig sein?!

Ob die Bayern sich einen Ribery leisten können oder den Markt in Ost-Timor erschließen wollen, ist mir zb völlig Banane. Aber eines ist Fakt: selbst die Megabayern brauchen 17 funktionierende Konkurrenten in der Liga, das untere Drittel in die Insolvenz zu treiben, bzw in 5-10 Mio Etats ohne TV-Gelder, kann wohl keine Lösung sein.

Nahrung wird das ganze noch bekommen, wenn die 2-3 dt. Vereine in der CL alle in der Vorrunde ausscheiden. Das Geflenne wird ganz furchtbar sein. Aber Geld alleine ist keine Lösung, nur ein hoher Etat alleine bringt rein gar nichts, dann müsste ja Schalke Meister sein, Köln in der 1. Liga, Real oder Chelsea Abo-CL Sieger usw.

Winterpause abschaffen ist einfach Quatsch und bringt gar nichts, wer will sich ernsthaft Weihnachten Fußball angucken? :confused:

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Abschweifungen, solange es gelingt, über diese Hintertür Erkenntnisse zum Grundthema zu gewinnen.
Hier sehe ich nichts dergleichen.
Schon alleine der letzte Beitrag: "Winterpause abschaffen = Fußball an Weihnachten". Das gibt es ja wohl keinen zwingenden Zusammenhang, außer Polemik. Und gleich dahinter werden wieder die gemeinen Geschäftemacher vermutet, die das prima Grundprodukt meistbietend und fanverachtend verschachern.
Anstatt sich vorurteilsfrei dem ein-oder-anderen Gedanken zu widmen, werden lieber ideologische Keulen geschwungen, vom Asien-TV-Fußball um halb sieben über Vernichtung der Kleinteams bzw. Kleinteam-Kommunismus.

Den dicksten Batzen Kohle macht ein deutsches Team mit der Championsleague. 15 - 17 Mios kann der VfB über die böse UEFA-Zentralvermarktung und deren Garantiesummen einplanen. Gottseidank hat es in der Bundesliga genügend schwächere Teams, dass die sich da reinspielen konnten.

Aber mit Nets-Logo im Avatar sollte ich wohl besser schweigen.

MadFerIt

Apeman
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Abschweifungen, solange es gelingt, über diese Hintertür Erkenntnisse zum Grundthema zu gewinnen.
Hier sehe ich nichts dergleichen.
Schon alleine der letzte Beitrag: "Winterpause abschaffen = Fußball an Weihnachten". Das gibt es ja wohl keinen zwingenden Zusammenhang, außer Polemik. Und gleich dahinter werden wieder die gemeinen Geschäftemacher vermutet, die das prima Grundprodukt meistbietend und fanverachtend verschachern.
Anstatt sich vorurteilsfrei dem ein-oder-anderen Gedanken zu widmen, werden lieber ideologische Keulen geschwungen, vom Asien-TV-Fußball um halb sieben über Vernichtung der Kleinteams bzw. Kleinteam-Kommunismus.

Den dicksten Batzen Kohle macht ein deutsches Team mit der Championsleague. 15 - 17 Mios kann der VfB über die böse UEFA-Zentralvermarktung und deren Garantiesummen einplanen. Gottseidank hat es in der Bundesliga genügend schwächere Teams, dass die sich da reinspielen konnten.

Aber mit Nets-Logo im Avatar sollte ich wohl besser schweigen.

sehr fein gesagt.

Bombe

Bankspieler
ich kann die offensichtlich aus DDR Zeiten noch geprägte Sicht nicht verstehen. Was interessiert mich ob Hansa Rostock durch eigene Versäumnisse, Defizite, Ahnunslosigkeit oder was auch immer in die Insolvenz geht oder nicht. Dann rückt eben wer anders nach, dann kommt vielleicht Jena, Osnabrück oder Preußen Münster in Liga 1. Wie gesagt, auch in Spanien gibts keine Zentralvermarktung, meines Wissens spielt dort Real nicht ausschließlich gegen Barcelona...wie wäre es, wenn jeder Verein selbst versucht, sich seinen Etat zu erwirtschaften und nicht auf Spendengelder der großen Clubs wartet...

domingo

Bankspieler
Ich habe nichts gegen eine deutlich kürzere Winterpause.
Weihnachten sollte frei bleiben. In England hat das ja Tradition und
es ist sogar richtig schön. Das hat hier was "weihnachtliches", gehört dazu.
Bei uns in D nicht.

@ Bombe

Ich weiß, es interessiert dich nicht, ob Hansa in der ersten oder in der zehnten Liga spielt. Ist ja auch gut so.
Es kann doch aber niemand wollen (auch ein Bayernfan nicht), dass sich einige Vereine unverhältnissmäßig die Taschen voll stopfen. Denn es handelt sich NICHT um freie Marktwirtschaft in der DFL.

Wenn oben ein Verein um die Meisterschaft spielt (Bayern), ab und an mal im Wechsel ein, zwei andere dazustoßen (Bremen, Schalke, Dortmund), dann kann das nicht im Interesse der DFL sein. Der Unterschied ist ja jetzt schon groß genug, sehen wir zu, dass er nicht noch größer wird.
Das meine ich übrigens nicht nur auf die 1. und 2. Liga bezogen.

Michael der Echte

Bankspieler
Warum gibt es den eine Winterpause ? Es gibt diese wegen des schlechten Wetters (Schnee) nur den Schnee gibt es kaum mehr, ausserdem gab es frueher noch keine Stadien mit Rasenheizung, dies ist ja nun Lizenzauflage. Daher sind die wichtigsten Gruende fuer eine Winterpause entfallen. Man kann doch die genannte Argumentation nachvollziehen, das man dann entweder eine entzerrtere Saison hat, so koennten DFB Pokalspiele wieder an einem Samstag stattfinden, oder man kann frueher in die Sommerpause gehen, Vorteil fuer unsere NM. Was eine andere Vermarktung der Fernsehrechte angeht oder die Praesenz auf anderen Maerkten, muss etwas passieren. Wo ist denn der Nachweis das es den Vereinen bei Einzelvermarktung schlechter geht ? In anderen Laendern funktioniert es doch bei kleineren Vereinen auch. Auch hier gibt es Beispiele wo es Vereine geschafft haben nach oben zu kommen und sogar die renommierten zu aergern, siehe FC Sevilla, Palermo, Osasuna, Bolton, Empoli usw. Es scheint also fuer jeden Verein einen Markt zu geben, und wer glaubt nicht das die Heimspiele von Rostock gegen Bayern, Schalke, VfB, Bremen, HSV und Cottbus nicht interessant waeren ?

MadFerIt

Apeman
Wie gesagt, auch in Spanien gibts keine Zentralvermarktung, meines Wissens spielt dort Real nicht ausschließlich gegen Barcelona...wie wäre es, wenn jeder Verein selbst versucht, sich seinen Etat zu erwirtschaften und nicht auf Spendengelder der großen Clubs wartet...
mal für dich die letzten 22 jahren der ersten spanischen liga. ganze vier mal waren nicht real oder barca oben.

1985/86 Real Madrid
1986/87 Real Madrid
1987/88 Real Madrid
1988/89 Real Madrid
1989/90 Real Madrid
1990/91 FC Barcelona
1991/92 FC Barcelona
1992/93 FC Barcelona
1993/94 FC Barcelona
1994/95 Real Madrid
1995/96 Atlético Madrid
1996/97 Real Madrid
1997/98 FC Barcelona
1998/99 FC Barcelona
1999/00 Deportivo La Coruña
2000/01 Real Madrid
2001/02 FC Valencia
2002/03 Real Madrid
2003/04 FC Valencia
2004/05 FC Barcelona
2005/06 FC Barcelona
2006/07 Real Madrid

Omega

Fußball-Moderator a.D.
@bombe
Das ist aber schon Rosinentheorie, die Du dort anwenden willst. Zum Einen die annehmlichkeiten des Ligaprinzips, ohne die der Fußball in seiner jetzigen Form nicht denkbar ist. Ohne z. B. Rostock könnte Bayern nicht Meister werden, keine 17 Heimspiele haben und nicht an der CL teilnehmen.
Auf der anderen Seite willst Du die Einnahmen, die Du ohne diese Mannschaften nicht hättest und für die Bayern (außer erfolgreich sein) nichts tut (Fernsehen) ganz für Dich. Dass es so in Spanien gemacht wird, ändert an meiner Meinung nichts. Italien ändert es wieder, wie es in England bezüglich der Inlandsvermarktung ist, weiß ich nicht.

Mal überspitzt gefragt: Was würde passieren, wenn sich die kleineren Vereine zuammentun würden (Blatter und Platini überzeugen würden) und Bayern einfach aus der Liga werfen würden. Nach dem Motto: Du willst alles selbst erwirtschaften, also suche nicht nur Deine Sponsoren und Fernsehsender, sondern auch deine Gegner selbst. ich will nicht, dass Du immer reicher wirst.

Glaubst du, dass eine Liga Bayern, Red Bull Salzburg, wer weiß noch wem, erfolgreicher wäre als die jetzige BL. Würde die G 14 mit Bayern eine Liga aufmachen (ohne Rückhalt Uefa und Fifa).

Nimm die kleinen Mannschaften als Zulieferer z. B. von VW. VW wird immer daran interessiert sein, selbst viel zu verdienen und die Margen der Zulieferer zu kürzen. Aber die Schraube darf auch nicht überdreht werden, sonst gibt es irgendwann keine Zulieferer mehr. entwerder, weil sie pleite sind oder weil keiner mehr zuliefern will, weil es sich nicht lohnt.

Michael der Echte

Bankspieler
schonmal was von EU Kommission gehoert ? Die Zentralvermarktung steht doch sowieso schon seit geraumer Zeit auf duennen Beinen. Die UEFA wird sich hueten das Thema aufzugreifen ohne selbst in Bedraegnis zu kommen.

@MadFerit

es geht darum ob diese Mannschaften den Titel staendig untereinander ausspielen oder auch andere Teams die Chance haben Meister zu werden, diese ist sowohl in Spanien und Italien durchaus gegeben.

Oben