TheFreshPrince
Moderator TV & Film
Wonach würde man denn hier das jeweilige Land eines Films festlegen? Das ist nun nicht immer eindeutig: Produktionsländer sind oft mehrere... und die Staatsangehörigkeit des Regisseurs ist auch nicht unproblematisch, da diese häufig in mehreren Ländern Filme gemacht haben und machen und teilweise neue Staatsangehörigkeiten angenommen haben.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich hätte gesagt dass der Film für alle Länder wahlberechtigt wäre und eben dann in verschiedenen Ländern auftauchen kann, allerdings nur 1 mal pro Person. Das ließe etwas taktieren zu. Bei den bei Regisseuren hatten wir ja bei den Pythons den ähnlichen Fall das Filme bei beiden aufgetaucht sind.
Ah OK, danke @TheFreshPrince für die Erklärung.
Universum klingt für mich nach einer großen Franchise und nicht nach einer 3 Filme Reihe.
Ich hab versucht die möglichst größte und allgemeinste "Einheit" dafür zu wählen, die eben alles abdeckt. Mir geht es bei der Wortwahl hauptsächlich Sachen zu vermeiden wie das der eine HdR und Hobbit separat wertet, der andere sagt es ist das selbe oder noch unklarer, der eine die 9 Star Wars Episoden aus Gesamtwerk sieht und der andere dann 3 Triologien separat wertet.
Problem bei nur einer SchauspielerInnenwahl wäre die schiere Anzahl, die es da gibt. Bei Variante 1 würde ich mich da enthalten, ist eigentlich schon witzlos sich bei männlichen oder weiblichen Darstellern auf 10 Namen zu beschränken, für beide Geschlechter zusammen nur 10 Plätze zu haben wäre für mich komplett sinnlos. Schauspieler gibts ja nochmal deutlich mehr als Regisseure.
Da hast du eigentlich recht, vermutlich sollte man das wirklich trennen. Zumindest bei Pos. 1. Bei Pos. 5 hätte man dann ja wenigstens 30 Plätze zum vergeben.