Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wie gesagt, Dunkirk mit den erwähnten Antikriegsfilmen zu vergleichen, ergibt eben keinen Sinn.

Dunkirk liefert nicht nur keine Antikriegsaussage, er hat überhaupt inhaltlich wenig zu bieten. Um das zu kaschieren zieht Nolan den Gimmick der drei Zeitebenen aus dem Hut, der Substanz vorgaukeln soll, die nicht vorhanden ist. Und wenn wir von den besten Filmen einer Dekade reden, wird die Luft für einen reinen Style-over-Substance-Film eben dünn. Wie schon mal geschrieben, schöne Optik ist toll, bringt dich aber nicht weit, wenn andere Filme starke Optik und starken Inhalt kombinieren.

Welche Filme vergleichst du hier?

Nimm sowas wie Last Man Standing oder Gangster Squad, sind unterhaltsam, sehen gut aus, sind aber kein Vergleich zu Pate und Goodfellas.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Meine Liste:

1. Django Unchained
2. The Death of Stalin
3. Drive
4. War Dogs
5. The Wolf of Wall Street
6. Three Billboards Outside Ebbing Missouri
7. Parasite
8. Mad Max - Fury Road
9. Die Highligen drei Könige
10. Der Goldene Handschuh

HMs:

Victoria
Stromberg - Der Film
Interstellar
Joker
Once Upon a Time in Hollywood
Inception
The Nice Guys
BlackKklansman
Hunt for the Wilderpeople
Nymphomaniac I

Ziemlich beste Freunde
Between Two Ferns - The Movie
Blade Runner 2049
1917
Baby Driver
Er ist wieder da
Heil
Birdman
Yesterday
Black Swan


Interstellar hat mir mit jedem Mal schauen besser gefallen. Bedeutet leider, dass er im Kino, für das dieser Film natürlich gemacht ist wie nur wenige in diesem Jahrzehnt, nicht seine volle Wirkung entfaltet hat - nur visuell, natürlich. Der Wasserplanet ist einfach episch gut, da ist Nolan in seinem Element. Dass Interstellar diese Abstimmung gewinnt, hätte ich aber nicht gedacht. Und Wolf of Wall Street hätte es schon auch noch mehr verdient gehabt, finde ich. Wobei es ja auch nicht knapper geht als 532 zu 531.

Vielen Dank noch leicht verzögert an Fresh Prince, immer wieder schön, wie viel Zeit du dir nimmst und wie professionell du solche Wahlen abwickelst. :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Dunkirk liefert nicht nur keine Antikriegsaussage, er hat überhaupt inhaltlich wenig zu bieten. Um das zu kaschieren zieht Nolan den Gimmick der drei Zeitebenen aus dem Hut, der Substanz vorgaukeln soll, die nicht vorhanden ist. Und wenn wir von den besten Filmen einer Dekade reden, wird die Luft für einen reinen Style-over-Substance-Film eben dünn. Wie schon mal geschrieben, schöne Optik ist toll, bringt dich aber nicht weit, wenn andere Filme starke Optik und starken Inhalt kombinieren.

Und wo widerspreche ich dem? Die Story fand ich sogar fast öde.
Fand den Rest aber nicht nur stark, sondern absolut herausragend.


Nimm sowas wie Last Man Standing oder Gangster Squad, sind unterhaltsam, sehen gut aus, sind aber kein Vergleich zu Pate und Goodfellas.

Weiß nicht, wieso du hier nicht in der Lage bist, etwas Reflexion zu leisten und Kriegsfilmen ne Sonderrolle zuschiebst.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Und wo widerspreche ich dem? Die Story fand ich sogar fast öde.
Fand den Rest aber nicht nur stark, sondern absolut herausragend.

Was soll dann die Diskussion? Ich leg Wert auf den Inhalt, du nicht, das hätten wir auch schneller klären können :LOL:

Weiß nicht, wieso du hier nicht in der Lage bist, etwas Reflexion zu leisten und Kriegsfilmen ne Sonderrolle zuschiebst.

Hö, ich hab doch gerade anhand des Gangsterfilm-Beispiels aufgezeigt, dass ich das bei anderen Genres genauso handhabe, nix mit Sonderrolle.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Scott Pilgrim musste ich abbrechen. Sicher seine Qualitäten. Für Scrubs Fanboys ein Fest.
 
Oben