Dire Straits 3 mal. CD, normale 80er nachpressung und die über pressung von MFSL
Das ist das einzige Dire Straits Album, das ich mag. Das Debüt war ziemlich cool damals, als es rauskam. Komplett contra dem angesagten Kontext einfach ein lässiges Album mit lässigem Gitarrensound eingespielt.
Aber was bei dem Debüt noch erfrischend war, war für meinen Geschmack in Folge mMn öde und langweilig, wenig abwechlungsreich oder nervte mit blöden Hits.
Dire Straits Debüt bleibt aber ein gutes Album. Parachutes von Coldplay ist auch ein gutes Debütalbum. Das war auch frisch und dynamisch über ein nach vorne gemischtes Schlagzeug. In dem Maße, wie die Drums durch Mix abgemildert oder durch Elektrobeats ersetzt wurden, wurden die Coldplay-Alben in Folge immer schlechter.
Deswegen steht das Album bei Coldplay-Befürwortern wahrscheinlich auch hoch im Kurs. Irgendjemand fragte sich das doch, warum nicht was anderes.....
Ich habe die ersten 3 Alben und dann noch "A Head full of Dreams".
Die sind den ähnlichen Weg gegangen wie U2 und Oasis - nach den ersten 3 guten Alben ließ es im Zwiespalt zwischen Erfolg und Kreativität merklich nach.