Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.077
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was Cover betrifft mag ich gerne die Fantasy-Motive von Roger Dean. Der Mann ist ein Genie.

538827e44c5acfb2744b3074755ca19a.jpg
91svDSnlsuL._SL1500_.jpg
b3cfa714602468e19cde8dd6e0865fdc.jpg


Ansonsten hat die Spanische Rock Andaluz Szene hübsche Cover, wie die von mir eingereichten Triana oder Medina Azahara.

61iEIYhpc0L._SY355_.jpg
A1sdAgwCzoL._SY355_.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
"funeral" habe ich auch eine HM-Stimme gegeben, die Top 30 sind ein schönes Ergebnis. Ein anderes Arcade Fire Album war meine #3, das kam noch nicht - dann also sogar in den Top 25, klasse! (y)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
@maberlinho Wo du schon Albumcover thematisierst hoffe ich doch, dass du bei der Präsentation von Appetite for Destruction das richtige nimmst. Auch da gab es nämlich eine ziemliche Kontroverse um das Originalcover, weswegen es durch ein zweites ersetzt wurde.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt kenne ich nur das, wie ich finde, langweilige bekannte. Ich werd' mal nach 1. Originalcover googleln.

@HamburgBuam Fantasy Cover sind nicht so meins. War ja auch bei der Fußballwappen Wahl so, je kitschiger und ich nenne es mal "abgespaceter" die Wappen waren, desto trashiger und schlechter fand ich sie.
Mir gefällt das Triana Albumcover ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei der Wahl um das beste Cover von hier gewählten Alben geht kein Weg daran vorbei:

Pink_Floyd-Animals-Frontal.jpg


Ich habe das Album (Vinyl). Je größer, je besser in diesem Fall.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Jetzt mit "Harvest" wieder eine HM-Nennung von mir dabei... nach "Highway 61..." das zweitälteste Album meiner Liste.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.077
Punkte
113
Ort
Lüneburg
@HamburgBuam "The Dukes of Stratosphear" war eine "erfundene" 60er/70er Band. Von XTC in den 1980ern ausgedacht und mit typischen Sounds dieser Zeit zwei Alben eingespielt. Habe ich beide in Vinyl. :)

Dukes_25oclock.jpg

Erinnert mich spontan an einen schönen Klassiker, von dem @maberlinho vermutlich Augenkrebs bekommt. :D
Kann das eine bewusste Anspielung sein?

81CsuUP7RkL._SL1400_.jpg
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Covermäßig mag ich Supertramps "...famous last words..."

81DF56H4geL._SL1500_.jpg


Aber auch KIZ strahlt eine schöne Ruhe aus passend zum Album

61NhoteJQuL.jpg
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Von den zuletzt präsentierten und gewählten Alben habe ich eine ganze Menge:

Dire Straits - Dire Straits
Pink Floyd - Wish you were here

habe ich auch. Dire Straits 3 mal. CD, normale 80er nachpressung und die über pressung von MFSL 😍
Wish you were here

ausserdem von heute noch

Tracy Chapman - Tracy Chapman
Led Zeppelin - II
RHCP - Californication
Queen - A night at the opera
Tool - Lateralus
Bob Dylan - Blood on the tracks

von gestern habe ich auch einiges.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Erinnert mich spontan an einen schönen Klassiker, von dem @maberlinho vermutlich Augenkrebs bekommt. :D
Kann das eine bewusste Anspielung sein?

Das ist nicht auszuschließen. :clowns: Die haben alles zitiert von Beatles, Psychedelic, Beach Boys, Pink Floyd oder Buffalo Springfield.
Da bekommt man auf 2 Alben ziemlich viel 60/70er Kram nachgeholt und abgehakt. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dire Straits 3 mal. CD, normale 80er nachpressung und die über pressung von MFSL

Das ist das einzige Dire Straits Album, das ich mag. Das Debüt war ziemlich cool damals, als es rauskam. Komplett contra dem angesagten Kontext einfach ein lässiges Album mit lässigem Gitarrensound eingespielt.

Aber was bei dem Debüt noch erfrischend war, war für meinen Geschmack in Folge mMn öde und langweilig, wenig abwechlungsreich oder nervte mit blöden Hits.

Dire Straits Debüt bleibt aber ein gutes Album. Parachutes von Coldplay ist auch ein gutes Debütalbum. Das war auch frisch und dynamisch über ein nach vorne gemischtes Schlagzeug. In dem Maße, wie die Drums durch Mix abgemildert oder durch Elektrobeats ersetzt wurden, wurden die Coldplay-Alben in Folge immer schlechter.
Deswegen steht das Album bei Coldplay-Befürwortern wahrscheinlich auch hoch im Kurs. Irgendjemand fragte sich das doch, warum nicht was anderes.....
Ich habe die ersten 3 Alben und dann noch "A Head full of Dreams".
Die sind den ähnlichen Weg gegangen wie U2 und Oasis - nach den ersten 3 guten Alben ließ es im Zwiespalt zwischen Erfolg und Kreativität merklich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
"funeral" habe ich auch eine HM-Stimme gegeben, die Top 30 sind ein schönes Ergebnis. Ein anderes Arcade Fire Album war meine #3, das kam noch nicht - dann also sogar in den Top 25, klasse! (y)


... das kam dann mit "The Suburbs" bald danach auf #22. Ein langes Album (16 Songs), was ich von Anfang bis Ende mit wenigen Ausnahmen extrem gut finde, dazu auch in sich stimmig... daher der hohe Platz.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte versehentlich zu früh auf Absenden geklickt. Jetzte habe ich noch das 2. Album von Platz 20 gepostet:
Rage Against the Machine.

Zu "The Number of the Beast" stand bei mir zur Auswahl. Es enthält einen der besten Metal Songs aller Zeiten:
Hallowed Be Thy Name :beten:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe selbstverständlich ebenfalls:

Neil Young - Harvest
Arcade Fire - The Suburbs

Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town
hatte ich mal und wie bereits erzählt in einer Tausch-Schraube umgewandelt. Das war schon ein gutes Album. Aber Springsteen gab mir nicht viel, Neil Young lag mir näher. Späterhin ging mir Springsteen sogar richtig auf den Sack aufgrund seiner nervigen E-Street-Band, bei der nicht selten 12 Leute gleichzeitig volle Pulle in ihr Instrument tröten mussten.
Ich habe Verständnis für die Hardcore-Fans, aber mir würde dieses Album reichen. Vielleicht kaufe ich mir das nochmal nach.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist eigentlich jedes Album, das Springsteen je aufgenommen hat, in der Liste? :crazy:

Das hier gefällt mir:

Sonstiges: Die Erwartungen waren riesig. Nicht zuletzt, wegen großspuriger Aussagen wie: (Noel Gallagher) "the biggest band in the world ... bigger than, dare I say it, fucking God." Die Kritiken vielen negativ aus und auch Gallagher sprach rückblickend von einem musikalischen Fehlschlag.


Die Infos zu den anderen Alben sind durchgehend positiv, aber zu dem Album gabs offenbar nix Positives zu finden :D
 
Oben