Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


G

Gast_481

Guest
Eine weitere Nennung für die Marshall Mathers LP ist auch lächerlich. Diese Wahl ist eine weitere schwarze Stunde für das Forum :nono:

Ich wollte meine Liste nicht komplett mit Eminem füllen. Am Ende hatte ich nur zwei Alben von ihm drin, die in meiner persönlichen Wertung vor der MM LP rangieren. Objektiv vielleicht nicht die besseren Alben, aber für mich als Person von grösserer Bedeutung.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Tjoa, das ging jetzt schnell :D Mal eben drei Viertel der Top 10 weg. Die jeweilige Zweitnennung ist in mindestens 80% der Fälle wohl von @Bronx Bull

Top 10:

1. Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town (1978)
2. Led Zeppelin - II (1969)
3. Bruce Springsteen - Born to Run (1975)
4. Bruce Springsteen - The River (1980)
5. -
6. U2 - The Joshua Tree (1987)
7. The Velvet Underground - The Velvet Underground (1969)
8. Bob Dylan - Blood on the Tracks (1975)
9. Neil Young - Harvest (1972)
10. Prince - Sign O’ the Times (1987)

HM:
The Strokes - Is This It (2001)
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine (1992)

Kanye West - The College Dropout (2004)
The Jimi Hendrix Experience - Are You Experienced (1967)
The Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland (1968)
Nick Drake - Pink Moon (1972)
Ryan Adams - Gold (2001)
Bob Dylan - Time Out of Mind (1997)
Bob Dylan - Highway 61 Revisited (1965)
The Streets - A Grand Don't Come for Free (2004)
Al Green - Call Me (1972)
Television - Marquee Moon (1977)
John Prine - John Prine (1971)
Bruce Springsteen - Tunnel of Love (1987)
Bruce Springsteen - Born in the USA (1984)
Free - Fire and Water (1970)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kein Sarkasmus. Für eine Top 100 kämen bei mir 2 Oasis-Alben in Frage, aber nicht das Debüt. Das finde ich höchstens 8/10.


OK, das erstaunt mich. "Definitely Maybe" ist für mich eines der besten Debutalben, was ich kenne, das war für mich klar Top 30. Ich kenne es aber auch viel besser als "Be here now" muss ich sagen, letzteres habe ich lange nicht mehr gehört, da ist die Einschätzung eher aus der Erinnerung heraus. Vielleicht sollte ich das hier zum Anlass nehmen, dem Album noch mal eine Chance zu geben.

Ansonsten von mir noch "Rage Against the Machine" und "The Dark Side of the Moon" dabei. Ersteres hatte ich schon mal erwähnt - ich bin an sich weder Metal noch Rap-Fan, und trotzdem hat es ein Album, was laut wikipedia zum Genre "Rap Metal" gehört, in meine Top 30 geschafft, eigentlich erstaunlich. Das trifft bei mir aber einen Nerv (früher noch mehr als heute), manchmal mag ich solche Sachen dann doch, in diesem Fall etwa.

"The Dark Side of the Moon" ist für mich ein perfektes Album von Anfang bis Ende, mein Standardbeispiel dafür neben "OK Computer". Trotzdem war es "nur" meine #10, einfach weil es mich emotional weniger berührt als die Alben davor bzw. ich damit weniger Erinnerungen etc. verbinde. Aber die Perfektion gehörte für mich dann doch mit einem Top 10 Platz gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Tjoa, das ging jetzt schnell :D Mal eben drei Viertel der Top 10 weg. Die jeweilige Zweitnennung ist in mindestens 80% der Fälle wohl von @Bronx Bull

Top 10:

1. Bruce Springsteen - Darkness on the Edge of Town (1978)
2. Led Zeppelin - II (1969)
3. Bruce Springsteen - Born to Run (1975)
4. Bruce Springsteen - The River (1980)
5. -
6. U2 - The Joshua Tree (1987)
7. The Velvet Underground - The Velvet Underground (1969)
8. Bob Dylan - Blood on the Tracks (1975)
9. Neil Young - Harvest (1972)
10. Prince - Sign O’ the Times (1987)

HM:
The Strokes - Is This It (2001)
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine (1992)

Kommt in etwa hin...:D von mir gibt es später das große Update!
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ist eigentlich jedes Album, das Springsteen je aufgenommen hat, in der Liste? :crazy:
Kann ich ja nichts für, dass Springsteen zwischen 1975 und 1987 gleich sechs absolute All Timer veröffentlicht hat, von denen jedes Album, für sich betrachtet, für viele andere Künstler wohl der absolute Zenit wäre. Klar, ich bin großer Fan, aber die Platten fahren nicht umsonst in unzähligen All Time Listen hohe Platzierungen ein.

Welches Album hat es deiner Meinung nach denn nicht verdient?
--
'Definitely Maybe' ist imo auch klar das beste Oasis Album, auch wenn es bei mir den Cut knapp verpasst hat.
Jetzt mit "Harvest" wieder eine HM-Nennung von mir dabei... nach "Highway 61..." das zweitälteste Album meiner Liste.
Nur zwei alte Alben, aber dafür 'Harvest' und 'Highway 61 Revisited'...
tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kann ich ja nichts für, dass Springsteen zwischen 1975 und 1987 gleich sechs absolute All Timer veröffentlicht hat, von denen jedes Album, für sich betrachtet, für viele andere Künstler wohl der absolute Zenit wäre. Klar, ich bin großer Fan, aber die Platten fahren nicht umsonst in unzähligen All Time Listen hohe Platzierungen ein.

Welches Album hat es deiner Meinung nach denn nicht verdient?


Ich habe ja wegen euch beiden noch fest mit "Nebraska" gerechnet, aber das scheint dann jeweils an der 5er-Regel gescheitert zu sein... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Pearl Jam - Ten nur eine Nominierung von mir :confuse: Abgründe tun sich hier auf :D


Das kam doch noch gar nicht, oder? Müsste also in den Top 10 sein.

Ich hatte auch ein Grunge-Album dabei, aber ein anderes - welches, dürfte nicht so schwer zu erraten sein... ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Das kam doch noch gar nicht, oder? Müsste also in den Top 10 sein.

Ich hatte auch ein Grunge-Album dabei, aber ein anderes - welches, dürfte nicht so schwer zu erraten sein... ;)
Ups, Hab nur Pearl Jam gelesen und das Forum direkt mal verteufelt :weghier:
Nevermind ist gut. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen :D
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.176
Punkte
113
Ich wollte meine Liste nicht komplett mit Eminem füllen. Am Ende hatte ich nur zwei Alben von ihm drin, die in meiner persönlichen Wertung vor der MM LP rangieren. Objektiv vielleicht nicht die besseren Alben, aber für mich als Person von grösserer Bedeutung.
The Slim Shady LP und Recovery wahrscheinlich? Mittlerweile höre ich The Slim Shady LP öfters als The Marshall Mathers LP (meine Nr. 2), aber The Marshall Mathers LP habe ich insgesamt viel öfters gehört und war auch mein erstes Album überhaupt. Da war die Wahl klar. Habe mich selber auf ein Album pro Künstler beschränkt. Sonst hätte da auch noch The Slim Shady LP und The Eminem Show reingemusst. Nach The Eminem Show kommt für mich leider kein Album mehr für eine Top 30 infrage.

Mit MADVILLAIN dann nun meine Nr. 1 aufgetaucht. Hatte noch etwas gehofft, dass es knapp für die Top 10 reicht, aber auch so ein super Ergebnis und das bestplatzierte Rap-Album bei dieser Wahl. Natürlich nur zwei Stimmen, aber dafür beide Platz 1. Passt zum Album. Ist kein Mainstream-Album (auch wenn es alles andere als unbekannt ist), aber wenn man es kennt, sehr hoch geschätzt. Nach knapp 15 Jahren begeistert mich das Album immer noch, dazu ist es eines der ersten Alben welches ich gehört habe als ich mich Abseits von Mainstream-Rap beschäftigt habe. Auch hier die Beschränkung auf ein Album pro Künstler. Danach wären Mm..Food und Operation: Doomsday gekommen. R.I.P. MF DOOM
 
G

Gast_481

Guest
The Slim Shady LP und Recovery wahrscheinlich? Mittlerweile höre ich The Slim Shady LP öfters als The Marshall Mathers LP (meine Nr. 2), aber The Marshall Mathers LP habe ich insgesamt viel öfters gehört und war auch mein erstes Album überhaupt. Da war die Wahl klar. Habe mich selber auf ein Album pro Künstler beschränkt. Sonst hätte da auch noch The Slim Shady LP und The Eminem Show reingemusst. Nach The Eminem Show kommt für mich leider kein Album mehr für eine Top 30 infrage.

Genau. Wenn ich mal Zeit finde, schreibe ich zu all meinen Alben etwas und erkläre dann, warum ausgerechnet die zwei. Marshall Mathers LP und Eminem Show finde ich durchaus auch Top 30 würdig. Finde aber Encore und Marshall Mathers LP 2 auch gut. Konnte einzig mit Relapse nicht viel anfangen. Revival, Kamikaze und Music to be Murdered by hab ich nicht wirklich gross gehört.

Devil's Night und D12 World wären vermutlich vor Encore und MM LP2 gelandet.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.176
Punkte
113
Konnte einzig mit Relapse nicht viel anfangen.
Gefällt mir nach den ersten drei Alben (SSLP, MMLP, TES) am besten. Encore finde ich nicht so schlecht wie viele andere, aber kann nicht mit den vorherigen Alben mithalten. Von den neuen Alben habe ich nur mal Kamikaze gehört und fand das gar nicht so schlecht, aber dann auch nur paar mal gehört. Interesse an Eminem hat deutlich nachgelassen. An Revival konnte ich mich nicht mal erinnern dass es das gibt.

Devil's Night finde ich auch ziemlich gut. Wäre ohne ein Soloalbum von Eminem auch vertreten gewesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
So geschafft, puh jetzt muss ich aber ins Bett. Das Oasis nur mit einem Album in den Top 10 vertreten ist, ist vielleciht eine weitere kleinere Überraschung. Es gibt keine Band die zweimal vertreten ist. Bestimmt wissen die meisten auch schon welche Alben noch zu erwarten sind.
Als kleine Hausaufgabe darf jeder der mag zu seinen Alben, die es in die Top 10 geschafft haben, mir etwas per PM schreiben: Lieblingslieder, was verbinde ich mit dem Album, warum ist es so genial?
Wer kein Album in den Top 10 hat, aber schon die richtige Ahnung hat, darf mir natürlich auch gerne was schreiben.

Gute Nach


OK, ich schreibe dann mal was zu meinem Album auf #2. Das auf #8 dürften andere höher gelistet haben, das auf #5 mindestens zwei (@MadFerIt und @John Lennon ), vielleicht schreiben die ja was dazu... ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Nirvana - Nevermind
Anhang anzeigen 17342

Das einzige Albumcover was mMn zurecht in der Liste steht, ist Nevermind von Nirvana. Das hat was. Was aber alle Gemeinsam haben; man kennt sie, auch wenn man vielleicht nichts mit der Musik anfangen kann.
Ich finde ein Cover und das dazugehörige Booklet runden ein gutes Album ab, werten es ggf sogar auf. Manchmal provozieren sie auch. Das ist dann auch von Land zu Land in der Wahrnehmung unterschiedlich. In den USA wurde für das Strokes Cover von Is This ist z.B. eine Alternative gewählt. Das internationale Cover könnt ihr im Präsentationsthread bewundern; irgendwie hat es was. Bon Jovi wollten ursprünglich folgendes Cover nehmen, welches aber beanstandet wurde.

Anhang anzeigen 17344

2 Schlauberger Anmerkungen dazu. Schau dir mal das Backcover von Nevermind an. Welche Band entdeckst du dort? Ist absolut unnützes Wissen aber nun gut
Das von Dir gepostete Slippery Cover ist übrigens nur ein Alternativ Cover, dass der Plattenfirma erst zu heiß war (kam nur in Japan so raus). Gefällt mir aber auch ganz gut :)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Wie angekündigt folgt nun ein großes Update - meine Top 10 ist bis auf meinen Platz 8 nun komplett gefallen, immerhin fehlen dazu noch ganze vier HM's.

Inzwischen sähen meine Platzierungen ein wenig anders aus - Dylan würde den Platz an der Sonne behalten, Darkness On the Edge of Town aber auf P3 aufrücken, gefolgt von Slowhand auf P4 und Born to Run auf P5. Danach dann Sticky Finger auf P6 und Zevon auf P7.

Zu meinem Siegeralbum: Für mich ist Blood on the Tracks das absolut beste Dylan-Album - ich kann die Platte dauernd durchhören, ich kenne den Text von jedem Lied auswendig und die Songs sind alle wunderbar geschrieben. Für mich ein Meisterwerk. Hank Moody, Titelrolle der TV-Serie Californication (und wenn ich mich recht entsinne die US-amerikanische Version von @Bombe...), bezeichnet die Platte als "the classic heartbreak album", was durchaus passend ist, aber keineswegs bedeutet, dass man das Album nur in Zeiten negativer Herzensangelegenheiten hören kann.

Anyway, here we go:

Top 10

01.
Bob Dylan, Blood on the Tracks (1975) (#25)
02. Bruce Springsteen & The E-Street Band, The River (1980) (#16)
03. Eric Clapton, Slowhand (1977) (#71)

04. The Rolling Stones, Sticky Fingers (1971) (#89)
05. Bruce Springsteen, Born to Run (1975) (#26)
06. Warren Zevon, The Wind (2003) (#121)
07. Bruce Springsteen & The E-Street Band, Darkness on the Edge of Town (1978) (#23)
08. XXX
09. Coldplay, Parachutes (2000) (#85)
10. Jack Johnson, In Between Dreams (2005) (#135)

Honorable Mentions

BAP, Pik Sibbe (1998) (#227)
XXX
Dire Straits, Brothers in Arms (1985) (#227)
The Eagles, Hotel California (1976) (#227)
Fleetwood Mac, Rumours (1977) (#171)

XXX
Billy Joel, The Stranger (1977) (#227)
Janis Joplin, Pearl (1971) (#227)
Led Zeppelin, Led Zeppelin IV (1971) (#171)
Nas, Illmatic (1994) (#227)

Wolfgang Niedecken, Leopardefell (1995) (#227)
XXX
XXX
Tom Petty, Full Moon Fever (1989) (#171)
Red Hot Chili Peppers, Californication (1999) (#31)

The Rolling Stones, Exile on Main St. (1972) (#55)
The Rolling Stones, Beggars Banquet (1968) (#227)
Simon & Garfunkel, Bridge Over Troubled Water (1970) (#227)
Sting, Ten Summoner’s Tales (1993) (#227)
U2, The Joshua Tree (1987) (#14)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Be here now mmn ein gutes Beispiel, dass die Punktzahlen nicht ganz glücklich gelöst sind bei dieser Wahl. Zwei hohe Nominierungen schön und gut, aber es lässt ja reihenweise Alben hinter sich mit 3 bis 5, teils 6 Stimmen. Das passt für mich nicht zusammen und letzteres finde ich bei 24 Teilnehmern auch die viel größere Leistung.


Auf der anderen Seite ist "Boxer" so in die Top 10 gekommen... :clowns:


Das war mein Posting an @maberlinho

"The National" sind seit langem eine meiner Lieblingsbands. Die Albenauswahl war gar nicht so leicht, weil sie für mich enorm konstant sind - seit dem zweiten Album "Sad Songs for dirty Lovers" sind alle für mich mindestens sehr gut. Vor allem "Alligator" und "Trouble will find me" waren auch in meiner Auswahl für die Top 30, bevor ich mich dann doch auf zwei beschränkt habe.

Warum dann "Boxer" als das beste Album der Band und meine #2 bei dieser Wahl? Letztlich vor allem, weil es für mich eines der ganz wenigen Alben ist, bei der ich von Anfang bis Ende jeden einzelnen Song sehr mag, das hebt es ein wenig von meiner zweiten Nennung "High Violet" ab.



Mit den Top 10 hätte ich sicher nicht gerechnet, aber in Deutschland unbekannter als dieses Album auf #11, von dem ich noch nie gehört habe (Madvillainy) ist "Boxer" immerhin wohl auch nicht... ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja ich hab das etwas abgekürzt.

Leider, weil ich noch kurz was besorgen musste, vergessen, alle Daten zum Album einzutragen. Werde ich gleich machen und dann geht's bald weiter mit Platz 8. Es haben bisher nur @Tuco und @Savi was geschrieben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Achtung Baby" und "Metallica" sind beides HM's von mir. Zu Black hab ich schon was im Präsentationsthread geschrieben und Lieder gepostet.
Das U2 Album für mich ihr 2. bestes. Es geht halt nichts über "The Joshua Tree". Insgesamt finde ich auch dieses Album, ohne Ausfälle - kann man komplett durchhören. Meine Favoriten:

Until The End of the World , Acrobat , Love is Blindness
 
Oben