Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Ungeschliffen?
Ten versuppt im Hall und ist glatt wie Babypopo, wirklich "echt " klingen die beiden Nachfolger
Mit Vs und Vitolagy versuchte Pearl Jam damals doch nur mit aller Macht dem Hype entgegenzuwirken. Das ist nicht echt, sondern kontrolliert sperrig. Paerl Jam ist für mich Ten (und davor). Danach waren nur noch einzelne Stücke gut. Is so :D
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bis zu den Top 10 ging es, danach wurde der schlechte geschmack deutlich sichtbar. die top 10 sind schwach, das podium eine katastrophe. von den top 10 hätte es kein einziges album in eine top 30 von mir geschafft.

War dennoch ein spaß, das ganze zu verfolgen. danke an @maberlinho für die mühe.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Kein Sarkasmus. Für eine Top 100 kämen bei mir 2 Oasis-Alben in Frage, aber nicht das Debüt. Das finde ich höchstens 8/10.


OK, habe mir "Be here now" noch mal angehört. Kann es nachvollziehen, dass man es sehr gut findet (schlecht hatte ich es auch nicht in Erinnerung, fand Top 20 bei so einer Wahl nur eher abwegig - wobei das natürlich sowieso wenig aussagt, wenn dafür zwei Stimmen reichen). Mir fehlen aber die Highlights, damit es mit den ersten beiden Alben vergleichbar wäre. Viele lange und sehr lange Songs, die alle nicht schlecht sind, aber wenig, was als einzelner Song hängen bleibt. Vielleicht wären ein paar kürzere eingängigere Titel wie beim Vorgänger ratsam gewesen, aber das sagt sich leicht... ;) Das "Hauptproblem" des Albums war natürlich die unglaubliche Erwartungshaltung, die kaum zu erfüllen war - jedenfalls nicht ohne eine größere Änderung des Stils, die es halt nicht gab.

Für mich sicherlich kein Top 20 Album, aber es gibt wesentlich schlimmeres in den Top 20. Immerhin haben Oasis (auch mit meiner Stimme) einen Heavy-Metal-Doppelsieg verhindert... :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.033
Punkte
113
Am Ende sah es bei mir so aus:

Top 10

01.
Bob Dylan, Blood on the Tracks (1975) (#25)
02. Bruce Springsteen & The E-Street Band, The River (1980) (#16)
03. Eric Clapton, Slowhand (1977) (#71)

04. The Rolling Stones, Sticky Fingers (1971) (#89)
05. Bruce Springsteen, Born To Run (1975) (#26)
06. Warren Zevon, The Wind (2003) (#121)
07. Bruce Springsteen & The E-Street Band, Darkness on the Edge of Town (1978) (#23)
08. AC/DC, Back in Black (1980) (#3)
09. Coldplay, Parachutes (2000) (#85)
10. Jack Johnson, In Between Dreams (2005) (#135)

Honorable Mentions

BAP, Pik Sibbe (1998) (#227)
The Beatles, The Beatles (White Album) (1968) (#4)
Dire Straits, Brothers in Arms (1985) (#227)
The Eagles, Hotel California (1976) (#227)
Fleetwood Mac, Rumours (1977) (#171)

Guns N’ Roses, Appetite For Destruction (1987) (#1)
Billy Joel, The Stranger (1977) (#227)
Janis Joplin, Pearl (1971) (#227)
Led Zeppelin, Led Zeppelin IV (1971) (#171)
Nas, Illmatic (1994) (#227)

Wolfgang Niedecken, Leopardefell (1995) (#227)
Nirvana, Nevermind (1991) (#6)
Pearl Jam, Ten (1991) (#7)
Tom Petty, Full Moon Fever (1989) (#171)
Red Hot Chili Peppers, Californication (1999) (#31)

The Rolling Stones, Exile on Main St. (1972) (#55)
The Rolling Stones, Beggars Banquet (1968) (#227)
Simon & Garfunkel, Bridge Over Troubled Water (1970) (#227)
Sting, Ten Summoner’s Tales (1993) (#227)
U2, The Joshua Tree (1987) (#14)

Appetite rangiert bei mir so auf Platz 13-15, ein tolles Album, und ich freue mich, dass es vor Oasis (bei allem Respekt) gelandet ist. Auf Platz 3 meine Nummer 8 mit Back in Black - damit kann ich also auch gut leben. Die Beatles sind bei mir in aller letzter Sekunde noch in die HM gerutscht, aber würden es wahrscheinlich nicht wieder tun. Eine tolle Platte, keine Frage, aber eigentlich gehört sie nicht in meine persönliche Top 30.

Insgesamt eine tolle Wahl, die sehr viel Spaß gemacht hat! Vielen Dank an @maberlinho für all die Mühe und die tolle Präsentation... schönen Urlaub wünsch' ich! :D

In den kommenden Tagen werde ich mal ein Thema für das beste Live-Album aller Zeiten eröffnen und hoffe auf eine gute Resonanz und viele Einsendungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
OK, habe mir "Be here now" noch mal angehört. Kann es nachvollziehen, dass man es sehr gut findet (schlecht hatte ich es auch nicht in Erinnerung, fand Top 20 bei so einer Wahl nur eher abwegig - wobei das natürlich sowieso wenig aussagt, wenn dafür zwei Stimmen reichen). Mir fehlen aber die Highlights, damit es mit den ersten beiden Alben vergleichbar wäre. Viele lange und sehr lange Songs, die alle nicht schlecht sind, aber wenig, was als einzelner Song hängen bleibt. Vielleicht wären ein paar kürzere eingängigere Titel wie beim Vorgänger ratsam gewesen, aber das sagt sich leicht... ;) Das "Hauptproblem" des Albums war natürlich die unglaubliche Erwartungshaltung, die kaum zu erfüllen war - jedenfalls nicht ohne eine größere Änderung des Stils, die es halt nicht gab.

Für mich sicherlich kein Top 20 Album, aber es gibt wesentlich schlimmeres in den Top 20. Immerhin haben Oasis (auch mit meiner Stimme) einen Heavy-Metal-Doppelsieg verhindert... :D
wenn man von der produktion abgeschreckt ist, lohnen sich die live acoustic-versionen, um die melodien zu fangen. :love:

 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Hab übrigens das Nummer 1 Album selbst auf Platz 1 gesetzt. Für mich ist das durch und durch Rock'n Roll. Ich bilde mir ein, mit Axl, Izzy & Slash diese Zeit gemeinsam verbracht zu haben. 12 Songs. 12 mal Weltklasse. Dreckig. Laut. Vulgär. Berauschend. Und musikalisch überragend. Nie wieder hab ich eine Platte gehört, die mich so berührt und fasziniert. Passte natürlich genau in "meine" Zeit. Aber auch heute noch - bin ich traurig. Wütend. Lustig. Genervt. Auf Wolke 7. Euphorisiert. Oder müde - die Platte passt immer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
wenn man von der produktion abgeschreckt ist, lohnen sich die live acoustic-versionen, um die melodien zu fangen. :love:



Danke, der Vergleich ist interessant. Ich würde sagen es gefällt mir im Schnitt schon besser, aber ich bin nicht sicher ob das der Grund ist warum das Album für mich im Vergleich zu den ersten beiden spürbar abfällt, dafür müsste ich es öfter hören. "Stand by Me" ist in beiden Varianten für mich einer der besten Songs des Albums, diese akustische Version gefällt mir noch besser. "D'you know what I mean" gefällt mir in beiden Varianten deutlich weniger, das finde ich zu lang bzw. für die Länge zu wenig abwechslungsreich, war für mich auch eine seltsame Entscheidung, das als lead single zu wählen.

Was ich sagen kann - bei "Morning Glory" war die Produktion eine der vielen Stärken des Albums, das gilt für "Be here now" nach meinem Eindruck weniger. "Morning Glory" ist in der Hinsicht ziemlich abwechslungsreich, "schlichtere" Titel und "bombastischerere" Titel sind ziemlich ausgewogen. Und bei einem Song wie "Champagne Supernova" macht die Produktion einen ebenfalls sehr langen Song wesentlich interessanter, indem man ruhig anfängt und dann immer "bombastischer" wird und am Schluss wieder ruhiger - sowas finde ich bei sehr langen Songs sinnvoll, wenn man vermeiden will, dass sie zu lang wirken.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
das stimmt leider nicht. diese ehre gebührt be here now, wobei sich die verkauften einheiten auf nur drei tage beziehen, da das album an einem donnerstag erschien.

Ich hatte die Info von Wikipedia und diese bezog sich ja auf den Zeitpunkt als das Album erschienen war. Da hab ich mich undeutlich ausgedrückt und es korrigiert. Jetzt hab ich "seinerzeit" hinzugefügt.

Insgesamt viel es mehr mit den Zusatzinfos von Album zu Album unterschiedlich schwer was zu schreiben, oder mMn Wissenswertes herauszusuchen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
"Ob-La-Di" bitte streichen. ;)

Das darf ich sogar wahrscheinlich stellvertretend für @le freaque bemängeln. :D

Das "weiße Album" hat ganz viel Schrott, aber auch ganz viel interessanten "unbekannteren" Kram, den jeder teilweise alleine für sich auf dem Doppelalbum hingefrickelt hatte. Da muss definitiv ein Harrison-Song als Beispiel 'rein.
Bin spät dran, aber 100% Zustimmung. Als Einzelalbum hätte es das beste Album überhaupt sein können:

Back in the USSR
Dear Prudence
Glass Onion
The Continuing Story of
Bungalow Bill
While My Guitar Gently Weeps
Happiness Is a Warm Gun
I’m So Tired
Blackbird
Piggies
Rocky Raccoon
I will
Julia
Birthday
Sexy Sadie
Helter skelter
Honey pie
Cry baby cry
Good night
Revolution

sind im jeweiligen Kontext alle 10/10.

Btw, wer Zugang dazu hat: die "Esher Demos" aus jener Phase sind pures Gold.

Aber: die Beatles sind eben auch in dieser Phase
Revolution nr 9
Why don't we do it in the road
Wild honey pie
(alles unsinspiriertes Kunstzeugs , ohne wirklich Kunst zu sein)

und eben die grauenhaften Schlager

Ob-la-di..
und
Don't pass me by (weil Ringo ja auch eins singen muss, klappte auf Abbey Road mit Octopus's garden etwas besser)

Ob-la-di, ob-la-da ist grauenvoll, auf einem Niveau mit Nikita von Elton John oder "I just call to say I love you" von Stevie Wonder - um Beispiel von eigentlich guten Musikern zu nehmen.
Ganz schlimm, fürchterlich, grauenhaft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab übrigens das Nummer 1 Album selbst auf Platz 1 gesetzt. Für mich ist das durch und durch Rock'n Roll. Ich bilde mir ein, mit Axl, Izzy & Slash diese Zeit gemeinsam verbracht zu haben. 12 Songs. 12 mal Weltklasse. Dreckig. Laut. Vulgär. Berauschend. Und musikalisch überragend. Nie wieder hab ich eine Platte gehört, die mich so berührt und fasziniert. Passte natürlich genau in "meine" Zeit. Aber auch heute noch - bin ich traurig. Wütend. Lustig. Genervt. Auf Wolke 7. Euphorisiert. Oder müde - die Platte passt immer.
Das kann ich gut nachvollziehen, war damals auch hin und weg, vor allem von Slashs Les Paul Sound (der bis heute absolut Weltklasse ist). Als sie zur Use your illusion nach D kamen,habe ich selbst einen Bus gemietet und wir sind mit gut 50 Leuten von Cuxhaven nach Mannheim zum Maimarkteglände. Nine inch Nails wurden von der Bühne gebuht, Skid Row waren ok, G'n'R selbst waren als Band geil, Axl eine schlimme Diva.
Aber hat Laune gemacht und ich war damals felsenfest davon überzeugt, dass GnR die Rockband meiner (also auch deiner) Generation werden würde.

Das wurden sie nicht, weil danach alles den BAch runterging und GnR seit 30 Jahren keine vernünftige Platte mehr gemacht haben, das Comeback mit Tour zuletzt fand ich nur schlimm.
Naja und eine ganze Zeit lang kann man die Erinnerungen hochhalten, das R'n'R Gefühl altert ja eh nicht, die echten Knalleralben bleiben immer frisch. Aber irgendwann kippt es eben. Die ganzen Axl-Ankündigungen und den Chinese Democracy Schund habe ich gehasst, aber er konnte der Legacy nichts anhaben. Alles noch gut.
Aber die Reunion mit Eunuchen-Kopfstimme im Rollstuhl und dann das AC/DC Desaster...das war zu viel. Das hat dann auch viel aus meiner Erinerung zerstört.
"Appetite..." ist ein geiles Rockalbum, aber das authentische ist für mich mittlerweile völlig verschwunden und ich krieg's emotional auch nicht mehr zurück. Ne 10/10 ist die Scheibe aber natürlich trotzdem, das ist ja klar.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
"Appetite..." ist ein geiles Rockalbum, aber das authentische ist für mich mittlerweile völlig verschwunden und ich krieg's emotional auch nicht mehr zurück. Ne 10/10 ist die Scheibe aber natürlich trotzdem, das ist ja klar.
Immer, wenn ich irgendwo ein Bild vom fetten Axl oder faltrigen Slash gesehen habe, habe ich einfach das hier angeschmissen und alles ist wieder gut :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin spät dran, aber 100% Zustimmung. Als Einzelalbum hätte es das beste Album überhaupt sein können:
......
Ob-la-di, ob-la-da ist grauenvoll, auf einem Niveau mit Nikita von Elton John oder "I just call to say I love you" von Stevie Wonder - um Beispiel von eigentlich guten Musikern zu nehmen.
Ganz schlimm, fürchterlich, grauenhaft.
:D
Für das Einzelalbum würde ich "Piggies" durch "Savoy Truffle" ersetzen und das kitschige "Good Night" durch irgendetwas anderes, z.B. "Yer Blues".
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
ich werde den hype um gnr nie verstehen. insbesondere die stimme von axl rose ist grauenhaft (live noch mehr als im studio). diese stimmfarbe halte ich keine 10 sekunden aus, ohne dass in mir der zwang entsteht, mit fingernägeln über eine kreidetafel kratzen zu wollen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Guns 'n' Roses Euphorie ging komplett an mir vorbei. Fand ich ebenfalls eher nervig, wegen des Axl-Gekreischs.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.033
Punkte
113
Mit Appetite meine Nummer 5 und Back in Black meine letzte HM. Wenn man sich meine Liste so ansieht, kommt man auch nicht zwingend drauf, dass ich dieses Jahr erst 30 werde :D Aber Geschmack kennt nun mal kein Alter:belehr:

Wait, what? :D Du bist jünger als ich? Meine Herren, damit hätte ich nicht gerechnet. Habe die 30 vor nicht allzu langer Zeit bereits ehrwürdig überschritten. :D
 
Oben