Die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass nur ein Absteiger den sofortigen Wiederaufstieg schafft. Dazu ein Verein, der im Vorjahr ganz nah dran war und eine Manschaft, die kaum einer auf der Rechnung hatte.
Der prominenteste Absteiger fällt in der Regel erst einmal ordentlich auf die Schnauze und bekommt bitter zu spüren, dass man in der 2. Liga mit individueller Klasse allein nichts erreichen kann. Und auch die Aufsteiger aus der Regionalliga, die automatisch immer als Abstiegskandidaten gehandelt werden, kommen besser zu Recht als erwartet.
Wenn es wieder so oder ähnlich kommen sollte, dann rechne ich damit, dass die Manschaft die als einzige die Rückkehr ins Oberhaus schafft Mainz wird. Anders als in Köln oder Gladbach herrscht dort Ruhe und der Druck ist nicht so hoch. Man war nicht einmal traurig über den Abstieg und feierte die eigene Mannschaft. Dazu kommt, dass der Trainer der offenbar fest im Sattel sitzt, sich bestens mit dem Aufstiegskampf auskennt.
Der namhafte Absteiger der trotz aller wirtschaftlichen Voraussetzungen und sportlicher Qualität auf die Schnauze fällt, dürfte leider Gladbach werden, weil der Präsident keine Ahnung vom Fußball hat und der Trainer der auf Kosten der Borussia sich vom klassichen Regionalliga-Trainer zu einem etablierten Zweitliga-Trainer zu entwickeln versucht, nicht einmal dann auf Stolper-Rafael verzichten würde, wenn der klinisch tot wäre und mindestens genauso ein sturer Hund ist wie Heynckes.
Der zweite Aufsteiger, der bereits im Vorjahr nah dran war dürfte Freiburg oder Fürth werden. Auch wenn Freiburg neben den Verlust von Finke auch den Abgang von diversen Leistungträgern kompensieren muss und Fürth eigentlich so in etwa als das Bayer Leverkusen der 2. Liga gilt. Auch die Löwen dürften ein Wörtchen mitreden.
Das Team, dass möglicherweise überraschend aufsteigt könnte Augsburg oder meiner Meinung nach sogar Koblenz werden. Beide haben einen ordentlichen Kader und das Potenzial zumindest im oberen Drittel zu landen.
Zu den überraschend starken Aufsteigern dürften dann Hoffenheim und auch mit Hilfe der Fans vielleicht St. Pauli werden.
Auf dem Papier sind Köln und Gladbach klarer Favorit und haben eigentlich in allen Belangen die besten Möglichkeiten für den Aufstieg, aber Köln ist im Moment auch nur ein wild zusammengekaufter Haufen und sie müssen sich erst einmal finden. Ich denke eher, dass es daraus hinaus läuft, dass Daum noch in der Hinrunde frustriert aufgibt.
Definitiv nicht aufsteigen werden imho Aachen und Lautern. Lautern würden die meisten sicher gerne ertklassig sehen, aber das Spielermaterial reicht nicht aus und die finanziellen Mittel sind offensichtlich auch nicht vorhanden. Auch Aachen kommt qualitativ beispielsweise an Mainz nicht heran. Zudem ist die 2. Liga und überhaupt Deutschland als Trainer Neuland für Buchwald. Da steht noch ein dickes Fragezeichen hinter.
Wenn man die Teams ausschließlich nach sportlicher Qualität beurteilt würde ich den Tabellenausgang so tippen
1. Mönchengladbach
2. Köln
3. Mainz
4. München
5. Augsburg
6. Aachen
7. Fürth
8. Freiburg
9. Kaiserslautern
10. Koblenz
11. Hoffenheim
12. Paderborn
13. Aue
14. Offenbach
15. Osnabrück
16. St. Pauli
17. Jena
18. Wehen
aber da es in der Regel anders kommt als erwartet, halte ich diese Variante für wahrscheinlicher
1. Mainz
2. Freiburg
3. Augsburg
4. München
5. Fürth
6. Köln
7. Aachen
8. Mönchengladbach
9. Kaiserslautern
10. Hoffenheim
11. Koblenz
12. St. Pauli
13. Paderborn
14. Aue
15. Osnabrück
16. Offenbach
17. Wehen
18. Jena
Meine Wunschaufsteiger sind Gladbach, Köln und Kaiserslautern. Alle 3 gehören mit den tollen Stadien, Fans, Tradition etc eindeutig in die erste Liga, aber das allein ist kein Freifahrtschein. Diese uninteressanten Teams ohne jegliches Fan-Potenzial werden immer mehr im Oberhaus und das ist nicht gut für den deustchen Fußball.