Die erste Saison der dritten Liga ist beendet und ich will hier mal meine Gedanken in Bezug auf „meinen“ RWE zum Besten geben.
Insgesamt war es doch eine eher enttäuschende Saison. Ganz stimmt das allerdings nicht, denn man muss die Saison geteilt betrachten.
Die Hinrunde war gut bis sehr gut. Es gab richtig klasse Spiele, so dass 3:4 gegen die Bayern zum Auftakt im DFB Pokal oder wenig später der 2:1 Derby Sieg gegen Jena. Das setzte sich auch so im Verlauf der Hinrunde fort. Da hat man teilweise richtig gute Spiele gesehen und auch der Aufstieg in Liga zwei war nicht ganz unrealistisch.
aber das alles ist dann in der Rückrunde und im Jahre 2009 verspielt wurden. Wieder einmal ist die Mannschaft regelrecht eingebrochen und gab teilweise erbärmliche Spiele ab. Das ist leider eine Erscheinung, die es beim RWE seit Jahren gibt. Das war auch schon unter Dotchev so. Folgerichtig kam dann der Rauswurf von Baumann, der zwar begründet war, dessen Art und weise aber auch mir nicht gefallen hat.
Nun ja, am Ende ist Platz 10 draus geworden. Auf alle Fälle wäre weitaus mehr drin gewesen. Nicht unbedingt der Aufstieg, aber sicher wäre man unter die ersten 6 gekommen, wenn man nicht seit zwei Monaten kollektiv schon Urlaub gemacht hätte. Mit einer besseren Platzierung hätte man jetzt sicher die besseren Argumente in punkto Spielerverpflichtungen und Sponsorengewinnung auf seiner Seite.
Aber man muss ja auch einiges Positives erwähnen und heraus stellen. Zumindest hat es der RWE geschafft, sich relativ locker in der Liga zu halten. Andere Teams mit weitaus besseren Vorraussetzungen in punkto Etat und Mannschaft hatten da weitaus größere Schwierigkeiten.
Dies ist überhaupt mal eine Sache, die gesagt werden muss. Der RWE hat es geschafft, seit dem Beginn der „neuen Zeitrechnung“ 1991 nie schlechter da zu stehen als Liga 3!!!! In den östlichen Bundesländern hat dies meiner Meinung nach nur noch Hansa Rostock hinbekommen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). so eine Bilanz haben auch nicht mal große Traditionsklubs wie Rot Weiß Essen oder Fortuna Düsseldorf vor zu weisen! Man ist auch nie aus wirtschaftlichen Gründen abgestiegen oder es ist die Lizenz verweigert wurden (auch wenn man natürlich hin und wieder in argen Schwierigkeiten war). Ich denke, dass sollte man immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, auch wenn jetzt wieder die Enttäuschung groß ist ob des klar verpassten Aufstieges.
Und was bringt die Zukunft?
Ich bin der Meinung, dass man mit Rainer Hörgl einen absoluten Topmann als Trainer verpflichtet hat. Außerdem hat man nach wie vor eine weitgehend junge Mannschaft, die Hörgl sicher gut weiterentwickeln kann. Aber klar ist, dass man sicher Verstärkungen braucht, gerade im Defensiv Bereich. Daher will man ja auch mehr Geld investieren und muss das auch, wenn wirklich in der nächsten Saison ernsthaft mit um den Aufstieg gekämpft werden möchte. Andere Teams wie Offenbach oder Braunschweig oder die Größenwahnsinnigen aus Dresden werden sicher auch noch mal nachlegen.
Bleibt noch zu hoffen, dass man sich heute Abend den Thüringen Pokal holt und der Saison damit einen super Abschluss gibt.