Povetkin ist finde ich eher einer der enttäuschenden Aspiranten der hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Sein letzter Kampf war nochmal ein Highlight in seiner Karriere.
Povetkin würde ich sogar hinter Leuten wie Ibeabuchi, Tua, Brewster ansiedeln!
Bruno, Ruddock aber auch Biggs waren keine Laufkundschaft und Spinks, letzterer ein Weltklasseboxer.Mike Tyson vor Bowe? Tyson hat doch in seiner auch sehr kurzen Prime keine hochkarätigen Gegner gehabt, gute aber sicher nicht auf dem Niveau von Prime-Holyfield!
Die Evolution des Boxsports ist die Geschichte herausragender Könner und Charaktere, welche mit diversen Neuerungen und Verbesserungen, ihre Karriere und den Level des Sports an sich voran gebracht haben.So nachdem wir bereits eine interessante Diskussion über die 5 besten Cruiser hatten , versuche ich das selbe jetzt im Schwergewicht, was aufgrund der grösseren Historie der Gewichtsklasse im Gegensatz zum Cruiser natürlich schwieriger ist, dennoch soll es auch hier nach Leistungsvermögen gehen und die Evolution des Sports berücksichtigt werden. So grossartig Marciano, Louis und co zu ihrer Zeit waren so physisch unterlegen wären sie auch den meisten modernen Schwergewichtlern gewesen , im Durchschnitt um die 15-20 kg Körpergewicht und 20 cm+ Reichweite .
Tyson als Zwerg unter Riesen technisch, athletisch und kampfgeistmässig ein Gigant, welcher 1,85-Mann war so stark.
Bowe hat noch eher was unter den Top 5 Hws zu suchen als Tyson , da er bewiesen hat das er Kaliber wie den Prime Holyfield schlagen kann , bei Tyson hingegen kann man das Leistungsvermögen in seiner Prime einfach nur schwer einschätzen und es bleibt reine Spekulation ob er einen Holyfield wirklich geschlagen hätte! Wenn Bowe die Gegnerschaft von Prime Tyson gehabt hätte wäre er mit Sicherheit auch viel länger Champ gewesen , da die Kämpfe viel weniger substanzraubend gewesen wären! Für mich persöhnlich sind zwei Siege gegen einen absoluten Topmann mehr wert als eine längere Regentschaft gegen mittelmässig bis solide Gegner. Aber darüber lässt sich streiten! Und den alten Mercer mit Holyfield zu vergleichen geht dann doch ein bisschen weit!Bowe hat unter den 5 HW-ATGs nichts zu suchen, auch wenn er für einen kurzen Zeitraum am Anfang seiner Karriere richtig gut war. Das ist als würde man Wladimir Klitschko auf den Mercer-Kampf reduzieren, der sah vorher und hinterher nie mehr so gut aus.
Die 5-10 besten würde ich aber auch nicht sortieren wollen, da wäre ich nie glücklich mit was rauskommt. Ali z.B. hat sich (bzw. sein Team für ihn) einen seiner grössten Siege gegen Foreman schlicht ergaunert, mit Manipulation des Rings und eventuell noch mehr. Foreman war extrem langlebig, und selbst alt und fett noch unheimlich gefährlich. Lewis war vielleicht der Grösste, aber gelegentlich faul und undiszipliniert und hat unnötig Kämpfe verloren. Tyson als Zwerg unter Riesen technisch, athletisch und kampfgeistmässig ein Gigant, welcher 1,85-Mann war so stark.
Die 5-10 besten würde ich aber auch nicht sortieren wollen, da wäre ich nie glücklich mit was rauskommt.
Ali z.B. hat sich (bzw. sein Team für ihn) einen seiner grössten Siege gegen Foreman schlicht ergaunert,
Eine ähnliche Bedeutung hatte vergleichsweise etwa der Erfinder des peek-a-boo-Boxstils Cus D'Amato bzw. seine Schützlinge Floyd Patterson und Mike Tyson für den neuzeitlichen Boxsport.
Das ist ein interessanter Punkt dem ich aber leider nicht zustimmen kann. Leider. Denn der Peel-a-boo Stil hat schlichtweg keine Bedeutung (mehr) da er von Niemanden (mehr) praktiziert wird. Was mich zur eigentlichen Frage bringt: Warum nicht? Tyson hat damit sehr dominant / effizient und auch ansehnlich geboxt. Weshalb ist der Stil so in Vergessenheit geraten?