Die 80er waren definitiv ein sehr starkes Film-Jahrzehnt.
Ich selbst bin Film Noir-Fan bzw. schaue mir sehr gerne alte s/w-Klassiker von den 30ern aufwärts an. Von daher sind meine Lieblingsfilme überall zu finden. Keine Ahnung welches mein Lieblings-Jahrzehnt ist.
Frank Capra, Billy Wilder, Alfred Hitchcock, William Wyler, Michael Curtiz, Sergio Leone, Marx Brothers, John Sturges, Howard Hawks, Steven Spielberg, Robert Zemeckis, Alan Parker, James Cameron etc. haben einfach zu viele Meisterwerke erschaffen um da eine Entscheidung treffen zu können.
Große Überraschungen werde ich in meiner „Top 30 der 80er Jahre“ nicht haben. Die wird wieder ziemlich Mainstreamig ausfallen. Ein bisschen was von Steven Spielberg, Robert Zemeckis, John McTiernan, George A. Romero, Martin Scorsese, Wolfgang Petersen, Sam Raimi, George Lucas, Irvin Kershner, Richard Marquand, John Woo, James Cameron, Ridley Scott, Chuck Russell, Wes Craven, Ivan Reitman, Ted Kotcheff, Sergio Leone, Brian De Palma, Richard Donner, Rob Reiner, Paul Verhoeven, Stanley Kubrick, Oliver Stone, Joe Dante, George Miller und fertig ist die Liste.