Die 80er - was sollte man gesehen haben?

Tuco

Bankspieler
Zelig wird meine Nummer eins oder zwei. Ansonsten muss ich zugeben, von den 80ern kaum Woodys zu kennen, da werde ich ein wenig nachholen müssen. Mache ich auch gerne. :)

Lohnt sich absolut. Insgesamt finde ich seine Filme da nicht schlechter als die der 70er, das sind schon zwei enorm starke Dekaden hintereinander, was ja auch nicht viele Regisseure vorweisen können. Den Anarcho-Humor der frühen Filme gibt's natürlich kaum noch, dafür sind sie halt etwas "reifer", wie halt auch die der späten 70er.

Archimedes

Bankspieler
Ein Blick nach Europa:

Noch nicht genannt, aber absolut lustig und sehenswert ist die französische Komödie "Noch ein Käfig voller Narren" von 1980. Dies ist die Fortsetzung von "Ein Käfig voller Narren" aus den Siebzigern und ist mindestens genauso gut.

Die spanische Komödie "Mujeres al borde de un ataque de nervios" ("Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs") war ein Riesenerfolg und bedeutete den Start für eine Weltkarriere von Antonio Banderas. Ich hab damals Tränen gelacht.

Weniger lustig aber in manchen Kreisen bereits zum Kultfilm avanciert ist der britische Streifen "The Hunger" mit Catharine Deneuve, Susan Sarandon und David Beck....äh Bowie. Teilweise mit knisternder Erotik....ist sicher Geschmackssache, aber hat was.

theGegen

Linksverteidiger
Ich wiederum möchte bei der Vielzahl von schrägen 80er Klamotten jedenfalls nicht lauter Eddie Murphys oder irgendeinen Spencer/Hill oder gar so widerwärtige Machwerke, wie "Die Supernasen" panik:, in der Gesamtwertung wiederfinden, wobei das aber wohl nur ein frommer Wunsch bleiben wird. :rolleyes:

Es gab einige Zucker-Abrahams-Zucker-Kracher, Ferris Day-off, Dragnet, Steve Martin, den frühen Tom Hanks, Arizona Junior von den Coens und natürlich die Blues Brothers.

Mein Anliegen: Vergesst mir bloß die guten Komödien nicht über die ganze Action.

Einer meiner Lieblingsregisseure Barry Levinson hatte in den 80ern seine Prime, da muss ich erst noch vorsortieren.....

Lassiter

Bankspieler
Mein Anliegen: Vergesst mir bloß die guten Komödien nicht über die ganze Action.

Genau, und da kommt man nicht an einem der Traumpaare der 80er vorbei. Die Filme von Adriano Celentano und Ornella Muti waren Blockbuster, und hatten schon lange vor Avatar Milliardenumsätze(1).

(1) Landeswährung :D

wwi24

Nachwuchsspieler
Mit 10/10 bin ich vorsichtig, aber ich habe auch einige sehr hoch bewertete Filme. Nur die "Zweite Reihe" ist dann schon schwächer, was ich ca. von 10-30 in die Liste nehmen werde, hätte wohl in den meisten anderen Jahrzehnten eher schlechte Chancen gehabt.

Ja, ich bin da auch zurückhaltend, aber in den 80ern haben immerhin 4 Filme die Höchstwertung erreicht.

40er besser als 70er, das wundert mich. film noir und Neorealismus-Fan? Ich auch, aber trotzdem lang's nicht ganz, schätze ich. Wobei ich bei beiden Jahrzehnten noch keine Vorauswahl getroffen habe, ist jetzt nur ein "Bauchgefühl".

War natürlich auch von mir eher aus dem Bauch heraus behauptet und wird sich bei einer genauen Betrachtung wohl quantitativ eher nicht bestätigen lassen ;) Aber richtig vermutet, großer Noir-Fan. In den 70ern sind natürlich ebenfalls viele fantastische Filme entstanden, nur gibt es bei mir in der Dekade irgendwie auffällig viele Klassiker, mit denen ich relativ wenig anfangen kann.

Noch zur Allen-Diskussion: Von den 80ern kenne ich auch verhältnismäßig wenige seiner Filme. Bis zur Abstimmung ist ja sicher noch was Zeit, so dass der ein oder andere sicher nachgeholt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Ah ja, da hatte ich nicht mehr nachgesehen.

Der Film wird ziemlich sicher in meiner Liste sein, vielleicht dann ja sogar mit Chancen.

Übrigens extra für dich auch noch mal der Hinweis auf den Film hier. :saint:

Der wird hier keine Rolle spielen. In diesem Fall zum Glück... :saint:

In den 70ern sind natürlich ebenfalls viele fantastische Filme entstanden, nur gibt es bei mir in der Dekade irgendwie auffällig viele Klassiker, mit denen ich relativ wenig anfangen kann.

Wenn man mit Altman wenig anfangen kann, fallen auch schon mal ein paar Kandidaten weg... ;)

Noch zur Allen-Diskussion: Von den 80ern kenne ich auch verhältnismäßig wenige seiner Filme. Bis zur Abstimmung ist ja sicher noch was Zeit, so dass der ein oder andere sicher nachgeholt werden kann.

Am besten mit "Zelig" und "Crimes and Misdemeanors" anfangen, denn die haben hier wohl sogar Chancen auf einen ordentlichen Platz... :saint:

Archimedes

Bankspieler
Starke Filme aus diesem Jahrzehnt, die (glaub ich) noch nicht empfohlen wurden:

The Color Purple (Die Farbe Lila)
Witness (Der einzige Zeuge)
Out of Africa (Jenseits von Afrika)
Mississippi Burning
Under Fire
The Day after

Lassiter

Bankspieler
Starke Filme aus diesem Jahrzehnt, die (glaub ich) noch nicht empfohlen wurden:
Witness (Der einzige Zeuge)
Den finde ich auch klasse. :thumb:

noch zwei Empfehlungen:
Eye of the Needle (Die Nadel) mit Donald Sutherland
Ruthless People (Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone)

theGegen

Linksverteidiger

Gute Idee, wenn man noch weitere Filme in Erfahrung bringen will. Man kann die Filter so grob einstellen, bis man mögllichst viele Treffer erhält und so zur Materialsammlung beiträgt. Beispiel: die 100 erfolgreichsten Filme der 80er Jahre aus Schweden in Deutschland. Platz 1: Ronja Räubertochter......
Leider geht's dann aber nicht weiter.... ;)

Tuco

Bankspieler
So, mittlerweile habe ich einiges nachgeholt bzw. erneut gesehen. Hat sich durchaus gelohnt: "Der siebente Kontinent" wird in meiner Liste vertreten sein, "Fanny und Alexander" wahrscheinlich ebenfalls. Und auch bei den restlichen Sachen war einiges dabei, was man sich durchaus gut mal ansehen konnte (etwa "Barfly", "Videodrome", "The Abyss"). "Brazil" wird nach der erneuten Sichtung sicherlich in die Top 10 rutschen.

Mal sehen, was ich sonst noch so bis zur Wahl "schaffe".

Tuco

Bankspieler
Ich würde auch auf jeden Fall eine Liste erstellen, aber Auswertung und Präsentation könnte ich frühstens wieder ab Februar übernehmen ;).

Februar haben wir ja bald... :saint:

Wegen mir könnte es also bald losgehen, fände es auch schade, wenn es ausfiele, dann hätte ich all die 80er-Filme ganz umsonst gesehen... :crazy:

Oben