Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Die Stones sind allgemein komplett überbewertet.
Schätzchen, das sind wir uns aber auch komplett uneinig.

Werden die Stones hoch bewertet? Nun gut, sie gelten als die größte Rock'n Roll Band der Welt. Aber jeder weiß, wie das gemeint ist. Du bist ja der großes Beatles Fan. Ich eher nicht.

Natürlich halten sie nie im Leben mit den Beatles mit. Die Beatles stehen für Harmonien. Für ausgeklügeltes Songwriting. Für große Innovationen. Sie sind die Grundlage für alles, was in den 70er und 80ern und 90er und teilweise heute noch - so kam oder kommt. Die Beatles hatten eine unglaubliche Bandbreite. Von albernen Schlager über ausgefeilten Pop Songs bis hin zu harten Rock. Die Grundlage für den Prog Rock ist auch dort zu finden. Lennon war der vielleichte beste Songwriter aller Zeiten. Der komplett unterschätzte Harrison vielleicht der zweitbeste...

Und trotzdem sind die Stones einfach Rock'n Roll. Wer sich die alten Konzerte in den 60er ansieht, weiß was ich meine. Also die Beatles schon längst ausgedient hatten, haben sich die Stones einfach nochmal eine Kategorie höher gespielt. Die 70er (Exile) waren ihre absolute Hochphase. Haben dann später mit Disco Sound experimentiert und lieferten selbst in den 90er und 2000er noch immer ordentliche Alben ab. Ihre Shows sind inzwischen durchchoreographiert und trotzdem immer noch Rock'n Roll. Mir ist es komplett unbegreiflich, wie man eine Band, die seit 50 Jahren abliefert als überbewertet bezeichnen kann.
Made in Japan? Könnte schon sein, obwohl der Ruf besser als das Album ist. Rainbow on stage schlägt Purple in Japan musikalisch um Längen

Bei Rainbow mag ich ja das München Konzert noch lieber als "on stage". Aber Made in Japan ist halt Kult. Die Versionen von "Child in time" "Strange Kind of Woman" oder "Highway Star" sind schon unfassbar geil. Und ein stückweit weg vom Original. Von daher glaube ich, dass das Album hier ganz vorne dabei ist.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Der Countdown läuft - der nächste Fun Fact: Mit Live Rust wurde das letzte Album genannt, welches auch einen ersten Platz vorzuweisen hat. Fun Fact 2: Keiner von Euch hat zu den drei besten Alben einen Kommentar geschrieben.

Nach dem Ende der Wahl folgen die Einzellisten hier im Diskussions-Thread, allerdings nicht mehr heute. Wenn jemand gegen die Veröffentlichung ist, so bitte ich um eine kurze PN.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
HAARP ist meine Nummer 1. Da musste ich nicht lange überlegen.
Tatsächlich hab' ich Muse noch nie live gesehen; bin eh nur höchst selten auf Konzerten.
Wenn es die Pandemie zulässt und sie mal wieder in D sein sollten ist es eine große Priorität dieses zu ändern und ein Muse Konzert zu besuchen.
meine auch.

HAARP am Ende auf 6 :jubel:

Ich war zwar leider nicht 2007 bei der Aufzeichnung von HAARP dabei, dafür dann 2009 oder 2010 quasi zur Wiederholung davon im Wembleystadion. Das war schon unfassbar groß.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Live Rust von Neil Young meine klare Nr. 1.

Das Doppel-Album hat mich seinerzeit komplett umgehauen. Es geschah während der Geburtstagsfete eines Freundes. Viele Leute anwesend, an Musik lief der übliche Kram (Genesis, Pink Floyd etc.) und dann legte jemand das auf. Ich saß auf einem Sofa und registrierte: "Ah, Neil Young. Der von CSN & Y und mit Harvest." Zuerst war es "nur" schön. Dann kam Seite 2 und 3 und 4 und ich rührte mich nicht von der Stelle. Was ein genialer Gitarrenlärm. Endlos.
Musste ich sofort haben, genau wie Rust never Sleeps.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Bombe und @le freaque brauchen sich nicht zoffen. Die Stones UND die Beatles sind kacke :belehr:

giphy.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.822
Punkte
113
Da bin ich dann wohl hauptverantwortlich für den Sieger: Nirvana hatte ich auf #2, "Made in Japan" gar nicht in meiner Liste... :D

"Live Rust" war bei mir auf #5.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Nummer 1 hatte ich ja richtig getippt, allerdings hätte ich mit einem größeren Vorsprung gerechnet.
Generell finde ich "Unplugged Alben" nicht so gut. Allein der Name ist schon ein Widerspruch. Es müsste Acoustic heißen. Meistens gefallen mir die "verstärkten Originale" einfach besser. Außnahme "Layla" von Eric Clapton. Eine wirklich schöne Neuinterpretation.
Beim Nirvana Album gefällt mir, dass mehrere neue Stücke drauf sind und nicht einfach altes "akustisch" dargeboten wurde.

Einen großen Dank an @Bronx Bull für die tolle Arbeit :beten:.
Hat mal wieder Spaß gebracht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde, "Layla" lebt vom markanten Gitarren-Riff, welcher in der Akustischen Version halt nicht vorhanden ist.
Ich mag beide Versionen. Das gezupfte Gitarren Intro ist auch schön. Nur oft finde ich die E-Gitarren lastigen Originale besser. Hier mag ich eben beide.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da bin ich dann wohl hauptverantwortlich für den Sieger: Nirvana hatte ich auf #2, "Made in Japan" gar nicht in meiner Liste... :D

"Live Rust" war bei mir auf #5.

Nicht ganz richtig. Bei mir fand Deep Purple ebenfalls keine Gande und Nirvana Unplugged war ebenfalls in meinen Top Ten.
Deep Purple war nie so ganz mein Fall. Das Herumgeorgel von Jon Lord ging mir irgendwann die Nerven. Darum kam das sattsam bekannte Live-Album "Made in Japan" bei mir nicht in Frage.

Den Mainstream-Award dürfte ich knapp gewonnen haben. Thin Lizzy > Muse. Im Zweifel habe ich noch Platz 13 in Reserve.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pearl Jam ist eigentlich das beste MTV Unplugged
Es gab mehrere richtig gute MTV unplugged Konzerte. Die habe ich damals entweder unbedingt auf MTV sehen wollen oder sie zumindest mit Videorecorder aufgezeichnet.
Nirvana, Pearl Jam, Eric Clapton, The Cure... und auch Neil Young hatte ein großartiges MTV unplugged Konzert. Mit apokalyptischer Orgelversion von "Like a Hurricane". War mir ein HM wert.
 
Oben