Ich würde gerne auch noch was zur neuen Saison loswerden:
Zu erst ein Mal: Das Ziel ist es natürlich erstmal, nicht abzusteigen. Wenn wir nicht zittern müssen fände ich das sehr schön, aber davon ausgehen sollte man bitte nicht. Berlin hat, bis auf den Fakt, dass leider D. Hoeneß bei uns rumgestümpert hat, gute Bedingungen hier etwas Langfristiges aufzubauen. Die Fans haben letztes Jahr gezeigt, dass sie treu sind, das Olympiastadion ist als Spielstätte zumindest sehr gut und die Anzahl potentieller Event-Fans ist groß. Nun zum Sportlichen:
Thomas Kraft ist in meinen Augen die perfekte Besetzung für das Tor und sollte als Nummer 1 gesetzt sein, selbst wenn er zwei, drei schlechte Spiele macht. Aerts war schon letztes Jahr eine Schwachstelle und hat kein Erstligaformat, rechne bei ihm allerdings nicht damit, dass er als Nummer zwei Stunk macht, wenn er nicht spielt. Hier wurde diesen Sommer alles richtig gemacht, ändern wird sich hier wohl auch nichts mehr.
Nun zur Abwehr: Für mich bleibt die große Schwachstelle hier die Position des LVs, auch wenn der Markt hier natürlich sehr dünn ist und horrende Preise bezahlt werden. Allerdings hat Kobiashvili letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie sehr man sich hinten links auf ihn nicht verlassen kann, und ich würde sehr ungern Ronny auf dieser Position sehen, der in meinen Augen einfach zu schlecht verteidigt und nach vorne mir die Rolle nicht gut genug interpretiert. Gerne würde ich es sehen, dass man hier noch mit einem bezahlbaren Spieler, gegebenenfalls auch per Leihe, nachbessert, und sei es nur um alle drei mal gegen die Wand zu werfen und zu sehen welcher haften bleibt. Mir ist bewusst, dass wir natürlich drückende Schulden haben, aber für mich geht es hier einfach nur darum, die Chance in der ersten Liga zu bleiben zu maximieren.
Diese ganze Überlegung ist natürlich nichtig, wenn man vorhat Nico Schulz als den künftigen Linksverteidiger aufzubauen und ihn im Laufe der Saison zum Stammspieler zu machen. Dann kann ich mit Levan und Ronny zu Beginn leben, Schulz hat meiner Meinung nach alle Anlagen, um mindestens solide und bessere als die Konkurrenz zu sein. Noch ganz kurz zu Fathi: Ich denke nicht, dass das noch klappt. Finanziell schlicht und ergreifend nicht möglich.
In der Innenverteidigung wurde mit dem Unsympathen Maik Franz ein solider Leader und Innenverteidiger geholt, der sich gut mit Hubnik ergänzen sollte. Ich persönlich würde ja Niemeyer zum Kapitän machen jetzt, aber das muss man dann sehen. Mijatovic ist für die erste Liga eigentlich zu langsam, muss aber jetzt als dritter Innenverteidiger reichen. Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich es sogar lieber sehen wenn Neumann die dritte Option als IV wäre, der meiner Meinung nach einfach viel besser geeignet ist um das Tempo in der Bundesliga mitzugehen. Vielleicht gibt man ihm ja mal ein paar Spiele (natürlich nur bei Ausfall einer der beiden ersten IV) um schwimmen zu lernen.
Auf rechts ist Lell natürlich gesetzt. Er wird beweisen müssen, dass er auch in der BL ein solider Verteidiger sein kann, mehr erwartet glaube ich auch niemand von ihm. Er und Ebert gefallen mir offensiv eigentlich immer gut, ich hoffe Lell ist geistig jetzt auch so weit, dass Dinge abseits des Platzes keinen Einfluss auf seine Leistung auf Selbigem habe.
Die Doppel Sechs sollte eigentlich unser Prunkstück sein, auf der wir auch sehr solide besetzt sind. Niemeyer/Ottl ist ein sehr starkes Duo für ein Team mit unseren Ambitionen, Ottl ist ein guter Zerstörer, der natürlich fußballerisch limitiert ist, aber der unsere Defensive gut stärken sollte. Niemeyer kann verteidigen und ein Spiel aus der Tiefe aufziehen, hoffentlich gelingt ihm das auch in Liga 1. Lustenberger wird (leider?) wohl mehr auf der Bank sitzen, vielleicht hätte man ihm diese Saison eine Chance geben sollen. Aber so hat man eine gewisse Tiefe und Variabilität, was natürlich auch positiv ist.
Zur Offensive:
Die Dreierkette wird wohl anfänglich aus Ebert-Raffael-Ramos bestehen. Ramos und Ebert haben das Talent auch gehobenen Bundesligaansprüchen zu genügen, bewiesen haben sie natürlich bis jetzt noch nichts. Ebert war die letzte Rückrunde einer der besten Spieler der Hertha und ich rechne eigentlich damit, dass er dieses Jahr die meisten Tore auflegt. Ramos ist ein verkappter Stürmer, allerdings laufstark genug für das Mittelfeld und auch technisch sehr beschlagen. Abgesehen davon ist er wohl einer der besten Kopfballspieler der Liga, hoffentlich kann man da dieses Jahr auch wieder Profit daraus ziehen. Bei Raffael bin ich zwiegespalten, weil seine Genie:Teufel Ratio im letzten Jahr eher schlechter als besser wurde. Hoffe er spielt in Liga 1 wieder zielgerichteter, in Liga 2 hatte ich teilweise das Gefühl, dass er sich gehen lässt. Häufig schwimmt er auch zu oft mit dem Spiel, wenn es nicht gut läuft, anstatt es an sich zu reißen. Für mich ist übrigens Raffael der Kandidat, der am ehesten durch Torun gefährdet ist, und nicht Ebert. Würde es möglicherweise sogar begrüßen, wenn Torun links spielt und Ramos dafür in die Mitte wechselt. Denke, dass die beiden sich sehr gut ergänzen würden und halte das für eine gute Aufstellung um am Ende nochmal richtig Druck zu machen.
Im Sturm verstehe ich immer noch nicht, warum man hier nicht nachrüsten will. Ich halte sehr, sehr viel von Lasogga, allerdings sollte man so einem jungen Spieler auch einen fähigen Backup gönnen. Wenn er drei, vier schlechte Spiele macht könnte er auch einfach überspielt sein, wenn man da weiß, dass man eine Absicherung hat die nicht Rob Friend (der letzte Saison wirklich grottig war) heißt. Natürlich kann man Ramos in den Sturm vorziehen, aber das ist absolut nicht vorteilhaft und man verschenkt da einiges an Potential. Ramos ist im Mittelfeld als in die Spitze stoßender Spieler wesentlich wertvoller, als wenn er sich ganz vorne aufreiben muss. Meinetwegen kann man als Backup auch einen einfachen Brecher verpflichten, aber man kann nicht alles haben.
Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass man bis jetzt in dieser Transferphase einen sehr guten Job gemacht hat und endlich Bodenständigkeit bewiesen hat. Wir spielen gegen den Abstieg, und alles über Platz 15 ist ein Bonus, mehr nicht. Ich hoffe natürlich, dass man nicht bis zum Ende unten drin steht, aber wenn wir es dennoch tun, am Ende aber die Talente (Torun, Ebert, Ramos, Lasogga, Schultz) einen Schritt nach vorne machen, wäre ich auch zufrieden. Dann könnte man um dieses Gerüst aufbauen und ein junges, sympathisches Team, das Freude bereitet, auf die Beine stellen.