Die alte Dame ist wieder zurück!

emkaes

Nachwuchsspieler
aber im verhältnis zu jedem anderen bundesligisten eben sehr bodenständig, was transfer- und gehaltszahlungen, im allgemeinen das budget angeht.

?

Augsburg ist doch gerade aufgestiegen. Kannst gerne mal schauen, inwiefern die in Liga 2 "bodenständig" waren. Das ähnelt eher dem Hoffenheim-Modell (Mäzen + Investoren) als einer "bodenständigen" Entwicklung.

Freiburg als vorsichtig und bodenständig gelten zu lassen, finde ich ja noch in Ordnung. Wobei auch die inzwischen durchaus ziemlich respektable Ablösen zahlen (Dembele).

St. Pauli ist dagegen ein Klub, der über Jahrzehnte das Gegenteil von "bodenständig" war. Die sind doch allein in den letzten 15 Jahren ~3x knapp an der Insolvenz vorbei. Seit einigen Jahren werden dort diese Fehler der Vergangenheit langsam ausgeglichen. "Bodenständig" ist man dort aber vor allem deshalb geworden, weil man arm wie ne Kirchenmaus ist.

Wenn Du die drei zusammenfassen willst, dann von mir aus mit der Einschätzung, dass alle drei wohl eher zu den finanzschwächeren Mannschaften gehören. Die Gründe sind dafür aber unterschiedlich (Freiburg=risikoavers=bodenständig/ St. Pauli = keine Kohle/ Augsburg = Emporkömmling, der sich erst etablieren muss).

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Emkaes, ich glaube Du hängst Dich ein bisschen zu sehr an dem Terminus "bodenständig" auf. Mir ist im Deutschen nur kein besseres Wort eingefallen, vor allem nach dem, was die Hertha sich die ganzen Jahre davor so geleistet hat. Sparsam oder "den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zielgerichtet" wären vielleicht die bessere Formulierung gewesen. ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Augsburg ist doch gerade aufgestiegen. Kannst gerne mal schauen, inwiefern die in Liga 2 "bodenständig" waren. Das ähnelt eher dem Hoffenheim-Modell (Mäzen + Investoren) als einer "bodenständigen" Entwicklung.

Dominic Peitz
Mittelfeld, defensives Mittelfeld
26 Jahre
11.09.1984 Deutschland 1.FC Union Berlin
Deutschland 2.Bundesliga ablösefrei

Patrick Mayer
Sturm, Mittelstürmer
23 Jahre
28.03.1988 Deutschland 1.FC Heidenheim 1846
Deutschland 3.Liga ablösefrei

Lorenzo Davids
Mittelfeld, defensives Mittelfeld
24 Jahre
04.09.1986 Niederlande NEC Nijmegen
Niederlande Eredivisie ablösefrei

Sascha Mölders
Sturm, Mittelstürmer
26 Jahre
20.03.1985 Deutschland FSV Frankfurt
Deutschland 2.Bundesliga 175.000 €

Sebastian Langkamp
Abwehr, Innenverteidiger
23 Jahre
15.01.1988 Deutschland Karlsruher SC
Deutschland 2.Bundesliga 100.000 €

Akaki Gogia
Mittelfeld, offensives Mittelfeld
19 Jahre
18.01.1992 Deutschland VfL Wolfsburg II
Deutschland Regionalliga Nord ablösefrei

also entweder ist das eine katastrophe einkaufspolitik oder es ist bodenständig, in jedem fall geht man nicht mit solchen neuzugängen in eine bundesligasaison, wenn man sich etablieren will.

Freiburg als vorsichtig und bodenständig gelten zu lassen, finde ich ja noch in Ordnung. Wobei auch die inzwischen durchaus ziemlich respektable Ablösen zahlen (Dembele).

dembele mag ein kleiner bruch sein, aber freiburg hat durch toprak auch gut verdient (transfermarkt schätzt 3 mio :eek: ). außerdem steht ja auch ein potentieller millionensegen durch cisse ins haus.

St. Pauli ist dagegen ein Klub, der über Jahrzehnte das Gegenteil von "bodenständig" war. Die sind doch allein in den letzten 15 Jahren ~3x knapp an der Insolvenz vorbei. Seit einigen Jahren werden dort diese Fehler der Vergangenheit langsam ausgeglichen. "Bodenständig" ist man dort aber vor allem deshalb geworden, weil man arm wie ne Kirchenmaus ist.

für st. pauli ist die erste liga eben kaum zu bezahlen. aber das weniger, weil sie horrende ablösesummen bezahlt haben, sondern weil die infrastruktur einfach nicht viel hergibt.

mr. courtside

Nachwuchsspieler
für st. pauli ist die erste liga eben kaum zu bezahlen. aber das weniger, weil sie horrende ablösesummen bezahlt haben, sondern weil die infrastruktur einfach nicht viel hergibt.

Naja ihr Stadion ist zumindest zur Hälfte fertig. Die nächste Tribüne soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Zumindest für 2. ligaverhältnisse ist das schon ordentlich.
Da wo St. Pauli viel Geld verliert ist im Merchandising. Obwohl sie dort umsatzmäßig deutschlandweit in den Top10 sind, müssen sie einen Großteil der Einnahmen abtreten, weil sie in der Vergangenheit mal um einen Knebelvertrag nicht drumrum kamen.

Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Emkaes, ich glaube Du hängst Dich ein bisschen zu sehr an dem Terminus "bodenständig" auf. Mir ist im Deutschen nur kein besseres Wort eingefallen, vor allem nach dem, was die Hertha sich die ganzen Jahre davor so geleistet hat. Sparsam oder "den finanziellen Möglichkeiten entsprechend zielgerichtet" wären vielleicht die bessere Formulierung gewesen. ;)

Nein, für die Hertha stimmt es auch. Die hätten theoretisch andere Möglichkeiten, wenn sie was (auf teufel komm raus) versuchen wollen würden. Ähnliches gilt für Freiburg, die auch durchaus aggressiver agieren könnten.

Aber gerade bei Augsburg (in Liga 2 sicher NICHT bodenständig und auf Vorsicht bedacht) und St. Pauli (keine andere Option, weil keine Mittel) passt das Wort überhaupt nicht.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Aber gerade bei Augsburg (in Liga 2 sicher NICHT bodenständig und auf Vorsicht bedacht) und St. Pauli (keine andere Option, weil keine Mittel) passt das Wort überhaupt nicht.

Hatte da von Augsburg immer eine sehr ähnliche Meinung, das hat sich aber mit dem lesen eines Porträts über Augsburgs Präsidenten in der 11 Freunde zumindest teilweise relativiert.

http://www.11freunde.de/bundesligen/140412?page=1

Natürlich ist Augsburg nicht Freiburg, weil sie halt in gewisser Weise einen Mäzen haben, der den Verein gerettet und saniert hat, aber das doch in ganz anderer Weise als man es dem Wort "Mäzen" nach vieleicht erwarten würde. Ich denke das ganze Konzept dort kann durchaus als bodenständig bezeichnen, zumindest bodenständiger als mindestens 50% der anderen deutschen Profiklubs. Die aufgezählten Neuzugänge von liberalmente passen da auch ins Bild, das hätte bei vielen, wenn nicht allen anderen Erstliga Aufsteigern vermutlich anders ausgesehen und "NICHT bodenständig" passt auch überhaupt nicht, wenn man bedenkt, dass Charles Takyi den Augsburgern mit kolportierten 600.000 Euro Ablöse zu teuer war. Es kommt natürlich auch immer darauf an worauf man das Wort "bodenständig" den beziehen will, aber ich denke in Sachen Transfers, Verträgen, Infrastruktur, Kaderzusammensetzung und generell Finanzplanung ist es schon nicht unpassend für Augsburg.

emkaes

Nachwuchsspieler
Es kommt natürlich auch immer darauf an worauf man das Wort "bodenständig" den beziehen will, aber ich denke in Sachen Transfers, Verträgen, Infrastruktur, Kaderzusammensetzung und generell Finanzplanung ist es schon nicht unpassend für Augsburg.

Ich kenne den Artikel.

Aber erst seitdem sie nun in Liga 1 spielen, ist ihr Weg verhältnismäßig sparsam/zurückhaltend. Teurer war in Liga 2 wohl wirklich nur noch die Hertha. Ich will hier kein Fass aufmachen, aber Augsburg hat in Liga 2 geklotzt und nicht gekleckert (wer Belege will, kann sich die Transferbilanz angucken). Wenn sie sich nun in Liga 1 bodenständig präsentieren, schön. Bisher gab es dafür aber kaum Anzeichen. Wobei ich auch noch anmerken darf, dass es recht leicht ist, sich jetzt zurückzuhalten, wenn man in den vergangenen Jahren regelmäßig Stammspieler aus der Eredivise (llein im letzten Jahr 4 Stück - Kwaakman, De Jong, Verhaegh, Sankoh) und Bundesligaspieler verpflichtet hat. Da braucht man jetzt nicht soviel nachschieben.

Die Hertha hat sich dagegen für mein Dafürhalten ziemlich solide auf dem Markt bewegt. Das finanzielle Risiko dürfte sich, gemessen an den Möglichkeiten, in Grenzen halten.

theGegen

Linksverteidiger
.... Aber erst seitdem sie nun in Liga 1 spielen, ist ihr Weg verhältnismäßig sparsam/zurückhaltend. Teurer war in Liga 2 wohl wirklich nur noch die Hertha. Ich will hier kein Fass aufmachen, aber Augsburg hat in Liga 2 geklotzt und nicht gekleckert......

Augsburg hat in den letzten Zweitliga-Spielzeiten immer ordentlich dazugekauft, sich von Bundesligisten und aus dem nahen Ausland verstärkt und waren am Ende auf beinahe jeder Position qualitativ doppelt gut besetzt.
Neben den jeweiligen Absteigern dürfte Augsburg beim Budget recht weit oben in der 2. Liga angesiedelt gewesen sein. Jedenfalls seitdem der Mäzen immer wieder etwas beisteuern kann und das ganze auf soliden wirtschaftlichen Füßen steht.

Zur Hertha wäre zu sagen, dass vielleicht größere Sprünge als nur "solide" eventuell auch nicht drin sind, immerhin hat man einen Erstligakader mit entsprechendem Budget durch 1 Jahr zweite Liga schleppen müssen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Sorry für nochmal OT hier im Hertha Thread, aber das will ich noch kurz zum Thema Augsburg loswerden.

Augsburg hat in den letzten Zweitliga-Spielzeiten immer ordentlich dazugekauft, sich von Bundesligisten und aus dem nahen Ausland verstärkt und waren am Ende auf beinahe jeder Position qualitativ doppelt gut besetzt.

Ich kenne den Artikel.

Aber erst seitdem sie nun in Liga 1 spielen, ist ihr Weg verhältnismäßig sparsam/zurückhaltend. Teurer war in Liga 2 wohl wirklich nur noch die Hertha. Ich will hier kein Fass aufmachen, aber Augsburg hat in Liga 2 geklotzt und nicht gekleckert (wer Belege will, kann sich die Transferbilanz angucken).

Ordentlich dazugekauft ja. Aber das waren alles finanzierbare und wohlkalkulierte Ausgaben und die "Bundesligaspieler" die sie geholt haben waren Format Sinkala, Rafael, Callsen-Bracker oder Möhrle, also in etwa das was auch Vereine wie FSV Frankfurt, Karlsruhe, Düsseldorf oder Aachen (also quasi jeder Verein aus Liga 2) aus der 1. Liga holt oder holen könnten. Dazu waren die aus den Niederlanden geholten Spieler sicher echte Verstärkungen aber auch keine Star- oder gar Prestigekäufe. Dass sie teilweise finanziell besser aufgestellt sind als andere 2. Liga Clubs und durch den Mäzen eben Sicherheit und vor allem ein neues Stadion im Rücken haben bezweifel ich nicht, aber als der Geldsack oder finanziell ausufernd wirtschaftende Verein, der alles auf eine Karte (schnell viel Geld) setzt um nach oben zu kommen sind sie sicher nicht aufgetreten, das hat man beispielsweise von TeBe (ohne) oder Bielefeld (mit kurzzeitigem Erfolg) schon ganz anders gesehen.

Buster D

Bankspieler
Ich würde gerne auch noch was zur neuen Saison loswerden:

Zu erst ein Mal: Das Ziel ist es natürlich erstmal, nicht abzusteigen. Wenn wir nicht zittern müssen fände ich das sehr schön, aber davon ausgehen sollte man bitte nicht. Berlin hat, bis auf den Fakt, dass leider D. Hoeneß bei uns rumgestümpert hat, gute Bedingungen hier etwas Langfristiges aufzubauen. Die Fans haben letztes Jahr gezeigt, dass sie treu sind, das Olympiastadion ist als Spielstätte zumindest sehr gut und die Anzahl potentieller Event-Fans ist groß. Nun zum Sportlichen:

Thomas Kraft ist in meinen Augen die perfekte Besetzung für das Tor und sollte als Nummer 1 gesetzt sein, selbst wenn er zwei, drei schlechte Spiele macht. Aerts war schon letztes Jahr eine Schwachstelle und hat kein Erstligaformat, rechne bei ihm allerdings nicht damit, dass er als Nummer zwei Stunk macht, wenn er nicht spielt. Hier wurde diesen Sommer alles richtig gemacht, ändern wird sich hier wohl auch nichts mehr.

Nun zur Abwehr: Für mich bleibt die große Schwachstelle hier die Position des LVs, auch wenn der Markt hier natürlich sehr dünn ist und horrende Preise bezahlt werden. Allerdings hat Kobiashvili letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie sehr man sich hinten links auf ihn nicht verlassen kann, und ich würde sehr ungern Ronny auf dieser Position sehen, der in meinen Augen einfach zu schlecht verteidigt und nach vorne mir die Rolle nicht gut genug interpretiert. Gerne würde ich es sehen, dass man hier noch mit einem bezahlbaren Spieler, gegebenenfalls auch per Leihe, nachbessert, und sei es nur um alle drei mal gegen die Wand zu werfen und zu sehen welcher haften bleibt. Mir ist bewusst, dass wir natürlich drückende Schulden haben, aber für mich geht es hier einfach nur darum, die Chance in der ersten Liga zu bleiben zu maximieren.
Diese ganze Überlegung ist natürlich nichtig, wenn man vorhat Nico Schulz als den künftigen Linksverteidiger aufzubauen und ihn im Laufe der Saison zum Stammspieler zu machen. Dann kann ich mit Levan und Ronny zu Beginn leben, Schulz hat meiner Meinung nach alle Anlagen, um mindestens solide und bessere als die Konkurrenz zu sein. Noch ganz kurz zu Fathi: Ich denke nicht, dass das noch klappt. Finanziell schlicht und ergreifend nicht möglich.

In der Innenverteidigung wurde mit dem Unsympathen Maik Franz ein solider Leader und Innenverteidiger geholt, der sich gut mit Hubnik ergänzen sollte. Ich persönlich würde ja Niemeyer zum Kapitän machen jetzt, aber das muss man dann sehen. Mijatovic ist für die erste Liga eigentlich zu langsam, muss aber jetzt als dritter Innenverteidiger reichen. Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich es sogar lieber sehen wenn Neumann die dritte Option als IV wäre, der meiner Meinung nach einfach viel besser geeignet ist um das Tempo in der Bundesliga mitzugehen. Vielleicht gibt man ihm ja mal ein paar Spiele (natürlich nur bei Ausfall einer der beiden ersten IV) um schwimmen zu lernen.

Auf rechts ist Lell natürlich gesetzt. Er wird beweisen müssen, dass er auch in der BL ein solider Verteidiger sein kann, mehr erwartet glaube ich auch niemand von ihm. Er und Ebert gefallen mir offensiv eigentlich immer gut, ich hoffe Lell ist geistig jetzt auch so weit, dass Dinge abseits des Platzes keinen Einfluss auf seine Leistung auf Selbigem habe.

Die Doppel Sechs sollte eigentlich unser Prunkstück sein, auf der wir auch sehr solide besetzt sind. Niemeyer/Ottl ist ein sehr starkes Duo für ein Team mit unseren Ambitionen, Ottl ist ein guter Zerstörer, der natürlich fußballerisch limitiert ist, aber der unsere Defensive gut stärken sollte. Niemeyer kann verteidigen und ein Spiel aus der Tiefe aufziehen, hoffentlich gelingt ihm das auch in Liga 1. Lustenberger wird (leider?) wohl mehr auf der Bank sitzen, vielleicht hätte man ihm diese Saison eine Chance geben sollen. Aber so hat man eine gewisse Tiefe und Variabilität, was natürlich auch positiv ist.

Zur Offensive:

Die Dreierkette wird wohl anfänglich aus Ebert-Raffael-Ramos bestehen. Ramos und Ebert haben das Talent auch gehobenen Bundesligaansprüchen zu genügen, bewiesen haben sie natürlich bis jetzt noch nichts. Ebert war die letzte Rückrunde einer der besten Spieler der Hertha und ich rechne eigentlich damit, dass er dieses Jahr die meisten Tore auflegt. Ramos ist ein verkappter Stürmer, allerdings laufstark genug für das Mittelfeld und auch technisch sehr beschlagen. Abgesehen davon ist er wohl einer der besten Kopfballspieler der Liga, hoffentlich kann man da dieses Jahr auch wieder Profit daraus ziehen. Bei Raffael bin ich zwiegespalten, weil seine Genie:Teufel Ratio im letzten Jahr eher schlechter als besser wurde. Hoffe er spielt in Liga 1 wieder zielgerichteter, in Liga 2 hatte ich teilweise das Gefühl, dass er sich gehen lässt. Häufig schwimmt er auch zu oft mit dem Spiel, wenn es nicht gut läuft, anstatt es an sich zu reißen. Für mich ist übrigens Raffael der Kandidat, der am ehesten durch Torun gefährdet ist, und nicht Ebert. Würde es möglicherweise sogar begrüßen, wenn Torun links spielt und Ramos dafür in die Mitte wechselt. Denke, dass die beiden sich sehr gut ergänzen würden und halte das für eine gute Aufstellung um am Ende nochmal richtig Druck zu machen.

Im Sturm verstehe ich immer noch nicht, warum man hier nicht nachrüsten will. Ich halte sehr, sehr viel von Lasogga, allerdings sollte man so einem jungen Spieler auch einen fähigen Backup gönnen. Wenn er drei, vier schlechte Spiele macht könnte er auch einfach überspielt sein, wenn man da weiß, dass man eine Absicherung hat die nicht Rob Friend (der letzte Saison wirklich grottig war) heißt. Natürlich kann man Ramos in den Sturm vorziehen, aber das ist absolut nicht vorteilhaft und man verschenkt da einiges an Potential. Ramos ist im Mittelfeld als in die Spitze stoßender Spieler wesentlich wertvoller, als wenn er sich ganz vorne aufreiben muss. Meinetwegen kann man als Backup auch einen einfachen Brecher verpflichten, aber man kann nicht alles haben.

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass man bis jetzt in dieser Transferphase einen sehr guten Job gemacht hat und endlich Bodenständigkeit bewiesen hat. Wir spielen gegen den Abstieg, und alles über Platz 15 ist ein Bonus, mehr nicht. Ich hoffe natürlich, dass man nicht bis zum Ende unten drin steht, aber wenn wir es dennoch tun, am Ende aber die Talente (Torun, Ebert, Ramos, Lasogga, Schultz) einen Schritt nach vorne machen, wäre ich auch zufrieden. Dann könnte man um dieses Gerüst aufbauen und ein junges, sympathisches Team, das Freude bereitet, auf die Beine stellen.

Dem schließe ich mich weitestgehend an, wobei ich betone, dass mit diesem Kader der Klassenerhalt drin sein muss. Für links ist Fathi ja noch im Gespräch und die Zeit soll wohl vor allem die Ablöse drücken. Im Sturm beunruhigt mich die Tatenlosigkeit aber schon etwas. Torun soll ja angeblich im Training bereits angedeutet haben, dass er eine Alternative ist, aber mir wäre ein weiterer bezahlbarer erfahrener Stürmer a la Lauth (der ja mal im Gespräch war) als Ergänzung schon ganz lieb. Was macht Pante eigentlich gerade:D

theGegen

Linksverteidiger
......Dass sie teilweise finanziell besser aufgestellt sind als andere 2. Liga Clubs und durch den Mäzen eben Sicherheit und vor allem ein neues Stadion im Rücken haben bezweifel ich nicht, aber als der Geldsack oder finanziell ausufernd wirtschaftende Verein, der alles auf eine Karte (schnell viel Geld) setzt um nach oben zu kommen sind sie sicher nicht aufgetreten.......

Das habe ich zumindest ja auch nicht behauptet, nur dass sie für einen Zweitligaverein ein überdurchschnittlich hohes Budget zur Verfügung hatten und dieses zu Zweitligazeiten auch gut ausgeschöpft hatten.
Weil Du Fortuna Düsseldorf ansprachst: die konnten da beileibe nicht gegenhalten und können das auch jetzt nicht, obwohl sich die finanzielle Lage schon etwas gebessert hat.

Gerade in Liga zwo ist es wichtig, seriös zu wirtschaften. Doch immer wieder erliegen z.B. die Absteiger der Gefahr, die Klasse möglichst schnell und über einen hohen Etat wieder verlassen zu wollen. Das muss dann aber schon bald im 1. Jahr gelingen, sonst sieht es plötzlich zappenduster aus. Oder es hat so ein paar Traditionsteams, die es jetzt endlich wissen wollen, alles auf eine Karte setzen... und verlieren.
So richtig planen und hochziehen kann man ein Team eher mit einem potenten Mäzen im Rücken (Hoffenheim, Augsburg, Ingolstadt).

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Interview mit Kraft

Abgesehen davon, dass Herthabsc.de ganz offensichtlich dass/das Fehler macht (panik:) ein sympathisches Interview, hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Zum von TysonsNightmare angesprochenen Stürmerproblem: Vielleicht versucht man es ja mal mit Abu Bakarr Kargbo für einige Minuten. Klar, dann haben wir einen Sturm, der fast noch an der Brust hängt, aber er ist immerhin U19 Nationalspieler und hat alle Anlagen, sich auch in der Bundesliga durchzusetzen. Beidfüßig, eiskalt vor dem Tor, gute Instinkte. Wenn man partout niemanden mehr holen will, dann würde ich diese Variante eigentlich ganz gerne sehen. Obwohl ein Veteran natürlich das beste wäre.

stevie10

Nachwuchsspieler
Sieht richtig gut aus, was die Hertha da spielt! Hinten stehen sie bisher sehr gut und immer wieder richtig gut gespielte, schnelle Konter!
Macht Hoffnung für die BuLi-Saison...

stevie10

Nachwuchsspieler
Oha...das ging dann jetzt doch ganz schnell!

Auch wenn ich den Ronaldo nicht mag, aber drauf hat er's ja schon...

Oben