Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
Dass der Sololauf der Franzosen fast überall auf Unverständnis gestossen ist, war vor knapp zwei Wochen im letzten Satz der Medienmitteilungen von ATP und WTA zu lesen: "Jetzt ist nicht die Zeit für Alleingänge. Alle Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen im Interesse aller Teilnehmer abgesprochen werden. Das ist die gemeinsame Ansicht von ATP, WTA, ITF, AELTC (All England Lawn Tennis Club), Tennis Australia und USTA."

Dass Hordorff sich nun bemüssigt fühlt, im Alleingang vorzupreschen und entprechende Konsequenzen von der gesamten Tennisfamilie anzudrohen, sollten sich die Verantwortlichen der French Open nicht in einen sinnvollen Plan einarbeiten lassen, finde ich deshalb etwas befremdlich. Dabei nimmt er das Wort "Tennisfamilie" sogar zweimal in den Mund, wo die Spannungen im internationalen Tennis unübersehbar sind, und gerade im Herrentennis seit einiger Zeit ein Kampf um Macht und Kompetenzen wütet. Ich bin keine Befürworterin des Alleingangs des französischen Tennisverbandes. Aber es würde mich sehr wundern, wenn all die involvierten Gremien auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Möglicherweise nimmt ihnen aber ein Virus namens Sars-Cov-2 die Entscheidung ab, indem es bis über den September hinaus wütet und keine Turniere zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Naja, was die FO gemacht haben, das würde es noch häufiger geben, wenn in diesem Jahr noch mal gespielt werden würde. So ist es leider nun mal, in erster Linie denkt da jeder an sich selbst. Diese Masse an ausgefallenen Turnieren kann nicht komplett nachgeholt werden, so wird es dort Verlierer geben (wenn es vor dem kommenden Jahr IW weitergeht). Jedes Turnier, welches nicht stattfindet, wird solche beneiden, die eben doch noch stattfinden würden. Auch dort könnte man über Solidarität nachdenken, aber ich fürchte, bei vielen dominiert der Egoismus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, was die FO gemacht haben, das würde es noch häufiger geben, wenn in diesem Jahr noch mal gespielt werden würde. So ist es leider nun mal, in erster Linie denkt da jeder an sich selbst. Diese Masse an ausgefallenen Turnieren kann nicht komplett nachgeholt werden, so wird es dort Verlierer geben (wenn es vor dem kommenden Jahr IW weitergeht). Jedes Turnier, welches nicht stattfindet, wird solche beneiden, die eben doch noch stattfinden würden. Auch dort könnte man über Solidarität nachdenken, aber ich fürchte, bei vielen dominiert der Egoismus.

Gerade damit es sowas nicht nochmal gibt, sind die klaren Worte von allen Seiten wichtig. Ein Kalender kann nur mit der ATP entstehen, sobald irgendwelche Turniere machen was sie wollen, wird die Qualität des Kalenders weiter sinken. Egal ob zu Corona Zeiten oder nicht, kein Turnier kann seinen Termin alleine bestimmen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gerade damit es sowas nicht nochmal gibt, sind die klaren Worte von allen Seiten wichtig. Ein Kalender kann nur mit der ATP entstehen, sobald irgendwelche Turniere machen was sie wollen, wird die Qualität des Kalenders weiter sinken. Egal ob zu Corona Zeiten oder nicht, kein Turnier kann seinen Termin alleine bestimmen.
Wenn man wirklich RG dieses Jahr noch spielen möchte (ich bin persönlich dagegen) muss es Vorbereitungsturniere geben z. B. den Kalender mit Sandturnieren auffüllen im August/September mit Monte Carlo, Madrid und Rom.
Das in den USA ab Ende Juni/Anfang August Tennis gespielt werden kann halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn die Corona-Fälle in Amerika sagen wir ab Mai/Juni zurück gehen braucht es danach mindestens noch 8-10 Wochen um daran zu denken Sportveranstaltungen in den USA/Kanada auszutragen.

Und das Wimbledon dieses Jahr nicht stattfinden würde war eigentlich von dem Moment an klar als Premier Boris Johnson & das Unterhaus verkündete bis Ende Juni einen Travel-Ban einzusetzen. Warum sich also manche User hier Hoffnungen auf Wimby machten war mir unbegreiflich :crazy: :nono::confuse:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Gerade damit es sowas nicht nochmal gibt, sind die klaren Worte von allen Seiten wichtig. Ein Kalender kann nur mit der ATP entstehen, sobald irgendwelche Turniere machen was sie wollen, wird die Qualität des Kalenders weiter sinken. Egal ob zu Corona Zeiten oder nicht, kein Turnier kann seinen Termin alleine bestimmen.
Alleingänge helfen nie etwas. Natürlich muss das letztlich zentral von der ATP festgelegt werden. Aber wie gesagt, falls noch mal gespielt wird, dann wird das noch etliche Interessenkonflikte geben ..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Alleingänge helfen nie etwas. Natürlich muss das letztlich zentral von der ATP festgelegt werden. Aber wie gesagt, falls noch mal gespielt wird, dann wird das noch etliche Interessenkonflikte geben ..

Die ATP-Turniere können ja gar keine Alleingänge machen, nur DC, LC und die GS
Man muss schauen was machbar ist und dann schauen was man macht, das womöglich gar kein Turnier 2020 machbar ist schließe ich gar nicht aus, aber man muss alles versuchen doch spielen zu können
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.008
Punkte
113
Die ATP-Turniere können ja gar keine Alleingänge machen, nur DC, LC und die GS
Man muss schauen was machbar ist und dann schauen was man macht, das womöglich gar kein Turnier 2020 machbar ist schließe ich gar nicht aus, aber man muss alles versuchen doch spielen zu können
Ich bin da einfach etwas konservativer unterwegs. Abgesehen von der Skepsis, dass der gesundheitliche Aspekt nicht mitspielt, das Gesamtkonzept muss dann einfach schlüssig sein. Mit aller Macht Turniere, gerade die Großen, durchziehen, Nein. Und wenn, dann sollte man das demokratisch entscheiden, z.B. die jeweiligen Turnierdirektoren abstimmen lassen. Diejenigen, die dann rausfallen und erst wieder 2021 zum Zuge kommen, können dann ja durch ihre Stimme erklären, ob sie dazu bereit sind, zu verzichten. Bei aller Beachtung wirtschaftlicher Interessen, für mich steht im Sport dann doch der sportliche Wert über allem. Und dieser ist, zumindest mMn, in diesem Jahr kaum noch zu retten. Beispiel FO ohne Vorbereitungsturniere. US Open ja, dafür kein WIM. Analog dazu wäre ich auch dagegen, die Bundesliga oder jede andere Liga im K.O. System zu Ende zu bringen. Wenn es regulär (aber als Geisterspiele) nicht geht, dann geht es eben nicht und wir haben 2019/20 keinen Meister.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Jetzt erwarte ich das man die French Open auch offiziell absagt und den Franzosen einen Riegel vorschiebt. Wollen sie ihr eigenes Ding durchziehen könnte man ja überlegen das 4. GS Turnier in Zukunft woanders austragen zulassen als in Paris....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Jetzt erwarte ich das man die French Open auch offiziell absagt und den Franzosen einen Riegel vorschiebt. Wollen sie ihr eigenes Ding durchziehen könnte man ja überlegen das 4. GS Turnier in Zukunft woanders austragen zulassen als in Paris....

Man müsste sich zusammensetzen und gucken ob dieses Jahr ein GS stattfinden kann oder nicht, vllt sieht die Lage in Paris oder NY auch anders an, vllt können auch beide stattfinden oder keiner von beiden
Vom Kalender würden die US Open eher reinpassen
ein ganz verrückter Vorschlag wäre es auch die US Open vllt in IW stattfinden zu lassen, da hätte man mit dem Wetter mehr Möglichkeiten
Aber Stand heute erscheinen beide GS ziemlich fraglich, aber noch hat man genug Zeit
Und man sollte natürlich sich zusammen einigen, aber das sieht ja jeder so, muss man nicht unbedingt nochmal erwähnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Auch Topstar und Rekordsieger Roger Federer, der in Halle bereits zehn Mal siegte, bedauert des Ausfall. "Wir erleben schwierige Zeiten, wir werden jedoch daraus gestärkt hervorgehen. Bereits heute freue ich mich über meine Rückkehr nach Halle im nächsten Jahr. Bleiben Sie gesund!", sagte der Schweizer.

Die beste Nachricht die wohl heute tennistechnisch kommt, das Federer jetzt nicht aufhört war aber auch zu erwarten


also mindestens bis zum 12. Juli wird die Saison pausieren, alle anderen Rasenturniere werden auch noch absagen, wenn sie es nicht schon getan haben, hab jetzt nicht nachgeguckt
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Eben. Die FO haben durch ihre Terminverlegung nun Zeit gewonnen. Die Art der Terminverlegung und die Terminauswahl muss man natürlich kritisieren, aber die Idee dahinter war nicht komplett verkehrt.
Und vielleicht hätte Wimbledon ebenfalls nach Alternativen gesucht, aber durch ihre Versicherung gegen eine Pandemie ist die Absage des Turniers für die Verantwortlichen deutlich einfacher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Eben. Die FO haben durch ihre Terminverlegung nun Zeit gewonnen. Die Art der Terminverlegung und die Terminauswahl muss man natürlich kritisieren, aber die Idee dahinter war nicht komplett verkehrt.
Und vielleicht hätte Wimbledon ebenfalls nach Alternativen gesucht, aber durch ihre Versicherung gegen eine Pandemie ist die Absage des Turniers für die Verantwortlichen deutlich einfacher.

Die Versicherung ist natürlich mehr als hilfreich, da muss man vor den Organisatoren echt den Hut ziehen, aber auch sonst wäre es für Wimbledon schwieriger gewesen als für die FO, Sand ist wettertechnisch robuster und bei den Temperaturen will ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, aber im September sollte es doch in Paris trockener und wärmer sein? (@Obmann darf mich gerne korrigieren)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Eben. Die FO haben durch ihre Terminverlegung nun Zeit gewonnen. Die Art der Terminverlegung und die Terminauswahl muss man natürlich kritisieren, aber die Idee dahinter war nicht komplett verkehrt.
Und vielleicht hätte Wimbledon ebenfalls nach Alternativen gesucht, aber durch ihre Versicherung gegen eine Pandemie ist die Absage des Turniers für die Verantwortlichen deutlich einfacher.
Das geht nicht! Wimbledon findet auf Rasen statt und kann nur im Sommer gespielt werden!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Und warum soll man die French Open spielen lassen? Nach deren Alleingang würde ich, wäre ich ATP Chef Gaudenzi oder WTA Chef Simon wäre, was "husten"!
Zudem müssten Vorbereitungsturniere stattfinden und im Allgemeinen die Reisebestimmungen gelockert werden. Ich glaube kaum das Frankreich, Spanien oder Italien das macht.
Man sollte das Jahr 2020 komplett absagen und das nicht alles vor sich hinschieben + somit Spieler, Trainer, etc. auf den nächsten Zeitraum vertrösten.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Bin schon erschrocken als ich hier verlinkt war, dachte schon man hat Eckental abgesagt. Puh. Puh.

Zum Wetter der French Open muss ich nicht viel korrigieren @Hans Meyer.
Für den September geht das Klimadiagramm für Paris für 8 Regentage aus, für Mai mit 11. Das bedeutet natürlich nicht Vollregentage. Niederschlag gesamt ist nahezu identisch.

Temperaturen sind sogar im September im Durchschnitt wärmer, da zieht natürlich noch Anfang September, was noch absolut als echter Spätsommer zählt in Frankreich. Ende September ist natürlich dann schon eher die Temperaturen vergleichbar mit einem April. Aber wettertechnisch ist September in weiten Teilen des Monats absolut noch für Tennis outdoor zu gebrauchen.

Die Geschichte mit Wimbledon ist wirklich höchst interessant. Diese Versicherung wird auch nicht gerade Jubelschreie gemacht haben, aber von den Organisatoren keine dumme Idee. Läuft sicher unter Ertragsausfallversicherungen, die auch manche Unternehmen haben. Aber hier muss eben auch klar so sein, dass der Geschäftsbetrieb im Grundsatz nicht möglich ist. Ist hier, ja.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
alle anderen Rasenturniere werden auch noch absagen, wenn sie es nicht schon getan haben, hab jetzt nicht nachgeguckt
der mercedescup in stuttgart hat heute verlauten lassen, dass sie eine verschiebung prüfen und gerne auch zu einem späteren zeitpunkt in 2020 noch spielen lassen würden. was aber natürlich recht wenig sinn macht und dann auch wetter-/rasentechnisch schwer umsetzbar sein dürfte. also gehe ich auch hier von einer absage aus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
der mercedescup in stuttgart hat heute verlauten lassen, dass sie eine verschiebung prüfen und gerne auch zu einem späteren zeitpunkt in 2020 noch spielen lassen würden. was aber natürlich recht wenig sinn macht und dann auch wetter-/rasentechnisch schwer umsetzbar sein dürfte. also gehe ich auch hier von einer absage aus.
Ist doch Quatsch. Hier ist das offizielle Statement der ATP & WTA:
https://www.atptour.com/en/news/atp-wta-tours-announce-further-suspension-wimbledon
Alle Turniere sind bis einschließlich 13. Juli 2020 abgesagt!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
Ist doch Quatsch. Hier ist das offizielle Statement der ATP & WTA:
https://www.atptour.com/en/news/atp-wta-tours-announce-further-suspension-wimbledon
Alle Turniere sind bis einschließlich 13. Juli 2020 abgesagt!
ja, dass das turnier zum geplanten zeitpunkt nicht stattfindet haben sie ja auch gesagt.

vielleicht gibt es organisatorische gründe, warum sie noch nicht endgültig absagen konnten? aber es wird so kommen.
 
Oben