Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wie so oft ein sehr informatives Interview mit Herwig Straka, dessen Firma emotion-Sports nicht nur Veranstalter von Wien und Stuttgart, sondern auch vom Davis Cup Event in Innsbruck ist, das jetzt mit dem Lockdown am Tag vor dem Beginn des Bewerbs natürlich einen Supergau erleiden musste. Abgesehen davon sitzt Straka ja im Board of Directors und hat hierzu auch interessante Infos bzgl. einer "Impfpflicht" auf der gesamten ATP-Tour, die eben anders als in eigenen Ligen wie der NBA etc. nicht so umsetzbar ist:
LAOLA1: Um den Lockdown in Österreich vermeiden zu können, hätte wahrscheinlich auch eine höhere Impfquote im Land geholfen. Eine Diskussion, die es auch auf der Tour gibt. Sie haben sich in Ihrer Funktion als Mitglied des ATP Boards schon vor Wien dafür ausgesprochen, dass sich alle Spieler impfen lassen sollten. Wie verfolgt ihr dieses Ziel weiterhin?
Straka: Es ist natürlich weiterhin unser Ziel, aber wir können die Spieler nicht dazu verpflichten. Ob die Spieler das annehmen oder nicht, ist deren Sache. Die Spieler sind quasi eigenständige Unternehmer und können das selbst entscheiden. Darauf können wir keinen Einfluss nehmen. Außer jetzt eben in Australien, wo es vielleicht notwendig sein wird, weil nach aktuellem Stand nur geimpfte Personen nach Australien einreisen dürfen. Das hat dann natürlich einen Einfluss auf die Teilnehmer bei den Australian Open.

LAOLA1: Wie viele Spieler sind aktuell geimpft?
Straka: Aktuell sind 80 Prozent der Top-100-Spieler geimpft. Wir haben schon damit gerechnet, dass es in der Off-Season zu einem neuerlichen Schwung kommen wird, weil die Spieler nicht in unterschiedlichen Ländern geimpft werden wollten. Nach der Saison wird man jetzt wirklich merken, wie viele noch übrigbleiben. Da Australien bei der Einreise rigoros zu bleiben scheint, wird man es dann spätestens in Australien sehen, wer geimpft ist und wer nicht.

LAOLA1: Wäre es für die ATP auch eine Option, nur mehr geimpfte Spieler zu den Turnieren zuzulassen?
Straka: Nein, das könnten wir nicht durchsetzen. Das können nur die einzelnen Veranstalter machen, aber nicht die ganze Tour. Wenn wir sagen würden, dass Novak Djokovic nicht in Miami mitspielen dürfte, würden wir deren Rechte beschneiden. Die ATP ist nicht so organisiert wie eine eigene Liga. Bei uns ist jeder eigenständig – sowohl das Turnier als auch der Spieler. Deshalb können wir nur Empfehlungen aussprechen. Eine Regel für Geimpfte wäre relativ schwierig durchzusetzen. Da hätten wir wohl auch rechtswidrige Konsequenzen zu befürchten.

LAOLA1: In den letzten Tagen wurde geschrieben, dass die ATP überlegt, bei einem gefälschten Impfpass einen Spieler bis zu drei Jahre sperren zu können. Wäre das möglich?
Straka: Ja, das ist etwas anders und wäre möglich. Das würde ja ein Betrug vorliegen.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
80 % wäre schon sehr dürftig, vor allem in Hinsicht der AO, 95 % wäre dagegen ok von der Quote


Eigentlich ist das selbstverständlich, aber schön dass er seine Reichweite richtig nutzt
Für die AO hat Murray natürlich völlig zu Recht eine WC bekommen, in Dubai hat er versucht die Ballwechsel kürzer zu halten, was der einzig richtige Weg sein kann für ihn. Hoffentlich geht es wieder Richtung Top 30 für ihn und kurzfristig kann man nur hoffen, dass er nicht Teil des Dubai-Coronaausbruchs war
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Jetzt ist Rublev auch noch positiv. Also das Turnier in Abu Dhabi war mal ein schöner Reinfall aber Hauptsache die Kohle ist geflossen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Wahnsinn!!! Dabei sagen doch soviele, Abu Dhabi oder z.B. Dubai sind zu nahezu 100% geimpft 😳. Krass!!! Möglicherweise sehr ausgedünntes Feld bei den AO 2022: Nadal, Thiem wohl eher nicht... Shapovalov, Rublev mit sehr großem Fragezeichen... Djokovic mit ebenfalls sehr großem Fragezeichen! Mal sehen, wer sonst noch so ausfällt 🙈, sehr schade das alles!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wahnsinn!!! Dabei sagen doch soviele, Abu Dhabi oder z.B. Dubai sind zu nahezu 100% geimpft 😳. Krass!!! Möglicherweise sehr ausgedünntes Feld bei den AO 2022: Nadal, Thiem wohl eher nicht... Shapovalov, Rublev mit sehr großem Fragezeichen... Djokovic mit ebenfalls sehr großem Fragezeichen! Mal sehen, wer sonst noch so ausfällt 🙈, sehr schade das alles!
Ich hätte, wenn ich die ATP gewesen wäre, den ATP Cup abgesagt. New South Wales hat derzeit 6000+ neue positive COVID Fälle pro Tag, die gesamten Fälle im Staat belaufen sich jetzt auf 48.000+. Es ist einfach nicht sicher allen voran wenn Du nachher dann von New South Wales nach Victoria einreist.
Das schlaueste von Turnierdirektor Tiley wäre nochmals ein "Melbourne Bubble" wie im letzten Jahr gewesen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Das wäre schon ein Schlag ins Gesicht aller, aber ich denke eh nicht, dass die Regierung dafür Ausnahmen macht.

Ich wäre eher verwundert, wenn die Regierung KEINE Ausnahme macht. Wie ich schon mal geschrieben habe: ND wird bei den AO antreten - falls nicht geimpft, wird irgendein Schlupfloch gefunden.

Ist natürlich heftig, wenn man bedenkt, dass Australiens Bevölkerung weltweit mit die härtesten und längsten Lockdowns ertragen mussten und für die Profisportler gibt es dann wieder Ausnahmen.

Aber ein Turnier ohne einen der Big 3 wäre für die Organisatoren natürlich der Super-Gau. Wann gab es eigentlich zuletzt ein GS ohne Federer, Nadal oder Djokovic am Start? Das dürfte tatsächlich noch im letzten Jahrtausend (1999) gewesen sein, oder?o_O
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich wäre eher verwundert, wenn die Regierung KEINE Ausnahme macht. Wie ich schon mal geschrieben habe: ND wird bei den AO antreten - falls nicht geimpft, wird irgendein Schlupfloch gefunden.

Ist natürlich heftig, wenn man bedenkt, dass Australiens Bevölkerung weltweit mit die härtesten und längsten Lockdowns ertragen mussten und für die Profisportler gibt es dann wieder Ausnahmen.

Abwarten, ich bezweifle dass er mithilfe eines Schlupflochs mitmachen darf, von daher ist dein 2. Absatz auch verfrüht, da es diese Ausnahmen eben noch nicht gibt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich wäre eher verwundert, wenn die Regierung KEINE Ausnahme macht. Wie ich schon mal geschrieben habe: ND wird bei den AO antreten - falls nicht geimpft, wird irgendein Schlupfloch gefunden.

Ist natürlich heftig, wenn man bedenkt, dass Australiens Bevölkerung weltweit mit die härtesten und längsten Lockdowns ertragen mussten und für die Profisportler gibt es dann wieder Ausnahmen.

Aber ein Turnier ohne einen der Big 3 wäre für die Organisatoren natürlich der Super-Gau. Wann gab es eigentlich zuletzt ein GS ohne Federer, Nadal oder Djokovic am Start? Das dürfte tatsächlich noch im letzten Jahrtausend (1999) gewesen sein, oder?o_O
Wer weiß ob es hier nicht doch ein "Schlupfloch" gibt:
Tom McDowells Rücktritt wirft doch einige Fragen auf wie man das alles handhaben wird...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wer weiß ob es hier nicht doch ein "Schlupfloch" gibt:
Tom McDowells Rücktritt wirft doch einige Fragen auf wie man das alles handhaben wird...

@Hans Meyer,
Würdest Du bitte aufhören hier in diesem Thread Tweets von Ben Rothenberg rein zu setzen. Der Typ ist ein absoluter Rasist gegenüber den Balkanländern!

Es wurde bei Djokovic halt auch viel während der Pandemie komplett aus dem Kontext gerissen was er wirklich gesagt hat. Das er sich nie impfen lassen würde stimmt z. B. auch nicht.
Und auf wen ist übrigens dieser ganze journalistische Mist gewachsen: Ben Rothenberg. Der Typ ist ein Rassist (das hatte ich schon im Nole Thread geschrieben) und dazu stehe ich. Rothenberg gehört von der Press komplett ausgeschlossen und zensiert.

:saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich wäre eher verwundert, wenn die Regierung KEINE Ausnahme macht. Wie ich schon mal geschrieben habe: ND wird bei den AO antreten - falls nicht geimpft, wird irgendein Schlupfloch gefunden.

Ist natürlich heftig, wenn man bedenkt, dass Australiens Bevölkerung weltweit mit die härtesten und längsten Lockdowns ertragen mussten und für die Profisportler gibt es dann wieder Ausnahmen.

Aber ein Turnier ohne einen der Big 3 wäre für die Organisatoren natürlich der Super-Gau. Wann gab es eigentlich zuletzt ein GS ohne Federer, Nadal oder Djokovic am Start? Das dürfte tatsächlich noch im letzten Jahrtausend (1999) gewesen sein, oder?o_O

Ich habe Nole eigentlich auch eher in Australien erwartet, aber mittlerweile ist es unsicherer als je zuvor...

Warten wir es mal ab.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich kann mir das nur so erklären das er tatsächlich auf eine Ausnahmeregelung spekuliert. Das er geimpft ist oder sich noch impfen lässt daran glaubt doch keiner mehr, wäre das der Fall hätte er sich bereits impfen lassen bzw. hätte es keinen Grund gegeben es der Öffentlichkeit nicht mitzuteilen weil es bei Turnierstart ja eh rauskommt. Sollte er wirklich ungeimpft dort antreten dürfen würde ich mich besonders als Australier schon richtig verarscht vorkommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Hatte es @Gordo vorher schon erwähnt? Wenig überraschend ist Sandgren ungeimpft, er hat aber nicht versucht eine medizinische Ausnahme zu beantragen, weil bei ihm keiner der aufgelisteten Punkte eintrifft, was für ein Amateur :nono:


mit 773 Punkten ist er die Nummer 90 der Welt, mit dem Wegfall der 360 Punkte wird er im Prinzip in kein Turnier mehr reinkommen
 
Oben