Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Djokovic könnte doch ohne Probleme sich ein Fake Impfpass ausstellen lassen. Am Geld würde das nicht scheitern.

Das Problem ist sein loses Mundwerk.
Er würde sehr an Glaubwürdigkeit verlieren denn wenn er an den AO Teilnimmt weis jeder das er Geimpft ist.

Jetzt steckt er in einer Zwickmühle.

Ich sehe hier keine Zwickmühle. Djokovic hatte in der Vergangenheit für sich entschieden die Impfung nicht wahrzunehmen, er war zudem ja auch mal Genesener.
Wenn er sich jetzt dazu entscheiden sollte sich impfen zu lassen, wo ist das Problem?

Das hat mit Glaubwürdigkeit nichts zu tun, oder hat er mal sowas in der Art gesagt wie, " bevor ich mich impfen lasse, schneide ich mir lieber die Pulsadern auf"?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich sehe hier keine Zwickmühle. Djokovic hatte in der Vergangenheit für sich entschieden die Impfung nicht wahrzunehmen, er war zudem ja auch mal Genesener.
Wenn er sich jetzt dazu entscheiden sollte sich impfen zu lassen, wo ist das Problem?

Das hat mit Glaubwürdigkeit nichts zu tun, oder hat er mal sowas in der Art gesagt wie, " bevor ich mich impfen lasse, schneide ich mir lieber die Pulsadern auf"?


Er würde halt an Glaubwürdigkeit bei den Impfgegnern verlieren. Ich verfolge deren Blase nicht, aber ich nehme mal stark an, dass berühmte Sportler wie Djokovic, Kimmich, Kyrie Irving oder Aaron Rodgers dort derzeit Heldenstatus haben - den würden sie natürlich verlieren, wenn sie ihre Meinung ändern. Aber das wird ihnen hoffentlich egal sein... ;)

Vernünftige Menschen würden einen Sinneswandel solche Leute natürlich sehr begrüßen - jeder Prominente weniger, der Nachahmer unter seinen Fans finden kann, ist erfreulich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Er würde halt an Glaubwürdigkeit bei den Impfgegnern verlieren. Ich verfolge deren Blase nicht, aber ich nehme mal stark an, dass berühmte Sportler wie Djokovic, Kimmich, Kyrie Irving oder Aaron Rodgers dort derzeit Heldenstatus haben - den würden sie natürlich verlieren, wenn sie ihre Meinung ändern. Aber das wird ihnen hoffentlich egal sein... ;)

Vernünftige Menschen würden einen Sinneswandel solche Leute natürlich sehr begrüßen - jeder Prominente weniger, der Nachahmer unter seinen Fans finden kann, ist erfreulich.

bei Djokovic wird es auch vermutlich auch das Umfeld sein, mit den Esoterikern und so. aber er muss doch auch vernünftige Ärzte um sich haben, vllt können sie ihm Vernunft eintrichtern
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass sich Djokovic impfen lässt, aber anscheinend lassen sich die anderen zu ihrem Glück zwingen. Mal sehen wer alles uneinsichtig ist. Finde es auch interessant, dass es ein, zwei Ausnahmen aus gesundheitlichen Gründen wohl geben wird, was auch nachvollziehbar ist, vor allem wenn er von hohen Hürden spricht.

Während Tiley an eine Teilnahme Novak Djokovics glaubt, strich er gegenüber dem Sportsender SEN die zuletzt erhöhte Impfbereitschaft der Tennisspieler hervor: "Vor sechs Wochen waren nur 50 Prozent der globalen Spielergruppe geimpft (...). Heute sind es mehr als 85 Prozent. Das ist uns zu verdanken, weil wir eine Impfpflicht eingeführt haben."
Tiley ist davon überzeugt, dass sich im Dezember noch zahlreiche weitere Profis ihre (Zweit-)Stiche abholen werden: "Wir gehen davon aus, dass bis Januar zwischen 95 und 100 Prozent geimpft sein werden. Denn wenn man nicht geimpft ist, kann man nicht spielen."

Die Möglichkeit auf eine Ausnahmeregelung bestehe nur in einem Fall: "Es gibt ein oder zwei Spieler, die offensichtlich gesundheitliche Probleme haben - wie es sie in der (australischen, Anm.) Gemeinschaft gibt. Es gibt eine Ausnahmeregelung für medizinische Gründe, aber die Hürde ist sehr hoch." Es solle keine bevorzugte Behandlung von Tennisspielern geben, so Tiley. Die Australian Open beginnen am 17. Januar.



 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wann ist denn der letzte Tag sich impfen zu lassen um noch teilnehmen zu dürfen?

wann du anreist ist ja dir überlassen, wenn du bis dahin als vollständig geimpft giltst darfst du denke ich mitmachen.

Anfang gefällt das nicht:
Nun fallen die Australian Open nicht in den Verantwortungsbereich der ATP. Die Turniere davor aber sehr wohl ebenso wie der ATP Cup, der am 1. Januar 2022 starten soll. Und wer dort mit einem gefälschten Impfnachweis auffällt, der könnte wohl schon mal eine längerfristige Auszeit planen.

Denn wie das ATP Board nun vorschlägt, sollen Geldstrafen in einer Höhe bis zu 100.000 US Dollar und eine Sperre von bis zu drei Jahren mögliche Sanktionen sein. Begleitpersonen, die nicht wahrheitsgemäß ihren Impfstatus belegen, könnte dauerhaft die Akkreditierung und der Zutritt zu ATP-Events entzogen werden.


interessant finde ich auch, dass im SKI Weltcup Ungeimpfte nicht teilnehmen konnten in den USA

Edit: Die Entry List der AO kommt im Dezember raus, da könnte man vllt schon sehen wer nicht mitmachen will
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wann du anreist ist ja dir überlassen, wenn du bis dahin als vollständig geimpft giltst darfst du denke ich mitmachen.

Anfang gefällt das nicht:



interessant finde ich auch, dass im SKI Weltcup Ungeimpfte nicht teilnehmen konnten in den USA

Edit: Die Entry List der AO kommt im Dezember raus, da könnte man vllt schon sehen wer nicht mitmachen will

Stehen beim GS als Pflichtturnier nicht erstmal alle drauf und dann kommen die Ansagen nach und nach?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Papa Djokovic spricht von „Erpressung“ seitens der australischen Behörden bzgl der Impfpflicht für Spieler, es sei „unwahrscheinlich“ dass er in Melbourne antreten werde. Selten habe ich mich so über die grundsätzlich absurden Aussagen von Srd amüsiert, wie dieses Mal… :crazy:

Die Teilnahme von Novak Djokovic an den Australian Open bleibt wegen der Impfskepsis des Weltranglistenersten fraglich. „Unter diesen Erpressungen und Umständen ist es wahrscheinlich, dass er nicht teilnehmen wird“, sagte sein Vater Srdjan Djokovic am Sonntag im serbischen Fernsehsender Prva TV.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Selten habe ich mich so über die grundsätzlich absurden Aussagen von Srd amüsiert, wie dieses Mal… :crazy:


Wieso amüsiert, weil du dich freust wenn Djokovic nicht dabei ist?

Ich finde es eher traurig als lustig, und das weniger wegen sportlichen Aspekten, sondern vor allem weil Djokovic für viele ein Idol ist und sich von dem Unsinn "anstecken" lassen werden, gerade in Serbien. Aber auch einfach nur sportlich und sporthistorisch betrachtet: Dass er das offenbar wirklich so weit treibt und deswegen eine seiner besten Chancen auf den alleinigen GS-Rekord in den Wind schießt, ist schon unfassbar dämlich und zeigt schon sehr krass auf, wie tief er in seiner Esoterik-Blase steckt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Wieso amüsiert, weil du dich freust wenn Djokovic nicht dabei ist?

Ich finde es eher traurig als lustig, und das weniger wegen sportlichen Aspekten, sondern vor allem weil Djokovic für viele ein Idol ist und sich von dem Unsinn "anstecken" lassen werden, gerade in Serbien. Aber auch einfach nur sportlich und sporthistorisch betrachtet: Dass er das offenbar wirklich so weit treibt und deswegen eine seiner besten Chancen auf den alleinigen GS-Rekord in den Wind schießt, ist schon unfassbar dämlich und zeigt schon sehr krass auf, wie tief er in seiner Esoterik-Blase steckt.
Amüsiert, weil seine Äußerungen wie du sagst eben nur mehr traurig und Verschwörungstheoretisch sind… nein ich bin ziemlich emotionslos was Djokovic‘ Teilnahme anbelangt, der Mann ist im 35. Lebensjahr und mündig, selbst zu entscheiden ob er unter den gegebenen Umständen antreten will. Wie absurd und wissenschaftsfeindlich diese Einstellung ist, haben wir ja hinreichend debattiert
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich kann mir übrigens immer noch nicht vorstellen, dass da nicht noch entweder ein rechtliches Schlupfloch gefunden wird oder sich Djokovic halt dann doch impfen lässt. Sein sportlicher Ehrgeiz ist doch einfach zu groß, um die Möglichkeit eines historischen Erfolges ausgerechnet in seinem Wohnzimmer "Melbourne" so zu verschenken.

Die 21 wird er spät. in Wimbledon auch so knacken, so schwach wie die heutige Generation auf Rasen spielt. Aber darauf anlegen muss er es ja nicht, zumal ja auch Nadal in RG noch ein bis zweimal nachlegen kann.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich kann's mir auch nicht vorstellen das er nicht antreten wird und gehe weiterhin fest davon aus er in der 1. Runde auf dem Platz steht. Die Möglichkeit als Genesener wie z.B. Kimmich wäre auch noch denkbar.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ich kann's mir auch nicht vorstellen das er nicht antreten wird und gehe weiterhin fest davon aus er in der 1. Runde auf dem Platz steht. Die Möglichkeit als Genesener wie z.B. Kimmich wäre auch noch denkbar.
wenn ich es richtig verstanden habe, zählt genesen für die AO nicht? da hatte sich nämlich tennys sandgrenze drüber aufgeregt auf twitter, als echter "redneck" will er sich natürlich nicht impfen lassen (mittlerweile ist er in der rangliste aber so weit abgeschmiert, dass es sowieso nur für die quali reichen würde).

hier der tweet:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich lass das mal kurz hier weil es sonst auch im Ski-Wintersport-Thread untergebracht werden könnte, aber da es primär um Covid und die Impfung geht: Das österreichische Ski-Toptalent Franziska Gritsch hat als eine der ganz wenigen ÖSV-Läuferinnen beschlossen (und dies öffentlich kundgetan), sich nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen. Sie müsse "ihrem Herzen folgen und sich treu bleiben", so ihre Begründung. Das löste naturgemäß recht kritische Reaktionen in Österreich aus, Gritsch kann ihre Karriere (die gerade im Starten war) damit wohl beenden.. die US-Rennen sind ausgeschlossen, Olympia in China ebenfalls, auch in Europa wird es wohl zunehmend kaum mehr Renn-Teilnahmen ohne 2G geben.

Umso bemerkenswerter finde ich nun die Stellungnahme von Gritsch's Teamkollegin Julia Scheib, die mit Gritsch schon seit Jugendtagen gemeinsame Erfolge feiern konnte. Sie äußert in diesem sehr reflektierten Interview einen mMn bemerkenswerten Satz:

weißt du was es fürs Tennis heißt? hatte ja weiter oben schon den Ski Weltcup erwähnt. Seit wann gilt das? schon im Oktober als IW stattfand? heißt es, dass für unserem speziellen Freund auch die USO in Gefahr sind?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
weißt du was es fürs Tennis heißt? hatte ja weiter oben schon den Ski Weltcup erwähnt. Seit wann gilt das? schon im Oktober als IW stattfand? heißt es, dass für unserem speziellen Freund auch die USO in Gefahr sind?
Also für die USA wurden die Einreisebestimmungen mit der allgemeinen Erlaubnis, das Land wieder für Touristen mit 2G-Regel + PCR-Test zu öffnen, mit 8. November geändert. Offenbar sind im Zuge dessen aber quasi Verschärfungen/Angleichungen für Sportlerinnen und Sportler erlassen worden:
US-Impfpflicht für die Ski-Stars: "Ohne Impfung geht es nicht mehr"
Wien – Auf all jene Skirennläufer, die noch nicht geimpft sind, könnte im Weltcup eine lange Pause warten: Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation wird es nicht nur für die Speed-Rennen in Lake Louise (CDN), sondern für alle Nordamerika-Rennen eine komplette Immunisierung brauchen.
„Die Situation in den USA und die Einreise ändern sich am 8. November. Die Einladung, die wir für die US-Rennen in Beaver Creek erhalten haben, verliert ihre Bedeutung“, erklärte FIS-Herren-Renndirektor Markus Waldner und legte nach: „Für die Teilnahme werden die Athleten jetzt komplett geimpft sein müssen.“
Die Ausnahme-Regelung gilt nicht mehr. Betroffen sind davon gleich elf Weltcup-Bewerbe, bei denen Nicht-Geimpften Einreise und somit Start verweigert werden. Erstmals sind auch Technik-Rennen dabei. Denn zeitgleich mit den Speed-Bewerben der Herren in Lake Louise (CAN/26.–28.11.) sind in Killington (USA) bei den Damen Riesentorlauf und Slalom geplant. „Bei uns sind jetzt alle vier Disziplinen betroffen“, sagt FIS-Damen-Renndirektor Peter Gerdol, „Ich habe aber von den meisten Trainern gehört, dass es bei den Athletinnen keine großen Probleme geben sollte.“ Auch bei den Herren sei die Zahl der Athleten „ohne Stich“ zurückgegangen. „Die meisten haben Sölden abgewartet und haben sich dann impfen lassen“, so Waldner. Aber wie bei Gerdol sei es noch nicht möglich, eine Zahl der Fehlenden zu nennen.

"Ohne Impfung wird es nicht mehr gehen"
Der Kritik der Schweizer Urs Kryenbühel und Ralph Weber, die aufgrund der fehlenden Immunisierung in Lake Louise nicht dabei sind, begegnet Waldner mit Gelassenheit: „Die FIS schreibt niemandem eine Impfung vor, das machen die Regierungen. Aber ohne Impfung wird es nicht mehr gehen, nicht nur im Sport, sondern überall.“

Kann natürlich sein dass es kommenden Sommer (zB US-Tour mit US Open) wegen der im Sommer allgemein entspannteren Covid-Lage Erleichterungen im Sinne von 3G oder sowas geben wird.. das steht aber aktuell in den Sternen. Angesichts von Omikron ist eher davon auszugehen, dass weltweit ohne 2G nicht mehr viel gehen wird
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wieso amüsiert, weil du dich freust wenn Djokovic nicht dabei ist?

Ich finde es eher traurig als lustig, und das weniger wegen sportlichen Aspekten, sondern vor allem weil Djokovic für viele ein Idol ist und sich von dem Unsinn "anstecken" lassen werden, gerade in Serbien. Aber auch einfach nur sportlich und sporthistorisch betrachtet: Dass er das offenbar wirklich so weit treibt und deswegen eine seiner besten Chancen auf den alleinigen GS-Rekord in den Wind schießt, ist schon unfassbar dämlich und zeigt schon sehr krass auf, wie tief er in seiner Esoterik-Blase steckt.
Ich denke das es hier bei Djokovic nicht ausschließlich nur um das "Nicht Impfen" geht. Ich denke auch das seine Motivation nachgelassen hat. Er wollte den CYGS haben. Das hat er nicht geschafft. Die # 1 am Jahresende hat er halt so noch mitgenommen. Wie @gentleman schon sagte ist er 35. Für was soll sich der Kerl jetzt noch motivieren? Aus meiner Sicht ist er der Beste völlig egal ob er jetzt noch einen 21. GS Titel gewinnt oder nicht. Er hat jeden Slam mindestens 2 x mal gewonnen, jedes Masters gewonnen, 7 x mal die # 1 am Jahresende, fast 1 1/2 Jahre Vorsprung auf Nadal an Wochen als # 1 + mehr als 40 Wochen vor Federer. Es gibt nichts mehr Großes zu gewinnen für Ihn.

Ich denke übrigens das auch Medvedev nicht in Melbourne aufschlagen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich denke das es hier bei Djokovic nicht ausschließlich nur um das "Nicht Impfen" geht. Ich denke auch das seine Motivation nachgelassen hat. Er wollte den CYGS haben. Das hat er nicht geschafft. Die # 1 am Jahresende hat er halt so noch mitgenommen. Wie @gentleman schon sagte ist er 35. Für was soll sich der Kerl jetzt noch motivieren? Aus meiner Sicht ist er der Beste völlig egal ob er jetzt noch einen 21. GS Titel gewinnt oder nicht. Er hat jeden Slam mindestens 2 x mal gewonnen, jedes Masters gewonnen, 7 x mal die # 1 am Jahresende, fast 1 1/2 Jahre Vorsprung auf Nadal an Wochen als # 1 + mehr als 40 Wochen vor Federer. Es gibt nichts mehr Großes zu gewinnen für Ihn.

Ich denke übrigens das auch Medvedev nicht in Melbourne aufschlagen wird.

Djokovic geht es einzig und allein ums Impfen, das kommuniziert er doch ziemlich eindeutig
Zusätzlich will Djokovic natürlich den GS Rekord unbedingt, er hat noch nie einen Hehl darum gemacht, dass dieses Ziel das mit am Abstand wichtigste ist, Und Gentleman hat einzig und allein Djokovics Alter erwähnt (35. Lebensjahr = 34 btw), was Gentleman damit sagen wollte, der Herr ist mehr als erwachsen, von dem sollte man eine intelligente Entscheidung erwarten können, trifft er sie nicht, ist er selbst Schuld und ich persönlich fände es auch sehr schön, wenn er danach den Rekord nicht aufstellt. Wenn er den Rekord knacken sollte, dann soll er vernünftig sein und es als Geimpfter bei den AO 2022 machen oder halt bei einen der GS danach, aber nur wenn er bei den AO mitgemacht hat

Und Medvedev hat die AO Teilnahme schon bestätigt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Ich denke das es hier bei Djokovic nicht ausschließlich nur um das "Nicht Impfen" geht. Ich denke auch das seine Motivation nachgelassen hat. Er wollte den CYGS haben. Das hat er nicht geschafft. Die # 1 am Jahresende hat er halt so noch mitgenommen. Wie @gentleman schon sagte ist er 35. Für was soll sich der Kerl jetzt noch motivieren? Aus meiner Sicht ist er der Beste völlig egal ob er jetzt noch einen 21. GS Titel gewinnt oder nicht. Er hat jeden Slam mindestens 2 x mal gewonnen, jedes Masters gewonnen, 7 x mal die # 1 am Jahresende, fast 1 1/2 Jahre Vorsprung auf Nadal an Wochen als # 1 + mehr als 40 Wochen vor Federer. Es gibt nichts mehr Großes zu gewinnen für Ihn.

Ich denke übrigens das auch Medvedev nicht in Melbourne aufschlagen wird.

Fehlintepretationen bis hin zu totalen Irrwegen. :LOL:
 
Oben