Die besten Ausbildungsvereine


Welcher Verein hatte in den letzten 20 Jahren die beste Nachwuchsarbeit?

  • Schalke

    Stimmen: 8 20,5%
  • Bayern

    Stimmen: 1 2,6%
  • Stuttgart

    Stimmen: 8 20,5%
  • Dortmund

    Stimmen: 4 10,3%
  • Freiburg

    Stimmen: 4 10,3%
  • Gladbach

    Stimmen: 2 5,1%
  • Hertha

    Stimmen: 2 5,1%
  • Bremen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Köln

    Stimmen: 0 0,0%
  • HSV

    Stimmen: 1 2,6%
  • Wattenscheid

    Stimmen: 5 12,8%
  • Bochum (für John Lennon)

    Stimmen: 4 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    39
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie bereits geschrieben stammen eigentlich "nur" Neuer, Draxler und Matip aus der eigenen Jugend.

Würde prinzipiell auch einen Max Meyer zählen, glaub der kam zur U-15 dazu, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie du selber schon geschrieben hast, ohne klare Kriterien hier, führt das alles ins Nichts.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Natürlich werden Spieler gekauft oder besser gesagt transferiert.

Wenn man sich über den Begriff "produziert" im Zusammenhang mit Jugendspielern empört und dann bei dem Hinweis, dass es sich um eine in diesem Zusammenhang durchaus übliche Formulierung, so wie z.B. das Kaufen von Spielern, handelt erwidert, dass einen "sowas stört", wirkt es etwas ungewöhnlich, wenn man diese Formulierungen selbst verwendet. Insbesondere wenn man schwache Spieler als "Müll" bezeichnet.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Wenn man sich über den Begriff "produziert" im Zusammenhang mit Jugendspielern empört und dann bei dem Hinweis, dass es sich um eine in diesem Zusammenhang durchaus übliche Formulierung, so wie z.B. das Kaufen von Spielern, handelt erwidert, dass einen "sowas stört", wirkt es etwas ungewöhnlich, wenn man diese Formulierungen selbst verwendet. Insbesondere wenn man schwache Spieler als "Müll" bezeichnet.

Aja ok ist inkonsequent, aber kommt noch was zum Thema von dir und gehste auch auf die Argumente und beiträge anderer ein?
Oder willste mir einfach nur auf den Sack gehen bzw. selebr ablenken?:saint:;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Ohne Kriterien ist das ganze unmöglich zu beantworten, zumal ja auch bei den Vereinen unterschiedliche Ziele durch die Jugendarbeit erfüllt werden sollen.

Für mich ist 16 da so ein bisschen die magische Grenze. Wer danach erst zum Verein kommt, fällt für mich nicht mehr wirklich unter Jugendarbeit. Das war vllt vor ein paar Jahren noch anders, aber mit 17 haben doch viele von den wirklich großen Talenten oft schon regelmäßig Einsätze bei der 1. Mannschaft.

Außerdem ist es ja natürlich auch eine Qualität Spieler in diesem Alter dann noch weiter zu entwickeln und zu formen. Vllt. ist das sogar die größere Leistung, als den Kids die Basics mit auf den Weg zu geben.

Es gibt in der Jugend oftmals schon so viele Vereinswechsel, dass das ganze noch schwerer zu bewerten wird. Scouting gehört ja irgendwie auch zu Jugendarbeit dazu. Wer erkennt früh Talente, die andere nicht so gesehen haben? Wer sieht für Talente Rollen, die sonst kaum jemand erkannt hat?

Ich hätte durchaus Interesse, dass wir das ganze irgendwie ein bisschen geordnet angehen.
Jeder sucht mal mögliche Kandidaten seines Teams raus. Wichtig wäre für mich dann, wie viele Jahre der Spieler dann tatsächlich in den Jugendteams aktiv war und vllt. noch das Alter bei einem möglichen Transfer. Von mir aus kann man auch die u19 noch dazu nehmen, wobei ich das schon fragwürdig finde.
Erzielte Transfererlöse wären auch interessant, aber da ist die Aussagekraft dann eher gering.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Aja ok ist inkonsequent, aber kommt noch was zum Thema von dir und gehste auch auf die Argumente und beiträge anderer ein?
Oder willste mir einfach nur auf den Sack gehen bzw. selebr ablenken?:saint:;)

Ich habe meine Meinung zu dem Thema ja schon geschrieben. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man über Kriterien zur Bewertung von Jugendarbeit streiten kann. Ich habe aber nicht behauptet, dass ich mit einer Vielzahl von Listen widerlegen könne, dass ein bestimmtes Team keine gute Jugendarbeit leiste. ;) Und außerdem wollte ich dir tatsächlich ein bisschen auf den Sack gehen, ja :D die Vorlage war einfach zu gut, sorry ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Özil kam ebenfalls aus der U17 aus Essen

Goretzka kam bekanntlich aus Bochum direkt zu den Profis

Wie bereits geschrieben stammen eigentlich "nur" Neuer, Draxler und Matip aus der eigenen Jugend. Vor dem Hintergrund würde ich Schalke auch nicht als herausragenden Ausbildungsverein bezeichnen. Da gutes Scouting und Heranführen an die Profis in den späteren Jahrgängen für mich aber ein wichtiger Bestandteil von Jugendarbeit im Allgemeinen ist, würde ich Schalke hier insgesamt schon als sehr gut einstufen. Allerdings auch nicht viel besser als beispielsweise den BVB der es in den letzten Jahre auch sehr gut verstanden hat gute Jugendspieler zu verpflichten und über die A-Jugend und der zweiten Mannschaft an die Profis heranzuführen.

Höwedes würe ich noch dazunehmen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Özil kam ebenfalls aus der U17 aus Essen

Goretzka kam bekanntlich aus Bochum direkt zu den Profis

Wie bereits geschrieben stammen eigentlich "nur" Neuer, Draxler und Matip aus der eigenen Jugend. Vor dem Hintergrund würde ich Schalke auch nicht als herausragenden Ausbildungsverein bezeichnen. Da gutes Scouting und Heranführen an die Profis in den späteren Jahrgängen für mich aber ein wichtiger Bestandteil von Jugendarbeit im Allgemeinen ist, würde ich Schalke hier insgesamt schon als sehr gut einstufen. Allerdings auch nicht viel besser als beispielsweise den BVB der es in den letzten Jahre auch sehr gut verstanden hat gute Jugendspieler zu verpflichten und über die A-Jugend und der zweiten Mannschaft an die Profis heranzuführen.
Wer kennt sie nicht, die gute BVB Jugendarbeit. Wahnsinn, was für einen Schwachsinn man sich zusammenreimen kann.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Stimmt.

B-Jugend Staffelsieger 2013/14 (+Meister), 2014/15 (+Meister), 2015/16, 2017/18 (+Meister), 2018/19, A-Jugend Staffelsieger 2015/16 (+Meister), 2016/17 (+Meister) und 2017/18 wie 2018/19 Tabellenzweiter (+Meister).

Wie hier teilweise "argumentiert" wird, ist nur noch albern und hat mit einem inhaltlichen Austausch gar nichts mehr zu tun.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da bekanntlich alle ein ähnliches Niveau haben mit 16/17 (Ausnahmen bestätigen die Regel) und der Feinschliff mit Auswirkungen auf ein Leben als Profi/Amaeteur letztlich in den letzten Jugendjahren erfolgt, macht es Sinn, die zu nennen, die in der Jugend gespielt haben UND das Profidebüt beim gleichen Verein gegeben haben.

Damit sind die Fälle ausgeschlossen, in denen ein Verein ein Talent 17 Jahre mitschleppt, nicht mehr auf ihn setzt, sein Talent verkennt und bereitwillig abgibt. Warum soll man den abgebenden Verein höher bewerten, der a) Talent verkennt, b) nicht den entscheidenen Schritt für den Sprung zum Profi beeinflussen konnte und c) der nicht den Mut hat, das Talent in den Profikader aufzunehmen, als den Verein, der das Talent erkennt, die Entwicklungsschritte zum Profi entscheidend mitgestaltet und die Muße hat, ihn mit einem Profivertrag auszustatten. Best Case ist natürlich Geburt und Karriereende auf dem Vereinsgelände, aber das begünstigt einwohnerstarke Städte.

Letztendlich ist das alberne Gepiepe hier ("u.a.", "Kriterien Bla", "Meister Rhein Ruhr Staffel u17 a-f") bestenfalls Ausdruck "subjektiver Fan Einschätzung". Realistisch gesehen einfach Hate gegen die weltweit bekannte Knappenschmiede:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Stimmt, Titel zählen nicht als Marker für eine gute Jugendarbeit. Im Grunde zählt alles nicht, was nicht sein darf.

Hier mal eine Liste von Spielern die in den letzten 4-5 Jahren, trotz der miesen Jugendarbeit vom BVB, mindestens den Weg in die 2. Bundesliga oder besser gefunden haben.

Besong, Zauner, Kehr, Kilian, Beste, Pieper, Burnic, Mangala, Amenyido, Larsen, Serra, Kopacz, Passlack, Dietz, Pulisic, Arweiler, Schumacher, Bansen, Reyna.

Dazu stehen noch Spieler wie Raschl, Pherai, Knauff, Collins, Moukoko und Unbehaun in den Startlöchern für den nächsten Schritt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hahahahahaha! Und es ist ernst gemeint hahahaha

BVB hat tatsächlich die beste Kaderschmiede. Das who is who des Weltfussballs. Glückwunsch und nice Weekend:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nee, die hat schon Schalke (und das für immer), bei deinen in sich total schlüssigen Argumenten und der formidablen Liste kann dem doch keiner widersprechen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Der Thread hatte doch von Anfang nur eine Agenda. MS ein wenig von seinem trostlosen S04-Fan-Dasein abzulenken. S04 der beste Ausbildungsverein :LOL:

Als ich versucht habe zwischen Jugendarbeit und Ausbildungsverein zu unterscheiden, war doch direkt für zwei Tage Ruhe. Dann hätte man sich ja wirklich mal damit auseinandersetzen müssen. Aber MS hatte seine Wahrheit bereits kundgetan und die Welt war dann fürs erste auch wieder in Ordnung.
Eine sehr gute Jugendarbeit kann man S04 js nicht absprechen, aber die leisten Andere teilweise genauso. Zumal es hier eingangs vor allem um den Begriff Ausbildungsverein ging und das ist Schalke einfach nicht (mehr).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Thread hatte doch von Anfang nur eine Agenda. MS ein wenig von seinem trostlosen S04-Fan-Dasein abzulenken. S04 der beste Ausbildungsverein :LOL:

Als ich versucht habe zwischen Jugendarbeit und Ausbildungsverein zu unterscheiden, war doch direkt für zwei Tage Ruhe. Dann hätte man sich ja wirklich mal damit auseinandersetzen müssen. Aber MS hatte seine Wahrheit bereits kundgetan und die Welt war dann fürs erste auch wieder in Ordnung.
Eine sehr gute Jugendarbeit kann man S04 js nicht absprechen, aber die leisten Andere teilweise genauso. Zumal es hier eingangs vor allem um den Begriff Ausbildungsverein ging und das ist Schalke einfach nicht (mehr).
Ich bin dankbar, dass es dich gibt. Ich geh jetzt Fifa spielen und cheate, damit ich mir die o.g. BVB Spieler kaufen kann. Die kannte ich nämlich noch nicht:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin dankbar, dass es dich gibt. Ich geh jetzt Fifa spielen und cheate, damit ich mir die o.g. BVB Spieler kaufen kann. Die kannte ich nämlich noch nicht:D
Nachtrag: die meisten der genannten gibt es ja gar nicht. Was für ein Bock von EA Sports. Egal, dann erstelle ich sie realitätsgetreu mit 99.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Ich weiß, ist ne ganz irre These, aber ich hau sie trotzdem raus:

Es gibt mehrere Vereine, die eine sehr gute Jugendarbeit machen - darunter u.a. die drei Ruhrpottvereine Bochum, Schalke und Dortmund.
Ordentlich bis gut ..
Sehr gut sind bzw waren 1860; RWE, KSC, BvB, Bayern und ganz vorne aktuell mmn der VfB
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der VFB als primus wurde ja schon genannt hier mal weitere Talentschmieden allerdinsg ohne 2. ligaspieler und mit mind 50 profieinsätzen
1860 München:

u.a. F. Neuhaus, Bender und Bender, Volland, Baumgartlinger, Weigl, F. Johnson

Kann man auch noch ein Stück erweitern...

Philip Max, Marius Wolf(ok vielleicht doch eher Club), Udohokai, Moritz Leitner, Benny Lauth, Tobias Strobl, Jose Holebas, Florian Niederlechner. Also die 60er haben da schon was drauf.
 
Oben