Die besten Ausbildungsvereine


Welcher Verein hatte in den letzten 20 Jahren die beste Nachwuchsarbeit?

  • Schalke

    Stimmen: 8 20,5%
  • Bayern

    Stimmen: 1 2,6%
  • Stuttgart

    Stimmen: 8 20,5%
  • Dortmund

    Stimmen: 4 10,3%
  • Freiburg

    Stimmen: 4 10,3%
  • Gladbach

    Stimmen: 2 5,1%
  • Hertha

    Stimmen: 2 5,1%
  • Bremen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Köln

    Stimmen: 0 0,0%
  • HSV

    Stimmen: 1 2,6%
  • Wattenscheid

    Stimmen: 5 12,8%
  • Bochum (für John Lennon)

    Stimmen: 4 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    39

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Ist ja durchaus interessant, aber ohne harte Kriterien wird das im Leben nicht vergleichbar.

Jeweils beide Jahrgänge in der B- und A-Jugend beim genannten Ausbildungsverein, danach bis zum 24. Geburtstag 100 Spiele in einer erstklassigen, relevanten Profiliga, Verein dann egal. Legt mal los. :popcorn1:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Kroos, Alaba, Hargreaves, Höjbjerg

Tut mir leid, die bekommen 10/10 Punkten auf der @Kalle6861 Özil-Skala und zählen nicht :belehr:

Badstuber, Wagner, Schöpf

100/10 Punkten auf der Durchschnittskicker-die-sich-noch-nichtmal-langfristig-bei-Real-Madrid-durchgesetzt-haben-und-nicht-auf-einer-Hand-hüpfend-Gitarre-spielen-können-Skala:belehr:

Can, Misimovic, Trochowski, Schöpf, Höjbjerg

Jeweils eine 5/10 auf der Özil-Skala!

Ich komme damit auf 1,346 Weltklassespieler und - 7,25 halbe Durchschnittskicker, in der Summe ergibt das einen Rensing. Wen willst du damit beeindrucken?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Ja, unter anderem.

Oder Hofmann. Oder Hünemeier. Oder aktuell Kilian und Pieper. Oder Dudziak. Oder Burnic. Oder Passlack. Oder Stierpermann. Oder J. Koch.

Es ist einfach komplett müßig, so lange eben keine halbwegs klaren Kriterien herrschen. Mir geht es nicht mal darum, die Schalker Arbeit irgendwie abzuwerten, aber sie derart zu überhöhen, mit zweifelhaften Maßstäben, ist halt auch albern.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Philipp Max? Der bis zu seinem Profidebüt mit 21 (auf Schalke) schon 4 Jahre auf Schalke war? Es zählen die, die der jeweilige Verein Profitauglich gemacht hat. Profidebüt und Jugend beim selben Verein sind da eins von mehreren Indizien.

Das ist ein Kriterium, das du dir zurechtschusterst, weil es für deinen Verein am opportunsten ist. Natürlich wurde er auch bei den Bayern ausgebildet. Aber hey, meinetwegen streich ich Max aus der Liste, glaube kaum, dass der nen Unterschied macht.

Aber gucken wir uns doch mal deine Liste an:

Kolasinac, Heimeroth, Neuer, Höwedes, Baumjohann, Zambrano, Pander, Matip, Meyer, Sane, Draxler, Ayhan, Fährmann, Boenisch, Bozdogan, Kutucu, Boujellab, Özil, Fährmann, Kehrer, Goller, Avdijaj, Wellenreuther, Friedrich, Hoogland, Latza, Halil, Hamit, Bungert, Delura

Wenn du mit Hamit und Halil die Altintops meinst, dann ist es geradezu lächerlich, der eine kam mit 21 zu Schalke, der andere mit 24, was das noch mit Jugendfußball zu tun haben soll wäre interessant zu wissen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hau aus dem Stand 30 Leute raus, die mit guten Argumenten in so eine Liste gehören. Ihr streitet um 6, und um das zu kaschieren wird ein "u.a." eingestreut, dabei gibt es kein "anderen" hahaha.

/closed (sagt man das so in Internet Sprache?)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist ein Kriterium, das du dir zurechtschusterst, weil es für deinen Verein am opportunsten ist. Natürlich wurde er auch bei den Bayern ausgebildet. Aber hey, meinetwegen streich ich Max aus der Liste, glaube kaum, dass der nen Unterschied macht.

Aber gucken wir uns doch mal deine Liste an:



Wenn du mit Hamit und Halil die Altintops meinst, dann ist es geradezu lächerlich, der eine kam mit 21 zu Schalke, der andere mit 24, was das noch mit Jugendfußball zu tun haben soll wäre interessant zu wissen.
Das hatte ich tatsächlich falsch im Kopf, weil sie gebürtige Gelsenkirchener sind und Hamit sein Profidebüt bei uns gab. Stellt doch erstmal ne Lidte mit anderen auf, wo man über einzelne diskutieren kann. Nimm Halil und Hamit raus, dafür Philipp Max und Demirbay auf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hau aus dem Stand 30 Leute raus, die mit guten Argumenten in so eine Liste gehören. Ihr streitet um 6, und um das zu kaschieren wird ein "u.a." eingestreut, dabei gibt es kein "anderen" hahaha.

/closed (sagt man das so in Internet Sprache?)
Na gut, wenn du es unbedint so haben willst:
Hargreaves, Hitzlsperger, Feulner, Misimovic, Lahm, Schweinsteiger, Ottl, Lell, Trochowski, Rensing, Niedermeier, Wagner, Gülselam, Kraft, Hummels, Müller, Badstuber, Kroos, Contento, Ekici, Sansone, Soriano, Alaba, Lewicki, Max, Can, Zingerle, Schöpf, Schmitz, Höjberg, Green, Wintzheimer, Fein, Pongracic, Friedl, Voglsammer, Zirkzee...
Jetzt zufrieden?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nein, denn das ist erst 1 von 5 angekündigten Aufzählungen. Aber Kompliment erstmal. Über den Inhalt und dementsprechend das ranking sprechen wir danach.

Wobei ich beim Überfliegen deiner Auflistung auf deine Definition gespannt bin, um es neutral zu formulieren. Alleine Max ist eine Perle. Naja, den kenn ich wenigstens.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Maier, Torunarigha, Mittelstadt, Körber, Boateng 1, Boateng 2, Schulz, Brooks, Andrich, Salihovic, Schmiedebach, Dejagah, Ebert, Morales, Ben-Hatira, Lenz, Holland, Burchert, Mukhtar, Jastrzembski, Gersbeck, Djuricin

Ist schon ganz ordentlich, aber nicht auf dem Niveau anderer Vereine. Man merkt schon, dass zwischen den Boateng Brüdern und dem Trio Maier, Mittelstadt, Torunarigha in knapp zehn Jahren (bis auf Brooks und Schulz) viel solides, aber nichts herausragendes nach kam. Das ändert sich bei uns aber seit dem besagten Triozum Glück wieder.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oh ja, oh ja... Ich will auch

Son, Tah, Mustafi, Choupo-Moting, Demirovic, Öztunali, Vagnoman, Besic, Hennings, Arp, Hahn, Behrens, Köhlert, Köhn, Hahn, Sam, Janelt

Geht man wirklich die 20 Jahre zurück, könnte man auch Leute wie Alex Meier nennen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Maier, Torunarigha, Mittelstadt, Körber, Boateng 1, Boateng 2, Schulz, Brooks, Andrich, Salihovic, Schmiedebach, Dejagah, Ebert, Morales, Ben-Hatira, Lenz, Holland, Burchert, Mukhtar, Jastrzembski, Gersbeck, Djuricin

Son, Tah, Mustafi, Choupo-Moting, Demirovic, Öztunali, Vagnoman, Besic, Hennings, Arp, Hahn, Behrens, Köhlert, Köhn, Hahn, Sam, Janelt

Geht man wirklich die 20 Jahre zurück, könnte man auch Leute wie Alex Meier nennen.

Dann hätten wir schonmal zwei Clubs die nicht für die von @Kalle6861 angekündigte Liste in Frage kommen (was nicht heißt, dass die Listen schlecht aussehen...ok beim HSV schon :D )
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
In den meisten Studien gilt ein Verein als Ausbildungsverein wenn der Spieler dort 3 Jahre zwischem dem 15 und 21 Lebensjahr gespielt hat. Die CIES Football Observatory erstellt jährlich solche Listen der Vereine mit den meisten ausgebildeten Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Vielleicht solltet Ihr als gemeinsame Basis erst mal definieren, ob ihr über gute Jugendarbeit im allgemeinen sprecht oder es um den Begriff Ausbildungsverein geht? Bin mir sicher dass hier komplett unterschiedliche Definition gegeneinander diskutieren.


Grundsätzlich ist es eben auch eine anzuerkennende Leistung gute B- oder A-Jugendspieler zu erkennen bzw. finden und zu verpflichten, um sie dann im letzten Schritt zu begleiten und an die Profis heranzuführen. Viele gute junge Spieler scheitern nämlich genau dabei. Ein gutes Scouting, Feinschliff und Talenttransfer hinein in den Profibereich sind imo auch wichtige Faktoren guter Jugenarbeit im allgemeinen.

Wenn wir aber von Ausbildungsverein sprechen dann geht meiner Meinung nach eher um eine entsprechende Systematik und Methodik über alle Jahrgänge hinweg. Das würde dann eben auch das Ausbilden und prägen von jüngeren Jahrgängen innerhalb einer eigenen Infrastruktur und Philosophie beinhalten.

Ich denke hier wird viel vermischt und vor allem Begriffe wie Eigengewächs und „kommt aus der eigenen Jugend“ werden da, gewollt und ungewollt, nicht hinreichend ausdifferenziert. Denn wenn man diese Definition von einem Ausbildungsverein anlegt, werden die Listen auch bei Schalke sehr schnell kürzer.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Weg als Ausbildungsverein für die meisten Bundesligisten überhaupt noch ein lohnenswerter ist. Spieler über alle Jahrgänge hinweg auszubilden mit dem Ziel sie irgendwann bei den eigenen Profis einzusetzen, ist bei dem „Profilierungs- und Erfolgshunger“ der ganz Jungen Spielern nicht risikolos. Vor allem wenn man nicht gerade Bayern München ist. Aber auch so wirken so viele nicht kalkulierbare Variablen auf die Entwicklung der jungen Spieler. Wirklich viele Erfolgsstories wollen mir da jetzt auch nicht einfallen. Für viele Vereine ist daher ein gutes Scouting beginnend ab der C-Jugend häufig effizienter als auf die ressourcenlastige Maschinerie einer eigenen Fussballakademie zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Kroos aus der Bayernjugend? @Hans A. Jan Beef incoming... :popcorn1:

Absolut, Bayer durch und durch. Weiß doch jeder. :D Nur nicht darauf ansprechen, was sie dann daraus gemacht haben.

Die Definition ist einfach albern hier gerade. Ich würde Toni und Felix noch nicht einmal als Rostocker durchgehen lassen, da steckt eher jede Menge Greifswald drin. Aber es geht ja eher darum, irgendwas zu finden, um mal Schalke und Bochum auf 1 von was zu finden. Passt schon.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
um sie dann im letzten Schritt zu begleiten und an die Profis heranzuführen.

Guter Post. Hier würde ich noch den Punkt hinzufügen dass man die Spieler dann im Endeffekt auch einsetzt. Schalke und Stuttgart unterscheiden sich da schon in der Sache von den Bayern (was auch Natur der Sache ist aufgrund der verschiedenen sportlichen und finanziellen Situationen). Alle 3 produzieren viele Profis, auf Schalke und in Stuttgart spielen viele ihre erste Saisons. Hingegen gibt es sehr viele Spieler die in München ausgebildet wurden doch niemals danach direkt 1 oder 2 Saison konsequent bei den Profis gespielt haben. Hummels wäre da ein gutes Beispiel.

Dortmund setzt konsequent auf den jungen Sancho, da kann man auch von Ausbildung sprechen. Auch wenn er spät zum BVB kam. Der wurde nicht nur bei City ausgebildet.

Die jungen Spieler einsetzen gehört für mich schon zur Ausbildung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
Der VFB als primus wurde ja schon genannt hier mal weitere Talentschmieden allerdinsg ohne 2. ligaspieler und mit mind 50 profieinsätzen
1860 München:

u.a. F. Neuhaus, Bender und Bender, Volland, Baumgartlinger, Weigl, F. Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.573
Punkte
113
KSC:

K. Akpogouma, Calhanoglou, Lukas Rupp, Lars Stindl, M. Zimmermann, D. Brosinski

Klar waren die früher noch bedeutsamer, Olli Kahn, M Scholl, Stenkopf usw.
 
Oben