Die besten Gegner, die Jürgen Brähmer schlug?


Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
Im Zuge der WBSS habe ich überlegt, wer die besten Gegner waren, die Jürgen Brähmer geschlagen hat?
Und im Endeffekt hat der in seiner Zeit als "Champ" kaum jemanden von Bedeutung geschlagen und gegen die hintere Top 10 verloren.
Also was waren seine besten Siege? Gutknecht I, Veit II, Oliveira, Maccarinelli oder Sukhotskiy?
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Interessante Frage.

Schwer zu beantworten. Die oben genannten sind schon nicht die Cremde de la Creme und man muss auch hier objektiv noch etwas zurecht rücken.

Maccarinelli war total durch. Sukhotskiy ist ein umstrittener Sieg. Man hätte Bärhmer an der berüchtigen Stelle auch rausnehmen können, zumindest aber nicht die Handlung so abbrechen dürfen.

Eddy Gutknecht war zum einem kein überzeugender Sieg zum anderen war Gutknecht auch kein "Prospect" mehr zu dem Zeitpunkt.

Oliveira hatte selbst nichts von Rang und Namen geschlagen

Veit war schon kein schlechter Mann und hat nur gegen Top Leute verloren - Brähmer mal ausgenommen.

ich denke es war Veit.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Zu Maccarinell muss man auch anmerken, dass Brähmer im Kampf nicht unbedingt auf der Siegerstraße war und das Ding auch hätte naders herum ausgehen könnnen. Es gab tolle WM in Deutschland. Brähmer verdient den Namen WM nicht.
 

Boogeyman

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Ich glaube man kann Brähmer zurecht als ehemaligen "Paper Champ" bezeichnen . Bis auf den Sieg gegen Rob Brant , der dadurch aufgewertet wurde das Brant einen Uppset Sieg gegen Ryota Murata geschafft hat . Aber ansonsten sind die Top Namen die er geschlagen hat , Mangelware .
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0

Mann muss sich fragen was da nur schief gelaufen ist bei Brähmer. Ich habe die Kämpfe zwar nicht gesehen, aber auf dem Papier musste er erstmal DAS Talent sein ... war er wohl auch. Talent alleine reicht aber wohl nicht. ann wiederum denke ich dass Brähmer schon akribisch trainiert hat. Der ist durchaus diszipliniert und hat Boxverstand. Wenn ich aber an den Kampf gegen den Argentinier Garray denke, bekomme ich heute noch Kopfweh. Er wurde total geschooled. Anders kann man es nicht sagen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Im Prinzip ist die Feigenbutz-Nummer eine Fortsetzung der Brähmer-Nummer auf geringerem boxerischen Niveau. UBP und Sauerland, d. h. Don Kohl und den Züngler vereint(e) das gleiche Geschäftsmodell:
Mal mehr, mal minder talentierte Amateur-Boxer zu verpflichten und diese in Kämpfe gegen unterklassige Gegner zu führen und ihnen unbedeutende Witz-Gürtelchen zu verschaffen und so Kampfrekorde aufzublasen. Gleichzeitig wurde diese Boxer zu (Jahrhundert-)Talenten erklärt und ahnungslose Eventfans mit Tam Tam in Scheinspektakel gelockt und so professionell verarscht, dass diese es nicht merkten. WM-Kämpfe waren dann in der Hochphase des berüchtigten deutschen Boxbetrugs häufig verschoben. Form folgt(e) der Funktion.

Natürlich waren diese so erzeugten Scheinkarrieren so wohldosiert mit der ein oder anderen Betrügerei garniert, dass selbst (überraschend) zu potente Gegner den Ring als Verlierer verließen oder gar nicht erst den Kampf bekamen. Einer der perfiden Nebeneffekte dieser Karriereblasen besteht und bestand darin, dass der jeweilige Boxer vor lauter Bauchpinselung irgendwann selbst an den schönen Schein glaubte. So auch Brähmer.

Dazu kamen bei ihm natürlich auch noch die Eskapaden außerhalb des Rings, die ihn karrieretechnisch selbst für UBP-Verhältnisse deutlich zurückwarfen.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
@Roberts da vergleichts Du aber arg Äpfel mit Birnen ... Brähmer hatte eben einen Top Amateuer Rekord ... und Buzzi hat nix vergleichbares.

Von der Kariereplanung ist es dann eine vergleichsweise ähnliche Verarsche wobei man bei Brähmer schon noch ernsthaft(er) geplant hatte, zumindest war es bei ihm eine echte WM - die er dann auch desaströs verlor. Bei Feigenbuzzi hat man ja gleich einen guten Mann der der zweiten Reihe als Gegner genommen da jedem klar war, dass es sonst partout nicht reicht.

In der Retrospektive muss man vorallem Klaupe Kohl die Note ungenügend für erstklassiges Mismanagement geben. Wenn man bedenkt war er für Juwelen in seinem Stall hatte und was da dann an Kämpfen bei rum kam... furchtbar. Alleine für das parken von Golovkin auf dem Abstellgleis sollte man Klaupe Kohl dazu zwingen seine lausigen Veranstaltungen in Dauerschleife bis zum Erbrechen anschauen zu müssen - wobei das wohl ziemlich schnell ginge.

Kohl hat versuct mit dem geringsten Kapitaleinsatz das Maxium zu erwirtschaften. Das hat er wohl geschaft als hanseatischen Kaufmann. Guter Boxsport stand dabei nie Im Vordergrund. Ist ja bei Sauerland ähnlich wobei die immerhin mit der Ali Trophy zuletzt auch guten und ehrlichen (von den Urteilen) Boxsport gezeigt haben
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
@Roberts da vergleichst Du aber arg Äpfel mit Birnen ... Brähmer hatte eben einen Top Amateur Rekord ... und Buzzi hat nix vergleichbares.

Es ging mir nicht um einen Vergleich der Boxer, sondern um die Analogie des Systems. Interessanterweise war das ab dem Beginn der Maske-Ära bis heute bei den großen deutschen Boxställen gleich.

Unbestritten waren die unter Vertrag stehenden Boxer sehr unterschiedlich talentiert - darum geht es aber nicht, sondern das Lug & Trug-System. Man denke nur an die vielen geschobenen Nummern, die im Ausland die berechtigte Erkenntnis brachte, dass man in Deutschland als Gastboxer nie ein Urteil bekommt. Einige Zyniker waren sogar der Meinung, dass ein Gastboxer, der im Deutschland den Heimboxer KO schlägt bestenfalls ein Unentschieden, wahrscheinlich eine Disqualifikation bekommt.

Man denke da nur an Ottke-Reid, Maske-Rocky I, Michalczewski-Rocky I und die diversen Halmich-, Kentikian-Betrugsnummern und die Liste ist noch viel länger und reicht eben auch bis Feigenbutz.

Der Unterschied zwischen damals und heute besteht darin, dass Sauerland und SES nicht mehr über große TV-Gelder verfügen und dass die goldene Zeit der Ex-DDR-Amateur-Talente vorbei ist.

Von der Karriereplanung ist es dann eine vergleichsweise ähnliche Verarsche wobei man bei Brähmer schon noch ernsthaft(er) geplant hatte, zumindest war es bei ihm eine echte WM - die er dann auch desaströs verlor. Bei Feigenbuzzi hat man ja gleich einen guten Mann der der zweiten Reihe als Gegner genommen da jedem klar war, dass es sonst partout nicht reicht.

Wie gesagt: geht nicht um den Boxer an sich, sondern das Betrugssystem dahinter.

In der Retrospektive muss man vor allem Klaupe Kohl die Note ungenügend für erstklassiges Missmanagement geben. Wenn man bedenkt war er für Juwelen in seinem Stall hatte und was da dann an Kämpfen bei rum kam... furchtbar. Alleine für das parken von Golovkin auf dem Abstellgleis sollte man Klaupe Kohl dazu zwingen seine lausigen Veranstaltungen in Dauerschleife bis zum Erbrechen anschauen zu müssen - wobei das wohl ziemlich schnell ginge.

Kohl hat versucht mit dem geringsten Kapitaleinsatz das Maximum zu erwirtschaften. Das hat er wohl geschafft als hanseatischen Kaufmann. Guter Boxsport stand dabei nie Im Vordergrund. Ist ja bei Sauerland ähnlich wobei die immerhin mit der Ali Trophy zuletzt auch guten und ehrlichen (von den Urteilen) Boxsport gezeigt haben

Im Prinzip genau richtig. Nur bei Sauerland darf man nicht vergessen, dass er aufgrund fehlender TV-Einnahmen und schlechterer Talente-Basis dazu gezwungen ist, andere Formate zu suchen und erneut geht es ihm dabei nicht darum, gutes Boxen zu präsentieren, sondern um das Geldscheffeln. Die Motive führen hier zur Bewertung, nicht das dabei gezeigte gute, faire Boxen - das ist nur ein Seiteffekt.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
@ Roberts: Das eigentlich perfide ist ja nur dass dieses Masche zur Geld-Optimierung eigentlich kontraproduktiv ist. Warum? Zum einen werden so Nulpen suventioniert die eigentlich nicht dazu taugen. Sie z.B. Tom Schwart. Wo soll denn da je der große Reihbach her kommen? Das sind eigentlich vorprogramierte Verlustnummern bei denen man den quasi den gesamten Karriere(aufbau) gegen eine (WM) Titelchancen Gage gegenrechnen muss. Denn vielmehr als dass Schwarz einmal aus Verlegenheit ob seiner Ranglistenplatzierung einen WM Kampf erhält - und dann sehr sehr klar verliert - kann man nicht erwarten.

Auf der anderen Seite muss man sich mal vorstellen was man mit Jemanden wie Golovkin zu Universumzeiten hätte in den USA (per Pay TV Einnahmen hätte generieren können. Womgöich in einem Top Kampf mehr als in Jahren mit einem öffentlich rechtlichen Millönchenvertrah. Ich weiß es nicht mehr genau, meine aber dass Sauerland und Universum 12 - 18 Millionen im Vertrag hattenn. Das ist gemessen an den Möglichkeiten eiens Top Kämpfer in den USA eine kleine Hausnummer.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Was Garay angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich meine mal von Brähmer gehört zu haben das er zu dem Zeitpunkt eine erkältung hatte und in den Ring stieg um Kohl einen Gefallen zu tun.

Was da dran ist kann man natürlich nicht sagen.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
@ Harmann: Da ist zu 99.% nichts dran da kaum ein anderer Deutscher Boxer so abgwichst ist was seinen (monetären) Vorteil angeht wie Brähmer. Brähmer ist sowohl gegen Shumenov als auch Clevery meiner Meinung nach ausgestiegen da er sich entweder nicht gewinnen sah oder die Kohle zu gering war. Dass er gegen Cleverly wohl nicht gewonnen hätte, hat man dann Jahe später gesehen.

Kohl tut sich ja auch keinen Gefallen damit Geld in einen WM zu stecken und dann einen kranken Boxer im Ring zu haben.

Garry war einfach zu gut für Brähmer an diesem tag und wohl auch an jedem anderen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Man denke nur an die vielen geschobenen Nummern, die im Ausland die berechtigte Erkenntnis brachte, dass man in Deutschland als Gastboxer nie ein Urteil bekommt. Einige Zyniker waren sogar der Meinung, dass ein Gastboxer, der im Deutschland den Heimboxer KO schlägt bestenfalls ein Unentschieden, wahrscheinlich eine Disqualifikation bekommt.

Wundert mich wirklich wie naiv du hier schreibst als Box Moderator. Das war noch NIE anders in Russland, USA..e.tc jedem Boxland wo auch Geld im Spiel ist. Das ist und war schon immer jedem Boxer klar und Deutschland hatte hier noch nie eine spezielle Rolle. Das zieht sich bis zu Betrügereien im Amateurbereich innerhalb der Länder. Es war eben nur ne Zeit lang sehr gut Geld in Deutschland zu verdienen also mehr mediale Aufmerksamkeit.

Der einzige Unterschied ist das du als Deutscher eben das deutsche System stärker wahrgenommen hast.
Das man sowas überhaupt erklären muss.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Garry war einfach zu gut für Brähmer an diesem tag und wohl auch an jedem anderen

also da wäre ich vorsichtig. garay war zu der zeit ein irrer "high volume puncher" der wie ein duracell-hase schlag um schlag abfeuerte und den gegner förmlich erstickte. selbst den sicher nicht schlechten erdei hat er so extrem knappe kämpfe geliefert und ihn 1 mal eigentlich auch geschlagen.
aber ein brähmer hätte die mittel, um da reinzukontern, und das hat er in einigen runden auch gut gemacht, aber ansonsten war da kein gameplan, nur sturen stehen und warten... ich denke schon, dass brähmer an einen guten tag den garay hätte schlagen können. was hier etwas vergessen wird, ist, dass brähmer fast 3 jahre raus war durch seine knastgeschichten.
brähmer bei einem top profitrainer, einem guten aufbau, einem guten umfeld, einer stabilen psyche... hätte sicher mehr aus seiner kariere machen können.
er hatte defintiv talent, wenn er auch kein jahrhunderttalent war.
seine besten kämpfe waren sich die gg brant und der zweite gg veit. gg cleverly boxte er gut, aber ob er dann austeigt oder wiklich was hat, ist schwer zu sagen. cleverly ist nun wirklich kein großer puncher und jürgen hat n beton kinn, aber naja.
ichnglaube nun nicht, dass er nochmal boxt.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
ich denke schon, dass brähmer an einen guten tag den garay hätte schlagen können

Meine rMeinung gewinnt Garray an 99 von 100 Tagen. Am anderen verknackst er sich den Fuß oder bricht sich beide Hände am Brähmers Kopf.

top profitrainer, , einem guten aufbau, einem guten umfeld

Das hatte er doch alles bei Universum.

einer stabilen psyche

Sieht man von Brähmers Eskapaden außerhalb des Rings ab, so kann man ihm keine instablibe Psyche innerhalb des Seilgevierts attestieren. Pychosch ist er da schon auf der Höhe.

gg cleverly boxte er gut, aber ob er dann austeigt oder wiklich was hat, ist schwer zu sagen.

ich finde nicht dass er gegen Clevery gut geboxt hat - oder lass es mich anders formulieren: Brähmer hat vielleicht gut geboxt, aber Cleverly klar besser. Ich habe hier Brähmer nie und nimmer auf der Siegesstraße gesehen.

Es kann sein dass er vorallem mit diesen Volume Punchern ein Problem hat und sie Brähmer in seiner Offensive im Keim ersticken so dass nur noch seine löchrige Defensive bleibt die primär von seinem sehr guten Kinn lebt.

Boxen wird er nochmal wenn das Geld stimmt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Das hatte er doch alles bei Universum.

nein!



Sieht man von Brähmers Eskapaden außerhalb des Rings ab, so kann man ihm keine instablibe Psyche innerhalb des Seilgevierts attestieren. Pychosch ist er da schon auf der Höhe.

Aussteigermentalität.



ich finde nicht dass er gegen Clevery gut geboxt hat - oder lass es mich anders formulieren: Brähmer hat vielleicht gut geboxt, aber Cleverly klar besser. Ich habe hier Brähmer nie und nimmer auf der Siegesstraße gesehen.

dann hast du n anderen kampf gesehen als ich
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Was denkst Du denn das ihm bei Universum gefehlt hat? Ich halte Michael Timm nun nicht für den größten Trainer auf dem Planeten - aber auch nicht den schlechtesten sondern einen grundsoliden Mann. Sdunek fand ich persönlich sehr gut, er war vielleicht manchmal zu sehr laisser faire und hatte nicht unbedingt Plan B im Köcher, aber unterm Strich war man was die Trainer angeht bei Universum gut aufgestellt.

Was meinst Du mit Aussteigermentalität`Das er quittet? Ich denke das Brähmr kein Quitter ist sondern sehr gut einschätzen kann wo er im Kampf steht.

Ich muss mir den Kampf gegen Cleverly nochnmal ansehen da ich da wirklich einen ganz anderen Kampf in Erinnerung habe. Was sagen denn adhoc andere Mitglieder zum damaligen Kampf?

Ich fand dass Cleverly Brähmr ähnlich auseinder geschraut hat wie einst Karo Murat - nur nicht ganz so dominant (da Brähmer eben besser ist als Murat)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Wundert mich wirklich wie naiv du hier schreibst als Box Moderator. Das war noch NIE anders in Russland, USA..e.tc jedem Boxland wo auch Geld im Spiel ist. Das ist und war schon immer jedem Boxer klar und Deutschland hatte hier noch nie eine spezielle Rolle. Das zieht sich bis zu Betrügereien im Amateurbereich innerhalb der Länder. Es war eben nur ne Zeit lang sehr gut Geld in Deutschland zu verdienen also mehr mediale Aufmerksamkeit.

Der einzige Unterschied ist das du als Deutscher eben das deutsche System stärker wahrgenommen hast.
Das man sowas überhaupt erklären muss.

Natürlich gibt es in anderen Ländern auch das System, aber Deutschland ist weltweit berüchtigt und das nicht ohne Grund. Die Exzessivität des Protektionismus in Deutschland war schon bemerkenswert. Ähnlich ist es heute in Großbritannien. In den USA war die Quote schon immer deutlich niedriger. Richtig ist, dass dies in Deutschland nur die Geldsack-Boxställe mit TV-Vertrag betraf (Sauerland und SES führen die Nummer weiter, Öner ist faktisch untergegangen). Die kleinen Promoter haben dieses Spiel weitestgehend nicht gespielt.

Den Box-Moderator kannst Du stecken lassen.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Gegen Cleverly ist Brähmer ausgestiegen, weil er gesehen hat dass er wahrscheinlich in den nächsten Runden KO gegangen wäre. Das Tempo war einfach zu hoch für ihn.

Wenn man dann noch sieht wie Cleverly gegen Kovalev untergegangen ist weiß man wo Brähmer wirklich steht.

Da war Erdei eine ganz andere Nummer, vom Talent her mindestens eine Klasse besser als Brähmer. Leider war er auch etwas faul und hat in der falschen Gewichtsklasse geboxt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Gegen Cleverly ist Brähmer ausgestiegen, weil er gesehen hat dass er wahrscheinlich in den nächsten Runden KO gegangen wäre. Das Tempo war einfach zu hoch für ihn.

Wenn man dann noch sieht wie Cleverly gegen Kovalev untergegangen ist weiß man wo Brähmer wirklich steht.

Da war Erdei eine ganz andere Nummer, vom Talent her mindestens eine Klasse besser als Brähmer. Leider war er auch etwas faul und hat in der falschen Gewichtsklasse geboxt.

Danke. Ich meinte nach speedclems Beitrag schon einen anderen Kampf gesehen zu haben. Erdei war leider wirklich faul und konditionell nie auf der Höhe. Bei dem meinte manmanchmal dass er ein Saurstoff Zelt. Schade dass er in seinem letzten Comeback Kampf wohl verschaueklt wurde und sein Fleiß nichtbelohnt. Ach, wenn man denkt was Universum doch für Perlen im Stall hatte. Toll- oder auch wieder nicht wenn man sieht was den Leuten (nicht) ermöglicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben