Die besten Newcomer im Motorsport aller Zeiten


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Eben! Als Schumacher in die F1 kam war zu sehen, dass er viel Talent hat, aber auch er musste wie alle anderen Lehrgeld zahlen. Er hat im Vergleich zu später noch recht viele Konzentrationsfehler gemacht, s. sein Chaos Auftritt beim Frankreich GP 92, für sowas würde man heute mehrere Rennen gesperrt werden.

Was mich bei Schumacher auch jahrelang gewundert hat war, wieviele Unfälle er im Freien Training hatte.
Denke dass er einfach das Limit bezüglich Abtrieb/Kurvenspeed auslotete. Find ich jetzt nicht schlimm wenn man im freien Training mal abfliegt ... das dient dem Finden des Limits ... solang man die Karre nicht zerstört. Das irre Fahrtalent war er sowieso nicht, meine Meinung. Also ich hab von ihm weder häufig tolle Überholmanöver gesehen, noch irre Carcontrol, wo man jetzt aus dem Staunen nicht mehr rauskam. Er war fleissig und ehrgeizig und hatte im Schnitt irre gute Karren (meist Konstrukteursplatz 1 und 2). Dass es da bei einem sehr guten Fahrer Titel serienweise geben kann, ja ich denke das dürfte keinen Formel1-Zuschauer der sich etwas technikinteressiert zeigt, verwundern.

Ferrari hat die mit Abstand längste Dominanz der F1-Historie begründet. Ohne das beste Auto ist das gar nicht möglich ... von daher ist der Fahrertitel zwar kein Selbstläufer, aber man darf es von einem Topfahrer erwarten.
Heute wird wie selbstverständlich davon gesprochen, dass sowieso immer ein Fahrer von Ferrari oder McLaren gewinnt, früher mit der bekloppten deutschen Presse waren das alles Erfolge des deutschen Fahrers, was natürlich völiger Quatsch ist (gibt übrigens auch Analogien mit Spanien und Alonso). Oder nehmen wir mal den ewigen Zweiten Barrichello, nach der Deutschen Presse angeblich ein guter Fahrer. Ja mein Gott, der macht keinen Punkt mehr im Werksfahrzeug von Honda, früher war er fast in jedem Rennen mit dem Ferrari auf dem Podest. Fahrer-Titel-Punkte-WMs werden zu 80% vom Team gemacht und sicher nicht vom FAHRER!!!!!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich schrieb, dass ich nicht die Statistiken anzweifle, sondern den Titel "bester". Seit wann ermittelt man den besten Formel-1-Fahrer nur über Statistiken?

Da muß ich karma jetzt mal verteidigen.

1. Geht es hier nicht um den besten Fahrer, sondern um den besten Newcomer. Da spielen Formel 1 Titel oder Titel in anderen Serien keine Rolle, es sei denn man gewann sie gleich in den ersten 3 Saison. So lange dürfte man längstens als Newcomer zählen, bei angenommenen 15 Jahren Rennlaufbahn.

2. Geht es hier auch nicht unbedingt um Statistiken. Nicht ohne Grund habe ich mal das Tribute-Video von Greg Moore verlinkt.

Und hey, der war gerade mal 22!!!

Montoya war zweifelsohne auch talentiert, aber im Gegensatz zu Moore hatte er auch ein besseres Auto bei Genassi. Was er in einem unterlegenen Auto zu leisten im Stande war, ist ja hinlänglich bekannt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
bester newcomer aller Zeiten? Ganz klar

mike thackwell und vincenzo sospiri

Hast du auch konkrete Anhaltspunkte dafür, warum die die besten Newcomer aller zeiten sein sollen?

Ich kenne die beiden zB nicht.


Und nochmal: Es geht nicht um den besten Newcomer, sondern um die besten Newcomer.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
das war ironie. zumindest thackwell galt als riesentalent aber er hat keine bäume ausreißen können in der Formel 1. mein ernsthafter Beitrag ist paar weiter drunter zu lesen.
 
Oben