Die Boxvorschau: 26.12.2023 - 06.01.2024 (Inoue vs. Tapales, Ioka vs. Perez, Ortiz Jr vs. Lawson, Amparo vs. Taduran, Pena vs. Takoucht)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Ich bin etwas sehr spät dran, der Mega-Kampf zwischen Inoue und Tapales beginnt schon am Dienstag in Japan. Nun ja, durch die Feiertage war das entsprechend schwer zu managen. Ich habe mich zudem entschieden, die Boxvorschau direkt für die nächste Woche noch zu übernehmen, also hat die 2 Wochen Bestand und wird auch der Thread für das neue Jahr 2024 bedeuten.
Besonders viele Veranstaltungen finden zwar nicht unbedingt statt, dafür aber qualitativ konstant gute Kämpfe. Man bekommt also einiges geboten, zumindest für die Freunde der tieferen Gewichtsklassen. Jetzt bitte nicht wegklicken, für die Schwergewichtsfraktion wird es ebenfalls noch ein Highlight geben ;).
Im Detail habe ich Folgendes herausgesucht:
  • Die Woche beginnt direkt mit dem absoluten undisputed-Highlight zwischen Inoue und Tapales u.a. kostenlos auf TVP-Sport.
  • Der Dienstag ist ebenfalls der Boxingday, in Bern wird hochklassig dort jedes Jahr geboxt. Auch in diesem Jahr kann man kostenlos auf YouTube dabei sein.
  • Am Donnerstag findet kostenlos ein Eliminator-Kampf auf den Philippinen im Minimumgewicht statt. Am Freitag erfolgt zudem noch eine kostenlose Veranstaltung.
  • Zudem wird es am Freitag in den USA eine Fite-PPV Veranstaltung geben, die einige PBC-Boxer beinhaltet.
  • Am Samstag erfolgt noch ein kleines tschechisches PPV in der Slowakei.
  • Das tolle Boxjahr 2023 wird dann traditionell auf Silvester in Japan abgerundet. Im Hauptkampf geht es um die Weltmeisterschaft, das Co-Mainevent ist aber der Star des Abends. Man kann kostenlos auf Abema dabei sein.
  • Für die Schwergewichtsliebhaber erfolgt im neuen Jahr am Donnerstag eine PPV-Veranstaltung in den USA, wo sich das Topprospect Gurgen Hovhannisyan zurückmelden will.
  • Am übernächsten Samstag wird es noch eine Golden Boy-Veranstaltung auf DAZN zu sehen geben. Fanliebling Ortiz Jr. möchte seine schwerwiegende Verletzung endlich hinter sich lassen. Im Co-Mainevent gibt es zudem einen richtig tollen Interims-Kampf zwischen Davies und Barroso.
Let´s go! :jubel:

Dienstag, den 26.12.2023

aNruayl.jpg
Screenshot_618.png

Hier haben wir direkt noch ein absolutes Highlight des Jahres auf ESPN+. Das Monster Naoya Inoue hat erneut die Chance zum Undisputed, nun im Superbantamgewicht. Irgendwo fehlt der Wow-Effekt, wenn das jährlich stattfindet, aber dieser Effekt muss dennoch vorhanden sein. Seine Leistungen sind einmalig; wenn er diesen Kampf ebenfalls gewinnen sollte, dann muss meiner Meinung nach Inoue auch Fighter des Jahres 2023 werden.

Ich habe mal nachgeschaut, er hat tatsächlich im Halbfliegengewicht angefangen und wurde dort Weltmeister. Wir sind inzwischen schon in der fünften Gewichtsklasse, wo der Japaner Weltmeister ist - und er kann tatsächlich nebenbei dort auch noch alle Titel wieder vereinen. Das ist unglaublich!

Auf der Gegenseite steht Tapales, der zuvor Bantamgewichts-Champion war. Guter Mann, galt aber nie als unschlagbar. Sein letzter Sieg über Murodjon Akhmadaliev war überraschend. Dort hat er den Matchroom-Usbeken tatsächlich bezwingen können. Inoue vs. Akhmadaliev wäre eigentlich der größere Kampf geworden, aber Tapales hat sich diesen Moment hier wirklich fair erarbeitet. Dann schauen wir mal.

Auf der Undercard trifft Seiya Tsutsumi auf Kazuki Anaguchi um die nationale Meisterschaft im Bantamgewicht. Das liest sich spannend und ausgeglichen. John Paul Gabunilas ist ebenfalls im Einsatz, der zuletzt gegen Miel Fajardo zerstört wurde. Er trifft auf das Prospect Kanamu Sakama.

Insgesamt also eine absolut ordentliche Undercard, obschon der Langweiler Andy Hiraoka dabei ist.

Screenshot_619.png
Screenshot_620.png

Der 26. Dezember ist der Boxing Day nicht nur im Fußball, sondern auch beim Boxen an sich. In der Schweiz wird diese Tradition echt gepflegt. Auch in diesem Jahr wird dort eine stattliche Veranstaltung stattfinden.

Der Hauptkampf dürfte Pena gegen Takoucht lauten. Takoucht war mal WM-Herausforderer von Warrington, sah dort aber absolut kein Land. Dennoch ist das also kein so schlechtes Niveau, wodurch der potentielle Hauptkampf sich ganz ordentlich liest.

Highlight der Card ist für mich Kqira gegen Dekys. Den Tschechen Dekys sah ich schon in Polen kämpfen, dort war er sehr überzeugend. Wird ein absolutes Brett werden für Kqira. Es gibt 2 ordentliche Frauenkämpfe noch. Ein Kampf fiel noch aus + ein Gegnerwechsel gab es ebenfalls. Christopher Mouafo sollte ursprünglich einen ordentlichen Mann herausfordern, das sieht nun durch den Ersatzgegner Blanco eher mau aus.

Dennoch alles sehr ordentlich am Ende. Das dürfte auf YouTube gestreamt werden.

Donnerstag, den 28.12.2023

412521891_392724499945197_5147238975201723795_n.jpg
Screenshot_621.png

Das ist eine schöne Königsklassen-Veranstaltung. Im Hauptkampf geht es in das tolle Minimumgewicht. Amparo hat einen starken Auswärtssieg zuletzt in Japan über das Prospect Goki Kobayashi eingefahren. So wirklich gesehen hat man diesen Erfolg nun nicht. Das lief auf U-Next, und ich habe ihn damals nicht gesehen. Mit dem Erfolg hat er sich jedenfalls für Höheres empfohlen und bekommt es nun mit einem ehemaligen Weltmeister zu tun.

Taduran konnte 2019 mal den IBF-Titel im Minimumgewicht gewinnen. Im Nachgang erfolgten Kämpfe gegen Valladares und Cuarto, die nicht mehr siegreich verliefen. Taduran lebt halt sehr vom Erfolg 2019 und war zuletzt auch wenig aktiv. Das ist ein sehr spannender Kampf, der Sieger soll wohl die Nummer 1 im IBF-Ranking übernehmen und steht folglich kurz vor einem WM-Kampf.

Auf der Undercard sind noch 1-2 wirklich solide Kämpfe drauf, die Veranstaltung soll es kostenlos auf YouTube geben.

Freitag, den 29.12.2023

406879051_314842668098026_2975105599124675358_n.jpg
Screenshot_622.png

Noch eine Veranstaltung auf den Philippinen, das soll auf Facebook wohl laufen. Apolinar hat im vergangenen Jahr 2 Niederlagen in Japan abgeholt. Ich sah seinen Kampf gegen Tsutsumi. Das war durchaus ziemlich ausgeglichen, Apolinar konnte aber zu wenig Argumente für den klaren Rundengewinn setzen. Guter Mann, keine Frage - aber für das oberste Regal wird es wohl nicht ausreichen.

Xia ist ein Chinese und sagt mir absolut nichts. Das ist leider ein wiederkehrendes Muster bei Chinesen. Die Kämpfe vor Ort sieht man nicht, und dann kennt man die ganze Fighter dort leider auch nicht. Er hat durchaus 1-2 solide Siege im Rekord stehen, seit 4 Jahren gab es aber nur einen Kampf über 4 Runden bei Xia. Das lag natürlich auch an der Pandemie, wo in China teilweise nichts mehr ging. Deshalb ist Xia nun ins Hintertreffen geraten und ist auf Boxrec ein Top-400-Boxer. Aber Obacht! Der Chinese verfügt über einen starken Amateurhintergrund und dürfte technisch einiges mitbringen. Boxrec hat den Kampf auch auf 3 Sterne gerankt, weil eben Xia zahlreiche Punkte in der Vergangenheit gesammelt hat. Ich sehe den Kampf ziemlich offen.

Die Undercard bietet zwar keine Höhepunkte mehr, aber mir scheint das Matchmaking sehr stimmig zu sein. Von daher schaut das alles sehr solide aus.

Main_Grap.jpg
Screenshot_623.png

Hier haben wir eine sehr stark PBC-geprägte Card. Da sind gute Namen drauf wie Mielnicki Jr oder Adorno. Hat aber eher alles einen Aufbaucharakter, so ehrlich muss man sein. Am meisten gefällt mir noch der Schwergewichtskampf zwischen Prenga und Hefny, das könnte ganz gut werden.

Der Rest ist relativ klar, aber wer noch Lust am Wochenende auf Boxen hat, der wird im 10 $ PPV auf Fite fündig. Quantitativ lohnt sich der Deal durchaus.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Samstag, den 30.12.2023

patronboxing_1703460606285.jpg
Screenshot_624.png

Das ist ein PPV der Slowakei, welches von Tschechen geführt wird. Der Großteil der Card sind entsprechend auch Tschechen. Das Duell zwischen Ivachov und Adamek liest sich nicht schlecht. Das erfahrene Cruisergewicht Ducar ist ebenfalls dabei. Besonders einladend wirkt die Card im 10 € PPV aber nicht.
Nun lese ich, dass Ivachov vs. Adamek noch off ist, puh. Schade.

Sonntag, den 31.12.2023

Screenshot_20231127-164752_Instagram.jpg
Screenshot_625.png


In Japan wird traditionell zum Jahreswechsel nicht nur geknallt, sondern auch gekämpft. Im MMA ist Rizin am Start, das Boxen liefert jedoch konstant auch sehr gut ab. Im Hauptkampf wartet Ioka, der zuletzt einen fantastischen Kampf gegen Franco lieferte. Das war ein verdienter und überzeugender Sieg. Nun wartet Josber Perez, der mal gegen Artem Dalakian kämpfte. Mir sagt er absolut nichts, aber es ist halt entsprechend ein WM-Kampf.

Highlight der Card ist natürlich das Duell zwischen Kimura und Saka im Superfedergewicht. Saka hat im vergangenen Jahr den FOTY gegen Narai gewonnen. Das war der heftigste Kampf, den ich jemals gesehen habe. Danach wurde er gestoppt, die technisch feine Klinge ist er halt eher nicht. Kimura kommt mit einigen KO-Siegen daher, das könnte eine unglaubliche Schlacht werden. Unbedingt anschauen!

Exweltmeister und Puncher Daigo Higa ist ebenfalls dabei. Das Prospect Hayato Tsutsumi trifft auf einen ungeschlagenen Mann. Insgesamt also ein ziemlich gelungener Jahresausklang in Japan.

Donnerstag, den 04.01.2024

Screenshot_626.png
Screenshot_627.png


Gurgen Hovhannisyan meldet sich im Schwergewicht zurück! Er gilt ja als Topprospect, wurde zuletzt wegen einer Verletzung ausgebremst. Eigentlich sollte er schon gegen Charles Martin kämpfen, daraus wurde nichts. Nun also gegen Madison, den ich zuletzt 2x gegen Joey Dawejko sah. Guter Mann, sucht immer seine Chance. Sein Kampf gegen Nistor ist legendär, das war unglaublich. Hovhannisyan sollte aber die Qualität besitzen und hier nicht einen Kampf um Leben und Tod mit Madison zu führen.

Die Undercard bietet noch einen guten Schwergewichtskampf. Mit 20 $ seid ihr im PPV auf BxngTV dabei.

Samstag, den 06.01.2024

a77nbgc.jpg
Screenshot_628.png

Golden Boy veranstaltet am Samstag noch, wie immer auf DAZN. Im Hauptkampf erfolgt das langersehnte Comeback von Ortiz Jr. Er ist einer der absoluten Actionfighter im Boxen, wurde zuletzt wegen einer komplizierten Verletzung mehrfach außer Gefecht gesetzt. Eigentlich sollte ein Kampf mit Stanionis erfolgen, was grandios geworden wäre, die Verletzung ließ es nicht zu. Nun kommt also Lawson ins Spiel.

Joa, ist halt kein bombastisches Gegner, so ehrlich muss man sein. Allerdings ist das auch eher sekundär. Wichtig erscheint hierbei, dass Ortiz Jr. endliche seine Verletzung überwindet und im Ring steht. Von daher, tolle Nachrichten dieser Kampf! Und langweilig wird das mit Ortiz Jr. ja ohnehin nicht.

Im Co-Mainevent erwartet uns noch Davies vs. Barosso um den Interimstitel der WBA im Superleichtgewicht. Barosso ist halt gefühlt 50 Jahre alt, hat dennoch aber Romero zuletzt verprügelt, bis Tony Weeks den Skandal des Jahres auspackte. Davies sah ich zuletzt häufiger in UK kämpfen und er gibt nun sein Golden Boy-Debüt. Spannende Personalie. Ganz toller Kampf, der zuvor schon hätte stattfinden sollen. Davies hatte jedoch Einreiseprobleme.

Barboza Jr ist auch noch dabei. Er war zuvor bei Top Rank, bekam trotz Leistungen aber nie gute Kämpfe. Nun soll sich das bei Golden Boy ändern. Sein Gegner Ndongeni ist solide und boxte mal Devin Haney, wobei er nach Punkten verlor.

Derevyanchenko ist auch dabei, der aus dem FOTY mit Munguia kommt. Er sollte gegen Ballard kämpfen, dieser verletzte sich jedoch. Nun also Montgomery, was durchaus machbar für den Ukrainer erscheint.
Dennoch. Insgesamt also eine sehr ordentliche Card mit dem grandiosen Co-Mainevent.


Das ist doch ein tolles Programm noch über den Jahreswechsel hinaus. Nun seid ihr an der Reihe, welche Events wollt ihr Euch davon zwingend anschauen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.589
Punkte
113
YK goes social

Legale und freie Boxing-Streams

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Philippinen-Card
flagge-philippinen-wehend-15.gif

Jake Amparo vs. Pedro Taduran
Beginn: 07.01 h

Thailand-Card
flagge-thailand-wehend-20.gif

Pietro Loriga vs. Phatiphan Krungklang
Beginn: 07.01 h


Freitag, 29. Dezember 2023

Philippinen-Card
flagge-philippinen-wehend-15.gif

Pete Apolinar vs. Lingjie Xia
Beginn: 08.00 h

Samstag, 30. Dezember 2023

Nicaragua-Card
flagge-nicaragua-wehend-18.gif

Cristofer Rosales vs. Edinson Martinez
Beginn: 02.00 h

Courtesy: Tim Boxeo, Stanza, nationalflaggen.de, youtube, facebook


Viel Spass und ein gutes Neues Jahr. :smoke:


New-year-fireworks GIFs - Get the best GIF on GIPHY
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist doch ein tolles Programm noch über den Jahreswechsel hinaus. Nun seid ihr an der Reihe, welche Events wollt ihr Euch davon zwingend anschauen?
Inoue aber das ist natürlich schon vorbei. Beim Rest jetzt zum Jahresanfang muss ich mal spontan schauen.
Nächstes Pflichtevent für mich wird wohl erst Beterbiev vs Smith
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.749
Punkte
113
1703685858222.png

Jake Amparo (14-4-1) vs. Pedro Taduran (15-4-1) im Minimumgewicht

Den Fight von morgen will ich irgendwann relive mitnehmen. Von Amparo habe ich bislang sehr wenig gesehen. Sah nicht immer überzeugend aus, aber zuletzt halt mit dem kleinen Sensationssieg auswärts in Japan. War das ein Ausreißer? Tadurans letzter großer Auftritt war das Rematch gegen Cuarto. Ich sah ihn in einem tollen Fight damals hauchdünn vorne, was für einen WM-Titel gereicht hätte. Dumme, umstrittene Niederschläge haben es knapper gemacht als es eigentlich war. Der ist also absolute Elite. Puuh, harte Aufgabe für Amparo. Dafür ist er aber der Heimboxer hier. Schöner Fight!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Mein Blick auf die kommende Silvesterveranstaltung in Japan. Hinweis von mir. Der Hauptkampf mag zwar enttäuschend sich lesen, aber die Card hat dennoch viel zu bieten :)

 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.749
Punkte
113
Noch der schnelle Blick auf die letzte Card des Jahres für mich. Leider etwas von Ausfällen geschwächt, ist aber trotzdem was für Boxfans dabei.

1703958744649.png

Kazuto Ioka (30-2-1) vs. Josber Perez (20-3-0) im Superfliegengewicht

Der Hauptkampf ist kein Knaller. So ehrlich muss man sein. Ioka kommt aus einem richtig starken Sieg gegen Franco. So gut hatte ich ihn lange nicht mehr gesehen. Beeindruckender Sharpshooter. Jetzt kommt also ein WBA Special. Ich hab den noch nie gesehen. Alle Kämpfe außerhalb Venezuelas, die auch die Step Ups waren, gingen verloren. Wundertüte (jedenfalls für mich). Aber für den Altmeister lohnt sich Einschalten eigentlich immer.

Hayato Tsutsumi (3-0-0) vs. Luis Moncion Ventura (11-0-0) im Federgewicht

Tsutsumi ist erst 24. Eines der zahlreichen Prospects aus Japan. Hab aber bislang nicht so viel von ihm gesehen, nur mal Ausschnitte beim Vorspulen. Problem könnte der Punch sein, sonst sieht das ganz gut aus. Ventura ist auch ein WBA Special. Erst 25. Extrem leerer Rekord. Wahrscheinlich im Pack mit Perez eingekauft. Das ist also die nächste Wundertüte. Diesmal wahrscheinlich für alle.

Daigo Higa (20-2-1) vs. Nawaphon Kaikanha (58-3-1) im Bantamgewicht

Higa pirscht sich langsam aber sicher wieder nach oben. Gegen den unbeschriebenen Thaiyen sah er wieder aus wie der alte. Aber der Gegner war auch nichts. Diesmal könnte es anders aussehen. Kaikanha ist (normalerweise) ein pressure Fighter, wie er im Buche steht. Er war dabei seinen letzten Kampf gegen Astrolabio zu drehen, ehe er in der 11. Runde voll erwischt wurde und KO ging. Eigentlich ein Eisenschädel, kann natürlich ne KO-Niederlage was mit ihm machen. Er ist aber ein echter Bantamgewichtler und sollte körperlich klar überlegen sein. Das Match-Up könnte knallen! Bester Kampf auf der Card.

Zuletzt noch der kleine Wermutstropfen. Das von Power-User @Deontay besonders beworbene Co-Main Event ist leider off. Ich finde zu dem Kampf jedenfalls weder was bei Boxrec noch bei Abema.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.015
Punkte
113
Zuletzt noch der kleine Wermutstropfen. Das von Power-User @Deontay besonders beworbene Co-Main Event ist leider off. Ich finde zu dem Kampf jedenfalls weder was bei Boxrec noch bei Abema.

Schade, dass nicht der Hauptkampf stattdessen ausfällt :rolleyes:

Ich habe gelesen, dass Kimura es vor dem Wiegen schlecht ging und er in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Vielleicht eine Folge des Gewichtmachens.

 
Oben