Die Boxvorschau: Chisora vs. Wallin, Biyarslanov vs. Mimoune, Cardenas vs. Acosta, Dos Santos vs. Pitters


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.784
Punkte
113
Ich will auch nochmal kurz den Fokus auf den Bridgergewichtsknaller morgen richten:

Muslim Gadzhimagomedov vs. Thabiso Mchunu

Leider war ja unser Harth im letzten Kampf chancenlos. Da fand ich Gadzhimagomedov nicht so schlecht, aber - so ehrlich muss man sein - Harth war auch nicht unbedingt ein Gradmesser. Wie sieht es bei Mchunu aus? 36 Jahre Jahre alt, 14cm kleiner und kommt aus 2 Niederlagen. :D Die Russen gehen also auf Nummer sicher. So sehr auf Nummer sicher, dass es hier scheinbar nichtmal um den WBA-Titel geht. Das muss man erstmal schaffen, dass die WBA da nichtmal Sanktionsgebühren abgreifen wollen. Aber, und deswegen gebe ich dem Kampf ne Chance, vor 3 Jahren bei seiner Robbery Niederlage gegen Makabu war Mchunu noch ganz schön stark. Und den einzigen Kampf seitdem letztes Jahr hab ich und wohl auch sonst niemand im Forum gesehen. Vielleicht überrascht er uns ja.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
56.428
Punkte
113
Ich spekulierte eigentlich auf 15-20 $, es sind am Ende lediglich 10 $ geworden :eek: (y)

 

kk17

Bankspieler
Beiträge
13.843
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spekulierte eigentlich auf 15-20 $, es sind am Ende lediglich 10 $ geworden :eek: (y)


Das ist es mir Wert :jubel: (y)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.784
Punkte
113
Die PBC Card heute gefällt mir echt gut. Ich schau mal auf die einzelnen Fights:

David Benavidez vs. David Morrell

Endlich. Die tänzeln ja schon seit Ewigkeiten umeinander rum. Gegen Gvozdyk fand ich Benavidez nicht so stark. Konditionell schwach, der Power scheint der Aufstieg nicht gut getan zu haben, physisch auch eher ein Fragezeichen. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch. Bei Morrell bin ich mir aber noch unsicherer. Ewigkeiten im Supermittelgewicht nur gegen überforderte Gegner geboxt, dann neigt man dazu die Boxer zu überhöhen. Der Realitätscheck kam dann auch direkt gegen Kalajdzic im Halbschwerdebüt. Ich hatte nicht gescored, aber hier hatten es alle eng oder sogar unentschieden. Ist er mehr Schein als Sein? Für mich ist Benavidez jedenfalls etwas deutlicher Favorit als bei den Quoten. Aber sicherlich ein top Fight.

Brandon Figueroa vs. Stephen Fulton

Das Rematch! Den ersten Kampf hatte ich Unentschieden. War dazu noch ein toller Fight, also definitiv einer der Fälle, wo man wirklich einen Rückkampf machen kann. Jetzt aber im Federgewicht. Leider standen beide jeweils nur einmal im Ring in den letzten Jahren. PBC fährt deren Karrieren echt an die Wand. Zuletzt war ich von Figueroa nicht überzeugt. Zwar gab es am Ende einen schönen KO-Sieg gegen Magdaleno, aber davor wirkte er phasenweise echt schwach. Rostig oder den Zenit überschritten? Fulton war aber nochmal ne Spur schwächer. Gegen Castro in seinem Federgewichtsdebüt sah ich ihn sogar hinten. Wie ein Puncher ohne Punch. Da muss er ordentlich was drauf legen. Kann er das? Eigentlich ähnliche Ausgangspositionen wie das Main Event. Passt.

Isaac Cruz vs. Angel Fierro

Cruz ist einfach in der falschen Gewichtsklasse. Hier ist er auch wieder fast 10cm kleiner, fast 20cm weniger reach. Kommt auch noch aus einer Niederlage gegen Valenzuela, die ich aber nicht gescored hatte. Davor gegen Romero war Romero zwar chancenlos, der ist auch schlecht, aber Cruz schlug ungemein viel und weit daneben. Auf dem Niveau kommt das selten vor. Die Quittung folgte dann gegen Valenzuela. Mein letztes Scoring von Fierro ist schon ein paar Jahre her. Das Unentschieden gegen Burgos. Das war ein Dämpfer und ich hab seitdem glaube ich auch keinen Kampf mehr von ihm gesehen. Unsere Edeluser sahen aber in seinem letzten Kampf eine ATW Performance von ihm als er völlig chancenlos gegen Santiago war. Er muss sich jedenfalls bessern, knallen könnte es aber so oder so. Und Cruz ist definitiv in der Gewichtsklasse nicht unschlagbar.

Jesus Ramos vs. Jeison Rosario

Schwächster Kampf auf der Card. Weiß noch nicht, ob ich das score. Ramos kommt aus einem guten Comeback nach seiner Robbery Niederlage. Jetzt gibt er das Debüt im Mittelgewicht, mal sehen, wie sich das auswirkt, wenn seine physischen Vorteile zumindest weniger werden. Erst 23, trotzdem nur ein Kampf 2024. Furchtbar. Rosario hab ich glaube ich seit seiner Niederlage gegen Lubin nicht mehr gesehen. Das war immerhin ein War. Danach gab es noch ne KO-Niederlage und zuletzt ein Unentschieden bei ProBox gegen Hurd. Bei Boxrec nicht mal mehr in den Top 100. Könnte ein lustiger Fight werden, aber ein Sieg von Rosario würde bei den Upsets des Jahres die Pole Position einnehmen. Was halt nicht für das Gefecht spricht.

Mirco Cuello vs. Christian Olivo

Das Main Event der Prelims ist da besser gematcht. Cuello ist ein Mann von Lewkowicz, der auch bei PBC ist. Erst 24, nur ein Kampf letztes Jahr. Ist halt bei PBC. Was aber den Vorteil bringt, dass es dank üppiger Geldgeschenke hier bereits um den Interimstitel der WBA geht. Hab ihn noch nie gesehen. Und hier im Forum auch kaum was gefunden. Olivo ist 41 bei Boxrec. 25 Jahre. Hab ihn noch nicht gesehen, hat aber hier im Forum vor Jahren bei seiner offiziellen Niederlage gegen Nunez auf einer PBC-Undercard gute Kritiken bekommen. Da sah ihn premium user @HamburgBuam sogar vorne. Könnte eine gute Aufgabe für den weitgehend ungetesteten Cuello sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
56.428
Punkte
113
Kleiner Ausblick auf die PBC-Quoten.

Prelims
Moton vs. Zaldivar |1,02-15|
Hernandez vs. Ruiz |1,05-10|
Cuello vs. Olivo |1,15-5,5|

Maincard
Ramos Jr vs. Rosario |1,06-9|
Cruz vs. Fierro |1,13-6,5|
Figueroa vs. Fulton |1,53-2,63|
Benavidez vs. Morrell |1,44-2,88|
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
56.428
Punkte
113

GitZyIxXkAAhd95.jpg
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
56.428
Punkte
113
Kurze Übersicht von mir.

Dienstag, den 04.02.2025

475414780_17950759736917248_2114652480517210354_n.jpg

Das großartige Format CountryBox hält wieder Einzug am Dienstag. Wie immer kann man das auf YouTube und TrillerTV+ verfolgen.

Die Hauptkämpfe lesen sich nicht verkehrt. Der ungeschlagene Kubaner Sando trifft auf den erfahrenen Vaughn Alexander, der durchaus bekannt ist und viele gute Kämpfe bestritten hat auf großen Cards. Das liest sich wirklich vernünftig.

Besonderes Highlight ist natürlich der Schwergewichtskampf vom ehemaligen Weltmeister Oliver McCall.

Donnerstag, den 06.02.2025

Screenshot_20241126-133115_Instagram.jpg

Eye of the Tiger veranstaltet in Montreal. Das kann man sich wie immer live und legal im Abo auf Punchinggrace anschauen.

Die Card hält große Namen parat. Doppelolympiasieger Jalolov wird endlich wieder im Profisegment seine Fähigkeiten präsentieren, sein französischer Gegner liest sich aber ziemlich chancenlos.
Mit Albert Ramirez ist noch ein richtig spannendes Halbschwergewicht auf der Card, er trifft gegen einen sehr langen Kroaten mit einem guten Amateurbackground. Das liest sich hingegen echt nicht verkehrt.

Der eigentliche Hauptkampf der Veranstaltung lautet allerdings Biyarslanov vs. Mimoune. Mimoune kennt man natürlich, starker Mann der gerne ein hohes Tempo geht. Biyarslanov hat mich in den vergangenen Kämpfen aber wirklich überzeugt, von daher wird das echt schwer für Mimoune werden. Dennoch, schöner Hauptkampf.

Nationale Bedeutsamkeiten gibt es übrigens auch noch. Der Deutsch-Albaner Edison Demaj wird als Aufbaugegner für das Prospect Fendero fungieren, wobei er ziemlich chancenlos verbleiben dürfte.
Spannender ist dagegen der Kampf vom Schweizer Dennis Dauti, der sich in Kanada präsentieren darf. Schweizer in Kanada, da war ja was. Mein Freund Ramadan Hiseni hat dort im vergangen Jahr für Furore gesorgt, vielleicht kann Dauti ja ebenfalls überraschen.
Was denken die Schweizer denn darüber, @wicked @Young Kaelin

Freitag, den 07.02.2025

Zrzut_ekranu_2024-12-24_200620.png

Patron Boxing wird in Tschechien mit Fusion Fight League kooperieren und eine gemeinsamen Kampfsportabend präsentieren. Insgesamt 17 Kämpfe sind geplant, wovon 14 Boxkämpfe sind, 3 Muay Thai. Das läuft im PPV auf Sportlive24.

2 nationale Titelkämpfe sind geplant, zudem kämpfen noch einige gute Namen auf der Undercard. Vasil Ducar, Viktor Trush, Michal Ryba usw.
Die meisten Kämpfe werden maximal 6 Runden gehen, von daher sollte das ein spaßiger Abend werden ohne Längen.

Screenshot_20241217-031125_Instagram.jpg

GBM Sports ist mit einer weiteren DAZN-Veranstaltung in Sheffield auf Sendung. @Sakaro bescheinigte der Promotion ja sehr viel Gutes bislang.

Leider erscheint die Card sehr unbestimmt, das sogar in der Kampfwoche. Bislang steht eigentlich nur der Hauptkampf + ein paar Aufbaukämpfe. Der Hauptkampf ist ein EM-Duell zwischen Dos Santos und Pitters. Dos Santos kennt man auch aus Deutschland, da der Franzose zuletzt Dzemski live im MDR verdient nach Punkten bezwang. Durch diesen Sieg hat er sich die EM-Chance danach verdient, die er auch in Frankreich genutzt hat. Nun also die erste Verteidigung gegen Pitters.

Ordentlicher Kampf, der Rest ist halt wirklich enttäuschend bislang. Vielleicht tut sich ja noch was.

Samstag, den 08.02.2025

ChisoraWallin.jpg

Das Highlight der Woche ist natürlich das Frank Warren-Event mit dem Schwergewichtshauptkampf zwischen Chisora und Wallin. Wird das eine legale Übertragung haben? Da bin ich mir ungewiss. Vielleicht tut sich Bild noch hervor, viel mehr Optionen sehe ich da leider nicht.

Chisora und Wallin, das sind schon zwei große Namen im Schwergewicht. Zwei legitime Top 20 Männer, für den Sieger könnte es auch in Richtung Top 10-15 nochmal gehen. Chisora ist schon ewig dabei, hält sich auch immer irgendwie relevant. Respekt dafür, das macht er schon stark. Wallin war zuletzt chancenlos gegen Joshua, zeigte davor aber jeweilig gute Leistungen. Der Schwede ist boxerisch gut aufgestellt, beweglicher Typ, der für ein Schwergewicht technisch was drauf hat.
Chisora konnte gegen den statischen Joyce zuletzt nochmal überraschen, zuvor fand ich ihn gegen Washington aber nicht sonderlich gut. Ich glaube, dass Wallin mit seinem beweglichen Style schon unangenehm für Chisora werden dürfte.
Ein Spektakel erwarte ich bei dem Kampf nicht, das dürfte über die Runden gehen. Mein Favorit dabei ist definitiv Wallin, aber Chisora darf man nicht unterschätzen. Er kann ein hohes Tempo gehen und Kämpfe physisch gestalten, aber Wallin versteht es in der Regel sich dem auch zu entziehen.

Die Undercard bietet hingegen nicht viel. Die meisten werden ohnehin nur zum Hauptkampf einschalten, von daher kann man das hier kurzhalten.
Nathan Heaney meldet sich zurück gegen einen Franzosen. Fake-Ganove Nelson Hysa treibt inzwischen schon sein Unwesen in UK. Der kauft sich munter seine vorzeitigen Siege via Absprachen und hat, welch Wunder, nun einen weiteren ungeschlagenen Balkan-Kollegen als Gegner. Dieser hat zuvor schon auf Veranstaltungen gekämpft, die von Hysa promotet worden sind. Da kann man sich schon denken, welches Resultat dort bei herumkommt. Das Profiboxen ist echt dubios und kriminell.

Screenshot_20241226-135127_Instagram.jpg

ProBox ist mit einer Card am Samstag zurück. Die liest sich auch wirklich vielversprechend. Kann man wie immer kostenlos auf YouTube verfolgen.

Im Hauptkampf stehen Cardenas und Acosta gegenüber. Ein Blick auf die Rankings zeigt, dass Cardenas die Nummer 8 der IBF, 10 der WBO und 2 der WBA ist. Acosta hingegen ist die Nummer 9 der WBA. Die Nummer 1 ist aktuell vakant, von daher kann man diesen Kampf als Eliminator wohl bezeichnen. Relevante Nummer, verspricht auch Qualität.

Mit Lester Martinez steht noch ein attraktives Supermittelgewicht im Co-Mainevent. Er hat zuletzt den ehemaligen IBO-Titelträger Gongora klar nach Punkten bezwungen, war eine starke Leistung. Nun trifft er auf den ungeschlagenen James, der David Stevens auf einer Golden Boy-Veranstaltung in der ersten Runde zerstörte. Der Kampf weiß ebenfalls zu überzeugen.

Ex-Weltmeister Shavkatdzhon Rakhimov wird zudem erstmalig auf ProBox kämpfen. Richtig starker Actionfighter, der jedoch zuletzt 2 Niederlagen hinnehmen musste. Er trifft auf den soliden Pauldo, der schon mehrfach auf ProBox gekämpft hat.
Mit Michael Angeletti steht zusätzlich noch ein starker PBC-Mann auf der Card.

Was soll man sagen? Die 4 Hauptkämpfe haben TV-Format. Die Matchroom UK-Cards, die bieten deutlich weniger Qualität auf dem teuren Streamingdienst. Hier bekommt man qualitativ richtig starke Kämpfe sogar noch kostenlos auf YouTube präsentiert. Unbedingt also einschalten (y)

Sonntag, den 09.02.2025

Screenshot_20250112-201441_Instagram.jpg

Wer noch Lust hat auf Profiboxen am Sonntag, der wird hier fündig. Top Tier Boxing ist ein neuer Promoter auf DAZN.

Besonders relevante Kämpfe sind nicht enthalten, aber so verkehrt lesen sich die Hauptkämpfe nicht. Taj vs. Hrivnak könnte spannend werden. Hrivnak sah ich mal auf einer P2M-Veranstaltung in Stralsund, dort wurde er WBC-Juniorenweltmeister im Cruisergewicht. So schlecht ist der nicht.

Den Hauptkampf bestreitet Welland gegen Ramabeletsa. Ramabeletsa war vor Jahren mal ein solider nationaler Mann, ist inzwischen aber schon 42. Naja, das wird er vermutlich nicht gewinnen.
Pochetty vs. Svarc und Reavell vs. Lewicki lesen sich hingegen deutlich besser.

Wer Lust, Zeit und DAZN hat, der wird hier fündig.
 
Oben