In der vergangenen Woche haben wir das große Riad-Event erlebt, inklusive des Undisputed-Krachers im Schwergewicht. Sicherlich flacht nun das Interesse, insbesondere bei den Gelegenheitszuschauern, massiv ab. Das ist schade, aber so ist eben die Praxis. In dieser Woche haben wir einiges zu bieten. Es sind nicht immer die größten Events, aber durchweg ziemlich nette. An der Spitze bietet die WBC Bridgerweight-WM in Polen sowie das Matchroom-Rematch einiges.
Ich habe 10 Events für euch herausgesucht, im Detail sieht es wie folgt aus:
- Die Woche beginnt mit ProBox am Mittwoch, wo zwei renommierte Boxer im kostenlosen Hauptkampf stehen.
- Am Donnerstag folgt dann eine Detroit-Card mit dem bekannten Schwergewicht Jermaine Franklin, die auf DAZN übertragen wird.
- Der Freitag bietet zum einen eine Dubai-DAZN-Card mit dem sehr starken Gholam. Zusätzlich gibt es eine tolle und kostenlose York Hall-Card in London.
- Das Highlight wird die WBC Bridgerweight-Weltmeisterschaft in Polen sein, die neben TVP-Sport auch auf Sky UK übertragen wird.
- Für die Nacht habe ich eine UFC Fight Pass-Veranstaltung in Kanada herausgesucht. Dort wird der ehemalige Weltklasseboxer Devon Alexander sein Comeback geben.
- In Dänemark kommt es am Samstag zu einem großartigen Frauenweltmeisterschaftskampf, der schon längst hätte stattfinden sollen.
- Bei Matchroom auf DAZN läuft endlich mal wieder ein großer Kampf. Es kommt zum Rematch zwischen Josh Taylor und Jack Catterall. Sicherlich das Event der Woche.
- In Kanada wird EOTT noch einen Hauptkampf mit Christian Mbilli liefern. Leider ist der Adam Deines-Kampf kurzfristig abgesagt worden. Makhmudov hat auch einen Ersatzgegner bekommen, aber die Card ist dennoch sicherlich ziemlich ordentlich.
- Zugleich habe ich noch eine mexikanische Zanfer-Card herausgesucht, die auf BoxAzteca kostenlos zu sehen sein wird.
Let´s go
Mittwoch, den 22.05.2024
Die Woche beginnt, wie so häufig, mit einer guten ProBox-Veranstaltung am Mittwoch. Wie immer gibt es das komplett kostenfrei auf YouTube zu sehen.
Im Hauptkampf steht der Kasache Jukembayev. Den kennt man durchaus von ProBox-Veranstaltungen. Zuletzt bezwang er, in zwei engen Kämpfen, Roldan und Mimoune. Das waren gute Siege, keine Frage, aber auch sehr enge Kämpfe. Ich glaube, dass es für ihn schwer wird, den Schritt in die absolute Weltklasse zu vollziehen. Redkach kennt man natürlich, er war ein guter Name in der letzten Dekade. Mittlerweile ist er 38 Jahre alt und stand kaum mehr im Ring, da würde ich sportlich nicht zu viel mehr erwarten.
Cardoso gegen Lopez ist hingegen ein toller Kampf. Lopez ist immer für einen War zu haben und Cardoso bringt Punch mit. Ich würde da mit Lopez gehen, wirklich eine schöne Paarung. Dann folgen noch zwei Aufbaukämpfe, insgesamt sicherlich eine ordentliche Free-Card. Gleichzeitig veranstaltet Golden Boy noch kostenlos. Ich habe das nicht aufgenommen, weil die Card komplett leer ist. Wenn man das mit ProBox vergleicht, dann ist das ein gewaltiger Unterschied in der Qualität.
Donnerstag, den 23.05.2024
Salita Promotions veranstaltet erneut in Detroit. Finde ich immer recht cool, die ehemals große Autostadt bringt ein cooles Feeling im Boxen mit. Salita arbeitet neuerdings mit DAZN zusammen, entsprechend wird es diese Veranstaltung dort auch zu sehen geben.
Besonders viel ist nicht drauf, aber mit Franklin hat man ein bekanntes Schwergewicht, welches den Hauptkampf bestreitet. Sicherlich für das Forum in Verbindung mit dem DAZN-Abo nicht gänzlich uninteressant. Vargas war früher mal ein echt guter Amateur und nahm bei den Olympischen Spielen teil, allerdings schon in Athen. Das ist wirklich ewig her, entsprechend ist er auch schon über 40 Jahre alt. Naja, immerhin kommt er häufig über die Runden.
Mit Akhmedov steht ein guter Mann noch im Ring, sein Gegner bringt aber nichts mit. Das Leichtgewichtsduell zwischen den beiden ungeschlagenen Männern liest sich noch am positivsten. Wer ein DAZN-Abo hat, der kann hier durchaus mal reinschnuppern.
Freitag, den 24.05.2024
Das ist eine Dubai-Veranstaltung auf DAZN. Der Promoter veranstaltet seit dem letzten Jahr regelmäßig, die Cards waren wohl seitdem auch in Ordnung. Ich persönlich habe aber noch nichts davon gesehen. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, weil die Konkurrenz an dem Tag ziemlich stark ist.
Der Hauptkampf lautet Al-Dherat gegen Mosquera. Al-Dherat kommt aus der Region und ist im Jemen geboren. Er hatte eine ordentliche Amauteurlaufbahn und ist somit ein Hoffnungsträger der Promotion. Die wollen natürlich, dass es auch gute Boxer aus der Region gibt, nicht nur irgendwelche Signings im Ausland. Mit Mosquera wartet nun ein harter Test auf ihn. Er hat mal einen IBF-Latino-Titel gewonnen und ist sicherlich keine Laufkundschaft.
Zudem wird der sehr starke Gholam im Co-Main-Event stehen. Richtiger Weltklasseboxer, der kann alles. Er trifft auf den Chinesen Xia. Dieser bringt auch einen guten Amateur-Background mit, so schlecht würde ich ihn also nicht sehen wollen - aber das wird gegen Gholam enorm schwer werden.
Die restliche Card schaut nicht so verkehrt aus, aber die großen Kämpfe sind da eher nicht mehr drauf.
Das ist eine kostenlose GBM Sports-Card. GBM Sports hat einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie in der Vergangenheit gestreamt haben. Wenn es dort nicht läuft, dann läuft es kostenlos auf dem YouTube-Kanal von TalkSports.
Ich finde diese britische Card richtig stark. Ich glaube auch, dass das etwas für
@Sakaro sein dürfte. Mit Benjamin vs. Ballingall hat man einen sehr guten und ausgeglichenen britischen Hauptkampf hier angesetzt. Dazu eine britische Meisterschaft der Damen im Co-Main-Event.
Allgemein sind die Hauptkämpfe dort alle echt gut. Ungeschlagenes Duell im Superbantamgewicht. Auch der Schwergewichtskampf ist ziemlich ordentlich.
Tolle Card eigentlich, insbesondere auch dadurch, dass sie komplett kostenlos ist. Es fehlt da natürlich vielleicht der internationale Superkampf, aber man kann jetzt in der kleinen York Hall nicht zu viel kostenlos auf YouTube erwarten - und dafür ist eine Menge schon geboten.
Eine KnockOut Promotions-Veranstaltung in Polen. Das ist die dortige Nummer 1, die auch auf TVP-Sport kostenlos überträgt. Da hier Boxxer mitmischt und es in UK auf Sky läuft, wird man einen polnischen VPN auftreiben müssen, dann ist das hier komplett kostenlos. Normalerweise laufen Boxxer-Veranstaltungen in Deutschland auf TrillerTV, aber da es sich hier um eine KnockOut Promotions-Veranstaltung handelt, wird dort vermutlich nichts zu sehen sein.
Im großen Hauptkampf wird der Pole Rozanski seinen WBC-Bridgerweight-Titel erstmalig verteidigen. Die Aufgabe wird groß sein, denn mit Okolie steht ein renommierter Ex-Weltmeister auf der anderen Seite, der im Cruisergewicht große Erfolge zu verzeichnen hat. Rozanski ist ein unterhaltsamer Puncher, der aber auch noch nie so einen starken Gegner wie Okolie hatte. Szpilka und Babic mögen zwar nicht schlecht sein, aber das wird gegen Okolie nochmal ein ganz anderes Level bedeuten. Beim Briten kommt es immer darauf an, wie sehr die Refs sein unsauberes Clinch-Spiel durchgehen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er auswärts in Polen nicht so viel Freiraum gewährt bekommt. Hier ist durchaus alles offen, aber Okolie rechne ich sehr gute Chancen im Kampf ein.
Auf der Undercard sind noch ein paar gute Namen, auch auf den b-sides. Jorge Cota und Paul Valenzuela lesen sich nicht so verkehrt, aber standen zuletzt kaum mehr im Ring. Mit Fiodor Czerkaszyn hat man noch einen spannenden PBC-Mann, der sich wieder nach oben in Polen kämpfen möchte. Kann man sich alles anschauen, aber der Hauptkampf ist hier eindeutig der Star.