Und zuletzt dann nochmal ein Blick auf die Teiken Card von Sonntag morgen. Leider ohne deutsche Übertragung.
Riku Masuda (9-1-0) vs. Nonito Donaire (43-9-0)
Das Main Event ist direkt ein Knaller. Masuda mag ich sehr. Knüppelharter Typ. Boxerisch nicht die feine Klinge, was man zuletzt sah, kann dann aber viel über seinen Punch regeln. Und auf der anderen Seite der ewige Donaire. Der ist schon 43 Jahre alt. Absoluter Wahnsinn. Einer der ganz wenigen Boxer der Geschichte, der seiner Karriere noch in einem späten Alter durch einen Gewichtsklassenabstieg nochmal richtig Schwung geben konnte. Gegen den starken Tsutsumi hat es zuletzt nicht gereicht. Da fehlten ab der Mitte des Kampfes dann doch die Körner. Hinten raus dürfte es gegen Masuda entsprechend eng werden. Aber Masuda ist eben auch kein Tsutsumi. Spannendes Ding.
Anthony Olascuaga (11-1-0) vs. Jukiya Iimura (9-1-0)
Das sieht mir dann wiederum klarer aus. Olascuaga ist ein spannender Typ. Kommt aus 2 starken KO-Siegen. Gerade, wenn die Gegner vielleicht ein Level unter ihm sind, spielt er seine Kraft brutal aus. Auf Augenhöhe, wie gegen Kyoguchi, ist es da etwas schwerer. Wo kann man Iimura verorten? Wohl eher nicht auf Augenhöhe. Gerade bei der Power kommt da echt viel zu wenig. Und wenn Olascuaga ihn da nicht ernst nimmt. Dann wird das ein schwerer Abend werden. Etwas zu klar auf dem Papier.
Thammanoon Niyomtrong (29-1-0) vs. Shokichi Iwata (15-2-0)
Der Fight gefällt mir dann allerdings wieder außerordentlich gut. Niyomtrong wurde Ende 24 von Collazo so richtig zerstört. Das hätte auch das Karriereende sein können. Aber irgendwie ist er wieder zurück dank seines Gewichtsklassenaufstiegs und Sieges gegen Zarate. Jetzt ist tatsächlich wieder Weltmeister des WBC im Halbfliegengewicht. War allerdings ein echt unwürdiger Titelkampf, aber ein absolut verdienter Sieg. Over the Hill schon, shot bislang nicht. Der Herausforderer ist hier gleichwohl der Favorit. Iwata hatte 2025 seinen Titel in einer für mich bösen Robbery gegen Santiago verloren. Das Comeback gegen Cano glückte dann allerdings absolut überzeugend. Das ist ein absoluter Spitzenboxer, schauen wir mal, ob der Altmeister eine Lösung finden kann. Auswärts in Japan wird er jedenfalls die Scorecards auf seiner Seite haben.
Ryusei Matsumoto (7-0-0) vs. Yuni Takada (16-9-3)
Geht hier übrigens um den regulären Titel der WBA im Minimumgewicht. Genau, die Titel, die die WBA mal abschaffen wollte. Besonders abstrus, weil parallel Collazo um den echten Titel boxt. Warum nicht einfach gegeneinander? Genau der Grund, warum ich bei aller Kritik an Zuffa es immer etwas abstrus finde, wenn davon die Rede ist, dass die das Boxen zerstören wollen. Das bisherige System schafft das schon ganz alleine. Der Kampf ist jedenfalls ok, ist auch ein direktes Rematch. Matsumoto ist sehr stark, könnte vielleicht Collazo tatsächlich fordern. Jedenfalls oben in der Gewichtsklasse dabei. Takada ist ein toller Typ. Boxen erst als Profi so richtig gelernt. P4P mit einem 2/3 Siege Rekord wahrscheinlich die Nr. 1. Vor dem Hinkampf war er 8 Siege in Folge ungeschlagen. Da - so ehrlich muss man sein - sah er aber wenig Land gegen den starken Matsumoto. Wurde aber alles von dem schweren Kopfstoß überschattet, der zum Kampfabbruch führte. Angesichts des sehr frühen Abbruchs finde ich das Rematch absolut ok. Das hat sich Takada verdient.
Fazit:
2 50/50 Fights auf Weltklasse Niveau, ein absolut solides Gefecht und ein vielleicht etwas zu deutlicher Fight. Gute Card mit vielen tollen Boxern.