Die Boxvorschau: Inoue vs. Pacquiweather, Pacheco vs. Nelson, Smith vs. Ouizza, Lopez vs. Castillo, Priest vs. Howard


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Das Boxen nimmt in dieser Woche endlich Fahrt im Jahr 2025 auf. Das sieht man beispielsweise auch daran, dass mit Naoya Inoue ein echter Boxstar einen Undisputed-Kampf bestreiten wird.
Kurze Übersicht von mir.

Dienstag, den 21.01.2025

1734087909.jpeg_0sp.jpeg

Der Anfang macht eine japanische Lemino-Card am Dienstag. Die Besonderheit hierbei lautet, dass lediglich Frauenkämpfe stattfinden werden, dabei übrigens auch nur Titelkämpfe! An sich schon ein echt tolles Niveau also.

Im Hauptkampf geht es um den vakanten WBA-Titel im Minimumgewicht, den Kuroki und Seo ausfechten werden. Ist natürlich eine tolle Nummer. Aber auch die nationalen Meisterschaften lesen sich gut. Bei 2-Minutenrunden verspricht das ein dynamisches Event ohne Längen zu werden.

Mein Highlight ist hingegen der Titelkampf von Megumi Watanabe. Sie ist einfach unbezwingbar mit einem Rekord von 3-0-6. Sie holte übrigens aus ihren letzten 7 Kämpfen 6 Unentschieden. :smoke:
Wer Lust darauf hat, Lemino kann man kostenlos im japanischen VPN empfangen.

Screenshot_995.jpg

Donnerstag, den 23.01.2025

Screenshot_20241227-154133_Instagram.jpg

Eine Donnerstag-Veranstaltung von Golden Boy, das gibt es somit kostenlos auf YouTube zu sehen.

Wie immer keine besonders tolle Card, aber für lau kann man nicht viel erwarten. Priest kämpft gegen Howard im Hauptkampf, das ist wohl okay.
Ansonsten verspricht Valdez vs. Gonzalez im Bantamgewicht eine gewisse Qualität.

Freitag, den 24.01.2025

Screenshot_20250114-213307_Instagram.jpg

Naoya Inoue wird am Freitag sämtliche Gürtel im Superbantamgewicht in Tokio verteidigen. Läuft u.a. auf ESPN und TVP-Sport in Polen. Das kann man also im polnischen VPN auch kostenlos sich anschauen.

Ursprünglich war angedacht, dass Inoue gegen den Australier Goodman am 24.12 seine Titel verteidigen sollte, der Australier fing sich aber einen Cut, der auch im Januar erneut aufging. So bekommt nun ein unbekannter Südkoreaner die Chance seines Lebens. Wir sind mal ehrlich, das liest sich auf dem Papier wie ein schlimmes Mismatch. Klar, kurzfristig bekommt man für Inoue wohl eh keine adäquaten Gegner... aber Kim ist gefühlt schon die schwächste Option, die man überhaupt hätte ziehen können. Komische Nummer.

Auf der Undercard wird Punch-Star Sasaki für Furore sorgen, sein Gegner hat aber lediglich nationales Niveau. Mein Geheimtipp ist der Kampf zwischen Narai und Watanabe. Ich sah Narai 2022 mal gegen Kosuke Saka kämpfen, das war die krasseste Nummer, die ich bislang im Boxen jemals sah. Der Typ ist zwar winzig, aber ein echter Firefighter. Watanabe wird physisch besser aufgestellt sein, aber konnte auch nicht immer überzeugen bislang. Spannender Kampf, der so richtig knallen könnte.

Screenshot_20250111-114419_Instagram.jpg

ProBox meldet sich erstmalig im Jahr 2025. Leider scheint die Tradition am Mittwoch vorbei zu sein, die nächsten Events finden am Wochenende jeweilig statt. Weiterhin ist das aber kostenlos auf YouTube verfolgbar.

Im Hauptkampf steht Lopez, den kennt man als ProBox-Schauer natürlich auswendig. Physisch starker Mann, hat Punch und kann boxen. Wird es für die Weltspitze ausreichen? Das wird man sehen müssen. Castillo ist so ein erster Prüfstein für höhere Ambitionen. Er hat zuletzt in Monaco einen 50/50 Kampf mit Albert Ramirez geliefert, diesen sehr gut neutralisiert. Am Ende hätte er diesen Kampf auch bekommen können. So schlecht ist er also nicht, von daher wird Lopez etwas zeigen müssen.

Das Schwergewicht Jeremiah Milton gibt übrigens sein ProBox-Debüt. Er kämpft gegen den ungeschlagenen Kashaun Davis, der eine 100%ige KO-Quote aufweist + einen soliden Amateurbackground. Das Mittelgewichtsduell zwischen Martinez und Sylvian liest sich zudem auch ansprechend.

Samstag, den 25.01.2025

Screenshot_20241214-224224_Instagram.jpg

Matchroom wird am Samstag direkt 2 Veranstaltungen präsentieren, davon jenes in Nottingham.

Der Hauptkampf zwischen Smith und Ouizza interessiert mich überhaupt nicht. Ich glaube, dass Smith ganz gut Tickets verkauft, von daher kriegt er immer solche Gelegenheiten aber naja.

Scarff vs. Walker gefällt mir dagegen schon deutlich besser. Ich sah Scarff neulich live in Hamburg kämpfen, da hat er es gegen den sehr starken Chukhadzhian echt gut gemacht. Walker war hingegen schon für einige Überraschungen gut, wird er es erneut wiederholen können?

Scotney vs. Motu ist zudem noch ein echt guter Frauenkampf. Die Card ist nicht so verkehrt, aber da fehlt halt ein echt guter Hauptkampf. Walid Ouizza könnte gegen Artem Harutyunyan kostenlos um die EM auf YouTube bei Universum boxen, keiner würde selbst in Deutschland sich dafür interessieren. Wieso sollte das nun in England beim teuren PayTV-Anbieter DAZN besser anlaufen?

Screenshot_20241214-224244_Instagram.jpg

Und Matchroom veranstaltet zudem in Las Vegas. Natürlich auch auf DAZN zu sehen.

Pacheco ist so ein Hoffnungsträger in den USA bei Matchroom. Groß, kann boxen und auch zulangen. Im Supermittelgewicht ist das so ein Name, der sicherlich zum WM-shot baldig kommen wird. Nelson sah man schon häufiger auf der Undercard von Terence Crawford, das ist so ein Nebraska-Kollege. Besonders stark fand ich den bislang nicht, mit 36 Jahren hat er nun seine große Chance noch was zu reißen. Es wird sehr schwer.

Amateurstar Andy Cruz bekommt im Co-Mainevent einen Mexikaner vor die Fäuste. Bislang hat er ausschließlich Mexikaner als Gegner erhalten, kuriose Gegebenheit durchaus. Salcido lebt natürlich vom Colbert-Sieg auf ProBox neulich, aber Colbert ist halt auch mehr Schein als Sein. Gegen Cruz wird Salcido sicherlich völlig chancenlos sein.

Mit Mercado steht noch ein nettes Prospect auf der Undercard. Ich mochte immer Mercado, aber hypen würde ich ihn auch nicht zwingend. Die Gegnerwahl war überwiegend einfach zu schwach. Mit Pedraza steht ein renommierter Ex-Weltmeister gegenüber, der aber neulich gegen Keyshawn Davis ziemlich über den Berg schien. Gefällt mir dieser Kampf? Vermutlich auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben