Die Boxvorschau: Joyce vs. Chisora, Shields vs. Lepage-Joanisse, Shigeoka vs. Taduran, Huni vs. Pilcher, Trinidad vs. Slavinskyi


Was ist Euer Event der Woche?

  • Huni vs. Pilcher (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wallin vs. Ehwarieme (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rivera vs. Goodson (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trinidad vs. Slavinskyi (UFC Fight Pass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shields vs. Lepage-Joanisse (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Sonntag kommt dann auch noch ein Nachrücker in meine Kampfliste:

Sho Ishida (32-3-0) vs. Victor Santillan (13-0-0) im Bantamgewicht

@Deontay hat es schon geschrieben. Der Sieger boxt gegen Inoue (den schlechten) um die WM. Da geht es also um richtig was. Ishida ist so ein grundsolider Typ. Schwer zu schlagen. Gegen Tanaka war es richtig knapp. Das will schon was heißen. Seitdem ein paar entspannte Siege. Mit dem Mann muss man rechnen. Santillan fand ich gegen Caraballo nicht schlecht. Auch deutlich schlagstärker als erwartet. Etwas zu passiv in den ruhigen Runden, deswegen hatte ich es nur Unentschieden. Richtig gut gematchter signifikanter Fight. Eigentlich ein Must-See, aber leider weiß man ja bis heute nicht, ob es irgendwo übertragen wird. Das ist heutzutage bei so einem besonders für Japan signifikanten Fight schon sehr ungewöhnlich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.584
Punkte
113
Ein KO-Sieg von Taylor oder eine Reimagination von Oliver McCall erscheint mir immer wahrscheinlicher:


Bin sehr gespannt auf den Fight und habe im Tippspiel auch auf einen Sieg von Lopez gesetzt. Taylor ist nicht unbezwingbar und die Frage ist, ob Lopez sein A-Game abrufen kann oder nicht. Gelingt ihm das nicht, taucht er mit Sicherheit. Ansonsten hat er eine echte Chance.

Der Fight ist für Lopez sehr wichtig. Crossroad Affiche.

Glaube, Lopez setzt sich zu oft selbst zu sehr unter Druck. Sein Mundwerk bringt ihn in Positionen, wo er liefern muss und das gelingt ihm in letzter Zeit nicht. Er kann seine vollmundigen Ansagen nicht mit Taten unterlegen. Glaube, Lopez ist ein stolzer, aber auch tief unsicherer Mann, der gegen innere Dämonen kämpft.

Viele sehen ihn gegen Taylor aufgrund der letzten Kämpfe, aber auch seiner Leistungskurve als Underdog, als damaged goods.

Möglich, dass Lopez gerade dieses Setup liegt und er nochmal against many odds zurück kommt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Selbstverständlich wird auch in dieser Woche geboxt. Der Fokus liegt eher auf den niedrigen Gewichtsklassen. Wir haben eine gute Mischung aus Veranstaltungen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Im Detail sieht es folgendermaßen aus:

  • Die Woche beginnt am Dienstag mit einer guten japanischen Veranstaltung auf FOD.
  • Am Mittwoch erwartet uns eine hochklassige Probox-Veranstaltung, die kostenlos auf YouTube zu sehen ist. Ein echtes Highlight der Woche!
  • Das Wochenende startet am Freitag mit einer Boxxer-Veranstaltung, bei der unter anderem das Schwergewicht Frazer Clarke auf den erfahrenen Polen Wach trifft. Zudem wird Roman Fury, der Bruder von Tyson Fury, seinen zweiten Profikampf bestreiten. In der Nacht gibt es außerdem eine mexikanische ESPN-Veranstaltung.
  • Am Samstag gibt es in Europa eine gute belgische Veranstaltung mit mehreren Titelkämpfen sowie eine kleinere RCC-Veranstaltung aus Russland. In der Nacht wird Prograis sein Matchroom-Debüt auf DAZN geben, und in Australien haben wir eine No Limit Boxing und PBC-Veranstaltung mit Tim Tszyu im Angebot. Anschließend folgt noch eine mexikanische Box Azteca-Veranstaltung.

Dienstag, den 13.06.2023

1684286196.jpeg_0sp.jpeg
Austragungsort: „Korakuen Hall“ in Tokio, Japan
Ausrichter: Misako Promotions
Übertragung: FOD

Ryusei Kawaura (9-1) vs. Suzumi Takayama (5-0) Superfliegengewicht: Eine neue Veranstaltung auf dem Streamingdienst FOD: Hier geht es um die vakante japanische Meisterschaft. Kawaura sagt mir nichts. Er hat vor 1,5 Jahren einen Kampf via SD verloren und war seitdem inaktiv. Der restliche Rekord liest sich soweit vollkommen solide. Takayama ist leider sogar noch etwas länger inaktiv gewesen. Sein Rekord liest sich nicht nur makellos, sondern richtig gut. Da finden sich trotz lediglich 5 Kämpfen schon gute Siege, beispielsweise über den starken Kai Chiba. Es ist schade, dass beide Boxer nicht gerade aktiv waren. Kawaura ist der erfahrenere Mann, der auch schon auf einem guten Niveau geboxt hat. Takayama hat sicherlich deutlich mehr Potential, dürfte jedoch entsprechend von Kawaura sehr stark gefordert werden. Die japanische Meisterschaft ist ein wertvoller Titel. Dazu bestreiten beide hier einen Hauptkampf. Das scheint vielversprechend zu werden. Mir gefällt diese Ansetzung.

Mizuki Hiruta (4-0) #5 vs. Casey Morton (11-3-3) #21 Superfliegengewicht: Hier geht es um die WBO-Weltmeisterschaft, die Hiruta zum ersten Mal verteidigt. Ich habe den Kampf gesehen, als sie im Dezember Weltmeisterin über Kanako Taniyama wurde. Da lieferte sie eine dominante Vorstellung ab. Hiruta ist eine ziemlich auffällige Erscheinung, tritt völlig in Pink auf. Sie dürfte sicherlich zu den bekanntesten weiblichen japanischen Kämpferinnen gehören. Dazu blickt sie auch auf eine gute Amateurkarriere zurück. Das könnte eine große Weltmeisterin in den kommenden Jahren werden. Nun steht die erste Titelverteidigung an. Morton sagt mir nichts, schon 39 Jahre alt. Sie stammt aus den USA, genauer gesagt aus Hawaii und trägt den Kampfnamen Lady Hawaiian Punch. Na, wenn das nichts ist? Mehr kann ich über sie nicht schreiben. Sie hat sich mal erfolglos um die WBO-WM bemüht. Inzwischen ist sie 39 Jahre alt, und das dürfte ihre letzte große Gelegenheit zur Weltmeisterschaft sein. Wird sie sie nutzen können? Die Chancen sind wohl eher gering, aber naja, an Motivation mangelt es sicher nicht. Als Co-Mainevent ist so ein Kampf um die Weltmeisterschaft sehr ansprechend.

Auf der weiteren Undercard findet sich noch ein guter Frauenkampf sowie ein paar Aufbaukämpfe. Insgesamt finde ich die Card ganz gut. Zwei schöne Titelkämpfe, dazu etwas Kleinkram. Für unter 7 € im Abo kann man das sicherlich mitnehmen.

Mittwoch, den 14.06.2023

wednesday_night_fights_june_14_probox_events_center_florida_usa_8455d20355.jpg
Austragungsort: „Whitesands Events Center“ in Plant City, USA
Ausrichter: ProBox Promotions
Übertragung: YouTube

Franklin Gonzalez (25-2) #38 vs. Saul Sanchez (18-2) #22 Superbantamgewicht: Eine neue Probox-Veranstaltung, wie immer kann man das kostenlos auf YouTube verfolgen. Der Hauptkampf liest sich sehr interessant. Beide Boxer haben nicht nur 2 Niederlagen, sondern sogar 2 SD-Niederlagen. Gonzalez zuletzt auf einer Golden Boy-Veranstaltung gegen Manuel Flores, der letzten Donnerstag den Hauptkampf bestritten hat. Das war ein enger Kampf. Gonzalez hätte durchaus den Sieg verdient gehabt, aber als b-side bekam er ihn natürlich nicht zugesprochen. Davor hat er auswärts in Mexiko schon via SD verloren. Gonzalez darf man nicht unterschätzen. Er war ein wirklich guter Amateur aber boxt inzwischen 1-2 Gewichtsklassen über dem, was er zuvor geboxt hat. Zudem bringt er auch Punch mit. Alle 25 Siege waren vorzeitig. Sanchez ist nicht minder interessant. Er hat häufiger bei Thompson Boxing gekämpft und scheint dort auch ein Schützling zu sein. Gegen Ja'Rico O'Quinn hat er als leichter Außenseiter in Runde 1 einen ShoBox-Hauptkampf auf Showtime gewonnen. Das war beeindruckend! Im vergangenen Juni gab es jedoch die SD-Niederlage im Thompson Boxing-Hauptkampf, den ich selbst 95-95 wertete. Das war ein richtig attraktiver Kampf. Sanchez steht in guten Kämpfen und bringt auch Potential mit. Gonzalez ist ebenfalls ein spannender Mann. Beide haben zuletzt nicht immer Glück auf den Scorecards gehabt. Der Kampf könnte richtig stark werden. Für mich ein verstecktes Highlight der Woche.

Oscar Alvarez Guerrero (9-0) #95 vs. Jonhatan Cardoso (15-1) #107 Superfedergewicht: Alvarez ist dieses 18-jährige Prospect mit angeblich Sechshunderdrölf Amateurkämpfen. Zudem misst er im Superfedergewicht über 1,90m. Die Erwartungen waren sehr hoch, aber seine beiden Probox-Kämpfe waren eher bescheiden. Er hat sie zwar gewonnen, dabei aber auch maximal sich abgemüht. Gut, ein junges Prospect muss natürlich auch mit den Aufgaben wachsen, aber bei dem frühen Stadium des Aufbauens erwartet man eigentlich etwas mehr Souveränität. Cardoso galt als sehr spannendes brasilianisches Prospect, dann ist er in Panama auf Probox in Runde 1 KO gegangen. Scheinbar hat er überhaupt kein Kinn, aber der Rest ist wirklich stark, insbesondere sein Punch. Spannender Kampf, hier können beide Seiten gewinnen. Ich würde wohl Cardoso vorne sehen.

Tsendbaatar Erdenebat (6-0) #104 vs. Mandeep Jangra (4-0) #861 Superfedergewicht: Hier haben wir ein irres technisches Niveau vorliegen. Erdenebat ist dieser Mongole, der angeblich Ryan Garcia beim Sparring vor dessen Kampf gegen Gervonta Davis am Körper verletzt haben soll. Erdenebat holte zuvor Silber bei den Olympischen Spielen von Tokio und gehört natürlich zu den absoluten Top-Prospects. Ich habe seine letzten beiden Kämpfe auf Boxinginsider-Veranstaltungen gesehen, da holte er ungefährdete Siege. Jangra wird für den Kampf eine Gewichtsklasse absteigen und ist physisch deutlich im Vorteil hier. Zudem sollte man sich vom leeren Kampfrekord nicht täuschen lassen. Der Mann ist ein sehr renommierter Amateurboxer gewesen. Er blickt auf WSOB-Kämpfe zurück und holte Silber bei den Commonwealth-Spielen und Asienmeisterschaften. Der Inder ist also das komplette Gegenteil von einer Laufkundschaft. Zudem kommt, dass er sogar schon 2 Kämpfe auf Probox bestritten hat und der Promotion wohl nahesteht. Trainiert wird er wohl von Roy Jones Jr. Das ist ein extrem interessanter Aufbaukampf zwischen zwei fähigen Männern. Natürlich würde ich Erdenebat vorne sehen, aber Jangra sollte man gewiss nicht unterschätzen.

Dominic Valle (5-0) #144 vs. Carlos Rosario (6-1) #178 Superfedergewicht: Diese Paarung kann mit dem oben genannten Niveau nicht ganz mithalten, ist aber auch nicht so verkehrt. Valle ist eine Probox-Hoffnung, hat zuletzt jedoch sich ziemlich abgemüht gegen einen zähen Mexikaner. Nun bekommt er es mit Rosario zu tun, den ich einmal auf Probox ziemlich klar verlieren sah. Das war keine gute Leistung von Rosario, er hat jedoch zuletzt einen starken Auswärtserfolg gegen einen 11-0 Mann geholt. Das kann man wohl als Upset betrachten. Mit dem Rückenwind bekommt er nun seine zweite Chance auf Probox. Vielleicht kann er diese besser nutzen. Schlecht ist die Paarung nun auch nicht.

Probox hat am vorletzten Mittwoch das 1-jährige Bestehen gefeiert. Folglich lagen nun 4 Wochen zwischen den Boxshows dazwischen, und das hat man entsprechend genutzt. Die Card ist vielleicht die beste seit Bestehen. Ich war in diesem Jahr häufig sehr kritisch im Umgang mit Probox, aber sie liefern hier gnadenlos ab. Das ist eine Card, die könnte 1 zu 1 auf Showtime für ShoBox laufen. Und wenn man das mit der Jake Paul DAZN Prospect-Veranstaltung vergleicht, da liegen Welten zwischen. Die Card ist absolute Weltklasse. Niedrige Gewichtsklassen, alle Boxer haben einen fundierten Background und bringen dennoch teilweise viel Punch mit. Wo kriegt man kostenlos solch ein Niveau zu sehen? RCC Boxing natürlich, ansonsten ist das wirklich einmalig. Schaut euch bitte diese Card an. Wer so etwas Starkes kostenlos zur Verfügung stellt, sollte auch beachtet werden.

Freitag, den 16.06.2023

Screenshot_20230528_031058_com.instagram.android_edit_1137852997502416.jpg
Austragungsort: „York Hall“ in London, England
Ausrichter: Boxxer
Übertragung: Fite+ vermutlich

Adam Azim (8-0) #67 vs. Aram Faniian (22-1) Superleichtgewicht: Hier haben wir eine etwas kleinere Veranstaltung von Boxxer, die am Freitag stattfindet. Zuletzt wurden die Karten ziemlich konstant auf Fite+ übertragen, daher gehe ich davon aus, dass es hier ebenfalls der Fall sein wird. Azim ist eine Hoffnung bei Boxxer. Mit erst 21 Jahren durfte er die letzten Kämpfe allesamt als Hauptkämpfer bestreiten. Meistens waren seine Gegner chancenlos und wurden schnell KO geschlagen, aber im letzten Kampf musste er die vollen Runden gehen. Dabei hat man gesehen, dass Azim bei etwas stärkeren Gegnern nicht einfach so dominieren kann. Nun steigert man sich erneut bei der Wahl des Gegners. Faniians letzten Kampf habe ich vor 1,5 Jahren im Allgäu gesehen, dort hat er verdientermaßen Timo Schwarzkopf nach Punkten besiegt. Es war ein guter Kampf, Faniian hat auch einige Runden verloren, war aber letztendlich der bessere Boxer. Der Ukrainer ist sicherlich ein guter Mann und mit 1,80 m auch physisch nicht zu unterschätzen, ihm fehlt jedoch Schlagkraft. Ich glaube, dass dies ein guter weiterer Test für Azim zu werden verspricht.

Aaron McKenna (16-0) #215 vs. Shakiel Thompson (10-0) #101 Mittelgewicht: Hier geht es um einen WBC-Titel. Beide Boxer sind noch ungeschlagen. McKenna war ein guter Amateur und hat anscheinend bei Golden Boy unterschrieben, die einige Iren unter Vertrag genommen haben. Bei Golden Boy wurde er behutsam aufgebaut, aber es hat sich dort anscheinend nie etwas ergeben. Zurück in Großbritannien wurde die Wahl der Gegner dann noch schwächer, er hat unter anderem auf Channel 5 gekämpft und bestreitet nun seinen zweiten Kampf bei Boxxer. Mit 1,85 m ist er physisch sicherlich interessant. Übrigens kann Thompson mit 1,91 m sogar noch größer aufwarten. Auch er hat einen komplett leeren Rekord. Zuletzt besiegte er zwar Talarek nach Punkten, aber der Pole ist mittlerweile völlig ausgebrannt. Das sind zwei physisch starke Mittelgewichte, und ich glaube, dass das Matchmaking hier sehr gut passt.

Frazer Clarke (6-0) #61 vs. Mariusz Wach (37-9) #107 Schwergewicht: Für die Schwergewichtsfanatiker haben wir noch diesen Kampf auf der Card. Clarke holte Silber bei den Olympischen Spielen in Tokio und ist bei Boxxer eine Hoffnung. Eigentlich sollte er gegen Wardley um den britischen Meistertitel kämpfen, aber Boxxer hat das Angebot zurückgezogen, um gegen Wach zu kämpfen. Anscheinend hat man keine Ambitionen in diese Richtung, schade. Wach ist mittlerweile 43 Jahre alt und kann eigentlich nur noch einstecken, ist immerhin etwas. Wenn man so will, ist Wach immerhin der erste etwas bekanntere Name für Clarke.

Auf der restlichen Card wird die Schwester von Daniel Dubois einen sehr starken Kampf gegen Yanina del Carmen Lescano bestreiten. Der Ausgang ist ungewiss. Roman Fury, der Bruder von Tyson Fury, wird seinen zweiten Kampf bestreiten. Für einen Freitag ist die Card sicherlich ansprechend - insbesondere im Vergleich zu den Warren-Shows.

Screenshot_31.png
Austragungsort: „Lienzo Charro De Aragón“ in Mexiko-Stadt, Mexiko
Ausrichter: BXSTRS und Silva Boxing Promotions
Übertragung: ESPN-KnockOut und Canela.tv

Adrian Curiel Dominguez (22-4) #29 vs. Jose Ramirez Armenta (15-9) #114 Fliegengewicht: Hier haben wir eine ESPN-Veranstaltung aus Mexiko. Leider gibt es nie im Vorfeld einen Boxrec-Eintrag, und auf Star+ erscheinen die Veranstaltungen auch immer erst wenige Tage vor dem Kampfabend. Das ist für die Vorschau immer höchst undankbar. Curiel ist ein guter Mann, noch 24 Jahre jung, hat aber die größeren Kämpfe zumeist in schöner Regelmäßigkeit verloren. Beispielsweise gegen den Ex-Weltmeister Daniel Valladares mit 2x 94-95. Seit 6 Kämpfen ist er zwar ungeschlagen, es gab aber währenddessen SD- und MD-Siege. Das liest sich nicht gerade überzeugend. Ramirez hat schon 9 Niederlagen, die waren zumeist gegen sehr starke Gegner. Die letzten beiden Niederlagen gab es gegen die Topmänner Luis Castillo (hat neulich den Eliminator gewonnen) und Hector Flores Calixto. Gegen Flores war es sogar nur eine knappe SD-Niederlage. Im Anschluss boxte Flores um die Weltmeisterschaft gegen Nontshinga und gewann den Kampf fast auch noch. Man merkt, dass Ramirez kein leichter Gegner ist und nahezu unstoppbar erscheint. Da Curiel nicht wirklich souverän auftritt, kann der Kampf enger werden, als es auf dem Papier zunächst aussieht.

Von der restlichen Undercard kenne ich lediglich die Nachnamen, was in Lateinamerika bei der ständigen Häufung dem Spiel "Nadel im Heuhaufen" gleicht. Soweit ich das überblickt habe, sind die Undercard-Kämpfe nicht weltbewegend. Man kann sich aber auf ein gewisses Grundniveau auf ESPN einstellen.

Samstag, den 17.06.2023

Screenshot_32.png
Austragungsort: „Alfasun Indoor Arena“ in Roosdaal, Belgien
Ausrichter: Belgian Fighting Competition
Übertragung: Facebook?

Femke Hermans (15-4) #4 vs. Maria Lindberg (20-8-2) #19 Superweltergewicht: Eine Übertragung ist mir nicht bekannt, in der Vergangenheit wurde es auch schon auf Facebook übertragen. Im Hauptkampf geht es um den IBO-Titel. Hermans gewann den Titel überraschend in Kanada gegen Mary Spencer im Dezember. Ich sah den Kampf, es war eine tolle Leistung von Hermans, und der Sieg war mehr als verdient. Die erste Titelverteidigung steht gegen die erfahrene Schwedin Lindberg an. Man kennt sie bestens in Deutschland, sie ist inzwischen 46 Jahre alt. Die großen Kämpfe hat sie eigentlich immer verloren - wird es hier anders sein? Schwer vorstellbar.

Geram Eloyan (9-4) #89 vs. Vincenzo La Femina (12-0) #102 Superbantamgewicht: Eloyan verteidigt hier seinen EBU-EU-Titel. Im Februar konnte er sich jenen Titel in Frankreich holen, den Kampf hatte ich in der Vorschau besprochen. Dort schrieb ich, dass Eloyan viele knappe Niederlagen hat und vermutlich besser ist, als der Kampfrekord vermuten lässt. Tja, das bewahrheitete sich dann erfreulicherweise auch für Eloyan. Nun steht die erste Verteidigung an, La Femina ist ein ungeschlagener Italiener. Mir sagt er nicht viel, aber sein Kampfrekord ist wirklich souverän. Das scheint mir ein spannender Kampf zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass La Femina boxerisch im Vorteil ist, aber Eloyan hat den Heimvorteil im Rücken.

Hovhannes Martirosyan (14-0) #135 vs. Hassan Amzile (6-1) #113 Superleichtgewicht: Beide Boxer verfügen über einen tollen Amateurrekord, wobei Amzile den noch fundierteren besitzt. Der Franzose war WSOB-Kämpfer und Olympiateilnehmer von Rio, hat überraschenderweise aber schon eine Profiniederlage hinnehmen müssen. Martirosyan kennt dieses Gefühl nicht, er baut sicherlich auf den Heimvorteil. Es dürfte jedoch gegen Amzile richtig knifflig werden. Er verfügt nicht nur über technische Fähigkeiten, sondern ist mit 1,86m auch physisch eine Wucht. Ein spannender Kampf, bei dem ich dem Franzosen einiges zutraue. Das Niveau beider Männer ist ziemlich hoch.

Das ist wirklich eine gute belgische Card. Hoffentlich bekommen wir etwas davon zu sehen.

Screenshot_20230601_211115_com.instagram.android_edit_1476623836718951.jpg
Austragungsort: „RCC Boxing Academy“ in Jekaterinburg, Russland
Ausrichter: RCC Boxing Promotions
Übertragung: YouTube

Vadim Tukov (10-0) #37 vs. Bakhromjon Fozilov (10-1-3) #66 Mittelgewicht: Die RCC-Veranstaltungen sind zumeist immer kostenlos auf YouTube verfügbar, hoffentlich wird das hier ebenfalls so sein. Tukov hat sich einen soliden Rekord aufgebaut, inzwischen ist er in den Top 40 auf Boxrec vorgedrungen. Wie weit kann es gehen? Fozilov soll Rückschlüsse bieten. Der Usbeke ist denkbar schlecht in die Profikarriere gestartet mit 2-1-3, seitdem hat er aber jeden Kampf gewonnen, die meisten vorzeitig. Er hat sich nun bei den Profis etabliert und sollte für Tukov ein gelungener Test darstellen, da er zu den stärksten Gegnern von Tukovs Karriere zählen dürfte. Den Kampf kann man machen.

Vasily Voytsekhovsky (11-0) #17 vs. Gabriel Oluwasegun Olanrewaju (11-2-1) #168 Halbschwergewicht: Voytsekhovsky ist ein lustiger Actionfighter, liefert immer harte Kämpfe. Beim letzten Kampf bekam er aber einen SD-Sieg geschenkt, das war keine so gute Leistung. Rein technisch ist er kein Elitemann, aber durch seinen Einsatz kann er das häufig kompensieren. Oluwaseguns Kämpfe enden eigentlich immer vorzeitig. Die beiden Niederlagen waren gegen sehr starke Männer, vermutlich gehört der Russe in eine ähnliche Richtung, wodurch die Favoritenrolle klar bestimmt ist. Aber da beide Boxer scheinbar für Action stehen, verspricht das ein äußerst attraktiver Kampf zu werden! Zumindest solange, wie der Kampf eben geht.

Viel mehr ist mir zum Event nicht bekannt. Im Laufe der Woche bekommen wir sicherlich noch mehr Details. Es scheint eher ein kleineres Event zu werden. Nichtsdestotrotz steht RCC immer für starke Events, die es zudem kostenlos auf YouTube zu sehen gibt. Ich denke, dass man hier nur wenig falsch machen kann.

Screenshot_30.png
Austragungsort: „Centro de Convenciones“ in Merida, Mexiko
Ausrichter: Max Boxing und Promociones Zanfer
Übertragung: Box Azteca

Yahir Alan Frank Verdugo (12-0) #27 vs. Jerven Mama (13-2-1) #81 Fliegengewicht: Box Azteca-Veranstaltungen laufen immer nach den großen US-Veranstaltungen, bei uns also gegen 6 Uhr morgens. Man kann dann nach DAZN und Showtime kostenlos diese Veranstaltung auf Azteca 7 anschauen. Ein mexikanischer VPN ist die Eintrittskarte. Frank scheint ein ziemlich talentiertes Nachwuchstalent zu sein. Er ist erst 20 Jahre jung und bereits in den Top 30 auf Boxrec gelistet. Zwei gute Gegner haben ihn herausgefordert, aber er konnte beide durch KOs besiegen. Das liest sich äußerst vielversprechend. Nun tritt er gegen einen renommierten ausländischen Boxer an. Mama stammt von den Philippinen und hat sich dort als guter Mann bewiesen. Zuletzt hat er zwei Niederlagen gegen starke Männer erlitten. Den Sprung in die absolute Weltspitze wird er wohl nicht mehr schaffen können, aber für einen 20-jährigen Mexikaner kann Mama eine gute Hürde darstellen. Das verspricht ein attraktiver Kampf zu werden.

Zaid Yam Espinosa (12-0-1) #192 vs. Brian Anco Padilla (8-0) #145 Federgewicht: Espinosa ist erst 19 Jahre jung, hat aber einen soliden Amateurhintergrund im Juniorenbereich. Er scheint ebenfalls ein vielversprechendes Nachwuchstalent zu sein, obwohl er im letzten Kampf nur ein Unentschieden erreicht hat. Mal läuft es nicht so reibungslos, besonders wenn der Gegner besser ist. Padilla dürfte ebenfalls ein stärkerer Gegner sein. Mit 22 Jahren schied er im Viertelfinale der Panamerikaspiele gegen die Legende Andy Cruz aus, und das im zarten Alter von 15 Jahren. Bei den Profis hatte er überwiegend schwache Gegner, aber er hat sie alle konstant gestoppt. Er wird für den Kampf wahrscheinlich zwei Gewichtsklassen absteigen und dürfte physisch nicht unterlegen sein. Es erwartet uns also ein spannender Kampf zwischen zwei aufstrebenden Talenten. Ich glaube, dass Padilla boxerisch im Vorteil sein könnte, aber Espinosa ist wohl der Hauptfavorit.

Es sind noch weitere interessante Paarungen auf der Card, aber Box Azteca wird wahrscheinlich nur die beiden Hauptkämpfe zeigen, daher lohnt es sich nicht, genauer hinzuschauen. Insgesamt also eine wirklich interessante Veranstaltung. Ich kann nur empfehlen, nach den großen Veranstaltungen kostenlos in Richtung Mexiko zu schalten.

Screenshot_20230522_201504_com.instagram.android_edit_779773244164868.jpg
Austragungsort: „Smoothie King Center“ in New Orleans, USA
Ausrichter: Matchroom Boxing
Übertragung: DAZN

Regis Prograis (28-1) #1 vs. Danielito Zorrilla (17-1) #25 Superleichtgewicht: Die Nummer 1 im Leichtgewicht, Regis Prograis, gibt sein Matchroom-Debüt. Ein gutes Signing für Hearn, aber ist es auch ein gutes Signing für Prograis? Aktuell definitiv nicht, die Top-Männer der Gewichtsklasse stehen bei anderen Promotern unter Vertrag. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Wechsel von Matias noch stattfinden könnte. Was hat Matchroom überhaupt in der Gewichtsklasse? Triste Leere, immerhin gibt es den Australier Liam Pero, der hier auch als Gegner für Prograis geplant war, aber der Kampf ist geplatzt und nun hat man Zorrilla als Ersatz verpflichtet. Guter Mann, war auch ein guter Amateur, aber naja. Ich habe zuletzt seinen Kampf gegen Barboza Jr. gesehen, den hat er verdient verloren. Da stellt sich natürlich die Frage, warum nicht direkt Barboza Jr. als Gegner gewählt wurde? Das war Matchroom vermutlich zu heiß, also nun die Sicherheitsvariante Zorrilla. Der Kampf ist nicht schlecht, aber sicherlich kein Hit für eine Weltmeisterschaft.

Shakhram Giyasov (13-0) vs. Harold Calderon (27-0) #63 Weltergewicht: Giyasov ist einer dieser hochveranlagten Usbeken. Überragender Amateur, bei den Profis befindet er sich noch mehr oder weniger in der Aufbauphase. Ein Titelkampf sollte nur eine Frage der Zeit sein, zumindest könnte man es meinen. Seit Dezember 2021 hat er nur einen Kampf bestritten, bei dem Gegnerniveau sollte da schon deutlich mehr möglich sein in Bezug auf Aktivität. Calderon sagt mir nichts. Es kann sein, dass ich den Namen schon einmal gelesen habe, aber definitiv habe ich nichts von ihm gesehen. Ziemlich leerer Rekord, immerhin ungeschlagen, aber schon Mitte 30. Besonders optimistisch bin ich bei seiner Personalie nicht, aber nun hat er seine Chance auf einer größeren Bühne. Komischerweise hat der Kampf 4 Sterne bei Boxrec. Ich weiß, die Berechnungsgrundlage ist eine andere, aber dennoch. Calderon hat 2,5 Sterne und steht nun mit leerem Rekord in einem 4-Sterne-Kampf. Das wirkt eher so, als ob man inzwischen die Sterneberechnung kaufen könnte.

Dann sind wir tatsächlich auch schon durch mit dem Event. Justus Huni sollte gegen das Cruisergewicht Andrew Tabiti antreten, aber der Kampf ist off. Ansonsten stehen noch 2 Frauenkämpfe auf dem Programm. Fuchs vs. Smith liest sich nicht schlecht, aber naja, das ist schon alles nicht mehr wirklich relevant. Insgesamt also eine eher langweilige Card, schade.

Screenshot_34.png
Austragungsort: „Convention Centre“ in Gold Coast, Australien
Ausrichter: No Limit Boxing und PBC
Übertragung: MatchTV

Tim Tszyu (22-0) #6 vs. Carlos Ocampo (35-2) #15 Superweltergewicht: Die Australier veranstalten mit der PBC, und das Event wird in den USA zur besten Sendezeit auf Showtime ausgestrahlt. Hier haben wir wahrscheinlich keine Möglichkeit, das Event zu schauen. Ich empfehle MatchTV in Russland. Mit einem VPN kann man auf Sportbox nicht nur das Event komplett kostenlos schauen, sondern es wird sogar ein Relive in FHD angeboten. Tszyu ist gerade dabei, sich vom Status des berühmten Sohnes zu lösen und selbst eine berühmte Person zu werden. Gegen Tony Harrison konnte er sich den WBO-Interimstitel sichern. Es war ein attraktiver Kampf, bei dem Tszyu einiges einstecken musste, aber deutlich mehr austeilen konnte. Nun wartet mit Ocampo ein bekanntes Gesicht bei der PBC. Er stand bereits in Mainevents gegen Errol Spence Jr. und Sebastian Fundora im Ring. Gegen Fundora lieferte er auch einen guten Kampf ab, aber es hat am Ende nicht gereicht. Der Mexikaner hat gute Momente im Infight, Tszyu ist dem auch nicht abgeneigt, daher gehe ich von einem ansehnlichen Kampf aus. Natürlich ist das nicht der gewünschte große Kampf für Tszyu, Charlo schwebt ja ständig im Gedächtnis, aber als Zwischenstation kann man das so machen.

Sam Goodman (14-0) #6 vs. Ra'eese Aleem (20-0) #5 Superbantamgewicht: Hierbei handelt es sich um ein IBF-Eliminator. Ich habe Goodman schon einige Male in Australien kämpfen sehen. Technisch ist er ein guter Mann, aber ich empfand ihn häufig als ziemlich langweilig. Aleem könnte in eine ähnliche Richtung gehen. Sein letzter Kampf gegen Plania war völlig einseitig und somit uninteressant, aber im Rückblick natürlich eine gute Leistung. Davor hatte er mit Baez schon seine Probleme. Nun ist Goodman auch ein Techniker-Typ, und ich glaube nicht, dass dieser Kampf besonders aufregend für die Zuschauer sein wird. Immerhin ist es ein wertiger Kampf, dessen Ausgang ziemlich offen erscheint.

Ursprünglich sollte Liam Wilson noch gegen Eduardo Ramirez einen dritten richtig starken Kampf auf der Card darstellen, aber Wilson hat sich verletzt. Ansonsten sind nur noch Kämpfe auf nationalem Niveau vorhanden. Das liest sich alles durchaus stimmig, viele positive Bilanzen, aber für internationales Niveau ist das nun nicht so relevant. Zum Beispiel boxt der solide Justin Frost um die australische Meisterschaft gegen Hassan Hamdan. Hamdan ist ein guter Techniker, dem es an Schlagkraft mangelt. Zuletzt war er auch am Boden. Das ist durchaus ein interessanter Kampf, bei dem Hamdan entweder KO gehen könnte oder einen Punktsieg einfährt. Insgesamt ist das Event wohl das Highlight der Woche.


Eine durchaus nicht uninteressante Woche erwartet uns. Wie immer lautet meine Frage: Was schaut ihr Euch davon an? Was ist Euer Favorit, was vielleicht Euer Geheimtipp? Wie steht ihr zu der kostenlosen Probox-Veranstaltung, teilt ihr meine Begeisterung? Teilt mir Eure Meinung mit.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Am Montag beginnen schon die ersten Events, deshalb hier folgend der Fahrplan bis zum Wochenende.

Montag, den 12.06.2023

Am Nachmittag gibt es als reupload die japanische Veranstaltung mit Shigetoshi Kotari vs. Kanehiro Nakagawa im Abo auf Boxingraise.

Am Abend könnte noch eine Nigeria-Veranstaltung auf Facebook stattfinden. Wann und ob und wie... wird man sehen müssen.

Dienstag, den 13.06.2023

Um 11 Uhr beginnt die vorgestellte japanische Veranstaltung mit Ryusei Kawaura vs. Suzumi Takayama. Ihr könnt dem Event beiwohnen im Abo unter 7 € inkl. VPN-Nutzung.

In der Nacht um 2 Uhr erfolgt noch diese Country Show in Nashville kostenlos auf Fite. Das ist Content für echte Hardcorefans. Ich muss aber gestehen, dass die Card sich marginal verbessert hat gegenüber den letzten beiden Malen, obschon sie weiterhin schwach erscheint.

Mittwoch, den 14.06.2023

In der Nacht zum Donnerstag um 2 Uhr erfolgt die großartige Probox-Veranstaltung mit Franklin Gonzalez vs. Saul Sanchez im Hauptkampf. Das verspricht eine tolle Maincard zu werden, ihr könnt kostenlos dabei sein.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Möglichst viele Boxtippspielfights covern. Australien-Card und Dubois vs. Lescano interessieren besonders.

Das Event ist nun auf Fite+ gelistet.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.108
Punkte
113
Ich bin ja ein großer Fan von ProBox. Die Kämpfe sind oft gut gematcht, das Team um Chris Algeri ist das beste im ganzen Boxsport und die Produktion meiner Meinung nach besser als bei den großen Promotern. (y) (y) (y)

Matchroom und PBC nehme ich pflichtbewusst mit.

RCC sollte man einfach boykottieren. Korrupter geht es nicht. Ich schaue mir nichts mehr von RCC an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Ich bin ja ein großer Fan von ProBox. Die Kämpfe sind oft gut gematcht, das Team um Chris Algeri ist das beste im ganzen Boxsport und die Produktion meiner Meinung nach besser als bei den großen Promotern. (y) (y) (y)

Ich glaube, dass der Kampf zwischen Tsendbaatar Erdenebat und Mandeep Jangra leider ausgefallen ist. Man bekommt aber weiterhin noch 3 gute Kämpfe kostenlos geboten. Da kann nicht meckern :)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Hier folgend die Wettquoten zum bevorstehenden Probox-Event. Ob der Erdenebat-Kampf dabei sein wird? Die ursprüngliche Quote gibt es dennoch.

Mittwoch, den 14.06.2023
Probox (YouTube)
Erdenebat vs. Jangra |1,11-6,5|
Valle vs. Rosario |1,22-4,5|
Alvarez vs. Cardoso |1,17-5|
Gonzalez vs. Sanchez |2,2-1,65|

Legende:
1,1-1,19
1,2-1,39
ab 1,4

Das sind vielversprechende Quoten. Bei Alvarez vs. Cardoso erscheint sie mir aber überhaupt nicht zutreffend zu sein. Ich sehe sogar Cardoso leicht im Vorteil, für mich ist das absolut ein ausgeglichener Kampf. Ich denke, dass man wegen den angeblich 1000000 Amateurkämpfen Alvarez hier so deutlich im Vorteil sieht, das könnte aber ein Irrtum bedeuten. Wer also etwas Profit machen möchte, der kann auf Cardoso noch setzen.
 
Oben