Die Boxvorschau: Leo vs. Kameda, Taylor vs. Essuman, Włodarczyk vs. Balski, Garcia vs. Calixto ll, Harper vs. Zimmermann, Murata vs. Oguni


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
weiter geht´s.

5xv32jk.jpg

ProBox veranstaltet mal wieder am Samstag, kann man wie immer kostenlos auf YouTube verfolgen. Seit geraumer Zeit schaue ich ProBox mir nicht mehr an, weil das Alleinstellungsmerkmal futsch ist. Früher veranstalten sie am Mittwoch, das war toll - am Samstag hingegen geht es unter. UFC 315 ist ja auch noch parallel, von daher hat man mich als Zuschauer damit verloren.

Im Hauptkampf trifft Ex-Weltmeister Lubin auf den ungeschlagenen Holmes Jr. Ist sicherlich ein ordentlicher Kampf. Der brasilianische Olympiasieger Hebert Conceicao Sousa gibt übrigens sein ProBox-Debüt auf der Undercard.

Screenshot_20250325-214032_Instagram.jpg

Da die UFC ein PPV anbietet, kann Top Rank ab 4 Uhr auf ESPN live gehen. Von daher ist Top Rank in dieser Woche aktiv. Im Hazptkampf geht es um die Weltmeisterschaft im Superfedergewicht.

Navarrete ist ein toller Actionfighter. Vielleicht nicht der größte Techniker, aber er hält sich schon seit vielen Jahren in der absoluten Weltspitze. Suarez sah ich mal vor 2 Jahren in Australien kämpfen, dort hat er einen tollen Sieg eingefahren. Das Problem ist, dass das Niveau deutlich unter der Weltklasse bislang bei seinen Gegnern lag. Kann er auf höchstem Niveau performen? Das ist jedenfalls seine große Chance, mit 36 Jahren bekommt er sicherlich keine zweite mehr.

Dann gibt es noch einen Kampf um den Interimstitel der IBF zwischen Muratalla und Abdullaev. Da hieß es lange, der Kampf könnte in Russland stattfinden, nun also in den Staaten. Muratalla sah bislang immer sehr stark in seinen Kämpfen aus, mit Abdullaev bekommt er aber nun wieder einen richtig guten Gegner vor die Fäuste.

Andres Cortes und Giovani Santillan kämpfen zudem auf der Undercard. Das Duell zwischen Sebastian Hernandez Reyes und Azat Hovhannisyan liest sich zudem wirklich nett.

Insgesamt sicherlich eine gute Card von Top Rank und das Event der Woche.

Sonntag, den 11.05.2025

nQm2TKD.jpg

In Japan findet noch am Sonntag ein Knüller statt, live und kostenlos auf Abema zu sehen im japanischen VPN.

Puma Martinez gewann den ersten Kampf gegen Ioka im vergangenen Jahr. Es sollte schon das Rematch erfolgen, Martinez war vor Ort und musste in der Kampfwoche krankheitsbedingt absagen. Nun findet also im Mai das große Rematch statt. Martinez ist ein toller pressure fighter, Ioka hingegen der erfahrene Techniker.

Das verspricht ein echt großartiger Kampf zu werden, was Niveau und Action bedeutet. Ganz klar haben wir hier den Kampf der Woche.
Die Undercard hingegen ist eher belanglos.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.211
Punkte
113
Das mit Probox finde ich auch schade. Ich schaue ja fast nie etwas live, aber auch ich bin bei Probox jetzt drei Veranstaltungen hinterher. Vielleicht gibt es auch einfach zu viel Boxen. Bei mir stehen jetzt noch die beiden PPVs von letztem Wochenende an, dann wollte ich eigentlich auch noch mal zu OTX und MVP schauen und Warren ist Pflicht. Das ist einfach schon ziemlich viel.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
Wenn man für DAZN bezahlt, dann schaut man sich den Content tendenziell auch eher an, weil es sozusagen PPV ist. Hingegen eine kostenlose ProBox-Veranstaltung kann man bei viel Konkurrenz eher auslassen, weil man dafür eh nicht bezahlt hat.

Das mit Probox finde ich auch schade. Ich schaue ja fast nie etwas live, aber auch ich bin bei Probox jetzt drei Veranstaltungen hinterher. Vielleicht gibt es auch einfach zu viel Boxen. Bei mir stehen jetzt noch die beiden PPVs von letztem Wochenende an, dann wollte ich eigentlich auch noch mal zu OTX und MVP schauen und Warren ist Pflicht. Das ist einfach schon ziemlich viel.

Ich glaube einfach, dass es am Freitag einfach besser angenommen werden würde bei ProBox. Man stelle sich vor, die morgige Card liefe heute neben OTX und MVP - dann würde ProBox die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Da bin ich mir zu 100 % sicher. Und selbst wenn es Leute nachschauen, dann würde man vielleicht eher die beste Freitag-Card noch relive mitnehmen wollen, also sich die viertbeste Samstag-Card.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.068
Punkte
113
Bin zwar noch fett im Rückstand, aber morgen hab ich wieder ein paar Kämpfe auf dem Zettel:

Emanuel Navarrete vs. Charly Suarez

Navarrete zurück im Superfedergewicht. Valdez war jedenfalls ein gutes Comeback. Hab ich aber nicht gescored. Er ist aber alte 30 und so langsam zeigen sich die ganzen Schlachten. Jetzt kommt die große Chance jedenfalls von Suarez. Mit 36. Ich find den richtig gut, aber - wie @Deontay völlig zurecht meint - was er auf dem Niveau bringt, weiß kein Mensch. Der Kampf gefällt mir aber außerordentlich gut!

Raymond Muratalla vs. Zaur Abdullaev

Und dann haben wir noch ein ordentliches Co-Main Event. Über Muratalla hab ich von mir nichts im letzten Jahr gefunden. Wollte ich den Kampf gegen Farmer nicht eigentlich gucken? Keine Ahnung, kein schlechter Mann hab ich jedenfalls in Erinnerung. Aber ob es für die Weltspitze reicht? Abdullaev kommt aus einer begeisternden Schlussphase gegen Carrasco. Mit einem come from behind KO Sieg. Das ist schon ein unterhaltsamer Mann, bei dem es für ganz oben wahrscheinlich eng wird. Könnte vom Match-Up hier gut passen.

Erickson Lubin vs. Ardreal Holmes

Dann haben wir noch ne schöne 50/50 Ansetzung bei Probox. Lubin ist nach ewiger Zeit (fast 2 Jahre) zurück. Und davor gab es dann auch noch einen großen "Sieg" gegen Ramos. War für mich aber eine der Robberys des Jahres. Irgendwie desinteressierte Leistung in einem schlechten Kampf, der ihm dann irgendwie zugeschustert wurde. Als B-Seite. Verblüffend. Holmes hab ich noch nie gesehen. Platz 49 bei Boxrec, keine gute KO-Quote. Die Scorings lesen sich hier nicht so überschwänglich. Muss also Lubin gewinnen, aber was hat der noch drauf?

Souleymane Cissokho vs. Egidijus Kavaliauskas

Das ist doch mal was für @Young Kaelin . War er auf seiner boxerischen Weltreise denn schon in Äquatorial Guinea? Cissokhos erster Kampf seit 1 1/2 Jahren. Ich hab ihn vor 2 1/2 Jahren das letzte Mal gesehen. Da fand ich ihn gruselig und sah ihn gegen Mbenge als reinen Kampfvermeiderer und entsprechend hinten. Hat aber wie alle Läufer bei den Punktrichtern einen Stein im Brett. Hat er aber noch die Beine? Kavaliauskas hab ich auch vor ca. 2 1/2 Jahren das letzte Mal gesehen. Gegen Fox hat er gezeigt, dass er noch fest in der zweiten Reihe im Weltergewicht stand. So ziemlich der perfekte Gatekeeper. Aber es ist schon lange her und er ist schon 36. Geht da noch was? Bin mal gespannt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.068
Punkte
113
Oh Mann, die Card morgen ist ja auch noch gut. Ich komm echt nicht mehr hinterher.

Fernando Martinez vs. Kazuto Ioka

Direktes Rematch eines tollen Fights. Beide hatten auf ihre Weise überzeugt, ich hatte Martinez vorne bei dem ich eher die Highlights sah. War ne knappe Sache und dann gab ein Judge Martinez wirklich alle Runden. Unfassbar. War jedenfalls ein geiler Fight und ne klare Empfehlung. Auch, wenn ich das Rematch jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Martinez hatte verdient gewonnen und Ioka ist schon 36. Kann er wirklich jetzt das Ruder noch rumreißen?

Hayato Tsutsumi vs. Jaime Arboleda

Tsutsumi hat jetzt viele over the hill Altvorderen ausgeknockt und sich damit durchaus einen zu einem Namen gebracht. Ist ohne Zweifel ne richtig spannende Personalie. Arboleda passt aber in das Beuteschema. Recht bekannter Name. Letzter größerer Kampf vor über 2 Jahren, als er gegen Zepeda outmatched und dann ausgeknockt wurde. Aber er wird zum Kämpfen kommen und ist hier eher in seiner Gewichtsklasse, entsprechend kann man den Fight sicher machen. Auch wenn Arboleda zwar erst 30 ist, aber wahrscheinlich wenig im Saft stehen wird.

Daiya Kira vs. Jackson Zapata

Auf Kira bin ich gespannt. Dritter Profikampf, 21 Jahre alt, schon in irgendwelchen world rankings. Offenbar ist da Geld und Erwartung im Hintergrund. Wenn er die P4P Größe wird, bin ich jedenfalls der Erste, der ihn im Forum erwähnt hat (wie damals bei Canelo! :D ). Zapata kenn ich nicht, hab auch kein Scoring hier im Forum gefunden. Wahrscheinlich nicht die größte Herausforderung, aber für den dritten Profikampf ne ordentliche Ansetzung. Ich bin auf den jungen Kira jedenfalls sehr gespannt.
 

Riddick

Nachwuchsspieler
Beiträge
227
Punkte
93
Kann jemand den Link für die Proboxveranstaltung hochladen,denn ich komme da nicht ran?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
Es gibt zwei interessante Events unter der Woche.

1743150794.jpeg_0sp.jpeg

Diese japanische Veranstaltung im Abo auf FOD heute. Gleich 4 japanische Jugendmeisterschaften werden dort ausgetragen. Das verspricht also eine wirklich gelungene Prospect-Geschichte zu werden (y)

FB_IMG_1744780254641.jpg

Dann noch am Mittwoch in Australien ein größerer PPV-Event von No Limit Boxing. Goodman hatte zuletzt Pech und seine WM-Chance gegen Inoue wurde durch einen Cut verhindert. Nun boxt er also den x-ten beworbenen Eliminator gegen den Mexikaner Vaca. Der Name sagt mir nicht viel, das scheint mir aber der signifikanteste Kampf der Woche zu sein. Spricht dann am Ende nicht für die aktuelle Woche ;)

Der HW-Kampf zwischen Ivic und Vousiutu liest sich auf der Undercard noch ziemlich nett. Vousiutu ist eigentlich immer ein Kandidat für eine kleine Schlacht. Der Kampf ist eng, vielleicht wird es ja nett.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
Ich habe nicht wirklich vor Boxen am Wochenende zu schauen, aber eine Handvoll solider Kämpfe findet man doch, wenn man will.

494262406_1225154785647164_8249900902813489550_n.jpg

SES feiert das 25-jährige Jubiläum! Das wird mit einem open air-Event in Magdeburg zelebriert, live im MDR zu sehen. Tenore werden da live was performen, nebenbei wird dort scheinbar auch noch geboxt? Kaum zu glauben ;)

Der Double-Header liest sich nicht verkehrt. Fress gegen Seitz ist ein solides nationales Duell im Cruisergewicht. Der Kampf zwischen Reis und Rudan hingegen finde ich spannend und eng. Die restliche Card ist leider nichts, aber das ist ohnehin nicht wichtig. Wer einschaltet, bekommt im MDR zwei gute Hauptkämpfe geboten.

Screenshot_20250325-222852_Instagram.jpg

Matchroom liefert das rematch zwischen Fisher und Allen, live auf DAZN. Der erste Kampf war ja durchaus kontrovers, von daher bietet sich das rematch natürlich an.
Joa. Ist sicherlich ein netter Kampf für die britischen Fans, vom Niveau her aber maximal irrelevant. Wer aber sich einen lustigen hw-fight anschauen möchte, der wird hier fündig.

Screenshot_20250507-224305_Instagram.jpg

Interessanter dürfte der Tony Yoka-Kampf in Paris werden. Der Olympiasieger galt als große Hoffnung im Schwergewicht, verlor zuletzt aber 2x sehr deutlich. Seitdem gab es kleinere Fights in UK, damit wollte er Selbstvertrauen sammeln. Nun fordert er den ungeschlagenen Russen Arslan Yallyev heraus. Der Mann aus Dagestan ist Platz 38 auf Boxrec und liest sich an sich ziemlich stark, aber das überzeugt mich nicht. Er kommt eigentlich aus dem MT und Kickboxen. Nach Punkten dürfte im Normalfall hier nichts gegen für Yallyev.

Auf der Undercard sollte Milan Prat einen hochklassigen Gegner erhalten, der Kampf ist nun off. Als Ersatz hat man Placido Ramirez nun heute bekanntgegeben. Schade, komplett ohne Vorbereitungszeit ist das natürlich alles suboptimal. Dennoch, Ramirez keilt da immer munter mit und dürfte in den ersten 3-4 Runden zumindest die punching chance besitzen. Prat ist ja nun auch gewiss kein Defensivkünstler.

Bezeichnend übrigens mal wieder, dass es keine Wettquoten zum Yoka-Kampf gibt, weil der BoxRec-Eintrag nicht verfügbar erschien.

Screenshot_20250423-164249_Instagram.jpg

Die Hollywood Fight Nights liefern auch richtig große Namen am Samstag, live im UFC Fight Pass zu sehen.

Mit Bohachuk ist ein Weltklasse-Puncher im Hauptkampf. Fox ist kein schlechter Gegner, weist auch tolle physische Parameter auf... aber auf dem Niveau wird das natürlich kompliziert.

Trinidad gehört auch zu erweiterten Weltspitze, auch dessen Gegner wird es schwer haben. Hiruta verteidigt ihren WM-Titel gegen die Mexikanerin Merino, das liest sich schon deutlich spannender.

Bisschen Undercard ist auch drauf. Da gibt es auch ausgeglichene Paarungen. Gute Nummer von Tom Loeffler, obgleich die Hauptkämpfe zu einseitig sich lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja keine wirklich großen Plichtkämpfe aber das Wetter hier in Hamburg ist Samstag wohl nicht das beste deshalb schaue ich mir wohl was an.
Vielleicht Tony Yoka wenn sich was finden lässt sonst vielleicht das SES Event.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
Ja keine wirklich großen Plichtkämpfe aber das Wetter hier in Hamburg ist Samstag wohl nicht das beste deshalb schaue ich mir wohl was an.
Vielleicht Tony Yoka wenn sich was finden lässt sonst vielleicht das SES Event.

Ab 21 Uhr auf CANAL+ SPORT 360 in Frankreich.

 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
13.822
Punkte
113
Für mich ist dieses Wochenende nichts dabei.
Nächste Woche wird sehr krass.

23.05 2025:
Aus deutscher Sicht interessant
-Terri Harper vs. Natalie Zimmermann

Weltweit interessant:
-Rene Calixto vs. Willibaldo Garcia II

-Angelo Leo vs. Toklmoki Kameda

-Pedro Taduran vs. Ginjiro Shigeoka II

24.05.2025:
Aus europäischer Sich interessant
-Josh Taylor vs. Ekow Essuman

-Nathaniel Collins vs. Lee McGregor

-Moses Itauma vs. Mike Balogun

27.05.2025:
Weltweit interessant:
-Yoshiki Takei vs. Yuttapong Tongdee

-Eduardo Nunez vs. Masanori Rikiishi

-Yuna Narai vs. Tsubasa Hara II

-Ryosuke Nishida vs. Jose Salas Reyes
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.300
Punkte
113
Die aktuelle Woche verspricht einiges im Boxen :)

Dienstag, den 20.05.2025

1746675965.jpeg_0sp.jpeg

Direkt am Dienstag erfolgt eine spannende TB Promotions-Veranstaltung auf U-Next. U-Next kostet gerne über 20 $ im Abo, deshalb bin ich nicht der größte Fan des Anbieters, aber vielleicht holte ich mir das mal wieder. Demnächst kommt auch noch was von Teiken im Juni.

Im Hauptkampf steht Murata, der sich als talentierter Puncher einen Namen gemacht hat. Sehr interessante Personalie, dazu auch echt unterhaltsam. Er fordert morgen den Ex-Weltmeister Oguni heraus. Das verspricht eine gute Nummer zu werden.

Die Undercard ist solide. Der alte Ex-Weltmeister Donnie Nietes ist auch zu sehen. Vielleicht nehme ich das live sogar mit.

Freitag, den 23.05.2025

20250403_020446.jpg

GBM Sports ist am Freitag auf DAZN zurück. Das wird vermutlich ihr bislang größtes Event werden.

Ich habe vor ca. einem Monat gelesen, dass über 8.000 Tickets schon verkauft waren :eek: und im Hauptkampf steht die Deutsche Natalie Zimmermann. Ungewöhnlicher Werdegang. Ist durch einen Film mit Mitte 20 zum Kampfsport gekommen und mit Ende 30 Profiboxerin noch geworden. Nun kämpft sie um die WBO-Weltmeisterschaft mit 42 in England. Gesponsort wird sie teilweise von Udo Lindenberg, wo sie dessen Personal Trainerin gewesen ist - oder so. Interessante Vita, tolles Karrierehighlight noch.

Mit Hughes vs. Sharp hat man dann auch noch einen durchaus interessanten Kampf im Co-Mainevent. Allerdings glaube ich nicht, dass der sonderlich attraktiv verlaufen wird. Sharp ist eher jemand zum Abschalten ;)
Die Legende James Flint wird übrigens auch kämpfen, der zuletzt 2x Hatton Jr. bezwang.

Screenshot_20250517-233008_Instagram (1).jpg

Eine mexikanische Bxstrs-Veranstaltung, das läuft auf ESPN KnockOut und Canal 5/TUDN.

Im Hauptkampf kommt es zum Rematch um die IBF-Weltmeisterschaft im Superfliegengewicht zwischen Garcia und Calixto. Der erste Kampf fand übrigens in Japan statt, weil Calixto dort unter Vertrag steht. Macht natürlich mehr Sinn zwei Mexikaner nun jedoch in Mexiko kämpfen zu lassen.
Der erste Kampf war recht eng und okay, aber das ist jetzt nichts, wofür ich nochmal einschalten werde.

Samstag, den 24.05.2025

1745224529.jpeg_0sp.jpeg

In Osaka erfolgen ebenfalls 2 IBF-Weltmeisterschaften, live auf Abema zu sehen.

Im Hauptkampf verteidigt Leo seinen Titel im Federgewicht gegen Kameda. Leo hat sich ProBox angeschlossen und wurde über diesen Weg überzeugend Weltmeister. Nun ist er auch für mich Favorit gegen Kameda, der einen großen Namen in Japan verfügt, sportlich aber für mich eher ein Mann der zweiten Reihe jedoch ist.

Pedro Taduran verteidigt zudem im Rematch gegen Ginjiro Shigeoka seinen IBF-Titel im Minimumgewicht. Schöner spannender Königsklassenkampf. Kann Shigeoka im zweiten Anlauf sich zum Sieg steigern - oder behält Taduran auch im Rematch die Oberhand? Es verspricht jedenfalls gehörig zu knallen.

Die restliche Undercard liest sich vom Matchmaking sehr vielversprechend. Beispielsweise hat man ein Duell zweier ungeschlagener Superfliegengewichte drauf. Für HW-Fans ist auch noch ein special bout drauf. Wirklich eine gute Card mal wieder auf Abema.

Screenshot_20250210-172704_Instagram.jpg

Frank Warren versucht Schottland am Samstag zu erobern, live auf DAZN.

War Warren schon einmal zuvor in Schottland aktiv? Ich konnte dazu nichts finden, das muss mindestens eine Ewigkeit her sein. Entsprechend werden dort auch Schotten im Fokus stehen.
Josh Taylor macht natürlich den Hauptkampf. Der einstige große Weltmeister biegt gerade auf die Zielgeraden der Karriere ein und wirkt schlagbar. Essuman ist ein solider Mann auf EU-Level, kann er schon Taylor gefährlich werden im Jahr 2025? Wenn dem so wäre und der Schotte strauchelt, dann ist ein Karriereende nicht mehr weit.

Collins vs. McGregor ist ein toller nationaler Kampf dort. McGregor immer gut für eine Schlacht, bei Collins weiß ich es nicht. Aber das verspricht ein guter Kampf zu werden.
Und was gibt es für Menschen, die nicht aus Schottland kommen? Das HW-Talent Moses Itauma wird kämpfen gegen Mike Balogun, der sich zuvor gegen Gassiev nach einem Kommando hingelegt hat :)

Sonntag. 25.05.2025

492000348_1081639140674944_2972032584387556378_n.jpg

Und hier haben wir es, das versteckte Highlight der Woche ohne BoxRec oder Tapology-Eintrag. Die WBC-Weltmeisterschaft im Bridgerweight, so bewerben es die Polen. Dass es sich hierbei um den Interimstitel lediglich handelt? Davon ist keine Rede, aber man sollte ja auch nicht zu kleinlich immer sein. Das Spektakel gibt es live auf TVP-Sport zu sehen.

Er ist wieder zurück! Diablo Włodarczyk :jubel: und möchte es nochmal wissen mit über 40 und Weltmeister werden. Dieses ambitionierte Ziel möchte er zugleich in der wohl glorreichsten Gewichtsklasse des Boxens erreichen, dem bejubelten Bridgerweight. Diablo musste auch Rückschläge einstecken, so fuhr er beispielsweise ohne Fahrerlaubnis mehrfach und kam ins Gefängnis. Dort trainierte er hart, nichts kann den Diablo davon abhalten nochmals Weltmeister zu werden. Es ist eine moderne Rocky-Geschichte.

Auf der Gegenseite steht Balski, solider Mann, Nummer 1 im WBC-Ranking. Der hat mal gegen Babic verloren, als der noch etwas vertragen konnte. Ein Überboxer ist Balski nicht, aber er kann schon etwas. Gute Nehmerqualitäten, schwächerer Punch. Der Diablo sah in seinen letzten Kämpfen immer übel aus und schlug kaum. Man merkt das Alter mächtig an und auf höherem Niveau hat er nicht mehr viel zu suchen. Von daher gehe ich mit Balski, der hier über die Punkte es machen dürfte. Aber Diablo darf man nicht unterschätzen, bekanntlich kann ein einzelner Schlag im Bridgerweight entscheiden :belehr:

Das ist mein Kampf der Woche :beten::jubel::jubel::jubel:

Screenshot_1592.jpg

Laut Buchmachern ist Balski knapp vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben