Kurze Übersicht von mir zur Woche.
Montag, den 16.06.2025
Direkt am Montag eine Veranstaltung in Südafrika. Mit Katompa steht durchaus ein guter Mann im Hauptkampf. Zudem erfolgt ein Königsklassenduell im Fliegengewicht zwischen der Nummer 55 und 37. Kostenlos auf YouTube zu sehen, kann man nicht meckern.
Donnerstag, den 19.06.2025
In Japan haben wir den Kampf der Woche am Donnerstag. Läuft auf ESPN in den Staaten. TVP-Sport ist in Polen übrigens live auf Sendung, da kann man also mit einem VPN kostenlos reinschauen.
Ich bin ein großer Sasaki-Fan, er ist ein absoluter Actionfighter mit richtig viel Punch. Absolutes must see, nun steht endlcih der WM-Kampf an um die WBO-Weltmeisterschaft im Weltergewicht. Norman Jr. ist durchaus eine der positiveren Erscheinungen der Gewichtsklasse, hat vielleicht das Potential zur neuen Nummer 1? Man wird sehen müssen. Durch den Aufstieg von Ennis wird jedenfalls hier die neue Nummer 1 des Weltergewichts für mich ermittelt.
Ist übrigens ein klassisches Duell zwischen Techniker und Puncher. Sasaki nun niemand, der groß Kämpfe über den Jab aufbaut und tänzelt. Wenn es über die Runden geht, dann wird Norman Jr. sicherlich der große Favorit sein. Puncherchance hat Sasaki natürlich immer, insbesondere wenn man an den Kampf von Norman gegen Figueroa zurückdenkt, wo er auf dem Boden krabbelte.
Im Co-Mainevent erfolgt zudem noch eine Königsklassenweltmeisterschaft bei der IBF zwischen Araneta und Simsri.
Freitag, den 20.06.2025
Die Nummer 1 Promotion in Polen, KnockOut Promotions, veranstaltet am Freitag im schönen Breslau. Das erfolgt kostenlos auf TVP-Sport.
Im Hauptkampf erfolgt ein kleinerer WBC-Titelkampf zwischen zwei ungeschlagenen Männern (14-0 vs. 13-0). Beide weisen auch Amateurerfahrung auf, das kann man schon so machen.
Die Undercard ist leider ziemlich leer. Wilmer Baron wird immerhin kämpfen. Den kennt man in Deutschland aus den Kämpfen gegen Islam Dulatov und Steven Nduka. Ansonsten stolpert der ewige Joel Julio dort noch herum, der einst mal ein heißes Prospect gewesen ist in den Staaten.
Das große WBC-Turnier in Riad geht in die nächste Runde. Das Achtelfinale im Superleichtgewicht sowie Mittelgewicht, insgesamt 16 starke Kämpfe. Sicherlich in der Breite betrachtet, die beiden besten Cards der Woche. Das dürfte auch kostenlos auf YouTube erfolgen.
LA Friday Night Fights gehen in die zweite Runde. Ende April gab es die Debütveranstaltung von Paco Presents Boxing in Kooperation mit Golden Boy auf DAZN.
Machen wir es kurz, der Hauptkampf zwischen Stevens und Khamukov schaut ordentlich aus. Die Undercard bringt eher weniger. Kleinere Veranstaltung, wer will... kann die hier mitnehmen im Abo.
Samstag, den 21.06.2025
Nochmals 16 Kämpfe des WBC-Turniers am Samstag, dieses Mal im Federgewicht sowie Schwergewicht. Läuft auf DAZN und vermutlich kostenlos auf YouTube.
Fides Sports meldet sich in Berlin zurück. Die Veranstaltung wird auf RTK im Kosovo live übertragen. Vermutlich gibt es in Deutschland auch eine Übertragung, vermutlich auf Fight24.
Fides steht eigentlich für ambitionierte Veranstaltungen, doch diese Card steht im Zeichen der Aufbaukämpfe leider.
Im Hauptkampf kehrt nach einigen Jahren das Schwergewicht Albon Pervizaj zurück und fordert Ilja Mezencev heraus. Das ist sicherlich kein schlechter Kampf.
Ansonsten sind noch ein gute Namen auf der Undercard vertreten. Petar Milas, Younes Zarraa, Kastriot Sopa usw. Vermutlich werden die jeweiligen Gegner aber nicht berauschend werden.
Im Matchroom-Hauptkampf verteidigt Olympiasieger Yafai seine Interimstitel der WBC im Fliegengewicht, live auf DAZN.
Yafai habe ich nicht sonderlich souverän in Erinnerung. Ich sah seine letzten Kämpfe aber auch nicht mehr, weil ich Matchroom ohnehin nicht verfolge. Die Qualität ist einfach nicht gegeben dort. Wenn man die Card mit dem WBC-Turnier in Riad vergleicht, das wirkt alles kümmerlich. Dort hat man 16 echte spannende Kämpfe, hier vielleicht 3.
Yafai kämpft gegen Rodriguez, den man in Japan verlieren sah gegen Ioka und Nakatani. Waren natürlich beides richtig starke Männer und so schlecht sah Rodriguez dort nicht aus. Ist sicherlich ein ordentlicher Kampf gegen Yafai.
Baluta wird auf der Undercard kämpfen und geht als b-side gegen McGrail hinein. Baluta gilt ja immer als Underdog in den großen Kämpfen, das wird hier nicht anders sein. Ansonsten erfolgt noch eine britische Meisterschaft im Weltergewicht.
Tom Loeffler und die Hollywood Fight Nights sind am Samstag zurück im UFC Fight Pass.
Top-Prospect Callum Walsh bestreitet den Hauptkampf. Interessanter Puncher, der aber noch keine wirklich starken Gegner vor die Fäuste gesetzt bekam. Ändert sich das mit Espadas nun? Der hat zuletzt überrascht in einem Hauptkampf von den Hollywood Fight Nights und einem ungeschlagenen Kasachen ein draw abgetrotzt. Zur Belohnung darf er nun gegen Walsh heran.
Richtig spannend finde ich derweil den Kampf des Österreichers Umar Dzambekov. Er fordert den zweifachen WM-Contender Roamer Alexis Angulo heraus. Ich sah Angulo schon mehrfach, fand den Kolumbianer immer richtig gut. Inzwischen ist er aber 41 Jahre alt und war zuletzt nicht mehr sonderlich aktiv gewesen. Ist sicherlich kein unlösbares Matchup für Umar, aber zugleich wohl sein größtes bislang. Ich freue mich auf diesen Kampf.
Das ist eine Veranstaltung von Cornflake LaManna, der eine Kooperation mit Top Rank eingeht. Top Rank stellt da einige Hauptkämpfer, die Nummer wird dann auch direkt auf ESPN übertragen.
Austragungsort ist das große Prudential Center, da lief neulich noch ein großes UFC PPV. Der Rahmen ist also wirklich groß. Wie füllt man so eine Halle? Richtig, mit Ticketsellern wie Mielnicki. Er bestreitet den Hauptkampf und gilt sicherlich nicht als das größte Prospect im Boxen, aber er hat eine treue Anhängerschaft. Neulich mit einem Unentschieden etwas benachteiligt... kämpft er nun gegen einen ungeschlagenen Polen. 19-0, leerer und wackeliger Rekord. Liest sich leider überhaupt nicht gut.
Für Schwergewichtsfans haben wir den Kampf zwischen Kyba und Siwy noch drauf. Das Duell zwischen Tucker und Simpson ist sicherlich qualitativ die beste Begegnung der Veranstaltung. Ansonsten versteckt sich noch Brandun Lee auf der Undercard.
Ist im Grunde eine kleinere lokale Veranstaltung, die mit 4-5 Top Rankboxern aufgewertet wurde.