Die Boxvorschau: Rikiishi vs. Nunez, Plant vs. Resendiz, Gallegos vs. Coe ll, Martinez vs. Lopez, Fulghum vs. Melikuziev


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.081
Punkte
113
Für Morgen hab ich mir auch 4 schöne Fights rausgesucht:

Angelo Leo vs. Tomoki Kameda

Geht um den IBF Gürtel im Federgewicht. Leo hab ich zuletzt vor Jahren gesehen als er von Fulton auseinandergeschraubt wurde. Aber bei ProBox hat er sich ne schöne Serie erboxt und dann für mich recht überraschend letztes Jahr Lopez ausgeknockt. Und plötzlich war er wieder Weltmeister. Kameda fand ich zuletzt durchaus ansprechend als er Dlamini im Rückkampf klar nach Hause schickte. Da hat er mich überzeugt. Aber er hat halt immer - warum auch immer - die Punktrichter gegen sich. Dementsprechend auch hier leichter Außenseiter.

Pedro Taduran vs. Ginjiro Shigeoka

Geht um den IBF Titel im Minimumgewicht. Den Hinkampf hab ich nicht gescored. Taduran ist jedenfalls Elite in der Gewichtsklasse. Trotzdem schon überraschend, dass er den nicht zuletzt von mir hochgehandelten Shigeoka gestoppt hatte. Der ist ein irrer Bodypuncher und war für mich ein P4P Talent. Jetzt geht er ins direkte Rematch. Mutig. Bin irre auf den Fight gespannt, ein toller Kampf!.

Josh Taylor vs. Ekow Essuman

Taylor kommt mir immer zu schlecht weg, aber seit dem WBSS Sieg war das so ein stetiger Drang nach unten. Zuletzt gab es dann die verdiente Niederlage im Rematch gegen Catterall und ich hatte ein wenig Zweifel bei der punch resistance. Ich hab kein Scoring von Essuman von mir gefunden. Essuman galt immer eher als british level. Weiß nicht, ob Taylor nicht zu sehr unterschätzt wird, wenn er hier nur ein ganz leichter Favorit ist (wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut Essuman unabhängig von seinem Rekord ist). Ist Taylor denn wirklich schon shot?

Nathaniel Collins vs. Lee McGregor

Collins mit dem üblichen sehr langsamen Warren Aufbau. Entsprechend hab ich ihn noch nicht gesehen. McGregor war 2021 total heiß, dann gab es noch im Aufbau erst 20222 ein Unentschieden und dann 2023 noch ne Niederlage. Dann fiel er so aus meinem Fokus. Der eine will auf das internationale Level, der andere will jedenfalls dahin zurück. Entsprechend guter domestic fight. Gefällt mir.

Ingesamt ist das ein wenig das Wochenende der ausgeglichen Fights. Nach den Quoten müssten von meinen 6 gewählten Fights am Ende Hughes, Garcia, Taduran, Leo, Collins und Taylor den Ring als Sieger verlassen. Ich erwarte da schon die ein oder andere (leichte) Überraschung.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.081
Punkte
113
Dann nochmal der schnelle Blick auf das Sahnehäubchen des Wochenendes am Sonntag:

Krzysztof Wlodarczyk vs. Adam Balski

Hach, der Wlodarczyk. Den hatte ich schon 2010 in meinen Vorschauthreads. Jetzt steht er mit 43 nochmal in einem größeren Fight, dank des absurden Bridgergewichts. Hab keine Erinnerung daran, Wlodarczyk in den letzten Jahren mal gesehen zu haben. Das Forum stubst mich in Richtung unverdienter Siege. Kann ich mich aber jetzt nicht mehr erinnern. Seine guten Zeiten (und selbst damals fand ich ihn nicht so richtig gut) sind jedenfalls Jahre her. Balski kenn ich noch gut aus seiner Schlacht 2022 gegen Babic. War ne richtige Kneipenschlacht. Wilde Heumacher ohne Ende beide hurt. Offensichtlich was für die Fans der feinen Klinge. Am Ende hat es nach Punkten nicht gereicht. Das sollte - nach dem Eindruck von vor 3 Jahren - schon ne echte Herausforderung für den alten Wlodarczyk werden, der dafür boxerisch wahrscheinlich weit überlegen ist. Ich glaube, dass das ne lustige Ansetzung ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.553
Punkte
113
Ganz kurze Übersicht von mir. Wir haben das CL-Finale am Samstag im Fußball, deshalb ist Europa in dieser Woche ein Ausfall.
3 DAZN-Cards erfolgen und eine Amazon Prime-Veranstaltung.

Mittwoch, den 28.05.2025

Screenshot_20250430-175403_Instagram.jpg

Eine japanische Veranstaltung am Mittwoch, live auf DAZN zu sehen. Das liegt auch daran, dass neben Teiken Matchroom involviert ist. Das ist eine sehr feine Sache, denn hier haben wir einen echten FOTY-Banger im Hauptkampf! :jubel:

Rikiishi stoppte im vergangenen Jahr Magnesi im Kampf des Jahres in Italien. Das war so dramatisch, unglaubliche Nummer. Der Japaner ist sehr lang, technisch aber nun keine Offenbarung. Nun boxt er um den vakanten IBF-Titel im Superfedergewicht gegen Sugar Nunez. Der Mexikaner ist ein echter pressuref fighter und gefährlicher Puncher. Absolutes must see tv, den muss man sich anschauen. Die beiden Männer um einen WM-Kampf? Ich sage euch, dass das eine maximale Schlacht geben wird. Unbedingt anschauen auf DAZN!

Im Co-Mainevent verteidigt zudem Yoshiki Takei seinen WBO-Titel im Bantamgewicht gegen einen ungeschlagenen Thailänder noch.

Freitag, den 30.05.2025

Screenshot_20250430-175345_Instagram.jpg

Das ist mal wieder eine mexikanische Matchroom-Veranstaltung. Auf Boxrec sind nur 2 Paarungen eingetragen, auf Tapology kann man die 4 Hauptkämpfe nachlesen. Ist alles nicht weltbewegend. Live auf DAZN zu sehen.

Der Hauptkampf ist sicherlich gut. Coe war einer dieser Hoffnungsträger von Hearn in den USA, ist dann von Gallegos gestoppt worden in Runde 9. Nun das direkte Rematch in der Höhle des Löwen. Wird schwer für Coe, eine zweite Niederlage würde höhere Ambitionen mächtig durchkreuzen. Schöner do or die-Kampf.

Ansonsten bestreitet Ex-Weltmeister Murodjon Akhmadaliev auf der Undercard noch einen Aufbaukampf.

Screenshot_20250429-214132_Instagram.jpg

Golden Boy liefert am Freitag auch was ab, live auf DAZN zu sehen.

Der Hauptkampf lautet Melikuziev vs. Fulghum. Joa, ist sicherlich ein solides Stallduell, aber wenn das der Hauptkampf sein soll, dann weiß man über die Card bescheid. Beide haben etwas Punch. Könnte munter werden, könnte aber auch zäh werden. Ist übrigens die Nummer 3 gegen 4 bei der WBA.

Zäh verspricht der Kampf zwischen Priest und Arias zu werden. Schnell weiter, schwache Card.

Samstag, den 31.05.2025

500104686_1235218531300751_6189109817640276863_n.jpg

Eine mexikanische Zanfer-Card. Box Azteca ist auf dem Fightposter verzeichnet, entsprechend sieht man dort 1-2 Kämpfe kostenlos im VPN. Vielleicht ist ESPN noch zusätzlich drauf, ich habe aber nicht nachgeschaut.

Der Ex-Weltmeister Julio Cesar Martinez meldet sich hier zurück. Auch Aleman Garcia möchte Deutschland verzaubern. Insgesamt eine deutlich bessere Card als die Nummer von Golden Boy am Freitag zuvor.

Screenshot_20250402-234847_Instagram.jpg

Die PBC ist am Samstag mit einer Non-PPV Veranstaltung auch aktiv. Das bedeutet für uns, dass wir es im Amazon Prime-Abo anschauen können, sehr schön! :)

Es ist ein Double-Header der Comebacker, wenn man so will. Ex-Weltmeister Caleb Plant meldet sich zurück und kämpft gegen den soliden Mexikaner Resendiz. Naja, toll ist der Kampf nicht gerade.

Der ungeschlagene Charlo ist auch zurück nach 1,5 Jahren und fordert Cornflake heraus im Supermittelgewicht. Cornflake hat neulich mal einen WBA Gold-Titel gewonnen bei einem selbst promoteten Event ohne Übertragung :D Umtriebiges Kerlchen, boxerisch sollte er aber eine sehr machbare Aufgabe darstellen.

Apropos WBA, dort rangiert der Kubaner Yoenli Hernandez aktuell auf der Nummer 1 mit einer 100%tigen KO-Quote. Nun fordert er den guten Kyrone Davis heraus, der eigentlich gegen Oliha um den IBF Eliminator kämpfen sollte. Ist jedenfalls ein guter Test für Hernandez.

Ansonsten ist das heiße Prospect Curmel Moton noch am Start, er kämpft gegen einen 4-1-1 Kubaner. Im Superweltergewicht treffen noch zwei ungeschlagene Mexikaner (16-0 vs. 23-0) aufeinander.

Insgesamt sicherlich keine uninteressante Card, wenngleich die beiden Hauptkämpfe sich recht einseitig lesen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.553
Punkte
113
Die PBC Card gibt es übrigens auf Amazon ab 2 Uhr.

 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
52.623
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich freue mich auf Nunez - Rikisshi. Allerdings denke ich, dass Nunez zu viel Power für den Japaner hat und das Ganze nicht so spektakulär wird, wie man zuerst denkt. Der Knackpunkt wird sein, ob Rikiishi seinerseits Wirkung erzielen kann. Wenn nicht, wird er gehetzt und erlegt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.553
Punkte
113
Ich freue mich auf Nunez - Rikisshi. Allerdings denke ich, dass Nunez zu viel Power für den Japaner hat und das Ganze nicht so spektakulär wird, wie man zuerst denkt. Der Knackpunkt wird sein, ob Rikiishi seinerseits Wirkung erzielen kann. Wenn nicht, wird er gehetzt und erlegt.

Nunez ist ein volumepuncher, der über die Vielzahl der Treffer die Gegner stoppt. Er wird mächtig arbeiten müssen um den toughen Rikiishi stoppen zu können. Grundsätzlich hat der Japaner ja massive Reichweitenvorteile, aber der nutzt sie vermutlich nicht aus... sondern wird das Spiel mit Nunez mitspielen im Infight. Ich glaube also schon, dass das eine Schlacht verspricht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
60.553
Punkte
113
Ex-Minimumchampion Thammanoon Niyomtrong boxt am Mittwoch auch noch in Thailand. Sein Gegner ist die ungeschlagene Nummer 33, was natürlich nett sich liest - wenn man aber bedenkt dass keine 300 Leute aktiv sind in der Gewichtsklasse... dann heißt das nicht sonderlich viel.

Gr5NPtXXAAEYY3q.jpg
 

Voldemort

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.494
Punkte
83
Ich freue mich auch am ehesten auf Rikiishi vs Nunez. Könnte ein echter Kracher werden! Rikiishi vs Magnesi war ein absoluter Hammer! Ich habe mich da schon gefragt, warum Rikiishi seine Reichweitenvorteile gegen den deutlich kleineren Italiener nicht ausspielt? In den ersten Runden wurde er förmlich von Magnesi verprügelt im Infight. Das sollte er gegen Nunez tunlichst vermeiden, da dieser über mehr Schlagkraft verfügt. Erst in den späteren Runden entzog sich Rikiishi mehr und mehr dem Infight. Einen wirklich guten Jab besitzt er ja leider auch nicht. Dennoch hoffe ich ganz stark auf Rikiishi!!!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.081
Punkte
113
Und weiter geht es:

Yoshiki Takei vs. Yuttapong Tongdee

Geht um den WBO Titel im Bantamgewicht. Für mich hat den Takei im letzten Kampf gegen Higa allerdings verloren. War aber ne große Leistung von Higa, da muss sich Takei jetzt nicht schämen. Und die Judges sahen es ja ohnehin anders als ich. Takei ist extrem weit für seine geringe Profierfahrung. Und gerade am Ende hat er da nochmal richtig rausgeklotzt. Tongdee ist mir unbekannt. @Young Kaelin war bei seinem letzten Fight dabei und sah eher ein Unentschieden. Mal gucken, was er kann. Wird jedenfalls schwer.

Masanori Rikiishi vs. Eduardo Nunez

Das wird hier wahrscheinlich spannender. Geht um den vakanten Titel der IBF im Superfedergewicht. Gegen Magnesi war es von Rikiishi ein absoluter Knaller. Da war er hurt und musste graben und hat es dann hintenraus gedreht gegen den aber auch etwas einseitig boxenden Magnesi. Rikiishi war da der variablere Mann. Tolle Leistung. Nunez hab ich gegen Rakhimov das erste Mal gesehen. Absolute Breakout performance. Da hat er den wahrlich nicht schlechten Rakhimov brutal outslugged. Das war ebenso ein Krieg wie Rikiishi in seinem letzten Fight. Gibt schlechtere Bedingungen für einen Fight.;-) Rikiishi wird hier jedenfalls wieder tief graben müssen, Nunez ist Magnesi durchaus ähnlich, nur halt in besser. Toller Fight, ich bin gespannt.
 
Oben