Die Boxvorschau: Joyce vs. Hrgovic, Rupprecht vs. Yamanaka, Alimkhanuly vs. Ngamissengue, Torrez Jr vs. Vianello, Salas vs. Cruz


Was ist euer Event der Woche?

  • Dos Santos vs. Pitters (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Salas vs. Cruz (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Torrez Jr vs. Vianello (ESPN+)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderes Event.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.999
Punkte
113
Meine Empfehlungen für Morgen:

Angel Ayala vs. Masamichi Yabuki

Geht um den Fliegengewichts WM Titel der IBF. Ayala hab ich vor 1 1/2 Jahren gegen Alvarado zuletzt gesehen. Den Kampf hatte er imo verloren. Musste in der 1. Runde runter und wurde am Ende ziemlich überrollt. War dann am Ende eine Runde vorn. Glücklich. Er hatte aber keinen schlechten Kampf gemacht. Seinen WM-Sieg gegen Apolinario hab ich nicht gesehen. War glaube ich während Olympia. Bei @Deontay lag er hinten und hat dann den Körper-KO ausgepackt. Mit 24 immer noch jung. Yabuki ist sogar noch aktueller Weltmeister im Halbfliegengewicht. Ich hab ihn lange nicht mehr gesehen. Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe, hat er Simsri weggebombt. Irre gefährlicher Mann. Zuletzt dann den WM-Titel gegen Nontshinga geholt, soll ein Klassenunterschied sein. Der ist ein Brett. Mal sehen, wie der Gewichtsklassenaufstieg passt. Cooler Typ jedenfalls und schöner Kampf.

Brian Norman Jr. vs. Derrieck Cuevas

WM Kampf im Weltergewicht der WBO. Von den beiden hab ich die letzten Kämpfe immerhin gesehen. Von Norman gegen Santillan war das ne sensationelle Leistung imo. Und er ist erst 24. Hat mich damals völlig überrascht. Leider hat er das Momentum gar nicht genutzt und war seitdem 10 Monate ohne Kampf. Cuevas ist sogar 15 Monate ohne Kampf. Cuevas erschien mir nicht unbedingt wie ein Contender. Punch hat er aber. Und vielleicht war das bei Norman zuletzt eher der Ausreißer und jetzt sehen wir die Normalform. Den Kampf kann man jedenfalls machen.

William Zepeda vs. Tevin Farmer

Zepeda finde ich sensationell, eine Maschine, gegen Cabrera hab ich mich noch gewundert, dass er kein Star ist. Aber im Hinfight gegen Farmer hat er sich schwer getan. Ich hab es nicht gescored, die User hier sahen ihn jedenfalls trotzdem vorne. Ob man dann den Rückkampf dringend braucht? Auch wenn Farmer, der eigentlich als durch galt, überraschen konnte. Aber kann er das gleich zweimal in Folge? Eher unwahrscheinlich.

Oscar Collazo vs. Edwin Cano

WBO und WBA Titel im Minimumgewicht stehen auf dem Spiel. Collazo kommt aus dem größten Sieg seiner Karriere als er Altmeister Niyomtrong auseinanderschraubte. Seitdem der erste unified Weltmeister im Minimumgewicht seit Ewigkeiten. Vielleicht geht er ja wirklich auf den undisputed run. Wäre toll. Erstmal Cano. Den hab ich noch nie gesehen. Hab jedenfalls im Forum nichts von mir zu ihm gefunden. Kommt aber aus einem schönen von @Deontay und @Gladio gescorten KO-Sieg. So ein Counterpuncher könnte Collazo fordern, aber so liest sich Cano auch nicht. Eine Schlacht könnte es aber jedenfalls werden, wobei der Sieg von Cano das Upset des Jahres wäre.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.999
Punkte
113
Den Wochenschlusspunkt haben wir dann am Sonntag:

Melvin Jerusalem vs. Yudai Shigeoka

Hier wird der dritte Titel im Minimumgewicht dieses Wochenende ausgeboxt. Jerusalem hatte sich damals den WM-Titel gegen Shigeoka geholt. Ist also ein Rematch. Ich hatte es damals Unentschieden und fand den Kampf auch vom open scoring beeinflusst, wo Shigeoka nach 8 Runden wusste, dass er den KO braucht. Mal sehen, ob er diesmal mehr Glück mit den Scorecards hat. Jerusalem hat den Sieg zuletzt mit ner guten Performance gegen den eher unbekannten Castillo bestätigt. Da hat er gezeigt, dass er zur Elite der Gewichtsklasse gehört. Shigeoka war gegen Salva da etwas wackliger unterwegs. Aber er ist eben auch einfach ein recht unbeständiger Boxer. Kann also gut sein, dass das nichts aussagt. Guter, völlig ausgeglichener Fight in der Spitze der Gewichtsklasse.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
58.763
Punkte
113
Ganz kurze Übersicht von mir.

Freitag, den 04.04.2025

Screenshot_20250218-014452_Instagram.jpg

GBM Sports veranstaltet in der York Hall in London. Das gibt es auf DAZN zu sehen.

Der Hauptkampf zwischen Dos Santos und Pitters hätte schon vorher erfolgen sollen, dort erfolgte sehr kurzfristig noch eine Absage. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die beiden Männer duellieren sich nun am Freitag um den EBU-Europameistertitel im Halbschwergewicht. Dos Santos ist durchaus ein guter Mann, Pitters sicherlich auch. Der Engländer misst fast 2 Meter, war zuletzt aber nicht mehr auf höherem Niveau aktiv. Der Kampf verspricht schon eine gewisse Spannung.

Die anderen beiden Titelkämpfe lesen sich zudem ansprechend. Zudem ist Hughie Fury noch auf der Undercard vertreten.

Screenshot_20250319-203359_Instagram.jpg

Red Owl Boxing meldet sich im Jahr 2025 zurück. Das gibt es auf DAZN zu sehen.

Leider sind hier einige Ausfälle erfolgt. Der Hauptkampf zwischen Llamido und Jackson scheint off zu sein, zumindest ist das auf Boxrec verschwunden. Im Co-Mainevent ist ein Kämpfer ausgefallen und wurde mit einer schwächeren b-side ersetzt.
So bleibt hier leider nicht mehr sonderlich viel übrig. Schade, die beiden Hauptkämpfe hatten durchaus Potential.

Samstag, den 05.04.2025

Screenshot_20250206-105723_Instagram.jpg

In Kasachstan erfolgt am Samstag eine große Boxveranstaltung in Kooperation mit Top Rank. Der Mittelgewichtsweltmeister Zhanibek Alimkhanuly bekommt sein Homecoming.

Zhanibek ist echt ein enorm starker Mann, aber die wirklich großartige Gegnerschaft bekommt er konstant nicht vor die Fäuste... wodurch er im absoluten Mainstream einfach nicht ankommt. Das ändert sich mit dieser Kasachstan-Veranstaltung nur bedingt, aber für die Leute vor Ort ist das natürlich eine schöne Nummer.
Sein französischer Herausforderer Anauel Ngamissengue war ein starker Amateur und Olympiateilnehmer. Ich sah ihn in Polen gegen Fiodor Czerkaszyn kämpfen und siegen, das war eine echt starke Leistung damals. Von daher denke ich, dass das schon ein ordentlicher Gegner werden wird für den Kasachen.

Ansonsten ist auch Doppelolympiasieger Bakhodir Jalolov auf der Card vertreten und fordert den ukrainischen Hulk Ihor Shevadzutskyi heraus. Joa, dürfte machbar sein für Jalolov. Dennoch schön, dass er wieder im Profisegment kämpfen wird.

Interessant ist zudem die Personalie Otabek Kholmatov. Er lieferte sich einen FOTY mit Ford im vergangenen Jahr und wurde fast Weltmeister, die Nummer wurde kontrovers diskutiert. Er wird hier ebenfalls kämpfen wie Sultan Zaurbek, den man von Wasserman-Veranstaltungen kennt.
ESPN+ wird in den Staaten das Event übertragen.

Screenshot_20250325-181031_Instagram.jpg

In Potsdam wird ebenfalls geboxt und Historie geschrieben! Tina Rupprecht wird um sämtliche Gürtel im Atomgewicht kämpfen und den ersten Undisputed-Kampf der Geschichte des Landes liefern. Das ist wirklich eine beeindruckende Geschichte und ein monumentaler Kampf für Deutschland. Der MDR überträgt es.

Wenn Tiny Tina das wirklich gewinnen sollte, dann avanciert sie schon zu einem Boxstar hier. Zugegebenermaßen ist das Interesse für Frauen im Atomgewicht nicht gerade gleichzusetzen mit dem Schwergewicht der Männer ;) aber dafür können die Athleten ja nichts. Ich denke, dass die Chancen günstig stehen, dass Tina den Kampf gegen die kleine Yamanaka auch wirklich gewinnen wird.

Ansonsten verteidigt Nick Hannig seinen WBO-Europameistertitel im Halbschwergewicht gegen den Polen Mateusz Tryc. WBO-Juniorenweltmeister Julian Vogel erhält eine knackige Herausforderung mit Milos Beranek. Viktor Faust meldet sich zurück und kämpft gegen den renommierten US-Amerikaner Rydell Booker im Schwergewicht.
Auch das renommierte Cruisergewicht Armend Xhoxhaj hat mit Reinis Porozovs keine leichte Aufgabe vor sich. Der Lette ist deutlich besser... als man vermuten könnte.

Insgesamt wirklich eine tolle Veranstaltung für Deutschland! :)

Screenshot_20250315-034709_Instagram.jpg

Eigentlich müsste in einem deutschsprachigen Forum natürlich Rupprecht vs. Yamanaka der größte Kampf der Woche sein, aber vermutlich wird Joyce vs. Hrgovic die casuals wie das Licht die Motten anziehen.

Joyce hätte gegen Whyte kämpfen sollen, nun springt Hrgovic als Ersatz sein. Für beide Schwergewichte gab es schon rosigere Zeiten, für den Verlierer wird es schwer werden, dem Sieger winkt durchaus nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorne. An sich ein guter und sinnvoller Kampf, dagegen kann man nicht meckern. Stilistisch dürfte das auch recht gut werden. Ich selbst denke jedoch, dass Hrgovic der klare Favorit hier ist.

Die Undercard erscheint leider wenig vielversprechend. Okolie ist nicht dabei, somit fehlt ein wirklich prominentes Co-Mainevent. Adeleye vs. Tshikeva ist sicherlich eine solide Nummer um die britische Meisterschaft im Schwergewicht. Unser Jürgen Uldedaj ist auch auf der Card vertreten. Ansonsten schaut das leider aber recht leer aus. Rafferty vs. O´Regan ist zumindest noch ein Duell zweier ungeschlagener Männer.

Screenshot_20250329-231138_Instagram.jpg

ProBox ist wieder am Samstag aktiv. Wie immer kostenfrei auf YouTube zu sehen.

Ich mag ProBox, aber das Alleinstellungsmerkmal ist einfach weg am Samstag. So geht beispielsweise live das Interesse für diese Card einfach unter. Schade, Freitag wäre da zumindest deutlich mehr möglich.
Salas kommt aus einem tollen Erfolg über Roiman Villa, fordert nun Cruz heraus. Joa, ist ein solider Kampf, mehr nicht. ProBox-Legende Moran darf das Prospect Williams herausfordern. Das gefällt mir schon eher.

Das starke Prospect Geo Lopez muss sich gegen den Veteran Rene Alvarado behaupten. Toller Kampf. Weitere Top Rank-Personalien sind noch auf der Card drauf, die haben wohl neuerdings eine Kooperation mit ProBox. Darunter Leute wie Bek Nurmaganbet oder Dante Benjamin.

Screenshot_20250324-221145_Instagram.jpg

Tim Tszyu ist zurück in Australien. Das wird zur Prime Time in den USA übertragen auf Amazon Prime. In Australien ist es übrigens ein PPV. Leider scheint das lediglich exklusiv für die USA auf Amazon zu laufen. Da hat man direkt wieder keine Lust auf den Müll. Zuletzt lief da Fundora auch in Deutschland, nun läuft es mal wieder hier überhaupt nicht. Es ist einfach ätzend. Deshalb sollte man so einen globalen Streamingdienst wie DAZN echt unterstützen.

Machen wir es kurz, ohne Übertragung mangelt es mir an Lust. Tszyu strauchelte zuletzt gehörig, wurde von Culcay-Bezwinger Bakhram Murtazaliev gestoppt. Vielleicht findet er in Australien zurück in die Spur? In den USA war er durchgehend nicht gerade überzeugend. Mit Spencer wartet so ein solider PBC-Mann nun. Technisch ganz gut, aber physisch relativ schwach und hat keinen nennenswerten Punch. Ich denke, dass das ein günstiger Gegner ist um Tszyu hier wieder einen Sieg zu verschaffen. Wenn das aber erneut verloren geht, dann ist die internationale Karriere schon fast futsch.

Die Undercard hält viele nationale Duelle parat, die sicherlich nicht verkehrt sind. International werden sie aber nicht groß Anklang finden. Mit Endry Saavedra steht zumindest ein guter Name noch parat.

Screenshot_20250214-235713_Instagram.jpg

Top Rank veranstaltet neben der Kasachstan-Beteiligung noch ein eigenes Event in Las Vegas. Läuft auf ESPN+ und folglich nicht bei uns. Kleiner Tipp, TVP-Sport überträgt es kostenlos im polnischen VPN.

Die amerikanische Schwergewichtshoffnung Richard Torrez Jr steht im ersten Hauptkampf seiner Karriere. Der schlagstarke Magnum PI hat bislang ausnahmslos vorzeitige Siege eingefahren, die Gegnerschaft war aber noch überschaubar.
Nun fordert er den boxerisch sehr gut ausgebildeten Vianello heraus. Dieser hat zuletzt Makhmudov gefühlt in Rente verprügelt. Seine vorherigen Niederlagen waren zudem echt unglücklich. Er lieferte sich einen 50/50 Kampf mit Ajagba, verlor zuvor gegen Jonathan Rice nur wegen eines Cuts. In dem Kampf gewann er zuvor praktisch jede Runde.

Beide Männer sind bei der IBF gerankt, das ist also ein wirklich sinnvolles und spannendes Duell. Klar, vom Gefühl her würde man Torrez Jr. natürlich vorne sehen, aber das ist so seine erste Reifeprüfung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen den langen gut ausgebildeten Vianello es einfach haben wird. Vielleicht hält Vianello ihn auch lang und boxt ihn aus der Distanz aus. Undenkbar erscheint das für mich nicht.

Delgado vs. Rodriguez befindet sich noch auf der Undercard. Tolles Duell auf dem Papier, wo ich nur schwer einen Sieger ausmachen kann. Ich kenne die Wettquote jetzt nicht, aber es fühlt sich für mich wie ein 50/50 Ding an. Delgado ist die a-side, aber war teilweise in der Vergangenheit nicht überzeugend. Ich würde wohl eher auf Rodriguez setzen, der bei der PBC schon gute Erfolge erzielte.

Das spannende Prospect Abdullah Mason ist zudem am Start, sein Gegner erscheint mir aber sehr schlagbar zu sein. Ansonsten sind noch 2-3 gute Kämpfe enthalten. Das ist schon eine gute Card von Top Rank und sicherlich in der Breite das Event der Woche.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.169
Punkte
113
Mh, ich überlege echt, ob ich mir Samstag mal Live-Boxen vor Ort gönne. Sind nur 35 km von mir weg und es gibt immer noch Karten.

Jemand Erfahrung, wie weit weg vom Ring es in etwa noch Sinn macht? Kenne die MBS Arena und beim Handball und Volleyball kann man auch von den oberen Plätzen noch gut sehen. Aber beim Boxen kommt es ja auf Details an.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
58.763
Punkte
113
Mh, ich überlege echt, ob ich mir Samstag mal Live-Boxen vor Ort gönne. Sind nur 35 km von mir weg und es gibt immer noch Karten.

Jemand Erfahrung, wie weit weg vom Ring es in etwa noch Sinn macht? Kenne die MBS Arena und beim Handball und Volleyball kann man auch von den oberen Plätzen noch gut sehen. Aber beim Boxen kommt es ja auf Details an.

Screenshot_1394.jpg

Vielleicht hilft das Bild ja.
Ich kann da aus Erfahrung nicht sprechen, eine gigantische Location ist das aber ja nun auch nicht. Ich denke, dass die Sicht durchaus okay sein wird auf dem Oberrang.

Ansonsten erstaunt es mich etwas, dass SES so schleppend die Tickets verkauft. Eigentlich sind sie ja gut darin und diese Card bietet zudem einiges, aber Rupprecht zündet scheinbar wirklich überhaupt nicht im Osten. Zudem ist vielleicht Potsdam auch nicht die verkaufsstärkste Stadt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.169
Punkte
113
Ja, das Bild hilft. Danke dir. Ich überleg's mir auf jeden Fall.

Die Finanzkraft wäre in Potsdam sicher da und die generelle Sportbegeisterung auch.
Das Problem ist, dass ich kaum Werbung für den Kampf gesehen habe, weder auf Potsdams Straßen noch auf einschlägigen Seiten.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
12.305
Punkte
113
Torrez vs Vianello ist der spannendste Fight am Wochenende.
Der Wettmarkt geht mit Torrez dessen Quote schon am droppen ist (1.39 zu 2.80).
Ich würde Vianello sogar mit einer mit 1,55 Quote vorne sehen. Der Junge kann richtig streight boxen. Torrez ist wild und ungestüm. Wenn Guido in der Midrange boxt und lange Hooks ballert, würde ich ihm sogar eine gute KO Chance einräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Bankspieler
Beiträge
1.102
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde Vianello sogar mit einer mit 1,55 Quote vorne sehen. Der Junge kann richtig streight boxen. Torrez ist wild und ungestüm. Wenn Guido in der Midrange boxt und lange Hooks ballert, würde ich ihm sogar eine gute KO Chance einräumen.

für mich sind die Quoten auch zu weit auseinander .Vianello´s Siegwahrscheinlichkeit ist von 47.6% auf 34.5 % gefallen.
Die Opening Odds waren also fast 50/50 den Rest hat der Markt geregelt und der hat sich für Torrez Jr. aktuell entschieden.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
12.305
Punkte
113
für mich sind die Quoten auch zu weit auseinander .Vianello´s Siegwahrscheinlichkeit ist von 47.6% auf 34.5 % gefallen.
Die Opening Odds waren also fast 50/50 den Rest hat der Markt geregelt und der hat sich für Torrez Jr. aktuell entschieden.
Du kennst dich sicherlich mit der Bewegung auf dem Wettmarkt sehr viel besser aus als ich. Der Quotendrop könnte mit dem Release dieser Torrez Jr. /VianelloCamp Doku in Zusammenhang liegen. Zudem sind beide TopRank Boxer und Torrez Jr. genießt dank seiner Olympia Silbermedaille ein hohes Ansehen und ist zudem 5 Jahre jünger.

Vianello bleibt für mich der bessere Boxer.
Zum Vergleich empfehle ich folgende Fights Makhmudov vs. Vianello
und Torrez Jr. vs. Curtis Harper

Auch wenn der Markt und die Bookies es anders sehen. Vianello bleibt für mich persönlich der Favorit auf einen Sieg.
 

Ray

Bankspieler
Beiträge
1.102
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich schau mir die Doku mal an aber denke nicht das Torrez Jr sich jetzt neu erfunden hat .
Er hat genügend Schwächen und im Endeffekt sehe ich das wie du . Engen Fight auf den Cards wird wohl Torrez Jr kriegen da ist mehr Geldpotenzial für Top Rank .

Aber Vianello braucht die Cards vielleicht auch gar nicht. Er hat solides Movement ,crispe 1-2 und einen guten linken Haken und das kann für einen Southpaw schon unangenehm werden besonders wenn es da ??? hinter seinen Nehmerfähigkeiten gibt.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
12.305
Punkte
113
Aber Vianello braucht die Cards vielleicht auch gar nicht. Er hat solides Movement ,crispe 1-2 und einen guten linken Haken und das kann für einen Southpaw schon unangenehm werden besonders wenn es da ??? hinter seinen Nehmerfähigkeiten gibt.
Bin ich mit dir. Jalaolov hat den Gameplan für Torrez Jr. zweimal aufgezeigt. Wenn Vianello mit dem rechten Checkhooks arbeitet, während Torrez rein geht, kanns schnell laut knallen. Torrez beste Waffe wird sein Uppercut hinter der Guard vorbereitet werden. Dann wird Vianello auch getestet. Man darf gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Oben