Die deutsche Mannschaft in der KO-Phase - Taktik, Aufstellung, Kritik usw.


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, ich erlaube mir diesen Thread als Sammelthread zur deutschen Mannschaft in der KO-Phase zu machen.

Es ist nämlich so, dass die heißen Diskussionen über Löws Taktik, Aufstellung usw. mittlerweile in drei bis vier Threads gleichzeitig erfolgen (Live-Kommentare KO-Phase, Achtelfinale 2. Turnierhälfte, Gruppenthread Gruppe G und auch noch dazwischen überall irgendwie drin) und sich damit zum einen ständig mit aktuellen Themen (Livespiele) um andere Teams überschneiden, diese Threads zerschneiden und man langsam den Überblick verliert.

Ich denke die Mods sehen das vielleicht ähnlich und gewähren diesen Thread. Ich halte es für sinnvoll, dieses Diskussionsthema in einem Thread zu kanalisieren. Kann ja sein, dass wir hier noch zwei Wochen dieses Thema diskutieren. Hoffentlich.....


Die Aufstellung gegen Frankreich muss meines Erachtens sein:


Neuer
Lahm, Merte, Hummels, Boateng
Schwein, Khedira, Kroos
Schürrle, Müller, Özil
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was war eigentlich die Intention zwischen den hochstehenden AV, die aber offensiv nicht eingebunden wurden? Wollte man damit ein Übergewicht im Mittelfeld bewirken, um die mE gut stehenden Algerier zu knacken?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Die Intention wird wohl gewesen sein die hoch stehenden AVs einzubinden, wie es etwa bei Bayern unter Pep der Fall ist. Nur in der Realität merken die Mitspieler, dass Mustafi total verunsichert ist und ignorieren ihn komplett nach 10 Minuten. Weil er aber wohl die Anweisung hat an der Mittellinie zu stehen, macht er es brav weiterhin (was soll er auch sonst tun?). Ich finde das hätte Löw erkennen und viel früher eingreifen müssen. Denn Mustafi stand ja bis zu seiner Verletzung so hoch und hat fast keine Anspiele bekommen, obwohl er da oft völlig frei stand.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gute Idee, ich übertrage meine Überlegungen hinsichtlich Löw mal hierhin:

Ich kann Löw da auch einfach Null verstehen. Der DFB rühmt sich doch ob seiner Spielanalyse-Abteilung und dass Mustafi auf rechts einfach Graupe war hat gegen Ghana nun wirklich jeder gesehen. Wenn Löw Lahm/Schweinstieger zentral über Khedira/Schweinsteiger ansiedelt, dann kann man das vielleicht noch irgendwie nachvollziehen (ich sehe das nicht so, dafür sind sich Lahm und Schweinsteiger, besonders im Verbund mit Kroos zu ähnlich), aber Mustafi auf RV, dazu Lahm/Schweinsteiger zentral sind doch in keiner möglichen SItuation >>> als Lahm als RV und Khedira/Schweinsteiger zentral.

Wenn Hummels zurückkehrt wird Löw aber Boateng eiskalt wieder als RV aufbieten (was auch wesentlich sinnvoller ist als Mustafi), dafür aber wieder einen aus Khedira/Schweinsteiger auf die Bank setzen... Ich halte das für äußerst bedenklich und es wirkt einfach so als wolle Löw per se irgendetwas anders machen, als es Experten oder die öffentliche Meinung vertreten, auch wenn dies die Mannschaft schwächt. Ich meine das kann doch nicht sein ernsthafter Glaube sein, dass diese Viererkette gegen Algerien das Beste ist, was wir zu diesem Zeitpunkt aufbieten konnten :confused:.

Sollte Löw auf diese 60 minütige Nicht-Leistung tatsächlich sinnvoll reagieren wollen, kann der Defensivverbund gegen Frankreich eigentlich nur so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
------Khedira-----Schweinsteiger-------

Boateng kann den AV geben, da Löw Lahm niemals wieder nach links ziehen wird, wäre Boateng da noch die bessere Wahl als Höwedes. Lahm rechts macht Jogi ja scheinbar, wenn auch nur wenn alle anderen irgendwie gearteten Alternativen nicht zur Verfügung stehen (Durm und Großkreutz tun dies scheinbar nicht, jedenfalls nicht in Jogis Welt). Dann hat man immer noch drei Innenverteidiger hinten drin, wäre also in Jogis Kopf evtl. ein vertretbarer Kompromiss. Özil ist bei Löw sowieso unantastbar, völlig egal wie er spielt, da muss man einfach hoffen, dass er noch ein gutes Spiel im Köcher hat. Auf dem Flügel, egal auf welchem ist er natürlich komplett verschenkt, aber auch das wird sich nicht ändern, da auch Kroos zu 100% unantastbar bei Löw ist.
Rechnet man als Jogis Kopf mit ein und geht aber dennoch davon aus dass selbst er gesehen hat, dass das gegen Algerien Murks war, dann sollte das gegen Frankreich eigentlich so aussehen:

Lahm - Mertesacker - Hummels - Boateng
-------Khedira---Schweinsteiger--------
-------------Kroos---------------------
---Özil-------------------Schürrle-------
-------------Müller----------------------

Ich würde lieber wieder ein klares 4-2-3-1 sehen, aber das wird Löw wohl nicht machen, genauso wenig wie auf Großkreutz oder Durm als LV zurückzugreifen (oder eben Lahm, mit Boateng rechts).
Die oben gepostete Ausrichtung wäre mMn das maximal vorstellbare. Weiter wird Löw von seiner Linie kaum abrücken. Ich hoffe wir bekommen am Freitag wenigstens das zu sehen.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Lahm wurde 2006 und 2010 bei den WMs und 2008 und 2012 bei den EMs jeweils in die Mannschaft des Turniers gewählt.

Immer als Aussenverteidiger.

Wenn Löw in Anbetracht der Alternativen auf Aussen und den Erkenntnissen der letzten beiden Wochen, immer noch glaubt, er könne auf Lahm auf Aussen verzichten, dann hoffe ich, dass ab kommenden Freitag Dummheit ganz toll weh tun wird.

Auch von seiner körperlichen Erscheinung her, ist er nun mal der typische Aussenverteidiger.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe gar nichts gegen das 4-3-3, ich habe auch nichts gegen die 4 Innenverteidiger, auch wenn ich bei Höwedes etwas Bauchweh habe. Hummels wird zurückkommen, das bringt Stabilität, dazu denke ich, dass Götze rausgenommen wird und der war unterirdisch. Bin ja eh ein Freund von "such Dir Dein System und ziehe es durch". 4 oder 5 Umstellungen von einem Spiel zum anderen sind einfach völlig untypisch für solche Turniere, Eingespieltheit ist dann auch irgendwo ein Faktor. Ich gehe derzeit gegen Frankreich von

Neuer
Boateng-Hummels-Mertesacker-Höwedes
Lahm
Khedira, Kroos
Özil-Müller-Schürrle

aus. Ist für mich auch relativ OK.

Nur: Gebt mir doch mal Taktik-Nachhilfe. Wenn ich 4-3-3 mit vier Innenverteidigern und einer recht rotationsfreudigen Offensive spiele, darf ich doch mit der Abwehrkette nicht so extrem aufrücken, oder? Wenn ich extrem aufrücke, brauche ich kombinationsstarke Außenverteidiger. Das eignet sich doch eher dafür, etwas tiefer zu stehen und schnell um zu schalten, oder?
Das ist eigentlich mein wirklicher Kritikpunkt am Algerienspiel. Was hat man erwartet? Hat man Algerien so erwartet wie sie aufgetreten sind, passen die 4 IV (Stichworte: Lang und hoch, Kopfbälle, Physis). Aber das extreme Aufrücken passt nicht dazu und hat dann auch zu den Situationen geführt, wo Neuer Kopf und Kragen riskieren musste.
Frankreich wird anders spielen denke ich und ich denke, dass man da wieder besser aussieht. Ghana hat ähnlich gespielt wie Algerien und man hatte ähnliche Probleme.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Intention wird wohl gewesen sein die hoch stehenden AVs einzubinden, wie es etwa bei Bayern unter Pep der Fall ist. Nur in der Realität merken die Mitspieler, dass Mustafi total verunsichert ist und ignorieren ihn komplett nach 10 Minuten. Weil er aber wohl die Anweisung hat an der Mittellinie zu stehen, macht er es brav weiterhin (was soll er auch sonst tun?). Ich finde das hätte Löw erkennen und viel früher eingreifen müssen. Denn Mustafi stand ja bis zu seiner Verletzung so hoch und hat fast keine Anspiele bekommen, obwohl er da oft völlig frei stand.

Das ist schon ein unfreiwillig komischer Teil an Löws Taktik. Er steht auf das Zentrale Mittelfeld Lahm - Schweinsteiger - Kroos. Wie bei den Bayern halt. Die Bayern stehen sehr hoch, also stehen wir sehr hoch. Aber die Bayern gehen eben den entgegengesetzten extremen Weg mit den Außenverteidigern - da sind das keine IV, sondern zentrale Mittelfeldspieler. Peps System hat ganz sicher auch seine Schwächen, aber es erlaubt eben Ballsicherheit und die Winger können so auch für Spacing sorgen, wenn das gerade angemessen ist. Sie haben Kombinationspartner (sowohl versetzt hinter sich mit den AV/ZM als auch mit den 8ern) und Absicherung. Das Flügelspiel ist auch bei diesem System letztlich das Problem, weil das Hinterlaufen der AVs wegfällt. Aber Löw verschlimmert dieses Problem exponentiell mit seinen vier IVs.

Das Bayern System spielen zu wollen und derart zu modifizieren, das ist eigentlich Realsatire, so hart das klingt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.842
Punkte
113
Das funktioniert gegen starke Mannschaften bei Bayern ja auch nur mit Martinez als Staubsauger, und vorne ein Robben und ein Ribery, mit Müller als gelegentlichem "Störfaktor" für die gegnerische Abwehr weil der immer irgendwo ist wo keiner mit rechnet. War Ribery angeschlagen und konnte nicht richtig am Gegner vorbeirennen und für zwei spielen entstanden überhaupt keine Chancen, solange Robben nicht eins gegen fünf ging. Das Mittelfeld nur mit Kroos und Schweinsteiger (mit maladem Ribery der viel weniger laufen konnte) war viel zu langsam, und mit Lahm im Mittelfeld statt Martinez zu zweikampf- und kopfballschwach.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.149
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hobbytrainer theGegen war sowieso für eine variable Dreierkette. Schon vor der WM, aber mit dem Wissen um die ganzen Rekonvaleszenten bzw. der Ausfälle im defensiven Mittelfeld.

So eine Dreierkette bis Fünferkette ist manchen WM-Trainern durchaus nicht fremd, z.B. van Gaal oder Sampaoli.

Zumindest diese Art Idee angesichts eigener Probleme wäre eine Variante oder Plan B gewesen. Und trotz eines "Bis zu 5"-Abwehrverbundes hätte es noch genügend Planstellen für die offensiv potenten Angreifer gegeben. So als Beispiel:

1031480_Germany.jpg


Lahm und Poldi können die Dreierkette zu einer Fünferkette erweitern, stehen aber für eigene Aktionen auf den Außen (Poldi) oder Mitte (Lahm) zur weiteren Verfügung. Hummels könnte sich ins Aufbauspiel einschalten, Boateng links viel alleine regeln müssen, aber vorne hätte es noch einen Offensivspieler mehr (nämlich Klose) und Özil / Müller den Platz und die Erlaubnis für schnelle Einzelaktionen. Schweinsteiger cheft bis Khedira rein muss und Kroos verteilt.

PS: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies eine mögliche Variante sein sollte. Plan A hätte auch sowas herkömmliches, wie de durchaus eingeprobte Formation mit 4-2-3-1 sein dürfen ..... Lahm als RV, mit einem richtigen Mittelstürmer, Müller über rechts und Özil hinter der Spitze... Oder halt eben auch einem Höwedes als deutsche Version von Arbeloa 2010 oder einem richtigen AV, z.B. Durm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Könnte mir ebenfalls die Dreierkette vorstellen. Für Poldi kann man auch Schürrle oder Draxler bringen. Hätte den großen offensiven Vorteil, dass die Außen mehr marschieren können da sie drei Mann als Absicherung hinter sich haben. Das Einzige was mich dabei ärgert: wir haben 4 Spiele zum Einspielen verloren und müssen das direkt im Ernstfall üben.

Alternativ geht natürlich das 4-2-3-1, das alle Spieler wohl aus dem Effeff kennen. Lahm dann rechts oder links und Boa den anderen Außen. Würde nicht BS, Khedira und Klose von Anfang bringen, dass könnte sich in ner Verlängerung rächen. Daher evtl.
Neuer
Boa-Merte-Hummels-lahm
BS- Kramer
Müller Kroos Özil
Klose

Für Klose kann man dann Schürrle bringen und hat noch Khedira und ne Dritte Option in der Hinterhand.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Könnte mir ebenfalls die Dreierkette vorstellen. Für Poldi kann man auch Schürrle oder Draxler bringen. Hätte den großen offensiven Vorteil, dass die Außen mehr marschieren können da sie drei Mann als Absicherung hinter sich haben. Das Einzige was mich dabei ärgert: wir haben 4 Spiele zum Einspielen verloren und müssen das direkt im Ernstfall üben.

Alternativ geht natürlich das 4-2-3-1, das alle Spieler wohl aus dem Effeff kennen. Lahm dann rechts oder links und Boa den anderen Außen. Würde nicht BS, Khedira und Klose von Anfang bringen, dass könnte sich in ner Verlängerung rächen. Daher evtl.
Neuer
Boa-Merte-Hummels-lahm
BS- Kramer
Müller Kroos Özil
Klose

Für Klose kann man dann Schürrle bringen und hat noch Khedira und ne Dritte Option in der Hinterhand.
Ich glaube auch, dass man in Zukunft wieder häufiger Dreierketten sehen wird, sehe sie aber nicht als Option für die WM. Wenn, dann muss man das über längere Zeit alternativ trainieren. Mitten im Turnier auf ein unbekanntes System umzustellen, wäre wenig ratsam.
Es wird gegenüber der Algerien-Elf keine 5 Umstellungen geben. Man hat gesehen, was zwei Umstellungen (Boateng nach innen, Mustafi auf rechts neu rein) für Unsicherheit gebracht haben. Ich rechne mit Hummels und Schürrle für Mustafi und Götze. Eine kleine Resthoffnung (vorausgesetzt, Schweinsteiger erholt sich voll) habe ich, dass Lahm rechts hinten spielt und Boateng links.
Zum Thema Klose: Was machen wir, wenn Klose in der Startelf steht und wir in der letzten Viertelstunde einem Rückstand nachlaufen, incl. dessen, dass bei erfolgtem Ausgleich die Verlängerung ansteht? Da dürfte der gute Miro dann reichlich platt sein. Da hilft jetzt auch das Argument nicht, dass man eben einen zweiten Stürmer hätte mitnehmen müssen, wir haben ihn nicht dabei. Klose muss von der Bank kommen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn man die Option Lahm in der Viererkette zu Ende denkt, müßte er sogar hinten links spielen. Boateng bringt auf der rechten Seite mehr und Lahm ist es fast egal. Bei den Positionswechseln vorne braucht auch niemand besonders abgesichert werden.
Schweinsteiger hat bewiesen, dass er über 90min kommt. Damit kann man auch Khedira daneben stellen, für den dann je nach Spielstand Kramer oder Klose kommt. Vorne hat sich Schürrle seine Chance verdient, Özil und Müller werden sicher bleiben. Das sieht dann insgesamt schon sehr nach 2010 aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich persönlich würde Lahm auch nach links hinten stellen. Es wären die wenigsten Umstellungen, links hinten haben wir das größte Problem und Boateng macht das rechts sehr gut. Mit dem Blick in die Realität glaube ich aber nicht, dass das passieren wird. Lahm hat schon vor längerer Zeit mal gesagt "lieber spiele ich im Mittelfeld, aber ob jetzt Mittelfeld oder rechts hinten ist mir im Grunde egal. Nur links will ich nicht mehr spielen." Die Begründung weiß ich grade nicht mehr, aber die war durchaus schlüssig und nicht nur ein "ich will nicht." Wenn Lahm schon die Kröte schluckt, wieder in die Abwehr zu rutschen, dann nur nach rechts. Dass ein echter Kapitän sagen würde, dass er da spielt wo das Team ihn braucht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Interessanterweise habe ich noch nicht gelesen, dass die BILD Lahm links fordern würde. Aber er hat ja auch eine sehr gute Meinung von dieser Zeitung :D

Ach ja, weil ich grade bei Fipsi bin, Ballack ist aber noch ein viel größerer Clown, oder? "Das schlechteste Länderspiel, das ich jemals gesehen habe!" Ist der zwischen 1998 und 2004 mit verbundenen Augen durchs Leben, bzw. über den Fußballplatz gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Könnte mir ebenfalls die Dreierkette vorstellen. Für Poldi kann man auch Schürrle oder Draxler bringen. Hätte den großen offensiven Vorteil, dass die Außen mehr marschieren können da sie drei Mann als Absicherung hinter sich haben. Das Einzige was mich dabei ärgert: wir haben 4 Spiele zum Einspielen verloren und müssen das direkt im Ernstfall üben.
Genau, Portugal war ja absehbar als Opfer. Und meine Güte wäre es da schiefgegangen, dann hätten wir es gegen Ghana halt nochmal probiert, damit wir es können. :crazy:

Ehrlich irgendwann wird Kritik auch albern. Wir müssen auch mal klarstellen, dass die Dreierkette von eher defensiv ausgerichteten Mannschaften gewählt wird. Weder bei Hummels noch bei Merte ist davon auszugehen, dass sie im verein Dreierkette trainieren, meiner Erinnerung nach ist ein Versuch von Klopp, diese im Spiel aufzubieten, mächtig in die Hose gegangen.

Und @ Gegen: Wann stellst du Poldi eigentlich ins Tor? Poldi als AV? 5 Minuten nach Bekanntgabe der Aufstellung hätte Löws Haus in Deutschland doch gebrannt. Nur weil Poldi mal 3 Grätschen an der Außenlinie schafft, ist er Pisczek Reloaded? Der portugiesische Trainer hätte doch 1 Minute nach Spielbeginn, die hätte er wegen des Lachkrampfs gebraucht, Ronaldo auf rechts gestellt, wo dieser ja z. B. im CL Finale häufiger aufgetaucht ist.

Es gibt unzweifelhaft genügend Kritikpunkte an Löw, nämlich Höwedes links (besonders wenn über rechts auch nichts offensiv kommt) und Mustafi war als RV (was er übrigens vorletzte Saison in Italien ein paar mal gespielt hat) ein Griff ins Klo. Boateng hat mir als RV in den Spielen vorher gar nicht so schlecht gefallen.

Dann gibt es Punkte, die diskutabel sind. So die Versetzung von Lahm ins MF. Aber hierzu mal Folgendes:

Es gibt user die behaupten

a) Löw lügt über den Fitnesszustand von Khedira und Schweini, um Lahm im Mittelfeld einzusetzen. Diese unendliche Erfahrung auf dem Niveau des Leistungssports wird es diesen usern ja ermöglichen, vom Fernseher aus die Wahrheit zu erkennen:crazy:;

b) die Variante Khedira/Schweinsteiger mit Kramer/Ginter im MF und Lahm auf rechts wäre besser als Khedira/Schweinsteiger mit Lahm und Boateng auf rechts. Finde ich jetzt auch mal mutig. Ich fand Lahzm auch bislang nicht gut, aber defensive Schwächen hat er auch als AV gezeigt (siehe Aktion mit der gelbe Karte und beim Tor für Algerien)

und

c) Löw will den Pep machen. Wir lassen mal unberücksichtigt, dass Löw ursprünglich Lahm auf jeden Fall als AV aufstellen wollte und sich im Vorfeld der WM beide Benders, Schweinsteiger und Gündogan verletzt haben bzw. die Verletzungen eine WM unmöglich machten.

Diesen user mal die Frage: Arbeitet ihr im realen Leben, auch immer mit diesen Schwarz-Weiß Stereotypen? Dann bemitleide ich Euch.

Ja, dass Spiel gegen Algerien war riesengroßer Dreck, die 1. Hz. das Schlimmste seit Portugal 2000. Aber, Löw ist deutlich erfolgreicher als wohl jeder andere hier in seinem Job. Gleichwohl, er muss sich Kritik stellen, aber wenigstens einen Hauch Fundament sollte diese haben. Und das ist nicht, "er lügt, um seine Aufstellung zu rechtfertigen" (ohne Belege hierfür) oder "er will den Pep machen".

Edit: Dass er stur an seiner Meinung festhält, stimmt. Ob dies richtig ist, wird sich zeigen und Löw muss sich dafür auch rechtfertigen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mensch, Omega, jetzt sei mal nicht so realistisch. So viel logische Argumentation ist ja kaum auszuhalten ;) :thumb: Gut, dass der Torwart von Algerien weltklasse gegen Lahm pariert hat. Man stelle sich vor, Lahm hätte Deutschland zum Sieg geschossen...

Ist eigentlich ein Löw, der sagt "Lahm bleibt auf jeden Fall im Mittelfeld" sturer als ein User, der sagt "Lahm muss auf jeden Fall nach rechts"?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Genau, Portugal war ja absehbar als Opfer. Und meine Güte wäre es da schiefgegangen, dann hätten wir es gegen Ghana halt nochmal probiert, damit wir es können. :crazy:

Ehrlich irgendwann wird Kritik auch albern. Wir müssen auch mal klarstellen, dass die Dreierkette von eher defensiv ausgerichteten Mannschaften gewählt wird. Weder bei Hummels noch bei Merte ist davon auszugehen, dass sie im verein Dreierkette trainieren, meiner Erinnerung nach ist ein Versuch von Klopp, diese im Spiel aufzubieten, mächtig in die Hose gegangen.

Nein, aber du willst nicht ernsthaft bestreiten, dass ein Vorrundenspiel vergleichbar ist mit einem WM Viertelfinale gegen Frankreich, oder? Das wäre nämlich auch albern. Ganz Fußball Deutschland hat nun gesehen, dass es so nicht gehen kann. Das heißt es muss was passieren. 2 Möglichkeiten:
a) personelle Umbesetzung der AV im bisherigen System oder
b) Systemwechsel

Wenn er das nicht macht und nach dem Motto "Augen zu und durch" und "es ist noch immer gut gegangen" bekommen wir große Probleme. Aber das war/ist zu erwarten, weil Löw es ja immer anders gemacht hat als die öffentliche Meinung.

Dein Argument mit Klopp ist unpassend, da auch nur ein Einzelfall. Bayern hat das System auch nie gespielt bis zum DFB Pokalfinale und es hat geklappt. Und Bayern hat nun auch nicht gerade den Ruf als Defensivmannschaft. Und nun? Im finde es besser etwas proaktiv anzugehen als die Augen-zu-und-durch-Masche!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Omega schrieb:
Aber, Löw ist deutlich erfolgreicher als wohl jeder andere hier in seinem Job

Löw ist erfolgreich in seinem Job? Hängt davon ab wie man Erfolg definiert, für mich ist sein größter Erfolg noch immer der Abstieg mit Karlsruhe, das mögen Leute die näher an der französischen Grenze leben anders sehen :D
Wenn dir der gewöhnliche Sportforenuser nicht als Kritiker zusagt, nimm stattdessen die fachverwandten Kritiker, die auf gleicher Ebene arbeiten (Trainer von Erstligisten wie Mourinho oder Magath), im Vergleich zu diesen ist Löw DEUTLICH weniger erfolgreich. So oder so, gibt es jemanden der sich geäußert hat, dass das was Löw da veranstaltet die richtige Lösung ist?

solomo schrieb:
Ist eigentlich ein Löw, der sagt "Lahm bleibt auf jeden Fall im Mittelfeld" sturer als ein User, der sagt "Lahm muss auf jeden Fall nach rechts"?
Im dem Fall meint einer dass auf der linken Seite Auto zu fahren viel mehr Spass macht und das auch durchzieht, während die große Mehrheit der Ansicht ist, dass es doch besser funktioniert wenn alle so fahren wie es sich bewährt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Omega
Hast Diu noch einen Schwarz-Weiss-Fernseher?
Nur gut das DU beurteilen kannst was richtig und was falsch ist!
Oder gehörst Du zur Generation "Die Welle"?
Ein bisschen die Augen aufmachen und eine eigene Meinung haben hilft!
Nix für ungut, aber Deinen Post finde ich mächtig daneben!
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz Fußball Deutschland hat nun gesehen, dass es so nicht gehen kann.
Echt? Zweite Halbzeit und Verlängerung fand ich gut. Alles umzuwerfen kann genau so schlecht sein, wie alles so zu lassen. Zumal Hummels zurückkommt, der sehr gefehlt hat. Frankreich hat eine ganz andere Spielanlage als Algerien. Jetzt auf etwas zu reagieren, was gegen Algerien nicht geklappt hat, kann ein Fehler sein. Wäre es so einfach "wir ändern jetzt das, was gegen Algerien nicht geklappt hat und dann putzen wir Frankreich" dann würde das passieren. Entgegen der öffentlichen Annahme sind weder Löw noch die Spieler blöd. Die wissen doch genau, was gut und was schlecht war.
 
Oben