Die deutsche Mannschaft in der KO-Phase - Taktik, Aufstellung, Kritik usw.


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Naja, was dem einen sein Illgner und Berthold war dem anderen sein Möller, war dem ganz anderen sein Ramelow ist dem Jogi sein Lahm... diese Diskussionen gab es doch immer, zumindest immer, seit ich Fußball bewusst verfolge. Geht es gut, war es richtig, dass der Bundestrainer sich nicht hat reinreden lassen, geht es schief, hat die Sturheit das Scheitern verursacht.

Wohl wahr! Leider
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich habe nur eine Frage gestellt. Mir geht die Vehemenz, mit der seit Jahren von einigen Usern mit der selben Sturheit, die Löw vorgeworfen wird, alles kritisiert wird.

Bei Bayern will ich Lahm nicht auf der 6 sehen, weil Bayern Martinez hat. Wäre einer der Benders dabei oder Gündogan, würde ich Lahm nicht auf der 6 sehen wollen. Ich persönlich würde tendenziell Lahm jetzt auch nach hinten stellen, sehe aber Vor- und Nachteile. Ich habe übrigens auch schon vor einigen Monaten, als Schweinsteiger und Khedira verletzt waren, davon geredet, dass Lahm bei der WM auf der 6 auflaufen könnte.

Ich habe meine Meinung, sehe aber auch, dass es andere Möglichkeiten gibt. Mich nervt halt dieses "entweder macht Löw das, was ich für richtig halte oder er taugt nichts. Mir geht es auch gar nicht um die Person Löw, der geht mir auch zunehmend auf den Zeiger. Ich finde nur die Art und Weise von so mancher Kritik nicht in Ordnung, weil es keine sachliche Auseinandersetzung mehr ist, sondern nur noch Abrechnung um jeden Preis. Vielleicht reicht es auch einfach langsam, was ich mir persönlich in den letzten 6 Jahren zu dem Thema anhören musste.

Ja und da haben wir sogar die gleiche Meinung. Nur hat das in meinem Fall nix mit einer Generalabrechnung zu tun. Im Gegenteil, ich war bis 2012 ein absoluter Befürworter Löws. Da wirst du nix gegenteiliges von mir hier finden. Selbst nach 2012 war ich noch für Löw, wenn auch differenzierter und evtl aus Mangel an Alternativen.
Aber meiner Meinung nach läuft er mit seinem Durchziehen von Plan A immer wieder gegen die gleiche Wand. Fehler machen alle, aber die großen Trainer lernen halt aus ihren Fehlern und haben den Mumm diese einzugestehen und zu korrigieren. Da steht Löw, so wie ich ihn über die Medien wahrnehme, seine Eitelkeit im Weg. Kann aber auch eine falsche Wahrnehmung meinerseits sein, da ich ihn nicht persönlich kenne. Gerade letztens lief noch ne Doku über 1990 und da wurde gesagt, dass Beckenbauer 1990 ein anderer Coach war, als 86 und 88 weil er eben aus seinen Fehlern gelernt hat und die Konsequenzen gezogen hat. Das erwarte ich von einem Bundestrainer. Die Größe Fehler einzugestehen und sie zu verbessern.

Außerdem maße ich mir nicht an, meine Meinung als die wahre hinzustellen.Ich habe relativ wenig Ahnung, da nur in der Jugend auf überschaubaren Niveau selbst gespielt und gerade soviel, wie man haben kann als interessierter Zuschauer, der einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit damit zubringt. Aber gerade im Fall der 4 IV`s und Lahm ist es halt die Mehrheitsmeinung und viele Experten sind halt ebenfalls der Meinung, gerade gestern hat man da auch wieder was von Mourinho und Magath gehört (auch wenn die Kritik an Höwedes nicht ok war). Dann ist diese Meinung zumindest nicht mehr rein subjektiv, sondern zumindest intersubjektiv;-)

Ich habe Löw auch niemals der (Fitness-)Lüge bezichtigt, keine Ahnung wo Omega das aufgeschnappt haben will. Es geht Löw auch nicht um persönliche Dinge, er hat halt seinen Plan und den zieht er durch. Ich weiß natürlich nicht, was du dir die letzten 6 Jahre zum Thema Löw anhören musstest, aber es wirkt halt schon komisch, wenn du die ganze Saison Lahm als AV forderst und dann anders postest. Daher schrieb ich das.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß natürlich nicht, was du dir die letzten 6 Jahre zum Thema Löw anhören musstest, aber es wirkt halt schon komisch, wenn du die ganze Saison Lahm als AV forderst und dann anders postest. Daher schrieb ich das.
Vieles von dem, was ich geschrieben habe, geht nicht gegen Dich. Nur, dass ich Lahm bei Bayern als AV fordere, hat nichts mit der aktuellen Situation in der Nationalelf zu tun, wie erläutert. Ich wünschte, wir hätten einen Martinez in der Nationalelf! Lahm auf der 6 ist für mich notwendiges Übel, keine Premiumlösung.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.263
Punkte
113
@tuco: :thumb::thumb::thumb:

@solomo: Ich hab mir schon während dem Algerien-Spiel tatsächlich gewünscht, dass Höwedes Gelb sieht, gegen Frankreich gesperrrt ist und von Durm/Großkreutz/Boateng/Lahm mit einer Topleistung komplett verdrängt und nie wieder reinrotiert wird. Und dabei mag ich Höwedes, aber AV klappt halt gar nicht. Nicht, dass er selber was dafür könnte.. :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.577
Punkte
113
@solomo: Ich hab mir schon während dem Algerien-Spiel tatsächlich gewünscht, dass Höwedes Gelb sieht, gegen Frankreich gesperrrt ist und von Durm/Großkreutz/Boateng/Lahm mit einer Topleistung komplett verdrängt und nie wieder reinrotiert wird. Und dabei mag ich Höwedes, aber AV klappt halt gar nicht. Nicht, dass er selber was dafür könnte.. :(


Bei dieser WM scheint es doch als AV die wichtigste Grundvoraussetzung im DFB-Team zu sein, dass der Spieler ein gelernter IV ist - warum auch immer, aber das ist doch offensichtlich Löws aktuelle fixe Idee. Also würde Höwedes als AV wahrscheinlich von Ginter ersetzt werden, falls er gesperrt wird. Mustafi geht ja nicht mehr, und da bleibt dann ansonsten kein anderer mehr übrig. Insofern weiß ich nicht, ob man sich das wünschen sollte... :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei dieser WM scheint es doch als AV die wichtigste Grundvoraussetzung im DFB-Team zu sein, dass der Spieler ein gelernter IV ist - warum auch immer, aber das ist doch offensichtlich Löws aktuelle fixe Idee. Also würde Höwedes als AV wahrscheinlich von Ginter ersetzt werden, falls er gesperrt wird. Mustafi geht ja nicht mehr, und da bleibt dann ansonsten kein anderer mehr übrig... :crazy:
Ich hab mir den Ginter grade verkniffen :laugh2: :saint:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bekommt die "Fitness-Lüge" nicht gerade neue Nahrung?

Schweinsteigers Medienverhalten passt auch dazu!




Jetzt hilft nur noch eine Spielerrevolte! ;) doch wer soll die anführen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
gerade gestern hat man da auch wieder was von Mourinho und Magath gehört (auch wenn die Kritik an Höwedes nicht ok war).

Habe mir gerade die Aussagen von Magath durchgelesen. Klar ist, dass er als öffentliche Person eine andere Wirkung hat, aber klar ist für mich auch, dass absolut jeder Satz (den ich gelesen habe) inhaltlich korrekt ist. Und ich heiße nicht Pappel. :saint:

Ist dann halt schwierig, wie er vorgehen soll. Man darf in Deutschland ja schon kontrovers diskutieren, sind ja keine Jubelperser hier. Den Namen zu nennen mag irgendwie fies sein, aber was soll er denn sagen? Wenn er nur sagt, dass die linke Seite das Problem von Deutschland ist, wird ihm der Satz 1 zu 1 genauso ausgelegt, wie er ihn gesagt hat. Er hätte weiterhin Recht und es wäre weiterhin klar, was er meint.

Ist halt blöd, weil Höwedes eben tatsächlich nicht so viel dafür kann. Es ist nicht seine Schuld. Aber er ist, das kann man fast nicht anders sehen, die ganz große Schwachstelle. Und das muss Magath auch ansprechen dürfen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ich hoffe aktuell nur dass sich Lahm und Löw bei Hummels anstecken und für den Rest des Turniers im Bett liegen bleiben. Wenn nicht fliegt Deutschland nach dem Frankreich Spiel ziemlich sicher heim, es ist doch lächerlich zu denken Lahm könnte im Mittelfeld defensiv irgendwas ausrichten, das hat er in diesem Turnier nicht gezeigt und wird es auch nicht mehr zeigen, er ist körperlich viel zu unterlegen. Ballbesitz und sich mit Kroos den Ball hin und her zu passen ist alles was er da bringt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hoffe aktuell nur dass sich Lahm und Löw bei Hummels anstecken und für den Rest des Turniers im Bett liegen bleiben. Wenn nicht fliegt Deutschland nach dem Frankreich Spiel ziemlich sicher heim, es ist doch lächerlich zu denken Lahm könnte im Mittelfeld defensiv irgendwas ausrichten, Ballbesitz und sich mit Kroos den Ball hin und her zu passen ist alles was er da bringt.

Wo ist denn die Macht von Twitter, Fazebuck & Co. wenn man sie mal braucht?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Country House
Mir geht die Kritik auch zu weit hier. Lahm fixt im Zentrum unsere Not, weil die 6er nicht fit sind. Kramer ist doch nur im Kader, weil wir keine Spieler mehr für die Position haben. Insofern bleibt es wohl sinnvoll, dass man das Zentrum höher gewichtet als die Außen und dementsprechend auf den AV-Positionen mit semi-geeigneten Optionen jongliert.

Das macht Sinn für mich und das werde ich nicht mehr kritisieren. Ich bin für Lahm als 6er. Yeah, steinigt mich.

Boateng ist der beste alternative RV den wir haben. GK oder Durm sind sicherlich nicht stärker einzuschatzen. Daher gilt: Boateng auf RV war ebenfalls richtig. Yeah!

Hummels (Ausfall) war der Hauptgrund, weshalb unsere gesamte Abwehr die ersten 35 Minuten so geschwommen hat. Der wird wohl wieder dabei sein. Falls nicht, sind wir eh raus. Kann man nix machen. Hummels ist halt ein Guter. Yeah!

Ok, bis hierhin hat Löw alles richtig gemacht, bzw. gegen Hummels Ausfall kann man nunmal nichts unternehmen. Nur gibt es noch weitere Personalien:

Höwedes: ich bin natürlich für eine schwarz-gelbe Lösung, aber ich glaube hier auch die objektive Prüfung bestehen zu können. Großkreutz hat LOM über Jahre für Dortmund gespielt und nun eine wirklich bemerkenswert gute Hinrunde auf RV. Da er bereits für Schmelzer in der Vorsaison auf LV eingesprungen ist, traue ich ihm das auch in der Nationalmannschaft zu. Mega-Kevin ist spielerisch stärker als Höwedes, eine echte Lunge und einigermaßen Zweikampf-stark. Aber er braucht halt etwas Unterstützung durch den zugeordneten 8er (Kroos), den LA (TBD) und Hummels. Aber ehrlich gesagt, hat Höwedes auch überschaubare Leistung gezeigt, wenn Hummels ihn nicht unterstützen konnte. Ganz klar: Großkreutz!!

Mustafi: dazu fehlen mir die Worte. Diese Personalie scheint dafür zu sprechen, dass Jogi ein sturer Dickkopf ist, der auf Teufel komm raus ein innovatives Konzept mit brachialer Gewalt auch bei Gegenwind durchdrücken möchte, obwohl es wirklich eine vernünftige Alternative auf der Bank gibt. Das hat unseren Viertelfinaleinzug gefährdet.

Aber:

Kevin hätte man von vornherein aufbauen müssen und es scheint wohl in Vergessenheit geraten zu sein, dass er zwei Meistertitel, den DFB-Pokal und das CL-Finale auf der linken Seite bestritten hat. Es ist einfach zu spät, ihn jetzt gegen Valbuena zu setzen und zu erwarten, die Seite ist sicher.

Höwedes ist der LV und das wird nun nicht mehr geändert. Schade :(
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Du gesteinigt werden solltest, dann sterbe ich mit Dir :thumb:

GK war bei mir eigentlich gesetzt, ich verstehe das auch nicht wirklich. Scheinbar hat der sich durch Dönerwurf, Pinkelaktion und den verursachten Elfer rausgeschossen, aber dann kann man ihn auch gleich cutten. Ebenso verstehe ich nicht, warum Durm gar keine Rolle spielt, nach der guten Leistung im Testspiel. Natürlich, ich kenne die Trainingsleistung usw. nicht, aber Höwedes ist ja nicht mal defensiv ein großer Faktor. Es war zwar immer so, dass in der Hauptsache 15, 16 Leute im Einsatz waren (Spiele um Platz 3 haben da manche Statistik verfälscht), aber wenn etwas so gar nicht hinhaut, dann wäre eine Alternative fällig.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Im Endeffekt hat Pep da alles richtig gemacht, hat ne Lösung für sein Zm Problem gefunden, da er viele Verletzte hatte. Was Löw macht ist wiederrum was anderes, der wäre vorher niemals auf die Idee gekommen Lahm ins Mittelfeld zu beordern, sah das bei Pep und den Bayern und hat das dann übernommen.

Das ist doch wieder schlicht nicht wahr. Löw wurde mehrfach zu dem Thema befragt, erst war es ein klares Nein (da waren aber zumindest beide Benders noch in der Verlosung), dann ein vielleicht und jetzt macht er es. Also ein Findungsprozess für die Entscheidung war da und die Behauptung, er würde nur kopieren, ist das was mich stört.

Man muss Meiniungen nicht teilen, aber die Vehemenz, mit der hier Entscheidungen als Fehler betituliert werden, ist abenteuerlich.

Irenicus hat dazu or kurzem einen sehr guten post verfasst und er ist bestimmt kein absoluter Löw Befürworter.

Vor dem ersten WM Spiel war die Entscheidung für Lahm im DM nachvollziehbar. Für den letzten Vollhonk in fett nachvollziehbar, was nicht bedeutet "der Wesiheit letzter Schluss". Am Fitnesszustand von Schweinsteiger und Khedira bestanden Zweifel, Kramer hat gerad mal eine BL-Saison hinter sich und Ginter ist eher IV. Hinzu kommt, dass Boateng zweimal bei Großereignissen A gespielt hat und das, wie ich finde, auch recht ordentlich macht. Höwedes als LV finde ich auch schwer verständlich, keine Frage. Aber wenn man sieht, dass Lahm ins DM wechselt und Boateng einen AV besetzt, dann ist es auch noch eben nachvollziehbar. Auch wenn es mir nicht gefällt.

Jetzt hat es gegen Portugal gut geklappt, warum auch immer. Deutschland hat zu Null gespielt, eine Forderung, die immer wieder an Löw gestellt wurde, und wenig zugelassen. Kritischste Szene der nicht gegebene Elfer für Portugal, der aber zu dem Zeitpunkt auch "nur" ein Schönheitsfehler gewesen wäre.

Auch die deutsche Mannschaft, die ja zuvor wegen ihrer Defensive in der Kritik stand und mit Sicherheit durch die zahlreichen Verletzungen wenigstens nicht mit höchstem Selbstbewusstsein ausgestattet waren, hat daraus mit Sicherheit ein gutes Gefühl mitgenomen.

Da wechselt man nicht und schon gar nicht auf einen Dummfug wie Dreierkette mit Poldi als AV.

Dann kam Ghana und es lief schon nicht mehr so gut. Man sah aber auch wire fragil das Defensivgebilde ist (Verteidigung + DMF), denn ich glaube nicht, dass das 1-1 mit Boateng so gefallen wäre, ob man mit ihm gewonnen hätte, sagt mit meine Kristallkugel nicht.

Ergebnis des Spiels Lahm schwach, Khedira aber auch, insbesondere im Passpiel und sein Positionsspiel ist nicht sonderlich gut gewesen. Wer jetzt schlechter war kann jeder für sich entscheiden, ich glaube nicht, dass es da richtig oder falsch gibt, besonders Lahms Fehler vor dem 1-2 war halt augenfälliger.

Vor dem USA Spiel hätte man jetzt über Lahm als AV wieder nachdenken können, keine Frage. Aber, Boateng war wieder fit, Khedira aber jedenfalls nicht ganz, denn er hatte ja eine leichte Zerrung erlitten.

Ergebnis für Löw: Rechts lasse ich es wie ursprünglich, eben mit Boateng, links gebe ich Höwedes mit Podolski einen körperlich präsenteren LOM, nämlich Poldi.

Im Nachhinein keine gute Entscheidung, denn Poldi war schwach, aber für mich im Zeitpunkt der Entscheidungsfindung nachvollziehbar. Dann noch mal gutgegangen und ganz wichtig, wenig Chancen zugelassen, Höwedes war unauffällig.

Wieder hätte man nach dem Spiel überlegen können, Höwedes rauszunehmen, rechts nichts zu ändern ist zumindest nachvollziehbar. Wurde eh obsolet, denn Hummels wurde krank. Zu beachten ist dabei, dass der Ausfall erst am Morgen klar wurde, denn Hummels hat am Abend vorher noch am Abschlusstraining teilgenommen.

Ist es wirklich dann so offensichtlich, dass man Boateng in die Mitte, Khedira auf die Sechs (der bislang nicht überzeugt hat) und Lahm auf AV stellt? Zumindest ist dies nicht alternativlos. Ich glaube keiner hätte Boateng rausgenommen, Frage IV oder auf rechts lassen, mit den jeweiligen Konsequenzen.

Mustafi war ein klarer Fehler, der aus den Eindrücken gegen Ghana auch erahnbar war. Aber beim Training war ich nicht dabei. Und eines muss man auch mal sagen: Mustafi konnte an dieser Fehlpassorgie und den technischen Fehlern eines Kroos und besonders eines Götze kaum etwas. Und Algerien war zuvor sehr kopfballstark.

Ich kann die Entscheidung trotzdem nich nachvollziehen, aber ich glaube auch nicht, dass es mit Lahm und Khedira so viel besser geworden wäre. Müsste ich jetzt entscheiden, würde ich entweder Ginter/Mustafi in die IV setzen oder Höwedes und Durm auf links oder (am Liebsten) Großkreutz auf rechts sehen. Wäre es damit besser geworden? Ja, woher soll ich das denn wissen.

Und unter der Voraussetzung, dass Hummels am Freitag wieder fit ist, gibt es weiterhin Argumente Lahm im DM zu belassen:

1. Boateng macht es auf rechts gut
2. Khedira gefällt mir bislang auch nicht sonderlich, ich teile nicht die Aussage, dass er Stand jetzt der bessere DM ist
3. Kroos spielt mMn eine überwiegend ordentlich WM (1. Hz. Algerien ausgenommen) und ich würde ihn drinlassen, wodurch keine Rückkehr zu 4-2-3-1 möglich ist, weil Schweini Kroos im DMF:wall:
4. Ich glaube nicht, dass die Umstellung RV zu LV so leicht ist, inklusive der Abstimmung mit den IV, wie es hier gerne in den Raum geworfen wird. Boateng oder Lahm hätten nur 1 wirklichen Tag, um diese Umstellung zu bewältigen, Dienstag war Regeneration und ich nehme an, dass die Mannschaft morgen fliegt.

Wünschen würde ich mir auch einen anderen LV.

Und zur Sturheit: Scolari wird auch deswegen wieder Trainer von Brasilien geworden sein, weil er eben stur ist und die Störfeuer der Öffentlichkeit an sich abprallen lässt:p

Edit: Mahoney :thumb:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.644
Punkte
113
Wir werden es wohl nicht erleben dass Löw das Team und das Personal einschneidend verändert, zumindest nicht bei der Abwehr und dem DM denn da wird nur gleich mit gleich verändert.
Er will mit 4 IV spielen, er will dass der Gegner einfach im Mittelfeld immer schon den Ball verliert und falls lange Bälle kommen sollen diese IV aufgrund Statur und Größe immer klären können.
Das offensive Mittelfeld ist so kreativ dass es nie und zu keiner Zeit Hilfe von den AV benötigt!
Wir alle wissen dass das wohl nicht funktioniert wie er sich das vorstellt und bewiesenermaßen einfach zu gefählrich war. Aber das muss seine Philosphie und Vorstellung sein wie man WM werdne kann. So soll hinten maximal Defensive gestärkt werden und der Gegner gleich vom eigenen Tor fern gehalten werden.
Er geht somit bewußt das Risiko ein von den AV des Gegners geschlagen zu werden, und die besten der Welt kommen jetzt erst!
Aber letztendlich bringt es kaum was jetzt ab dem VF einer WM auf Dreierkette umzustellen oder junge Spiel in die Starteld zu werfen die noch kein Spiel bisher bestritten haben, das wird ebenfalls nach hinten los gehen. So hilft nur zu hoffen dass sich die Spieler persönlich steigern und das Quentchen Glück dabei ist.
Generell muss man auch sagen dass die Zeit der "Konterteams" aber auch vorbei ist ab dem VF, die Gegner und möglichen Gegner (Brasilien, Argentienien, Holland) spielen offensiveren Fussball mit relativ offenem Visier. Vielleicht können wir jetzt unsere Stärken entfalten wenn mehr Raum vorhanden ist!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Löws kategorische Weigerung Änderungen auf Sechs und IV vorzunehmen, finde ich in der jetzigen Situation grenzwertig. Nicht dass man Löw vorschreiben könnte irgendetwas Bestimmtes zu machen. Er ist der Chef. Auch ist Lahm auf AV auch nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss und kann auch schiefgehen, aber so ein kategorisches Wegwischen jeglicher Denkanstöße hat was gefährliches in sich.

Es gibt ab diesem klaren Interview ab heute nur noch Schwarz oder Weiß. Löw spielt ab jetzt Vabanque und ich hoffe er weiß, dass wenn es gegen Frankreich schiefgeht, es sein Ding ist und er seinen Hut nehmen sollte.

Jegliches negative Abschneiden wird ab heute nur noch an ihm und seiner bisherigen Taktik, von der er nicht abrücken wird, festgemacht werden und das meines Erachtens zu Recht. Wenn es gut geht, wird er Messias sein, der immer Recht behalten hat und sich in schwerer Situation nicht vom Kurs abbringen ließ. Erfolg gibt dann Recht. Niemand weiß welche Taktik besser ist, weil keiner hellsehen kann und immer irgendein Schiedsrichter oder eine Verletzung dazwischenkommen kann, aber den Überraschungsmoment einer taktischen Änderung haben wir uns mit Löws klarer Positionierung jetzt auch genommen. Jetzt kann und wird er nix mehr ohne Gesichtsverlust ändern und so wie ich den Charakter Löws einschätze, wird er einen Gesichtsverlust nicht hinnehmen.

Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von solchen Chefallüren, aber es ist zumindest spannend und es geht nur um Fußball. Wir wollen ja nicht in Rußland einfallen. Ich hoffe immer noch, dass das was wird. Irgendwie finde ich das restliche Teilnehmerfeld dieser WM nicht überirdisch. Da ist keine Mannschaft dabei, die wie der zukünftige WM aussieht und da durchmarschiert. Mit dem jetztigen talentierten Kader wäre es um so ärgerlicher, wenn man da nix hinbekäme, weil Löw da seinen Ego-Trip fährt. Man ist mit Frankreich, Brasilien und einem möglichen Finalgegner Argentiniern, Holland, Belgien absolut auf Augenhöhe. Die WM war in den letzten zwölf Jahren nie näher als heute.

Sollte die Mannschaft gegen Frankreich zurückliegen und nix hinbekommen, erwarte ich von Leuten wie Schweinsteiger, Lahm, Hummels, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen und die Taktik auf dem Platz machen, egal was von draußen kommt. Das war 1974 und 1982 auch so und hat geklappt. Allerdings weiß ich nicht, ob in DIESER Nationalmannschaft eigenständige Köpfe a la Beckenbauer, Netzer oder Breitner sind, die Missstände eigenhändig korrigieren könnten bzw. sich trauen das zu tun. Irgendwie habe ich bei einigen Spielern nicht das Gefühl, dass die um alles in der Welt den Titel wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stellt er grundlegend um und scheidet aus, hat er kein Rückgrat. Ganz egal, was jetzt in welcher Aufstellung passiert, Ausscheiden = schlecht, Weiterkommen = gut, bzw. Glück. So und nicht anders. Jede Änderung oder nicht Änderung wird im Falle eines Ausscheidens mit ordentlich Polemik durch den Fleischwolf gedreht werden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.449
Punkte
113
Wieso sollte Löw erfolgreicher sein in seinem Beruf als die User von Sportforen!? :confused:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.254
Punkte
113
Glaube ich nicht. Kommt doch immer auch auf die Art und Weise wie man verliert an. Liefert man ein tolles Spiel, aber verliert mit viel Pech durch Fehlentscheidung, Tor in letzter Minute etc. und liefert guten Kampf und ein gutes Spiel, denke ich nicht, dass man das Löw irgendwie ankreiden wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaube ich nicht. Kommt doch immer auch auf die Art und Weise wie man verliert an. Liefert man ein tolles Spiel, aber verliert mit viel Pech durch Fehlentscheidung, Tor in letzter Minute etc. und liefert guten Kampf und ein gutes Spiel, denke ich nicht, dass man das Löw irgendwie ankreiden wird.
Und die Erde ist eine Scheibe... ;) Ich gehe jede Wette, sollte Deutschland Weltmeister werden, wird es genug Stimmen geben, dass man es trotz Löw geworden ist.
 
Oben