Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mich interessiert einfach mal das Stimmungsbild und die Erwartungshaltung vor der EM, daher der Thread. Kann wegen mir danach auch gerne für die NM bei der Euro genutzt werden, falls die Moderation das für sinnvoll hält.

Ich bin wenig optimistisch... Jogi Löw als "lame duck", offenbar immer noch kein echter Mittelstürmer auf NM-Niveau (wenn ich Müller in den Aufstellungen im anderen Thread sehe... :panik:), schwere Gruppe - da scheint es etliches zu geben, was gegen die NM spricht. Aber vielleicht überrascht sie ja auch positiv - dass man als Dritter der Gruppe weiterkommen kann, könnte von Vorteil sein... :saint:


Auch hier noch mal der Kader:

Der DFB-Kader für die EURO 2020 im Überblick:

Tor: Bernd Leno (Arsenal), Manuel Neuer (FC Bayern), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Christian Günter (SC Freiburg), Marcel Halstenberg (RB Leipzig), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robin Koch (Leeds United), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (FC Bayern)

Mittelfeld/Angriff: Emre Can (Borussia Dortmund), Serge Gnabry (FC Bayern), Leon Goretzka (FC Bayern), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (FC Bayern), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern), Jamal Musiala (FC Bayern), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Leroy Sané (FC Bayern), Kevin Volland (AS Monaco), Timo Werner (FC Chelsea)



 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Viertelfinale; Frankreich, Portugal, England und Spanien halte ich für stärker und die Holländer und Italien gibts ja auch noch..
Sicherlich hat man Qualität, aber schafft es Lame Jogi daraus ein Team mit Winning-Mentality zu formem?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Viertelfinale; Frankreich, Portugal, England und Spanien halte ich für stärker und die Holländer und Italien gibts ja auch noch..
Sicherlich hat man Qualität, aber schafft es Lame Jogi daraus ein Team mit Winning-Mentality zu formem?


Habe ich auch getippt. Vorrundenaus ist bei dem Modus trotz der schweren Gruppe einfach unwahrscheinlicher als bei der WM, da der dritte Platz wahrscheinlich reichen würde.

Als Europameister tippe ich mal auf England, die waren es noch nie, es wird langsam Zeit - und sie sollten mal wieder ein Team haben, mit dem das auch möglich ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Halbfinale ist Fanbrille und weil ich Jogi den guten Abschluss gönne.

Realistisch tippe ich auf Viertelfinale.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Als Deutscher gibts nix anderes außer den Titel. Sekt oder Selters. Realistisch sehe ich einen 2. oder 3. Platz in der Vorrunde und dann sofort das aus. Zu viele Brandherde mit Hummels und Müller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Bei gutem Verlauf, Glück und einigermaßen guten Aufstellungen (aka ohne Kroos) wäre Halbfinale oder sogar Finale drin. Da ich aber letzteres bei Löw ausschließe, wirds eher Achtel- oder Viertelfinale.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Der erste Eindruck nach einem Tag: Die Erwartungen sind so niedrig wie wohl nicht mehr seit vor der WM 2002, also eine WM nach einer desaströsen Europameisterschaft. Jetzt ist es eine EM nach einer katastrophalen Weltmeisterschaft, sowie auch insgesamt sehr schwachen Ergebnissen in der Zeit danach. Im Unterschied zu 2002 hat man noch nicht mal einen neuen Trainer, sondern immer noch den gleichen wie beim Pleiteturnier - da ist es schon sehr nachvollziehbar, dass die Erwartungen für deutsche Verhältnisse gering sind und kaum jemand dem Team mehr zutraut als das Viertelfinale.

Die schwere Gruppe tut wohl ihr übriges... dass man in diesem Format mit 24 Teams zwei der Favoriten in der Gruppe hat, war schon ziemliches Lospech.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Die Gruppe ist schon echt schwer. Frankreich natürlich besser aufgestellt, aber auch portugal hat inzwischen nen richtig starken Kader. Einzig das defensive Mittelfeld ist eher Durchschnitt und Pepe hat zwar ne klasse Saison gespielt, aber halt auch nur in der Liga nos.

Durch die neue Regelung wird es aber wohl trotzdem für AF reichen. Denke weite als VF wird es aber nicht gehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Der Fussball der DFB Elf war in den letzten Monaten grauenhaft. Aber eigentlich kann wenig schief gehen, wenn Löw den Bayern Block spielen lässt. Das ist einfach zu viel eingespielte, bewiesene Qualität mit Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry und Müller. Klar die Abwehr ist nicht die gleiche, aber Hummels ist gut und Rüdiger ist in wirklich starker Form. Trotz der miesen Ergebnisse bin ich vorsichtig optimistisch für einen guten Ausgang.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Die Gruppe ist schon echt schwer. Frankreich natürlich besser aufgestellt, aber auch portugal hat inzwischen nen richtig starken Kader. Einzig das defensive Mittelfeld ist eher Durchschnitt und Pepe hat zwar ne klasse Saison gespielt, aber halt auch nur in der Liga nos.

Durch die neue Regelung wird es aber wohl trotzdem für AF reichen. Denke weite als VF wird es aber nicht gehen.

Die Gruppenstärke spielt doch überhaupt keine Rolle wenn selbst 4 von 6 Gruppendritte noch weiter kommen. Ein Sieg gegen Ungarn sollte trotz Löw zu schaffen sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Mich interessiert einfach mal das Stimmungsbild und die Erwartungshaltung vor der EM, daher der Thread. Kann wegen mir danach auch gerne für die NM bei der Euro genutzt werden, falls die Moderation das für sinnvoll hält.

Ich bin wenig optimistisch... Jogi Löw als "lame duck", offenbar immer noch kein echter Mittelstürmer auf NM-Niveau (wenn ich Müller in den Aufstellungen im anderen Thread sehe... :panik:), schwere Gruppe - da scheint es etliches zu geben, was gegen die NM spricht. Aber vielleicht überrascht sie ja auch positiv - dass man als Dritter der Gruppe weiterkommen kann, könnte von Vorteil sein... :saint:


Auch hier noch mal der Kader:

Der DFB-Kader für die EURO 2020 im Überblick:

Tor: Bernd Leno (Arsenal), Manuel Neuer (FC Bayern), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Christian Günter (SC Freiburg), Marcel Halstenberg (RB Leipzig), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robin Koch (Leeds United), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (FC Bayern)

Mittelfeld/Angriff: Emre Can (Borussia Dortmund), Serge Gnabry (FC Bayern), Leon Goretzka (FC Bayern), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (FC Bayern), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern), Jamal Musiala (FC Bayern), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Leroy Sané (FC Bayern), Kevin Volland (AS Monaco), Timo Werner (FC Chelsea)




Sehe ich auch so, zum einen Löw als lame duck und die offensive ist einfach zu schwach, du brauchst einfach heutzutage top offensivleute. Da ist es ein riesen Vorteil einen mbappe, cr7 etc zu haben und Deutschland hat das nicht und mannschaft plus Trainer haben auch nicht das Vermögen wie 2014 das zu kompensieren
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.620
Punkte
113
Ich bin komischerweise relativ optimistisch, auch wenn ich Jogi das Vorrundenaus von ganzem Herzen gönnen würde.

Glaube Viertelfinale ist drin.

Ich komischerweise auch, was aber auch an diesem Käsemodus liegt, wo man auch als Dritter noch weiterkommen kann. :D
 
G

Gast_481

Guest
würde man denken.
Genauso wie gegen Mexiko oder Südkorea nicht zu verlieren.

Klar, aber Ungarn ist schon noch ne Stufe unter denen einzuordnen. Sogar deutlich mMn. Ein Sieg kann aber je nachdem zu wenig sein. Die Albaner und Türken von der EM '16 würden das bestätigen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich hab zum Nationalmannschaftsfussball nur noch wenig Bezug. Und ich glaube es geht mehreren Fans so. Vor ein paar Monaten noch wusste ich mal garnicht ob Deutschland bei der EM überhaupt dabei ist und ich hab dann mal andere (große) Fussballfans gefragt, denen es genauso ging. Kürzlich wusste ich auch garnicht ob die EM überhaupt stattfindet. Ich weiss auch gerade nicht wann sie stattfindet. Ob in 1 oder 2 Monaten .. keine Ahnung. Passiert mittlerweile auch mal dass ich durchs Fernsehprogramm schalte und dann feststelle dass gerade ein Länderspiel ist, von dem ich nix gewusst habe. Ich weiss dann auch nicht obs ein Testspiel oder Pflichtspiel oder so ist. Deswegen kann ich natürlich auch schlecht sagen was von der DFB-Elf so zu erwarten ist, aber ich denke da die deutschen Vereinsmannschaften zuletzt im EC ja auch ganz gut waren, ist vielleicht was drin.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Als Kind und Jugendlicher war die EM/WM immer ein Highlight. Möglichst jedes Spiel geschaut. Dann als junger Erwachsener von 18-26 der Dreh war es auch immer eine Party, im DFB Trikot mit den Freunden geschaut oder ab und an Public Viewing. War ne schöne Gaudi.
Die letzten Jahre interessiert es mich leider immer weniger, ich wünschte ich könnte nochmal die Begeisterung finden.
Jetzt in der Pandemie will noch nicht so Stimmung aufkommen. Nächstes Jahr dann im Winter in Katar, nee da auch nicht.
Vielleicht wird es später mit älteren Kindern wieder interessanter.

Ich kann die N11 leider dieses Jahr nicht so gut einschätzen. Sehe sie aber eine Stufe und Teams wie England, Portugal und Frankreich. Also rein vom Gefühl. Habe die letzten Spiele alle nicht verfolgt. Daher sagt meine Stimme auch dem Bauch Halbfinale. Gerade die Bayern Achse mit Neuer, Goretzka, Kimmich, Gnabry und Sane ist doch auch internationalem Niveau auch top.
Hätte gerne ter Stegen gesehen, aber eventuell kommt seine Zeit ja bei der EM 2024.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Man kann die n11 nicht einschätzen, weil das spielermaterial schon gut genug ist um evtl. Das halbfinale zu erreichen, aber die art wie das team in den letzten 4 jahren spielte, mit großem anteil von löw, wirklich echt schlecht war.
Könnte zwar sein dass sich das team im trainingslager vor der em findet und dann plötzlich funktioniert, wie das ja manchmal so ist. Könnte aber auch sein dass wir wieder wie in den letzten 4 jahren uninspirierte Leistungen sehen die durch abwehrpatzer gekrönt werden.
Im prinzip ist alles drin.
 
Oben