Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@Solomo

Aber aus welchem Grund soll das System gegen England nicht funktionieren?
England kann und wird nicht verteidigen wie Ungarn. Die sind defensiv individuell und als Mannschaft sicher besser als Portugal aber ich traue ihnen auch nicht zu so kompakt und souverän zu verteidigen wie die Franzosen. Ich glaube das wird eine ganz andere Partie....

Es ist doch überhaupt nicht klar mit welchem System und mit welcher Herangehensweise England starten wird. Außerdem glaube ich nicht, dass der deutsche Matchplan 70% Ballbesitz und totale Spielkontrolle vorsehen wird. Man hatte die Gruppenphase "daheim" und war 2/3 der Spielzeit in Rückstand. Da war man mehr oder weniger gezwungen selbst zu attackieren.

Nun spielt man auswärts gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Ich glaube nicht, dass Deutschland ständig blind anrennen und in englische Konter laufen wird.

Ich würde Goretzka für Gündogan oder Kroos aufstellen. Müller wieder in die Startelf (wobei ich mir nicht sicher bin wen ich für ihn rausnehmen würde, ich finde es gibt auch Argumente für Sane auf dem Feld)

Ich erwarte ein Spiel bei dem beide Teams Ballbesitzphasen haben aber auch gerne in der eigenen Hälfte verteidigen werden. Wenn beide Teams schnell umschalten und gegenpressen wollen, würde sich wohl ein schnelles Spiel ergeben. Ich erwarte aber eher die lahme Variante bei der beide Teams sich schnell zurückziehen und eher vorsichtig spielen. Dann werden Einzelaktionen/Fehler und die wenigen Umschaltmomente das Spiel entscheiden. Oder halt ein Standard...

Ich sehe beide Teams individuell auf ähnlichem Level. England mit mehr Offensivqualität und Deutschland mit der besseren Zentrale. Deutschland wird sich vor allem darauf vorbereiten müssen, dass Kane sich ständig fallen lässt. Wenn Hummels und Co zu wild rausrücken und ihm folgen gibt es Platz für die Läufe von Sterling und Co. Aber das ist mit Dreierkette weniger dramatisch als mit Viererkette.
Die englischen Defensivspieler sind gut in Zweikämpfen und tacklen gerne. Aber Müller und Co sind gut darin Zweikämpfe zu meiden und sich clever im Raum zu bewegen. Ich freue mich auf das Spiel und weiß schon jetzt, dass ich hier im Forum nix dazu schreiben werde...

Denn unabhängig vom Spielverlauf ist jetzt schon klar welche Thesen von welchen Leuten kommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Das Löw-System hat jetzt bei der EM nie gegen mauernde Gegner funktioniert, und ist auch vorher schon gelegentlich grandios gescheitert (Nations League, Testspiele). Warum sollte das im 3. Versuch gegen hochmotivierte Engländer die auch noch individuell besser besetzt sind als Ungarn anders aussehen ? Das will ich sagen.

Für wie verrückt hält man Southgate, dass er sieht wie Frankreich, Ungarn und f'n Nordmazedonien uns haben alt aussehen lassen, und spielt trotzdem wie Portugal ? Wenn das der Gameplan ist, viel Glück. Vielleicht ist er ja wirklich so bekloppt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.725
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Aber aus welchem Grund soll das System gegen England nicht funktionieren?
England kann und wird nicht verteidigen wie Ungarn. Die sind defensiv individuell und als Mannschaft sicher besser als Portugal aber ich traue ihnen auch nicht zu so kompakt und souverän zu verteidigen wie die Franzosen. Die englische Zentrale ist nicht furchteinflößend.

Es ist doch überhaupt nicht klar mit welchem System und mit welcher Herangehensweise England starten wird. Außerdem glaube ich nicht, dass der deutsche Matchplan 70% Ballbesitz und totale Spielkontrolle vorsehen wird. Man hatte die Gruppenphase "daheim" und war 2/3 der Spielzeit in Rückstand. Da war man mehr oder weniger gezwungen selbst zu attackieren.

Nun spielt man auswärts gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Ich glaube nicht, dass Deutschland ständig blind anrennen und in englische Konter laufen wird.
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben, wenn Southgate gut hingeschaut hat, muss er "nur" die Außen dichtmachen und tief stehen. Deutschland wird das Spiel machen, wird sich dabei selber die Räume verknappen und irgendwann wird bei dem Tempo der Engländer einer durchrutschen.
Die positive Variable für Deutschland könnte Goretzka sein. Wenn er seine Läufe in den Strafraum macht und Kroos weiterhin den 6er so spielt, wie er es bisher getan hat - möglichst ohne die Phasen des Absinkens im Aufbau) könnte eine Lücke geschlossen sein, die bisher im deutschen Spiel war. Zudem hoffe ich, man spielt eher 3-5-2 als 3-4-3, das kommt unseren drei Offensiven eher zu Gute.

Ich glaube, es wird ein sehr hässliches (anders gesagt: taktisches) Spiel mit wenig Torchancen.

@henningoth Ich weiß, wir beide beurteilen die Taktik unterschiedlich. Ich erwarte mir eher ein "Frankreich" oder "Ungarn" als ein "Potugal", weil ich nicht glaube, dass Löw davon abrückt, das Spiel machen zu wollen. Und das würde mMn ganz klar England komplett in die Karten spielen.
Vielleicht hast Du auch Recht und mit Müller und Goretzka läuft die Offensive besser.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Das Löw-System hat jetzt bei der EM nie gegen mauernde Gegner funktioniert, und ist auch vorher schon gelegentlich grandios gescheitert (Nations League, Testspiele). Warum sollte das im 3. Versuch gegen hochmotivierte Engländer die auch noch individuell besser besetzt sind als Ungarn anders aussehen ? Das will ich sagen.

Für wie verrückt hält man Southgate, dass er sieht wie Frankreich, Ungarn und f'n Nordmazedonien uns haben alt aussehen lassen, und spielt trotzdem wie Portugal ? Wenn das der Gameplan ist, viel Glück. Vielleicht ist er ja wirklich so bekloppt ...
das System hat 2 mal nicht gut funktioniert. Gegen ungarn recht wenig, aber da ging es nicht anders. In welcher Welt erwartest du denn ein Ungarn was nicht tief steht und verteidigt sodass es egal welches Spielsystem darauf trifft schwer hat ? Portugal und Frankreich spielen ganz anders als Deutschland und hatten die selben Probleme.

Und gegen Frankreich hat das vor allem nicht funktioniert weil Deutschland nach vorne zu zögerlich war und Frankreich einfach überall so krasse qualität hat, auch defensiv. Da kann England nicht mithalten. Und die werden sich natürlich auch nicht wie Ungarn hinten reinstellen in Wembley und nur mauern. Und wenn sie das machen, sehe ich eher schwarz für england.

Der wichtigste Faktor wird wohl eh sein ob deutschland mal nicht blöd in rückstand gerät und sich das leben selber schwer macht.
 
Oben