:laugh2:
Hattet ihr in Aachen wohl einen Lehrer der im Lehrerseminar mit unserem deutschlehrer in einer Klasse war.
Diese Bücher mussten wir im Gymnasium auch im Deutschunterricht lesen.
"Die schwarze Spinne" habe ich übrigens letzlich erneut einmal gelesen. Sooo schlecht als ich es in Erinnerung hatte, war es nun doch nicht.
Das waren alles gelbe und weisse Reclam-Hefte. spontan fallen mir aus dem Deutschunterricht noch "Das Fräulein von Scudéri" (ETA Hoffmann), "Undine" (Fouqué) ein
(der Lehrer war wohl ein Romantikfan), sowie Grillparzers "Weh dem, der lügt". da weiss ich nur noch, dass das im letzten Jahr auf dem Abi-Programm stand, an den inhalt kann ich mich aber rein gar nicht mehr erinnern. Gut, sind ja auch schon 33 Jahre her, aber im Gegensatz zu den anderen genannten Werken hab ich bei diesem Werk absolut null Erinnerung. Muss mir irgendwie rein gar nicht gefallen haben...
Nicht Aachen, sondern Gymnasium Gerolstein. Und natürlich auch mehrere Deutschlehrer und -Lehrerinnen. Von alt/verknöchert bis jung-dynamischer-68er. Romantik habe ich mir ja noch gefallen lassen. Fand ich gut und lustig (von der Sprache), darüber habe ich mich sogar im Abi mündlich prüfen lassen.
Ganz schlmm fand ich auch einiges aus deutsch-deutscher Nachkriegsliteratur, was wir lesen mussten: Günter Kunert - Der Hai :mensch: , Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür fand ich auch doof. Anna Seghers und Christa Wolf. Bölls Billard um halbzehn gefiel mir sehr gut. Und dann noch den Schweizer Max Frisch, mal so, mal so. Dürrenmatt hatten wir auch, fand ich besser. Bei uns gab es praktisch nur Lektüren, Lektüren, Lektüren.
PS: Beim Test über die "Judenbuche" mussten wir auch etwas zum Schluss schreiben. Weil ich es aber rein gar nicht fertig gebracht hatte, diesen Mist komplett zu lesen, musste ich improvisieren. Die letzten 2 Seiten hatte ich gelesen, sowie vielleicht die ersten 10-20. Alles dazwischen fehlte. Also machte ich im Test erstmal meinem Unmut Luft, dass man ja gar nicht mehr wissen könne, wer da am Schluss gestorben ist und dass ich sowieso dagegen bin, weiter so alte Schwachten von alten Schachteln zu lesen.
Nunja, dafür gab es keine gute Note, in dem Jahr kam ich in Deutsch nur auf eine erbärmliche Vier.