Die größten Fussballwunder


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Was sind für euch die größten Fussballwunder , besonders im Hinblick auf das Umdrehen von Hinspielergebnissen oder Rückständen?

Die höchste hinspielniederlage, die noch umgedreht wurde , die mir bekannt ist, ist: Gladbach- Real MAdrid 5:1 ( in Düsseldorf) 0:4 im UEFA-Cup Achtelfinale 85/86. Real gewann den Cup dann auch ( wie im Vorjahr)Und auch in der saison 84/85 musste Real einiges aufbieten, um den Pokal zu gewinnen: Da hatten sie im 8tel-Finale schon 3:0 beim RSC Anderlecht verloren ( damals noc hein echter Spitzenclub) und schlugen die im Rückspiel 6:1. Im Hlabfinale konnte man eine 0:2 Hinspielniederlage bei Inter Mailand mit einem 3:0 noch wieder gut machen. Stark fand ich auch die LEistungen von Middlesburgh im UEFA-Cup 05/06: Viertelfinale 2:0 in Basel verloren und daheim 0-1 zurückgelegen und dann noch die 4 nötigen Tore gemacht. Im Halbifnale dann praktisch das Gleiche:In Bukarest 1:0 verloren und daheim 0-2 hinteln gelegen und auch da die 4 nötigen Tore gemacht. Am beachtlichsten war aber vielleicht Liverpools CL-Sieg 05. 0-3 zu Pause gegen eine so super Mannschaft wie AC Milan hinten gelegen ( und früher hieß es ja oft, wer gegen die erstmal 0-1 hintenliegt, kann das Spiel vergessen) und dann noch im Elferschiessen gewonnen. Beckenbauer hatte zur Pause gesagt, es gehe nur noch um Schadensbegrenzung. Aus deutscher Sicht ist natürlich Dresden-Uerdingen legendär: http://www.dugehstniemalsallein.de/?p=965
2:0 gewonnen und 3:1 geführt und dann noch 3:7 verloren. :ricardo:
Und da sind natürlich die Wunder an der Weser: Nach 0-3 ( bis zur 67. Minute) noch 5-3 gewonnen und das in der CL. Damals gabs noch 2 4er Gruppen , also das geschah auf höchstem Niveau. ich hatte vor den Spiel noch gejammert , dass ich nie was im Fussball erlebe. Oder Werders Spiel gegen Spartak Moskau: Hinspiel 1-4 verloren, Rückspiel 6-2 n.v. Gegen Dynamo Berlin hatte man 0-3 verloren und angeblich vor dem Rückspiel an die Kabinentür der Berliner geklopft und gesagt:"Kommt raus, wir putzen euch 5-0!" So gings dann auch aus. Sehr stark war 99 auch Werders Triumpf über Lyon. Man hatte 0-3 bei Lyon , dem Spitzenreiter Frankreichs ( Frankreich war amtierender WM) , verloren. Rückspiel war 4-0 für Werder. Dann fällt mir natürlich noch das Speil Valencia-KSC ein. Valencia führte schon 3-0 , da dachten wohl alle schon die sind durch. Edgar Schmidt machte noch das 1-3 und Schäfer sagte selbstbeusst:"Dieses Tor wrid uns weiter bringen!" Naja, wie mans nimmt: Karlsruhe gewann 7-0 (!), Schmidt alleine machte 4 Tore. der KSC scheiterte erst im Halbfinale ausgerechnet gegen die eher niedrig eingestufte Mannschatf von Casiono Salzburg wegen der auswärtstorregel( 0-0 und 1:1/ Vorher war schon Frankfurt überraschend an Salzburg gescheitert, auch knapp: Elferschiessen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
der KSC scheiterte erst im Halbfinale ausgerechnet gegen die eher niedrig eingestufte Mannschatf von Casiona Salzburg wegen der auswärtstorregen ( 0-0 und 1:1/ Vorher war schon Frankfurt überraschend an Salzburg gescheitert, auch knapp: Elferschiessen).
au ja, da erinnere ich mich lebhaft, als 8-jähriger Knirps im Stadion :love: Euro-Eddy hatte nichts zustande gebracht und Winnie Schäfer stand wohl kurz vorm Herzinfarkt :D

Der Finaleinzug der Salzburger war damals ein großes Fußballwunder und ist auch mein Beispiel für diesen Thread. Die Mannschaft von Salzburg war damals etwas ganz besonderes, denn im Kader standen lediglich drei Ausländer: Stürmer Nikola Jurcevic, Wirbelwind Marco Marquinho und Mittelfeldspieler Damir Muzek. Der Rest war aus Österreich, der Großteil aus dem Bundesland Salzburg selbst, was große Sympathien einbrachte. 1993/94 geschah das Wunder im UEFA Cup. Nachdem man in den ersten Runden Dunajska Streda und Royal Antwerpen jeweils ohne Gegentor ausschalten konnte, wartete im Achtelfinale Sporting Lissabon mit Weltstars wie Luis Figo und Krassimir Balakov. Das Hinspiel in Portugal gewann Sporting mit 2:0, und das Rückspiel sollte reine Formsache sein. Das äußerte sich darin, dass Sporting den Rückflug schon um 22:00 Uhr gebucht hatte - aber Pech: Leo Lainer und Adi Hütter erzwangen mit ihren Toren die Verlängerung, wo der junge Martin Amerhauser dann für die Sensation sorgte: 3:0! (TORE DES SPIELS mit genialem Kommentar von Robert Seeger)

Im Viertelfinale dann Eintracht Frankfurt, wieder war Salzburg der klare Außenseiter. Das Hinspiel in Wien gewann Salzburg durch ein Tor von Hütter aber mit 1:0, das Rückspiel gewann Frankfurt mit demselben Ergebnis - Elfmeterschießen! Dort versagten ausgerechnet dem vielleicht besten Salzburger des Jahres, Wolfgang Feiersinger, dann die Nerven, aber Torhüter Otto Konrad entschied die Partie: zwei Elfer gehalten und am Ende selbst verwandelt: 5:4!

Im Halbfinale dann Karlsruhe. Im Hinspiel erkämpfte Salzburg zuhause ein 0:0, obwohl man zahlreiche Leistungsträger (Jurcevic, Feiersinger, Winklhofer ...) vorgeben musste. Nach dem Spiel meinte Oliver Kahn: "Was ist denn das für eine Truppe? Die können ja gar nichts!", Winfried Schäfer meinte in Bezug auf das Rückspiel: "In 20 Minuten ist alles erledigt!" Diese Arroganz rächte sich dann im Rückspiel, als Salzburg in Karlsruhe ein 1:1 erreichte. Hermann Stadler hatte für die Führung gesorgt, Krieg glich zwar noch aus, aber die Sensation war perfekt.

Salzburg stand also im Finale, und dort wartete dann Inter Mailand. Inter war dann doch eine Nummer zu groß, Salzburg verlor zweimal mit 0:1. Berti und Jonk machten den Traum zunichte, dabei hatte Salzburg im Rückspiel beim Stand von 0:0 die Chance: Marquinho hatte eine große Möglichkeit, doch sein Schuss sprang von einem Pfosten zum anderen und danach zurück ins Feld.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Cool, danke für den Beitrag und das Hintergrundwissen :thumb:
Diese unprofessionelle Arroganz von Schäfer überrascht mich schon sehr, bei Kahn kann ich mir das im Frust vorstellen, wobei ich mich frage wieso die überhaupt frustriert waren, 0-0 auswärts is ja nicht schlecht. Diese Arroganz wurde auch Frankfurt damals zum Verhängnis: Also sie damals im Viertelfinale gegen Salzburg ausgelost wurden drehten die Verantwortlichen der Eintracht total duch und feiert fast schon. Und das vor den Augen der Salzburger. Schon ziemlich dämlich. Eine Mannschaft, die in ein Europapokalviertel- oder gar Halbfinale kommt, könnte manja eigentlich durchaus ernst nehmen, finde ich. Ne ähnliche Story wie Salzburg war ja 3 Jahre später Schalke, die haben ja Inter sogar geschlagen. Allersings war das mit Salzburg wohl noch eine größere Überraschung.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
1963/64 wurde die gerade wieder ins leben gerufene bsg chemie leipzig unter trainer alfred kunze ddr-meister, obwohl die besten spieler vorher zum leistungszentrum sc leipzig (später fc lok) delegiert wurden und chemie als der sogenannte "rest von leipzig" galt.
der eigentliche beginn der leutzscher legende (nach der meisterschaft 1950/51).
der underdog hatte gesiegt. (später folgte noch der polkalsieg 65/66) dann begann sich die absurde idee des staatlich geförderten leistungszentrums durchzusetzen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Da ich ja schon zu den etwas älteren Semestern hier gehöre, kann ich mich sogar noch sehr gut an einige aufgezählte Spiele erinnern.
Da war zuallererst der unvergessene 7:3-Erfolg der (auch in der Bundesliga/Platz 3) überragenden Uerdinger, Live-Übertragung des ZDF aus der Grothenburg-Kampfbahn mit dem damaligen Kommentator Rolf Kramer, der zur Halbzeit (1:3-Rückstand) schon alle Messen auf (damals noch) Bayer gesungen hatte. Auch der wild gewordene Dresdener Trainer (Papa Sammer) an der Seitenlinie, der seinen 17-jährigen Filius bei diesem Debakel vom Platz holte, ist mir noch lebhaft im Gedächtnis...:D

Auch der unvergessene Gladbacher 5:1-Triumph gegen Real Mitte der 80er im verschneiten Düsseldorfer Rheinstadion mit einem überragenden Ewald Lienen sind Momente, an die man sich auch nach fast einem Vierteljahrhundert noch gerne zurückerinnert. Dass damals auch im Fernsehen die Uhren noch anders liefen, dokumentiert die Tatsache, dass das Rückspiel im Bernabeu-Stadion erst ab der 2. Halbzeit vom ZDF live übertragen wurde...;)

Karlsruhes 7:0 gegen Valencia (mit Hiddink als Trainer) mit dem ausflippenden Kommentator Jörg Dahlmann (da fällt mir auch wieder die unvergessene Okocha-Nummer ein) auf SAT1 war natürlich auch eine unvergessene Geschichte...:crazy:
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
mein spiel: juventus gg manchester 1997 im championsleage halbfinale.
hinspiel 1:1
rückspiel: juve führt schnell 2-0 durch Inzaghi (6te und 11te Minute).
Dann kam das wohl beste Spiel, das Roy Keane jemals für Manchester United gemacht hat. noch zur halbzeit konnte ein 2-2 erzielt werden (keane 24te, yorke 34te).
cole hat dann in der 83ten noch alles mit dem 2-3 klar gemacht.
wahnsinn !
 
Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.101
Punkte
113
Ort
Aachen
CL - Finale 2005

AC Mailand - Liverpool

1:0 Maldini (1., Rechtsschuss, Vorarbeit Pirlo)
2:0 Crespo (39., Rechtsschuss, Shevchenko)
3:0 Crespo (44., Rechtsschuss, Kaka)

zur Halbzeit

und dann die wohl besten 6 Fussballminuten die ich live (vor dem TV) bisher erlebt habe

3:1 Gerrard (54., Kopfball, Riise)
3:2 Smicer (56., Rechtsschuss, Hamann)
3:3 Xabi Alonso (60., Elfmeter-Nachschuss, Linksschuss)

Ende 2:3 im 11erversemmeln
 

CouchPotato

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Dänemark
Da Karlsruhe gennant wurde... Uefa Cup 1996/97:

Hinspiel:
Brøndby - Karlsruhe 1-3 (0-2)
0-1 Thomas Hässler (42.), 0-2 Thomas Hässler (44.), 0-3 Sean Dundee (76.), 1-3 Ruben Bagger (88.)

Rückspiel:
Karlsruhe – Brøndby 0-5 (0-2)
0-1 Ruben Bagger (41.), 0-2 Dan Eggen (43.), 0-3 Kim Vilfort (58.), 0-4 Peter Møller (74.), 0-5 Peter Møller (81.)

:jubel:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
obwohl man zahlreiche Leistungsträger (Jurcevic, Feiersinger, Winklhofer ...) vorgeben musste.


interessanter post, aber was ist vorgeben mussten? waren sie gesperrt, verletzt oder verkauft worden? :skepsis:


Diese Arroganz wurde auch Frankfurt damals zum Verhängnis: Also sie damals im Viertelfinale gegen Salzburg ausgelost wurden drehten die Verantwortlichen der Eintracht total duch und feiert fast schon.


kann ich nachvollziehen, würde ich genauso machen. das war sicher keine absicht, aber da freut man sich einfach, weil man in 9 von 10 fällen eine runde weiter ist. wenn dann natürlich einer der 10 fälle eintritt ist man der depp, aber es hat seine gründe warum dieses spiel hier erwähnt wird.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.251
Punkte
113
CL - Finale 2005

AC Mailand - Liverpool

1:0 Maldini (1., Rechtsschuss, Vorarbeit Pirlo)
2:0 Crespo (39., Rechtsschuss, Shevchenko)
3:0 Crespo (44., Rechtsschuss, Kaka)

zur Halbzeit

und dann die wohl besten 6 Fussballminuten die ich live (vor dem TV) bisher erlebt habe

3:1 Gerrard (54., Kopfball, Riise)
3:2 Smicer (56., Rechtsschuss, Hamann)
3:3 Xabi Alonso (60., Elfmeter-Nachschuss, Linksschuss)

Ende 2:3 im 11erversemmeln

Wollte ich hier auch posten, was für ein Finale!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Bern 54 darf natürlich nicht fehlen.

Nicht nur sportlich einer der wichtigsten Triumphe der deutschen NM.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63

mineralwasserkr

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
CL - Finale 2005

AC Mailand - Liverpool

1:0 Maldini (1., Rechtsschuss, Vorarbeit Pirlo)
2:0 Crespo (39., Rechtsschuss, Shevchenko)
3:0 Crespo (44., Rechtsschuss, Kaka)

zur Halbzeit

und dann die wohl besten 6 Fussballminuten die ich live (vor dem TV) bisher erlebt habe

3:1 Gerrard (54., Kopfball, Riise)
3:2 Smicer (56., Rechtsschuss, Hamann)
3:3 Xabi Alonso (60., Elfmeter-Nachschuss, Linksschuss)

Ende 2:3 im 11erversemmeln


Vergessen Sie nicht, dass ein großer Teil an diesem Erfolg war Jerzy Dudek. Polnischen Torhüter verteidigt, die hervorragend in der gesamten Spiel und die Serie von Elfmeterschießen! Jurek siedzy eine Schande, dass nun die Reserve auf Real!
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
EM-Siege von Griechenland 2004 und Daenemark 1992 sowie die Landesmeisterpokalteilnahme von Panathinaikos 1971 sowie eine gute Vorstellung gegen Ajax Amsterdam, wo man auf dem Weg Everton und im HF Roter Stern Belgrad (4:1 Niederlage in Belgrad, 3:0 Sieg in Athen) disqualifiziert hatte.
 
Oben