Die große Sportforen-Quizduell-Bundesliga


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Moin. Mittlerweile muss man zwangsweise auf die neue App umsteigen. Die Rezensionen lassen das Schlimmste befürchten. Daher bin ich dafür, dass wir probeweise erstmal 1-2 Turniere spielen, bevor wir über eine Fortsetzung der Liga entscheiden. Das Design ist schon mal sehr unübersichtlich. Ich konnte bisher beispielsweise noch nichts über die Funktionen mit oder ohne Abo (Abo für über 5 Euro monatlich kommt für mich nicht in Frage) nachlesen, und wenn man den Button mit den AGB anklickt, wird man auf eine englische Webseite umgeleitet. Überzeugt mich alles noch nicht so. :skepsis:

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der neuen Version gesammelt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich musste neulich ebenfalls umsteigen und finde das gar nicht verkehrt. Benachrichtigungen klappen und Arena ist eine nette Spielerei.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spiele seit mindestens letzter Saison, ich meine ich hatte schon während der vorletzten Saison umgestellt, mit der neuen Version.
Ich habe nichts zu meckern. Die Arena Funktion finde ich auch nett. Sie hilft auch ein bisschen zu trainieren.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Kostenlos kann man trotzdem weitermachen nur so wie ich das verstehe aus den Bewertungen mit noch mehr Werbung. Für mich ist da 5 Euro monatlich das kleinere Übel. Das muss aber jeder selber wissen. Als die Arena neu war habe ich oft gespielt dann aber mit der Zeit die Lust verloren. Jetzt kommt zweimal die Woche eine Kategorie dort die es sonst nicht gibt. Wenn da was gescheites dabei ist spiele ich jetzt wieder. Insgesamt läuft die ganze App seit diesem Umstieg bei mir wieder sehr viel flüssiger. Das einzig nervtötende in dieser Version sind die Töne. Die habe ich ausgestellt. Was dazu geführt hat daß ich viel konzentrierter spielen kann. Ich habe schon zwei Saisons hier mit der neuen Version gespielt. Eigentlich ist die fürs normale Spiel nicht viel anders. An die Optik mit der Symbolleiste unten gewöhnt man sich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich zahle nix, kommt aus Prinzip nicht in Frage. ;)

QD-Arena (ich hab das neue QD erst seit Freitag) soll bestimmt viele Quizzer dazu verleiten, ein Paket mit Tickets zu erwerben, um da auf Medaillen zu spielen.

Das spiele ich bisher anders. Nur die Gratistickets in nur 1 Rubrik und wenn ich da auf Platz 4-11 liege, investiere ich mal 1 oder 2 Tickets, um 3 zu gewinnen. So ganz nebenbei merkt man sich Antworten auf wiederkehrende Fragen und in der Regel mache ich da in jeder Runde Platz 1 plus 100 Zusatzpunkte. Ich habe 3 Tickets bei Computerspiele geholt, nach dem Motto Null oder 20 Punkte. Da hatte ich aber auch ein paar 5. Plätze zu verdauen (alles falsch geraten).
In Kunst & Kultur habe ich bis auf eine Runde alles auf Platz 1 geschafft. 1 Ticket Einsatz und 3 Gewinn.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Dadurch daß ich monatelang kaum gespielt habe nachdem die anfängliche Euphorie weg war aber trotzdem jeden Tag die Gratistickets abgeholt habe weil die Anzeige genervt hat hatte ich über 700 Tickets und konnte mir in aller Ruhe bei der ersten neuen Kategorie (90er Jahre) eine Medaille holen. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mir vorhin auch eine 1. Bronzemedaille abgeholt in Comics. Das ist letztlich reine Zockerei um die Deadline und wer da gerade Zeit hat oder sogar zuviel davon. Ich hatte für 2 zusätzliche Gratistickets die nötigen ~2.300 Punkte zusammen, weil ich in fast jeder Runde Erster war.
Platz 1 war irgendwas mit 6.000 Punkten. :crazy: Was machen so Leute sonst noch? Ich habe in der Woche seit Installation den "neuen Quizduells" schon Sccores von 8000 in den Top 3 gesehen. Das sind ca. 40 Spiele bei circa 40 Siegen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Erfahrungswert an Umsteiger, wie @VvJ-Ente oder Verweigerer, wie @Sarah :knuddel: oder Ausgebuffte wie @Inga (y)

Arena hilft glaube ich ganz gut zum Üben. Ich setze aus Prinzip nie mehr Tickets ein, als ich rausbekomme. Aber neulich hätte es mich fast gejuckt. Da war "Musik & Hits" dran und ich wollte herausfinden, wieviele Tickets plus Gratistickets und bei genügend Zeit ich dafür hätte wegspielen müssen. Ich hab dann drei Tickets verspielt für 10 Gewinn und es bei der Silbermedaille belassen. Alles andere hätte sich weder zeitlich noch die Tickets gelohnt.
Ansonsten nehme ich immer einen mir unbequemen Schrott bei Arena. Und hoffe zu lernen durch Redundanz. Vorhin 4 Gratisrunden hintereinander gewonnen bei TV-Serien, weil ich entweder blind richtig geraten hatte, oder falsch. Und mir richtiges und falsches gemerkt hatte.
Das hilft vielleicht auch sonst.

Ich habe derzeit (irgendwann Zufallsduell) eine neue ständige Spielpartnerin (ich habe nur Frauen im Dauerduell) und die würgt mir auch ständig so wackligen Kram rein.
Sie redet kein Wort mit mir im Messenger - im Unterschied zu den anderen - sondern fordert verbissen immer nur eine Revanche. Eben hatte ich ein Duell gegen sie, da hatte ich einen kompletten Aussetzer in "Glaube & Religion". Ich Null, sie 3. Vor der letzten Runde hatte ich die anderen Fallen (sie ist offensichtlich ein Bio-Crack) grün markiert und mit eigener Auswahl Computerspiele, TV-Serien grün gekontert. Wählte Comics, 3-mal grün und schickte Message "Ich mache es Dir wenigstens nicht leicht". Keine Antwort. Ich hatte 15:16 verloren und Revanche. Ich liege jetzt nur noch 34-5-7 vorne und SP-Punktezahl ist in etwa gleich. Sie gewinnt jedesmal 9 Punkte, wenn sie gegen mich siegt und das sei ihr gegönnt.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Stimmt zum Üben eignet sich die Arena. In der Anfangszeit habe ich das viel gemacht und mir damit sogar eine Medaille bei Kinofilme geholt obwohl Kinofilme und Computerspiele die mit Abstand allerschlimmsten Kategorien sind.
Chatten mag ich auch nicht so gerne. Ich bin sowieso auch am PC nicht der stundenlange Chatter aber am Smartphone finde ich es einfach unbequem. Im Spiel kommt noch dazu daß ich nicht ständig von irgendwelchen Vollpfosten angemacht werden will. Darum antworte ich beliebigen Spielern auch grundsätzlich nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt zum Üben eignet sich die Arena. In der Anfangszeit habe ich das viel gemacht und mir damit sogar eine Medaille bei Kinofilme geholt obwohl Kinofilme und Computerspiele die mit Abstand allerschlimmsten Kategorien sind.
Chatten mag ich auch nicht so gerne. Ich bin sowieso auch am PC nicht der stundenlange Chatter aber am Smartphone finde ich es einfach unbequem. Im Spiel kommt noch dazu daß ich nicht ständig von irgendwelchen Vollpfosten angemacht werden will. Darum antworte ich beliebigen Spielern auch grundsätzlich nicht.

@Inga Das kann ich gut verstehen. Zum anderen hatte ich heute in der TV-Serien-Bestenliste eine(n) "Codename:Tittenzebra" . :gitche:
Wer chattet mit so jemand oder meldet sich so an?
Ich chatte nur so Sachen, wie "ich habe gerade keine Zeit" oder Glückwunsch. Manchmal kommt ein Gespräch zustande, ansonsten nicht. So gar nix - aber ständig Revanche - finde ich eher ungewohnt. Aber vielleicht ist sie ein jugendliches Genie und dann ist das auch richtig so, nicht zu antworten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vorhin 4 Gratisrunden hintereinander gewonnen bei TV-Serien, weil ich entweder blind richtig geraten hatte, oder falsch. Und mir richtiges und falsches gemerkt hatte.
Heute während entspanntem Dienst zwischendurch mit neuen Gratistickets weiter gespielt. Von den gesuchten Personen, Orten oder Serien kannte ich höchstens 10 Prozent, aber jedes richtige oder falsche Raten hatte ich abgespeichert und ich bin schnell. Habe fast alle Runden gewonnen. Lag am Nachmittag mit circa 2900 Punkten auf Rang Zwo. Platz 1 mit ca. 7.500 Punkten weit vorne. Mir war schon bewusst geworden, dass die Arena zu Spielende nochmal punktemäßig anzieht und als ich das nächste Mal Zeit hatte, auf mein Handy zu schauen, war ich nur noch Rang 3. Ich setzte neu erhaltene Tickets für 2 schnelle Runden für je ~200 Punkte ein und schob mich wieder vorbei. Dann war ich bis kurz vor Spielende 18 Uhr ausschließlich mit Arbeit beschäftigt und als ich um 17.45 Uhr den Stand checkte, war ich wieder nur Dritter (5 zu 10 Zusatztickets) und der frühere Dritte hatte sich mit 7.700 Punkten auf Platz 1 gesetzt. Gleichzeitig waren meine 5 Zusatztickets sogar in Gefahr, weil die Nr. 4 einen Endpurt setzte.
Da habe ich noch ein paar Tickets investiert - das letzte 7 Sekunden vor Schluss :crazy: - alles gewonnen und damit Zweiter geworden für eine Silbermedaille im Schrottsektor TV-Serien und die investierten Tickets hatte ich durch die 10 gewonnenen wieder raus. :LOL:
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Die Nummer 4 hatte wohl die gleiche Taktik wie ich :D Ich spiele auch gerne so lange bis ich auf vier bin und plane dann 30 bis 60 Minuten (je nach Aktivität der Konkurrenz) vor Ablauf ein um durchzuspielen. Habe ich letzte Woche zwei Mal gemacht. Immer spielte die Nummer zwei auch noch mit und es war sehr eng. Am Ende hatte ich eine Gold (Comics) und eine Silber (Mode). Obwohl Mode eigentlich gar nicht mein Thema ist. Aber das Geheimnis um eine Aufholjagd zu starten ist sich alles falsch beantwortete sofort merken und möglichst regelmäßig über 210 Punkte haben. Dann ist man ziemlich schnell oben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe halt entweder Zeit oder nicht. Die ~200 Punkte hole ich in der Regel in jedem Durchgang, minus 3-4 der zuerst komplett fehlgeratenen Versuche.
Wenn ich absehen kann, dass ich viel zuviel Zeit und Tickets investieren müsste für im Zweifelsfall nix, fange ich gar nicht erst an.
Ich habe ausgesuchte 3 Medaillen in 2 Wochen gewonnen, immer mit "Gewinn". In dreimal Schrott Silber, Silber, Bronze.
Leider hat es bei Computerspiele in Woche 1 (ohne Einsatz von Zusatztickets) nur zu Platz 4 gereicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Wen wollen die mit ihrer Arena eigentlich veralbern? Ich bin gerade in einer Runde bei Glaube und Religion auf dem zweiten Platz gelandet und was zeigt das Gesamtranking an? Erster :crazy:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.490
Punkte
113
Wen wollen die mit ihrer Arena eigentlich veralbern? Ich bin gerade in einer Runde bei Glaube und Religion auf dem zweiten Platz gelandet und was zeigt das Gesamtranking an? Erster :crazy:
Ich glaube auch, dass es Geisterspieler gibt. Nachts um 3 habe ich 4 Gegner, Abends um 7 spiele ich alleine
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
In einer Arena sind immer 100 Leute. Danach wird eine neue geöffnet. Darum kann es passieren daß gerade in dieser Arena niemand online ist oder mit dir eine neue anfängt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe gestern meine 1. Goldmedaille (in Geschichte) erspielt. War zu Ende hin noch Stress. Ich lag mit circa 2000 Punkten Vorsprung auf Platz 1 und dann kam noch einer aus dem Nirwana, der plötzlich auf 300 Punkte dran war. Da musste ich noch 15 Minuten spielen (alles Siege), bis ich das geritzt hatte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
In einer Arena sind immer 100 Leute. Danach wird eine neue geöffnet. Darum kann es passieren daß gerade in dieser Arena niemand online ist oder mit dir eine neue anfängt.
Das erklärt aber nicht, warum der Typ, der bei meiner einzigen Runde 3 Punkte mehr erspielt hat und zusätzlich den 100er-Bonus als Rundenbester abgestaubt haben dürfte, im Gesamtranking nicht vor mir stand. :nono:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.821
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@VvJ-Ente
Vielleicht spielte der in einer anderen Runde gegen andere 100? :licht:
Ich habe das neue QD jetzt 2 Wochen und das Arena-Prinzip einigermaßen kapiert.

Hier geht es um Wissen, Kurzzeitgedächtnis, Redundanz, Tempo. Man kann Tickets und Medaillen gewinnen. Je mehr Tickets man einsetzt, desto größer die Chance auf eine Medaille. Plus der Zusatztickets für die Medaille und XP um mindestens die eingesetzten Tickets wieder raus zu haben.
Reine Rechnerei: Ich muss 1 Ticket einsetzen, um 3 zu gewinnen, oder mindestens 10 Tickets einsetzen, um 20 zu gewinnen.

Und immer gibt es ein Gezocke um die Deadline. Eine halbe bis Viertelstunde vor Spielende fangen ein paar Spieler aus Deiner Liga an, Deine Spitzenposition und eine Medaille abzugreifen, wenn man da relativ billig dran kommt und entsprechend Zeit hat. Die muss man dann, wenn man selbst gerade Zeit hat, im Auge behalten.

Heute hatte ich ein passendes Zeitfenster für "Musik & Hits", um die läppische Silbermedaiile zu vergolden oder mindestens Bronze zu holen.
In meinen Zeitfenstern und Gratistickets spielte ich mich knapp an die bislang souveränen 4.800 Punkte des Führenden heran und er ahnte nichts von der Gefahr. Eine Viertelstunde vor Schluss kam out of Nowhere noch einer an, der sowohl meine 4.700 als auch die 4.800 des ahnungslos souveränen Ersten billig knacken wollte. Da habe ich noch mal 10 Minuten gepielt und jede Runde mit 200 Punkten gewonnen für das billige Gold.
Für die Goldmedaille in Geschichte habe ich ungefähr die doppelte Punktzahl und die doppelte Menge Tickets gebraucht.
Schrottrubriken sind daher profitabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben